Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Kurze Frage bevor ich hier alles durchlese.

Surly Bud bzw Lou

Welcher der beiden Reifen hat mehr Grip bzw taugt mehr als Vorderradreifen??

Wie der Hersteller angibt. Bud vorne, Lou hinten. Hier gibt es aber durchaus andere Empfehlungen und Erfahrungen. Dafür musst du aber lesen. Steht hier alles drin und man kann ja über die SuFu filtern.
 
Soll für nen Halbfat-Aufbau werden.

Viel viel Grip für die spassigen Trails im Taunus.
Rollwiederstand fast egal.
Wintereinsatz, Schlammspaßrad.
 
Soll für nen Halbfat-Aufbau werden.

Viel viel Grip für die spassigen Trails im Taunus.
Rollwiederstand fast egal.
Wintereinsatz, Schlammspaßrad.
Halbfat heisst bei dir, dass du nur nen Vorderreifen brauchst ? Also sowas in der Art ?
medium_Fat-Bagger.JPG


Der Lou bietet wesentlich mehr Grip am Vorderrad in technischen Passagen, wesentlich mehr Bremsgrip und auch wesentlich mehr Rollwiderstand als der Bud.

Wenn man nicht maximal technisch anspruchsvoll fährt und auch nicht brutal übers Vorderrad bremst und was leicht rollendes möchte, sollte man lieber den Bud nehmen, dafür isser nämlich erste Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den gleichen Einsatz also Wintereinsatz, Schlammspaßrad mit weniger technischem Anspruch suche ich noch den passenden Hinterreifen.
Den Bud für vorn hab ich schon da. Mein Felt hat 80 er Felgenbreite. Taugt der 3,8 Nate für meine Zwecke ? Wer kann weiterhelfen ?
 
Es gibt Neuigkeiten von der Kenda Juggernaut PRO!!! Front.
Wir haben die ersten im Haus, leider noch keine zum Verkaufen.
Aber die ersten gemessenen Gewichte sprechen eine klare Sprache!
image3.jpg image5.jpg image6.jpg image2.jpg
 

Anhänge

  • image3.jpg
    image3.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 23
  • image5.jpg
    image5.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 18
  • image6.jpg
    image6.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 22
  • image2.jpg
    image2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 22
Nachtrag: Soeben ist die Info vom Deutschlandvertrieb rein gekommen.
Die Juggernaut PRO 120 TPI wird es ab Anfang nächsten Jahres für den Aftermarket in Deutschland geben.
Es wird eine 4.0 und auch eine 4.5 Zoll Variante geben.
 
Zeit wirds, auf die Kendas Pro warte ich schon fast genau so lange wie auf den Jim.
Das Schwalbe Teil braucht man dann ja auch nicht mehr zu warten, lohnt sich eh nicht.
Dann bin ich mal gespannt wann der Kenda wirklich aufschlägt und schrubbel derweile meine Sackschweren Nates weiter runter!
 
Oh, Lord! leckomio :eek:

Ja Heilandsack is des a Ballon...:eek:

Gibts nen Rahmen und ne Gabel wo der reinpasst?




Will mein Dude nun auch auf "Winterreifen" im Vollfett Format stellen...
Nur stellt sich die Frage nach dem, welche Reifen sollens denn werden?
Einsatzbereich meist Trails, auch technisch sehr anspruchsvoll mit Zubringern auf Forststraße, Asphalt ist zumindest jetzt im Herbst/Winter vernachlässigbar.

Vorne solls natürlich ordentlich Grip haben, also

-(Bud) LOU(rollt anscheinend recht zäh aber Grip gut)
-(Lou) BUD (rollt besser bei etwas weniger Grip, gefällt mir aber nicht so gut)
-Flowbeist (Grip soll ja ganz gut sein aber leider sau teuer)
-Dillinger 5 (k.a.)
-Bulldozer Pure Silica (Grip soll ja gut sein, nur gibts den auch in schwarz?? )


Für hinten darfs gern auch ein bisschen weniger Grip sein, dafür sollt der Rollwiderstand im erträglichen Rahmen bleiben.

-Dunderbeist (würd mir wie der Flowbeist recht gut gefallen nur der Preis ist wieder so ne Sache, RW ??)
-(Bud) LOU (RW hoch und schwer)
-Knard (RW recht gut nur anscheinend recht wenig Grip)
-Bulldozer Silica (k.a.)

