Specialized Camber 29er

Kann mir jemand sagen ob man bei den 2016er Modellen eine 2-fach Kurbel nachrüsten kann?
Ich finde für ein so breit aufgestelltes Rad (ich meine den Einsatzzweck) passt eine 1x11 nicht.
Oder kommt Ihr mit der Übersetzung klar?
Längere Anstiege werden so nicht angenehmer.
Beim Epic gibt es auch 2x11
 
Helft mir doch einmal bitte kurz: Ich habe Problem, die Abgrenzung zwischen dem Ground Control, dem Purgatory und dem Butcher zu verstehen.

Der Ground Control ist m. M. n. am ehesten wie der NoNic einzuordnen und der Butcher beim HaDa – ist das korrekt? Wenn ja: Was kann der Purgatory dann?

Ich frage hier, weil es hier primär um das grosse S geht und ich Angst vor einer Reifendiskussion mit vielen Teilnehmern und noch mehr Rechthabern habe :crash: :hüpf:
 
Uui, Reifenfragen haben immer das Zeug zum Dauerbrenner ;-)

Ich versuchs mal: der Purgatory liegt halt dazwischen. Das 2013er 29er Stumpy (nicht Evo) von meinem Nachbarn kam ab Werk mit Purgatory vorn und Ground Control hinten. Auf meinem 2016er Stumpy (das ja deutlich abwärtslastiger ausgelegt ist und von daher eher dem alten Evo entspricht) ist vorn der Butcher und hinten der Purgatory drauf.

Der Ground Control ist ein guter, leicht laufender Hinterreifen. Ich hatte erst Bammel vor dem Rollwiderstand des Purgatory (weil der Nachbar auch noch deutlich fitter und 20kg leichter ist), aber in der Praxis ist davon nichts zu merken, das rollt deutlich besser als erwartet (fahre aber keine 80km Asphalttouren ;-) )

Und wo der Ground Control bergauf über Wurzeln schon abzureissen beginnt, hat der Purg noch völlig ungerührt Traktion.

Den Butcher wurde ich tief im Endurosegment einordnen, also mindestens beim HD, eher besser. Jedenfalls vermittelt er mir bei meiner Fahrweise bisher mindestens die gleiche Sicherheit wie der Apex-Trailking zuvor, obwohl er sogar als 29x2,3 leichter ist als der TK in 26x2,4.

Ich bin sehr positiv überrascht :-D
 
Infrage käme noch eine vorne/hinten-Differenzierung. Meistens sieht man den Butcher vorn montiert, den Purgatory hinten. Vergleichbar mit einer Kombi Maxxis HighRoller vorn und Ardent hinten. Vorne den gut führenden Reifen, hinten einen traktionsstarken, aber nicht ganz so stark profilierten Reifen. Der Ground Control ist für mich ein "Butcher light" ohne ausgeprägte vorn/hinten-Ausrichtung.
 
Kann mir jemand sagen ob man bei den 2016er Modellen eine 2-fach Kurbel nachrüsten kann?
Ich finde für ein so breit aufgestelltes Rad (ich meine den Einsatzzweck) passt eine 1x11 nicht.
Oder kommt Ihr mit der Übersetzung klar?
Längere Anstiege werden so nicht angenehmer.
Beim Epic gibt es auch 2x11

1x 11 ist halt immer ein Kompromiss. Entweder es fehlen die kleinen, oder die großen Gänge. Ich habe den Spider gewechselt und ein 28er Blatt drauf. Für meine Touren hier im Spessart von max 4 Stunden ist das jetzt bergauf ok, 1-2 Gänge mehr dürften es bergab aber schon sein. Für nen Alpencross wären mir die Bandbreite zur gering, da bräuchte ich noch leichtere Gänge.

Für das Einsatzgebiet meines Bikes und meine Fitness ist es so perfekt.

Ich habe aber auch den Tipp erhalten das man die 1x11 Sram relativ unkompliziert umbauen kann. Shimano bietet ja nun auch 2x11 an. Einfach ne Shimano 2 fach Kurbel mit Shimano Blätter, Innenlager, und Umwerfer. Rest kann wohl bleiben...
 
