Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

So, seit heute gehöre ich auch zu Team Forca. Habe mit Freude festgestellt, dass 11cm wohl doch echt genug sind, obwohl ich vorher immer 16cm Spielraum genutzt habe :)
Schon bei den mäßigen Temperaturen wird das Fett zäh genug, dass sie nicht mehr komplett ausfährt, während sie bei Raumtemperatur noch mit Schwung anschlägt... :p Ich habe die Stütze schon demontiert um den Balg anzubringen, aber Teil 8 hier wäre mir nicht aufgefallen?! Sind die Rebuild Kits alle untereinander kompatibel? habe die 2016er Version und dachte daran, vielleicht schonmal eins auf Vorrat zu legen...
Wie lange halten euch die Führungsschienen so, bis ihr sie erneuert habt?

http://www.zawione-group.de/fuehrungszapfen-fuer-forca-sattelstuetze-sps350-und-sps400/a-5001687/

5001687-PART-7.jpg
 
Das Nachfolgemodell (SPS 400) scheint großer Mist zu sein, Ich hatte zwie davon, jeweils eine Woche im Einsatz (eine Reklamation) - bei meiner ist jeweils vorne am Remote der Zug ausgefranst, die Stütze wollte nicht mehr nach oben, weil der Zugweg immer länger wurde. Ich habe die Stütze endgültig zum Dealer zurück geschickt. Der Hersteller selbst hat mir nur freche Antworten zugesendet, nach dem Moto, ich sei zu blöd das Teil zu bedienen.

Eine Reparatur des ausgefransten Zuges hatte zum Erfolg, dass die Schraube, welches den Zug im Remote hält, abgebrochen ist. Leider ist genau hier das Problem, denn die Schraube kann nicht geügend fest anezogen werden, damit der Zug ausreichend Spannung aufbaut. In der Folge längt sich der Zugweg, der Bolzen bleibt in der Blackbox und die Stütze kommt nicht mehr nach oben (runter ging meist).

Eine weitere Stütze der neuen Bauart war beim Kumpel im Einsatz, da sind im Trail Teile aus der Stütze geflogen und der Sattel steckte danach frei drehbar in der Sattelstütze im Rahmen - ganz großes Kino - auch er hat seine sofort zurück geschickt.

Wir fahren nun Billig-Modelle
http://www.probikeshop.net/sattelstuetze-ice-v8-deluxe-telescopisch-fernbedienung/94020.html
http://www.probikeshop.net/sattelstuetze-sb3-unicolor-teleskopisch-9-mm/113933.html

Die Teile sind deutlich besser konstruiert und funktionieren bisher einwandfrei. Sattel hat leichtes Spiel, ansonsten: top. Für 27,2 mm gibt es ja nicht so viele Vario Stützen - aber die bekommt eine klare Empfehlung
 
Wir haben es auch nicht verstanden, aber so ist es passiert. Der gesamte Bowdenzug war beim ersten Mal eventuell etwas stramm verlegt, bei der zweiten Montage habe ich den Bowdenzug in so weiten Bögen wie möglich verlegt (Fully). Aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Wenn man sich den Remote mal anschaut, da ligen zwei Unterlegscheiben - diese sollen den Zug im Remote halten. Forca gibt für die Befestigungsschraube kein Drehmoment an - mein Zug liess sich jedenfalls nicht von diesen zwei lächerlichen Aluscheiben halten. Ich habe die Stütze komplett zerlegt, gefettet, usw. neuer Zug, neue Schrauben aus dem Eisenwarenhandel, all das brachte keinen Erfolg - und Forca hat noch dämlich geantwortet -daher habe ich das Produkt zurückgesendet und den Kaufbetrag erstattet bekommen.

Foto und E-Mail anbei

IMG_20151005_130515.jpg


Guten Tag,

wie franzt der Zug im Gelände aus ??

