Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Hallo liebe IBC!

Ich habe mir diesen Herbst aufgrund meiner Defekten KS eine Forca als Ersatz gegönnt.
Das aktuellste Modell schien mir recht vielversprechend. Den Faltenbalg habe ich extra dazu bestellt.
Ich habe die Stütze nach ca.2 Wochen das erste mal zerlegt.
Dabei fiel mir auf, dass sich im Standrohr (das obere) Rost breit macht. Ich denke die Feuchtigkeit kommt dort nur sehr schwer raus. Das Standrohr ist nun übrigens mit einem Lenkerendstopfen von oben verschlossen.
Ansonsten ließ sich üblicher Verschleiß an den Bohrungen, Haltezapfen und Sattelklemmung (ja 8Nm sind echt viel) feststellen.
Nun zum eigentlichen Problem.

Beim fetten habe ich Manitou Prep M verwendet.
Die Stütze lief damit sahnig, bis ich die erste feuchte Ausfahrt hatte. Die Funktion hat sich zusehends verschlechtert, sodass ich jetzt handeln muss.
Zieht das Prep M zu viel Wasser und wird zu zäh? Liegt es an niedrigeren Temperaturen?
Welches Fett nutzt ihr so? Und in welchem Maße an welchen Stellen?

Ich bin auf eure Servicetips und Erfahrungen gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Milschmann
 
Modell 2016. Sattelklemmung suboptimal.
Bei knapp 7Nm und einigen Kilometern. Mit 5Nm wurde der Sattel nicht 100%ig geklemmt. er ist immer weiter nach hinten gewandert.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo liebe IBC!

Ich habe mir diesen Herbst aufgrund meiner Defekten KS eine Forca als Ersatz gegönnt.
Das aktuellste Modell schien mir recht vielversprechend. Den Faltenbalg habe ich extra dazu bestellt.
Ich habe die Stütze nach ca.2 Wochen das erste mal zerlegt.
Dabei fiel mir auf, dass sich im Standrohr (das obere) Rost breit macht. Ich denke die Feuchtigkeit kommt dort nur sehr schwer raus. Das Standrohr ist nun übrigens mit einem Lenkerendstopfen von oben verschlossen.
Ansonsten ließ sich üblicher Verschleiß an den Bohrungen, Haltezapfen und Sattelklemmung (ja 8Nm sind echt viel) feststellen.
Nun zum eigentlichen Problem.

Beim fetten habe ich Manitou Prep M verwendet.
Die Stütze lief damit sahnig, bis ich die erste feuchte Ausfahrt hatte. Die Funktion hat sich zusehends verschlechtert, sodass ich jetzt handeln muss.
Zieht das Prep M zu viel Wasser und wird zu zäh? Liegt es an niedrigeren Temperaturen?
Welches Fett nutzt ihr so? Und in welchem Maße an welchen Stellen?

Ich bin auf eure Servicetips und Erfahrungen gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Milschmann


prep m ist nicht so gut für die tmars...war so genervt das ich sie demontiert habe.

nach einem halben jahr genervt vom stützenverstellen die tmars wieder in die handgenommen, enteloxiert und beim zusammenbau anstatt prep m , top 2000 genommen, seit dem liebe ich das teil, und sie läuft seit dem ziemlich unauffällig hoch und runter ohne zu murren. kann also vom prep m eher abraten, benutze es ansonsten für alles.

-> http://www.ebay.de/itm/like/221433240801?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106 dieses ist es, nicht dort gekauft.
 
Modell 2016. Sattelklemmung suboptimal.
Bei knapp 7Nm und einigen Kilometern. Mit 5Nm wurde der Sattel nicht 100%ig geklemmt. er ist immer weiter nach hinten gewandert.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich musste die Klemmung auch ordentlich anziehen damit der Sattel bleibt wo er ist. Die 7-8Nm die angegeben sind, hab ich nur bei der ersten Montage eingehalten und damit ist der Sattel gewandert.
Seither mach ich das einfach von Hand ordentlich fest und der Sattel bleibt jetzt wo er ist.

----------------

Hatte gestern mal meine Stütze zum putzen auseinandergebaut.
Hab mich richtig darüber gefreut, wie simpel die Technik doch ist und dass man wirklich alles komplett zerlegen kann.
Gefettet hab ich mit 08/15 Universalfett ausm KFZ-Bereich. Mal n bisschen abwarten, aber ich glaube nicht dass das Probleme macht.
Beim Zusammenbauen in Taiwan werden die vermutlich auch kein Superspezialfett verwenden.
 