@Reifendiskussion: Vielen Dank, das hilft und reicht mir.

Der Butcher passt mir demnach nicht so recht zum 120 mm Camber, einen Purgatory 2.3" habe ich seit kurzem, dann verheirate ich den mal mit dem VR und einem Ground Control 2.3" am HR. Diese Kombi sollte dann etwas mehr Grip haben als meine Leichtlauf-Paarung für die Langstrecke (HR RaRa 2.3" und VR NoNi 2.3").

Fallen die 2.3" Specialized Reifen eher breiter als die 2.35" Schwalben aus oder schmaler?
 
@Reifendiskussion: Vielen Dank, das hilft und reicht mir.

Der Butcher passt mir demnach nicht so recht zum 120 mm Camber, einen Purgatory 2.3" habe ich seit kurzem, dann verheirate ich den mal mit dem VR und einem Ground Control 2.3" am HR. Diese Kombi sollte dann etwas mehr Grip haben als meine Leichtlauf-Paarung für die Langstrecke (HR RaRa 2.3" und VR NoNi 2.3").

Fallen die 2.3" Specialized Reifen eher breiter als die 2.35" Schwalben aus oder schmaler?

Die Kombi Purg 2.3 vorne und hinten Ground Control 2.3 fahre ich jetzt ein gutes Jahr und bin sehr zufrieden.
Allerdings in den Herbst/ Wintermonaten kommt der GC schnell an seine grenzen was den Grip auf Wurzeln etc. angeht.
Überlege mal den Purg für diese Zeit hinten drauf zu machen.
 
Nur zum Vergleich. Fahre vorne GC in 2.1 und hinten Fasttrack in 2.3 (beide S-Works). Beide Reifen sind exakt gleich breit. Ca. 5.4cm. Meine Frau hat vorne GC in 2.3" der ist ca. 5.5cm breit. Ein weiteres Rad mit 26er mit NNic in 2.25" misst 5.6cm. Kollege fährt NNic auf 29" in 2.35" welche minimal breiter sind als mein 2.1er GC.

Der Fasttrack hinten ist top. GC vorne im Herbst könnte manchmal besser greifen. Das Jahr über ist er ok. Zu Purg oder Butcher kann ich persönlich nichts sagen
 
Hallo Camber Gemeinde.

Ich ( 190cm, 95kg, SL90cm) will mir ein Rad zwischen meinem Enduro Evo und einem 26" S-Works HT(Bj 2005) zulegen.
Nach vielem lesen und rumsuchen bin ich auf drei Kandidaten gestoßen.
Camber Evo 29 in L
Camber comp Carbon in L
Roteild R C1 FS in L

Das Einsatzgebiet soll 80% Trails und Mittelgebirge ( Fränkische Schweiz) und 20% Langstreckenrennen sein ( Marathon und 24h Rennen).
Evtl. auch das ein oder andere nicht zu heftige Endurorennen.

Vom Camber Comp Carbon hab ich diversen Bike Bravos gelesen, das der Rahmen nicht so steif sein soll, wie die Alu variante. Andererseits reizt mich das halbe Kilo weniger Gewicht schon ( grad bzgl. Marathon)

Hat das Evo eigentlich einen geometrisch gleichen Rahmen wie die normalen Modelle und leicht andren Geo-Daten kommen
von der anderen Gabel ?

Das Rotwild läge in Punkto Gewicht und Steifigkeit zwischen den beiden Camber.

Habt ihr ein schwammiges Fahrgefühl bei den Carbon Varianten beobachten können ?

Wozu würdet ihr greifen ?

Danke schon mal im Voraus
 
Fahre bei 186cm 79kg SL 92cm ein 2014er Alu Evo in Größe XL. Bei L war die Sattelstütze schon über dem Limit. Einsatzgebiet ist ähnlich wie bei dir.
Unterschied EVO und Normal ist soviel ich weiß die Umlenkwippe evtl. sogar Dämpfer und eben die Gabel.
Mein EVO wiegt mit Crossmax ST (ground control, fast track) fahrfertig (tacho, flaschenhalter clickies) knapp unter 13kg. Bin mit dem EVO sehr zufrieden.
 