Die Schraube dient zur Arretierung. Wenn Sie die Schraube zu fest anzehen, drehen sie diese ab.
mit freundlichen Grüßen, best regards

FORCA SPORTS

FUN STARTS HERE
Tel. 07257-9249554

www.forca-sports.de

www.facebook.com/forcasportsde







-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von:
Gesendet: Montag, 5. Oktober 2015 13:03
An: [email protected]

Betreff: Vario Stütze 27,2 Modell 2015 / 2016

Von:

Betreff: Vario Stütze 27,2 Modell 2015 / 2016


Nachrichtentext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir kürzlich über bike24.de die Forca Sports SPS400 Vario Sattelstütze 2016 - blau für 109,90 € gekauft. Nach 4 Einsätzen im Gelände ist der Zug ausgefranst so dass ich ihn ersetzen musste. Leider ist dabei die Schraube zur Befestigung des Zuges am Remotehebel gebrochen.

Da ich es nicht einsehe deswegen einen komplett neuen Bowdenzug für 26 € zu kaufen, möchte ich sie bitten, mir mindestens zwei Ersatzschruaben für den remotehebel zu senden.

Es kann ja nicht sein, dass erstens der Zug nach 4 Einsätzen ausfranst und dass dann bei Wechsel die billigen Schrauben ihren Geist aufgeben. Was haben sie denn da auf 10.000 Kilometern getestet?

Falls Sie mir nicht helfen können, schicke ich die Stütze zurück nach bike24 und fordere mein Geld zurück und werde mir eine hydraulischse Variostütze zulegen - die funktionieren wenigtstens so, wie sie sollen. Auch nach mehrmaligem Einsatz im Gelände.

Ich bitte um zeitnahe Bearbeitung.

Besten Dank

Ein Foto von der Schraube sende ich Ihnen mit separater E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_20151005_130515.jpg
    IMG_20151005_130515.jpg
    236 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das bei euren neuen Stützen gelöst? Der Hebel sieht ja fast identisch aus.

Wenn runter ging aber hoch nicht, klingt das für mich aber auch ein bisschenn so als hättest du den Sattel nicht durch Runterdrücken erst entlastet...Dann rührt der sich bei mir auch nicht ohne gewaltig am Hebel herumzureißen... Aber nachdem es mit der neue Stütze geht, war vielleicht noch dazu die Federvorspannung sehr hoch, sodass der Arretierbolzen stark eingeklemmt wurde?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Forca funktioniert bisher gut. ich weiß nicht was man anstellen muss dass einem der zug kaputt geht. ich finde die bedienung geht sehr leicht, sofern man auch die stütze korrekt bedient. mir sieht das nach einem anwenderproblem aus. man muss die stütze leicht belasten, um den arretierbolzen zu entlasten. dann geht auch der remotehebel sehr leicht.
 
Die Schraube zusammen mit den zwei Scheiben (wie im Bild von @zett3coupe dargestellt) halten bei mir den Zug sehr wohl! Ich gebe den Posts direkt über mir recht - da scheint das System nicht ordentlich eingestellt bzw. nicht richtig bedient gewesen zu sein. Und Forcas Frage finde ich durchaus berechtigt und die hast du auch nicht wirklich beantwortet: Wie bitte franst denn der Zug (der ja eine Quetschhülse am Ende hat) nach 4 Ausfahrten aus (müssten dann nicht auch deine Züge an Schaltwerk und Umwerfer ausgefranst sein?)?

btw: ist das direkt die erste Mail die du an Forca zu deinem Problem geschrieben hast? Sorry, aber wenn man in so einem "Ton" auf den Hersteller zugeht, gleichzeitig aber schlicht zu **** war den Zug festzuklemmen und dabei noch die Schraube zerschossen hat, braucht man sich nicht wundern, dass nicht sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt worden sind um dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren nun Billig-Modelle
http://www.probikeshop.net/sattelstuetze-ice-v8-deluxe-telescopisch-fernbedienung/94020.html
http://www.probikeshop.net/sattelstuetze-sb3-unicolor-teleskopisch-9-mm/113933.html