Tubeless sollten sich ja mittlerweile alle Reifen zur Dichtheit überreden lassen, zumal ich "Ghettotubeless" fahr

Mehr fällt mir im Moment net ein...
Da ich noch nix anderes als die original JJ des Dude gefahren bin, hab ich im Fatbikebereich noch ein gewaltiges erfahrungs Defizit was Reifen angeht...

Ist ja schon ne ziemliche Investition die man für 2 neue Schlappen tätigt, da sollt ma net unbedingt 5 Versuche brauchen bis man die richtigen gefunden hat.;)

Roman Ende:winken::D


Edit: Bud und Lou vertauscht:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die ersten gemessenen Gewichte sprechen eine klare Sprache!

Ich hab bei den geringen Gewichten immer ein ungutes Gefühl. Die kommen doch auch nur zumeist durch eine dünnwandige Karkasse zustande. Wenns um das Thema Pannensicherheit geht und gerade beim hochbauenen Fatbikereifen, dessen Flanken stark beansprucht werden, ist die dünnwandige Karkasse kontraproduktiv...
 
Ich hab bei den geringen Gewichten immer ein ungutes Gefühl. Die kommen doch auch nur zumeist durch eine dünnwandige Karkasse zustande. Wenns um das Thema Pannensicherheit geht und gerade beim hochbauenen Fatbikereifen, dessen Flanken stark beansprucht werden, ist die dünnwandige Karkasse kontraproduktiv...
Genau diese Bedenken habe ich auch bei ~800 Gramm.

Ist die Teile schon mal Jemand gefahren?
 
@Dampfsti: Ich glaube, du hast Bud und Lou verwechselt. Ist genau umgekehrt, wenn du dir das Profil anschaust. Und Flowbeist soll nicht nur ganz guten, sondern super Grip haben, was ich so rauslese. Wobei ich meine Vanhelga noch nicht aufgezogen und mal da nachvollzogen habe, was dieser Reifen so draufhat. Mit den Nates ist bisher meine Wahrnehmung, dass man mit Fatbikes flott sein kann, aber im rolligen Gelände keine Vor, sondern Nachteile ggü einem Monion 2,4 Supertacky hat.
 
Genau diese Bedenken habe ich auch bei ~800 Gramm.

Ist die Teile schon mal Jemand gefahren?

Ich kann deine Bedenken gut verstehen, die Karkasse und auch die Lauffläche ist hauchdünn!
Ich konnte die Teile bis jetzt leider nur auf der Straße kurz Testfahren, die Beschleunigung ist der schiere Wahnsinn für ein Fatbike, aber unter 0,6 Bar geht gar nichts.
Der unterschied zwischen einem Mondraker Panzer mit Juggernaut 4.5 Sport Reifen und einem Panzer mit Juggernaut 4.0 PRO ist wie der zwischen einem Rennrad und einer DH Maschine, leider wird es sich bei der Pannensicherheit ähnlich verhalten.
 
@Dampfsti: Ich glaube, du hast Bud und Lou verwechselt. Ist genau umgekehrt, wenn du dir das Profil anschaust. Und Flowbeist soll nicht nur ganz guten, sondern super Grip haben, was ich so rauslese. Wobei ich meine Vanhelga noch nicht aufgezogen und mal da nachvollzogen habe, was dieser Reifen so draufhat. Mit den Nates ist bisher meine Wahrnehmung, dass man mit Fatbikes flott sein kann, aber im rolligen Gelände keine Vor, sondern Nachteile ggü einem Monion 2,4 Supertacky hat.

dann zieh dir mal die Helga's auf, die liegen Griptechnisch in allen Bereichen deutlich über den Nates !
 
Genau diese Bedenken habe ich auch bei ~800 Gramm.

Ist die Teile schon mal Jemand gefahren?



Hier beide zum Vergleich, vorn SPORT 4.5 hinten der PRO 4.0
Gefahren sowohl auf Asphalt als auch Wald mit einem Luftdruck von 0,5 bar. Auf festen, trocknen Böden laufen sie gut. Sowie es feucht, matschig oder sandig wird versagt natürlich der PRO als erstes mit seinem gering ausgeprägten Profil.
 
dann zieh dir mal die Helga's auf, die liegen Griptechnisch in allen Bereichen deutlich über den Nates !
Ist mal nur einer, und momentan hab ich einfach keine Zeit für einen Reifenwechsel. Klingt blöd, ist aber so, und die Nates gehen auch ok auf Waldboden, und dort fahre ich ja hauptsächlich. Bin weiter gespannt und berichte dir gern, wie es mir gefällt.
 
Zurück
Oben Unten