So
ich habe meine Tmars gerade gekillt

Auf dem Fahrradweg Richtung nach Hause durch eine kleine Senke gefahren, es macht Knack und ich hänge in der Luft.
Ich hatte die 110mm Variante mit drei Höheneinstelungen, 27,2. Und hier liegt wohl auch das Problem. Die mittlere Bohrung ist wenn man komplett ausgefahren fährt etwa auf der Höhe wo das Außenrohr endet. Und hier ist sie durch gebrochen. Konstruktionsfehler
Dies lässt sich dann wohl mit der 90mm Variante / 2 Höhen umgehen.
Ich hatte die mit der Blackbox nach unten.
Kann ich die Alte mit dem Bogen kaufen und meine Teile problemlos dranbasteln?
Oder hat jemand ganz zufällig das Teil mit den Bohrungen über?

Oder gibt es sonst eine Alternative für 27,2?
 
Abgebrochen? Wie alt war die Stütze? Was bringst du auf die Waage? (wenn man fragen darf)
Kann es sein, dass die 2016er Version mit den Löchern an der Seite da etwas stabiler gegen Bruch ist? (ist nur eine Vermutung)
 
meine lief heute während der tour immer schwerfälliger. neu fetten oder kann's auch sein, dass sie verbogen ist?
 
Nachdem mir nach eineinhalb Jahren der Zug an meiner SPS 400 von Anfang 2014 gerissen ist, dachte ich mir, dass der ja sicherlich recht einfach zu tauschen ist. Denkste...wie bitte kriegt man den alten Zug aus dem Arretierbolzen raus? Irgendwie öffnen kann man den doch nicht? Und geht da jetzt ein normaler Schaltzug oder brauchts einen besonderen Zug? Im Internet werden ja auch spezielle Bowdenzüge für die Forca-Stützen angeboten.

62e3bf2319bec3edb817a1653d6e9497.jpg
 
@schu2000
Der Bolzen müsste an der gegenüberliegenden Seite,also wo der Zug NICHT rauskommt, an der Verjüngung vorne eine kleine Plastikkappe haben. Ist zumindest bei meiner so. Fast nicht zu erkennen wenn ein wenig fettig oder verdreckt
Normaler Schaltzug passt bei mir auch, ansonsten einfach etwas abfeilen
 
So ist es! Die Plastekappe kannst du mit einem kleinen Handbohrer für Holz anbohren und dann wie einen Korken aus der Flasche ziehen.
 
Ah ok Danke dann muss ich das Teil mal mit einem Bohrer bearbeiten. Von Hand ist die Kappe leider nicht rauszukriegen, auch mit nem dünnen Nagel um den Nippel des Zugs hinten raus zu treiben leider nicht, da mann durch das dünne Loch mit den Rest des Zugs nicht beikommt :/
 
So hier die Bilder meiner Abgebrochenen.
Interssant ist das alle Bohrungen Rissen haben, immer waagerecht und in beide Richtungen. Habe es mal makiert damit man es besser sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht böse gemeint. gab schon leute, die das (mit durchaus nachvollziehbaren argumenten) getan haben.

...z.b. die zugverlegung optimieren, bei fast jedem fully ist der riesen bogen nach hinten totaler müll... hab leider auch noch ne 350er (??) rumliegen, die das hat, leider kann ich se im fully nich fahren, beim ersten einfedern wäre der kabelbogen geschichte. also endstelle regal...
 
Hallo Biker,
Ich habe ein Fully (Ghost AMR Plus 5900 Bj 2012) in 44 cm Rahmenhöhe. Da ich verhältnismäßig kurze Beine habe, guckt meine Sattelstütze ziemlich genau 130 mm aus dem Sitzrohr.
Eigentlich wollte ich mir die Mighty zulegen, habe jetzt aber festgestellt, dass diese mind ca 200 mm heraus steht. Als Alternative hab ich nun die TMars ins Auge gefasst. Aber ich will aus zolltechnischen Gründen nicht unbedingt etwas aus Taiwan bestellen. Gibt es andere Alternativen unter 100,- mit kleinem Verstellbereich ähnlich der TMars?
 
Man kann nicht allgemein sagen ob die Stützen aus Taiwan oder China kommen. Meine kam aus Israel und skwal83 hat seine neue mit tikelstandort Deutschland gekauft (allerdings in 27,2 ). Da muss man sich einfach ein bisschen umschauen, welche größe und woher die kommen. Ich hatte dann auch keinen Stress mit dem Zoll, die ging einfach so durch
 
Zurück
Oben Unten