Die Teile sind deutlich besser konstruiert und funktionieren bisher einwandfrei. Sattel hat leichtes Spiel, ansonsten: top. Für 27,2 mm gibt es ja nicht so viele Vario Stützen - aber die bekommt eine klare Empfehlung
Das ist nicht dein Ernst oder? Die Links zeigen baugleiche Stützen (mal abgesehen von dem Zug Ein-/Ausgang) und vor allem hat die erste den selben Hebel wie die Forca 2016 und da funktioniert alles mit einmal prima? Bitte mach dich nicht lächerlich....
 
ch habe die Stütze schon demontiert um den Balg anzubringen, aber Teil 8 hier wäre mir nicht aufgefallen?! Sind die Rebuild Kits alle untereinander kompatibel? habe die 2016er Version und dachte daran, vielleicht schonmal eins auf Vorrat zu legen...
Wie lange halten euch die Führungsschienen so, bis ihr sie erneuert habt?

teil 8 ist wohl unten im rohr hängen geblieben beim auseinanderbauen
da die 2016er mit der seitlichen ansteuerung wohl 3 führungsschienen hat wohl nicht 100%
 
So wirds wohl sein... Die 2016er hat aber immer noch 2 Führungsschienen, die Zeichnung stimmt also an sich schon noch.
 
So wirds wohl sein... Die 2016er hat aber immer noch 2 Führungsschienen, die Zeichnung stimmt also an sich schon noch.
Dann gibt es wohl Unterschiede zw Forca und den Nachbauten
Meine Tmars (ich weiß nicht wie es hier bei der Forca 2016 aussieht) hat zudem jetzt 3 anstatt nur 2 Führungszapfen, was hinsichtlich Spiel der Stütze und Verschleiß dieser Teile auch Vorteile bringen sollte.
 
Ist mir eigentlich auch egal was ihr über meine nicht sachgerechte Bedienung denkt, ich weiß schon, wie man die Stütze richtig bedient, ist ja nicht sonderlich schwierig belasten, Bolzen entlasten und dann Remote betätigen - hat trotzdem nicht funktioniert. Und ich habe den Zug bestimmt nicht aus Jux wechselnwollen, der hat sich komplett aus dem Remote verabschiedet, eine Plastikhülse am Eingang Remote und Zug hat sich aufgelöst - kann das nach 4 Einsätzen??? Anyway - das Ding ist weg!

Die Stützen der beiden Links sind am Hebel deutlich besser konstruiert und funktionieren deutlich leichtgängiger. Auch der Bowdenzug liegt in einem "guten" Bogen. Im Prinzip sind diese Stützen baugleich, im Detail jedoch anders.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit Forca. Und mein Kumpel auch, reiner Zufall dass zwei quasi neue Stützen im Betrieb den Geist aufgeben. Die andere Stütze, die ihre Teile in die Botanik geworfen hat, wurde übrigens von einem sehr erfahrerenen Biker benutzt.

Mich hat das Produkt jedenfalls null überzeugt.
 
Ich finde dieses von @zett3coupe eingestellte Angebot beim Probikeshop eigentlich total geil! Da gibt es Ersatzführungsschienen UND einen Faltenbalg hinzu! und das für 99€? da Bezahlt man bei Forca deutlich mehr. vor allem für 2 Ersatzführungsschienen 9,80€ + VSK.

Ich hatte ja mit der 2016er auch schon ein Problem dass die Sattelklemmung gerissen war (Obere Platte). SOllte sich der Defekt wiederholen, werde ich wohl auch eine Alternative probieren.
 
Gibts eigentlich aktuell noch eine Variante mit Hebel am Sattel? Würde gern auch noch eine in mein Stereo packen, da gibts aber nur am Unterrohr Zugführungen...

p.s. so viel billiger ist es auch nicht, ich habe für die Forca +Balg auch nur 100 bezahlt und einen Satz Führungsschienen habe ich auch schon für 5€ gesehen...finde den Link nur nicht mehr... :D
 
Also wenn ich mir bei meiner Stütze vorstelle, dass das Außenrohr auf 27,2 mm reduziert wird, passt das Innenrohr garantiert nicht mehr rein. Ist also dicker.
 
