Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

... meine 2015er in silber funktioniert gut. würde mir gerne eine zweite holen, nur nicht in bunt mit abstehender zugleitung. is' nur leider nicht mehr zu bekommen. :(
 
Mir stellt sich die Frage wieso die 2016er die Blackbox hat obwohl das Kabel wie bei der Urversion doch wieder nach hinten raus geht.
Irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht so ganz.
 
Irgendwie scheint Forca an der Stütze ordentlich zu verschlimmbessern...ich finde auch den nach hinten/vorne führenden Leitungsabgang von der 2016er Stütze eher unschön allerdings hat die nach unten gerichtete Blackbox beim 2015er Modell auch oft bei der Montage mit der Sattelklemme kollidiert (wie man hier im Thread ja gut nachlesen kann).

Hm...da muss ich bezüglich der Version doch nochmal überlegen...
 
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68 KB · Aufrufe: 44
@limbokoenig
Kannst du uns mehr zu der Bedienbarkeit etc. sagen? Hattest du zufällig Kontakt mit dem alten Hebel und würdest einen Vergleich ziehen?

Super danke dir

Also wie gesagt: das Teil funktioniert absolut zuverlässig und bisher unauffällig, auch in Sachen Bedienbarkeit.
Ich muss aber sagen, dass mit der Vergleich zu anderen Stützen/Hebeln fehlt.
Ich habe mich bei der Anschaffung extra gegen den alten Hebel entschieden weil ich die Optik von dem Ding echt schlimm finde und mir die Ergonomie von diesem auch nicht so Geheuer war (ohne es tatsächlich auszuprobieren).

Dadurch, dass es ne machanische Stütze ist, ist vermutlich etwas mehr Druck auf den Hebel notwendig als es bei einer hydraulisch angesteuerten Stütze der Fall wäre. Ein Kritikpunkt ist das allerdings nicht. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein Daumen sich schwer tut das Teil zu drücken.

Was ich gut finde (keine Ahnung ob das beim alten Hebel auch so ist) ist, dass der Hebel mit einer aufklappbaren Schelle am Lenker befestigt wird. Wenn man das Ding für nen Bikeparkbesuch mal kurz abbauen will muss man nicht erst Griffe, Bremse vom Lenker abmachen.

Ach, und meine Knie hatte bisher auch keinen Kontakt mit dem Hebel :)
 
Braucht jetzt hier noch einen "alten" Hebel für eine neue Stütze?
Ich habe hier noch einen übrig und würde diesen gegen Porto abgeben.
20150912100143.jpg
 

Anhänge

  • 20150912100143.jpg
    20150912100143.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 34
Also wie gesagt: das Teil funktioniert absolut zuverlässig und bisher unauffällig, auch in Sachen Bedienbarkeit.
Ich muss aber sagen, dass mit der Vergleich zu anderen Stützen/Hebeln fehlt.
Ich habe mich bei der Anschaffung extra gegen den alten Hebel entschieden weil ich die Optik von dem Ding echt schlimm finde und mir die Ergonomie von diesem auch nicht so Geheuer war (ohne es tatsächlich auszuprobieren).

Dadurch, dass es ne machanische Stütze ist, ist vermutlich etwas mehr Druck auf den Hebel notwendig als es bei einer hydraulisch angesteuerten Stütze der Fall wäre. Ein Kritikpunkt ist das allerdings nicht. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein Daumen sich schwer tut das Teil zu drücken.

Was ich gut finde (keine Ahnung ob das beim alten Hebel auch so ist) ist, dass der Hebel mit einer aufklappbaren Schelle am Lenker befestigt wird. Wenn man das Ding für nen Bikeparkbesuch mal kurz abbauen will muss man nicht erst Griffe, Bremse vom Lenker abmachen.

Ach, und meine Knie hatte bisher auch keinen Kontakt mit dem Hebel :)

Habe die Stütze auch seit März. Kann dem nur zustimmen. Alles problemlos.
Dann sollte demnächst ja die neue tmars kommen, was forca 17 wird ;-)
 
Vielen Dank nochmals. Schade ich hatte gehofft Tmars hat die noch in der anderen Position (Steuerbox).
Aber ganz schwarz gefällt mir irgendwie besser. Wo hast du die gekauf? Bei ebay findet man die nicht mehr. Oder ich bin zu blöd.
 
Ich möchte mir auch eine Forca/TMARS in 27,2 zulegen und habe ein paar Fragen:
Frage zur TMARS (bei aliexpress in China gefunden für 60euro +20% steuer): Absenkung nur 90mm?
Kann das eventuell jemand bestätigen? Forca laut Webseite 110mm.
Wenn dem so ist, dann doch besser Forca SPS400 - oder...

Frage zur Forca SPS400: Kann die 2016er Version irgendetwas besser als die 2015er mit senkrechter Zuführung?
Die senkrechte Kabel-Zuführung gefällt mir optisch besser...
Das 2015er Modell gibt es nirgends zu kaufen - hat eventuell noch einer eine?
Danke
 
Ich habe mir die Tmars der 1. Version in 27.2 gekauft, da sie deutlich günstiger war und ich beim Hardtail auch keine Probleme mit der Zugverlegung habe.
Absenken lässt sie sich allerdings nur um 90mm, kam mir am Anfang auch wenig vor, reicht aber am CC Hardtail für mich dicke.
IMG_1480.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 14
es gibt wohl verschiedene Versionen..
die Tmars weiter oben hat 110mm Absenkung.
Ist allerdings auch 31,6... keine Ahnung ob das damit zusammenhängt?
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit das man sich bei einem kleineren Sattelstützdurchmesser für weniger Absenkung entschied.
Da größere Absenkung, größerer Hebel.
Kommt aber auch darauf an, wie du die Stütze beziehen willst. Da gibt es ja auch zig Möglichkeiten und noch mehr Versionen der Stützen.
 
Zurück
Oben Unten