Ich fahre mit 188 und 91 cm das 2015er Evo in L. Bei mir passte die Sattelstütze noch...
Habe aber sowieso auf Command Post aufgerüstet.
Ich habe bei der Probefahrt auch mit dem Comp Carbon verglichen. Mir hat das Evo vor allem wegen des tieferen Tretlagers und des 10 mm mehr Federwegs in der Geometrie zugesagt. Dadurch hatte ich eine erträglichere Sattelüberhöhung und eher das Gefühl im Bike zu sitzen.
Heute, nach 6 Monaten, bin ich noch immer überglücklich mit dem Bock. Habe noch den 10 mm Low-Riser gegen einen 20 mm Riser und einen kürzeren Vorbau (60 mm, satt 75 mm) getauscht. Mittlerweile ist auch eine Pike mit 130 mm eingebaut. Das Bike macht einfach super Spaß, da es für ein 29er extrem wendig und agil ist.
Auf dem Comp fühlte ich mich nicht so wohl,
auch wenn die Unterschiede relativ gering waren. Aber eben aufgrund der grenzwertigen Überhöhung bei L doch entscheidend. Und Evo passte eher zu meiner Fahrweise. Hatte vorher das Stumpy.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre bei 1,93m das Camber Comp Carbon in XL und würde auch keinen kleineren Rahmen nehmen. Habe Bike Fitting gemacht und diverse Geometrie Empfehlungen abgearbeitet. Der Rahmen hat die richtige größe. Wendig genug für die Alpen und meine Hometrails ohnehin.
Ich hatte vorher das Comp in Alu und kann keinen Unterschied bei der Steifigkeit feststellen, fahre jetzt aber auch keine Enduro Strecken die als solche bekannt sind, Rampen, Sprünge etc.

Das Comp Carbon eignet sich sehr gut für späteres Tuning der Teile, da ist noch ein wenig luft nach oben.

Eindeutige Empfehlung !!
 
Ich habe aber auch den Tipp erhalten das man die 1x11 Sram relativ unkompliziert umbauen kann. Shimano bietet ja nun auch 2x11 an. Einfach ne Shimano 2 fach Kurbel mit Shimano Blätter, Innenlager, und Umwerfer. Rest kann wohl bleiben...

Was für ein Innenlager kommt denn da in Frage? Bei 46mm Außendurchmesser keins von Shimano, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Camber Gemeinde.


Habt ihr ein schwammiges Fahrgefühl bei den Carbon Varianten beobachten können ?


Danke schon mal im Voraus

Fahre das Expert Evo Carbon seit diesem Frühling (Grösse M bei 175cm und 82 Kilo). Trete eher kräftig auf das Ding ein und nehme es auch bergab hart ran. Trotzdem kann ich über keiner schwammiges Fahrgefühl berichten, das Ding geht wie die Hölle! Perfektes Trailbike, für Rennen mit leichteren Reifen oder gar leichterem Laufradsatz sicher auch geeignet. Stellt sich nur noch die Frage, ob Du ein diesjähriges Evo bekommen kannst, oder auf das 16er Modell schielst, welche alle 12cm Federweg spazieren fahren (und ich natürlich nichts darüber sagen kann).

Greez
 
Hallo Camber Gemeinde.

Ich ( 190cm, 95kg, SL90cm) will mir ein Rad zwischen meinem Enduro Evo und einem 26" S-Works HT(Bj 2005) zulegen.
Nach vielem lesen und rumsuchen bin ich auf drei Kandidaten gestoßen.
Camber Evo 29 in L
Camber comp Carbon in L
Roteild R C1 FS in L

Wozu würdet ihr greifen ?
Danke schon mal im Voraus

Bei meinem Händler hängt auch noch ein inzwischen reduziertes 2015er Camber Expert Carbon Evo 29 in Größe L.
Falls das interessant für dich sein könnte, dann gib mal via PN Bescheid, dann kann ich da nen Kontakt vermitteln...
 