@drobbel: habe bei meinem Bike am Unterrohr verlegt--Shimano Bremsleitung 2mm Innenhülle--dann Bremsleitung mit zurechtgefeiltem Nippel--- hält wahrscheinlich ewig, ist aber in der 90 Gradabwinkelung an der Stütze zu schwergängig---Mofagaszug (Scooter/Roller) geht besser, da brauch ich "nur " 2 Stück pro Saison
am besten hält finde ich der originalzug der ist aber ja zu kurz, man kann ja den Innenzug nachbestellen, auf Nachfrage wie lang der den ist, bekam ich vom Anbieter keine Antwort. ...
WEISS DAS HIER JEMAND?

Gruß Philipp
 
Du hast noch eine mit dieser 90°-Umlenkung direkt an der Stütze? Geht es dann immer da kaputt oder woanders? Habe mich fürs Cube jetzt mit einer Dropzone ohne Remote zufrieden gegeben, ist ja auch nicht so viel teurer...
 
Neue Frage: Ich habe ja das Modell 2016 mit seitlicher Anlenkung. Diese Version hat ja auch eine andere Sattelklemmung. Diese macht bei mir Probleme: Bei handfestem anziehen rutscht mir der Sattel nach hinten. Mit 7 Nm passierte dies immer noch. Bei 8 Nm hielt der Sattel so lange, bis die Klemmplatte am Langloch auch der hinteren Seite gerissen ist. Laut Bikeladen (mehr als 500 Stk. verkauft) bin ich der Erste Kunde mit den Problemen. Von einem Kollegen weiß ich, dass sein Sattel auch nach hinten wandert. Am Gewicht kann es nicht liegen. Sitzwinkel ist auch nicht übermäßig flach.
Hat schon jemand im Forum die 2016er verbaut und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Habe auch die 2016er, einfach ohne DreMo angezogen bis es gehalten hat, und seitdem keine Probleme. Deutlich mehr als nur handfest angezogen ;) Meine vorherige Stütze hatte auch dieselbe Art von Klemmung, und ich hatte auch nie Probleme mit rutschendem Sattel...
 
@drobbel okay. Eventuell habe ich eine ungünstige Toleranz oder was weiß ich erwischt. die farbige Aluplatte hat schon fast Kontakt mit der schwarzen "Schale".... Ich finde auch dass sich das Sattelrohr ziemlich in die "Schale" eingearbeitet hat, sodass eine Neigungsverstellung kaum gescheit möglich ist. Großes Spiel hat sie außerdem, vor allem in der abgesenkten Position. Im Vergleich zu einer älteren (Modell 2014) sogar deutlich mehr Spiel! Ich bin leider sehr enttäuscht :(
 
Das scheint seit Jahren das Problem der Forca-Stützen zu sein: Dass die chinesische Fabrik es nicht hin bekommt, die Fertigungstoleranzen im vertretbaren Rahmen zu halten. So wird der Stützenkauf zum Glücksspiel. :(
 
Wie meinst du das mit dem 'eingearbeitet'? Mein Sattel ist auch weit genug nach vorne geneigt, dass die grüne Elox-Platte nur noch 1-2mm Luft zum Sattelrohr hat. Das seitliche Spiel ist minimal größer als bei der fast neuen KS, also gerade im ausgefahrenen Zustand auch deutlich sichtbar. Aber bin jetzt dran gewöhnt...anfangs hat es sich schnell verschlechtert, aber dann stagniert...
 
Ich meine das sich die Rundungen des Stahlrohrs in die Schwarze Aluschale (Sattelklemme Unterteil) stark reindrückt und somit sich langsam aber sicher eine Rast-Position einarbeitet. Wohl durch das viel zu hohe Anzugsmoment und die daraus resultierende Flächenpressung. Stahl auf Metall is halt nicht so cool.
 
Zurück
Oben Unten