Einfach mal bei Reset schauen, da sollte es ein passendes Lager geben.

http://reset-racing.de/product/pf24/

Ich habe z.B. mein Epic mit einem solchen Lager auf Shimanos 2x11 umgebaut...

Kannst du das bitte mal genauer beschreiben. Mein Händler hält das für unmöglich. Was hast du alles getauscht und wie funktioniert es? Vielleicht magst du ja hier nochwas dazu schreiben: http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-1x11-auf-2x11-shimano-oder-sram-moeglich.770780/
 
Kannst du das bitte mal genauer beschreiben. Mein Händler hält das für unmöglich. Was hast du alles getauscht und wie funktioniert es? Vielleicht magst du ja hier nochwas dazu schreiben: http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-1x11-auf-2x11-shimano-oder-sram-moeglich.770780/

Servus Baitman,

ich fahre u.a. ein 2015er Specialized Epic (Comp Carbon) welches standardmäßig mit einem bunten Antriebsmix aus SLX-Triggern, XT Schaltwerk, X7-Umwerfer und der Sram S-1250er SRAM-Kurbel ausgeliefert wird.
(http://specialized.com/de/de/bikes/archive/2015/epic/epic-comp-carbon-29#specs)

Das Bike habe ich inzwischen komplett auf Shimano XTR (9000er) mit der 2x11-Variante umgebaut.
D.h. es ist die 9000er Race-Kuebel (36/26) verbaut mit dem von mir verlinkten Reset-Racing PF24-Innenlager (in 73er Breite).
Da laut Specialized-Owner-Handbuch das Innenlager bei den meisten Modellen ein BB PF30 mit 73mm ist, sollte das also auch bei einem Camber, Stumpjumper, o.a. möglich sein.

Speci-Innenlager 2015.jpg


Zunächst hatte ich noch so eine Adapterlösung verbaut (die Teile werden einfach in das bestehende Lager gesteckt um das Lager von der 30mm-Kurbel (Sram) auf die 24mm-Kurbel (Shimano HollowTech II) zu verjüngen, aber das knarzte immer leicht und war mehr schlecht als recht...
Das neue Lager habe ich bei meinem Händler einpressen lassen du dort war man von der Qualität recht angetan, was ich mir von einem 130€-Lager allerdings auch erwarte.
Bei mir funktioniert das bis jetzt sehr gut!

Beste Grüße und falls noch Fragen sind, dann nur zu!
 

Anhänge

  • Speci-Innenlager 2015.jpg
    Speci-Innenlager 2015.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 193
Mal eine Frage zur Kurbel/Tretlager: Ich habe das Comp von 2013 und eben mal die Kurbel (SRAM S-1250) demontiert. Dort waren auf beiden Seiten der Kurbel jeweils ein Distanzring verbaut. Laut SRAM wird bei Tretlagergehäusebreiten von 73mm, wie ich es ja auch habe, die Kurbel ohne Distanzringe verbaut.
Hat der Vorbesitzer meines Rades Mist gebaut? Oder bin ich auf dem Holzweg??
 
Mal eine Frage zur Kurbel/Tretlager: Ich habe das Comp von 2013 und eben mal die Kurbel (SRAM S-1250) demontiert. Dort waren auf beiden Seiten der Kurbel jeweils ein Distanzring verbaut. Laut SRAM wird bei Tretlagergehäusebreiten von 73mm, wie ich es ja auch habe, die Kurbel ohne Distanzringe verbaut.
Hat der Vorbesitzer meines Rades Mist gebaut? Oder bin ich auf dem Holzweg??
Bei 73 mm PF 30 (Mountain) hast Du eigentlich rechts für eine Kurbel mit langer Achse (2x10) einen breiten Spacer (15 mm), für die kurze Achse (einfach) einen schmalen Spacer (9 mm). Links kein Spacer, nur den Einstellring für das Lagerspiel. Manchmal findet man ganz dünne (< 0,5 mm) Plastikscheiben auf der linken Seite.
 
Zurück
Oben Unten