AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Servus,

Würde gerne so eine Einheit für die alte Lyrik erwerben.
Will eventuell jemand eine abgeben? Nehme gerne auch verbastelte Sachen.

Chickadeehill, falls du nochmal welche produzieren solltest, bin dabei!

Grüße,
Dennis
 
Servus,

Würde gerne so eine Einheit für die alte Lyrik erwerben.
Will eventuell jemand eine abgeben? Nehme gerne auch verbastelte Sachen.

Chickadeehill, falls du nochmal welche produzieren solltest, bin dabei!

Grüße,
Dennis

Du solltest aber wissen das der Ein/Umbau der AWK in die Alte Lyrik kein Kinderspiel ist wie jetzt zum Beispiel bei der Pike
Du brauchst dafür Spezialwerkzeug (Gewindeschneider für AV Gewinde) eine Drehbank mir Schonbacken usw. das ist echt nicht ohne
 
Heute hatte ich endlich eine 16er Pike (27,5“ 160mm) in den Fingern, Ergebnis: Es bleibt, im Bereich der Topcap und er oberen Standrohre, alles beim alten. Ergänzt durch die Messung von Symion kann nun halbwegs sicher davon ausgegangen werden dass die Bj. 14, 15 und 16 mit einer identischen AWK gefahren werden können.

Ausnehmen muss ich noch die Pike Boost Modelle, eventuell finden hier konifizierte Standrohre Verwendung, Dank an Freaky-blue für den Denkanstoß!

Jetzt müssen nur noch ein paar technische Feinheiten des neuen Layouts geklärt werden, hier ist der Prozess jedoch schon recht weit fortgeschritten. Kommende Woche schalte ich dann die Mail für die unverbindliche Pike-AWK Vorbestellung.

Boxxer:
Das neue Topcap Design ist nicht mehr kompatibel zu einer Edelstahl Führungsstange, eine Aluführungsstange lässt sich, Stand jetzt, nicht in der für die Boxxer notwendigen Länge fertigen. Damit ist die Boxxer AWK gerade etwas in der Schwebe, ich bemühe mich aber weiterhin um eine Lösung.

Lyrik Neu:
Hier muss ich erst mal passen, das ist eine zu große Baustelle die ich gerade nicht unter bekomme. Das packe ich vielleicht an wenn es eine Boxxer Lösung gibt, vorher nicht.
 
Hallo Chickadeehill
Schau mal bei Misumi in den Katalog, da gibt's eine Unmenge an frei konfigurierbaren Führungsstangen Wellen usw. Vielleicht gibt's da etwas brauchbares. Die Preise sind auch OK
 
Hier nun, wie angekündigt, die Mailadresse
[email protected]
Diese sollte lediglich für Habenwillwünsche genutzt werden. Fragestellung zum eigentlichen System und technische Diskussionen sollten weiter hier stattfinden. Das ist für mich erheblich weniger Arbeit da sich viele Antworten, ohne mein Zutun, durch das Forum selber ergeben. An dieser Stelle ein großer Dank an alle erfahrenen AWK User die viele Newbie Fragen zuverlässig beantworten. Im Gegenzug kann ich meine Zeit effektiv nutzen und noch ein paar weitere Ideen vorantreiben, hier ist bei vielen Federungskomponenten noch Luft nach oben. Ihr müsst ein wenig im Auge behalten das ich diese Projekt in meine Freizeit durchziehe, Spaß machen soll es ja auch noch. Das so eine AWK für mich keine Gelddruckmaschine ist, sollte jedem klar sein.

Nun der aktuelle Stand, Zeitschiene:
Über die oben genannte Mailadresse wird in den kommenden beiden Wochen der Bedarf abgeschätzt. Da werde ich dann noch ein sattes Sicherheitspolster einplanen und bestellen. Nicht dass es mir so geht wie bei der letzten Runde… Lieferbar sollte das dann Februar sein, ist eh noch Winter.

Technik:
Das überarbeitete Design hat Funktions- und Drückprüfung überstanden, unterscheidet sich aber auch kaum von den aktuellen AWK’s. Die Änderungen finden sich im Detail und helfen in erster Linie beim Zusammenbau. Leichter wird’s aber, dies gilt erst mal alles nur für die Pike!

Boxxer:
Ne echte Diva dieses Ding, hier sehe ich jedoch durch einen anderen Ansatz Land. Es wird wahrscheinlich (oder besser hoffentlich) sogar möglich sein eine Boxxer AWK mit Alu Führungsstange im 55g Bereich zu bauen. Hier plane ich Ende März, passt ja auch ganz gut zur Parksaison. Aber, das ist eine Aussicht, kein Versprechen! Trotzdem sollte jeder der eine AWK für die Boxxer haben will das in der oben genannten Mail kundtun, ist ja eh alles unverbindlich. Mit größeren Stückzahlen werden unter Umständen Verfahren möglich, die bei kleinen Losgrößen, nicht umsetzbar sind.

Gruß
Chickadeehill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chickadeehill,
Super und vielen Dank für deine Arbeit!

Dieses Mal setze ich mir auch die Alerts damit ich hier keinen Beitrag versäume.

Glg rms69

P.s. Februar passt auch genau zur Lieferung vom Fastforward ;-)
 
Hier nur so mal zur Anregung. Eine eigene Eloxalfarbe für dein Topcaps wäre doch geil. Nicht immer das schwarz, Blau (für Luft) wäre ein Vorschlag od. für die Boxxer Gold wie die Beschriftung der Standrohre. Man darf ja ruhig sehen, dass da was besonderes verbaut ist (für die Technikinteressierten). LG
 
Hier nur so mal zur Anregung. Eine eigene Eloxalfarbe für dein Topcaps wäre doch geil. Nicht immer das schwarz, Blau (für Luft) wäre ein Vorschlag od. für die Boxxer Gold wie die Beschriftung der Standrohre. Man darf ja ruhig sehen, dass da was besonderes verbaut ist (für die Technikinteressierten). LG

die erste Serie war ja Titangrau,dann haben schon die ersten gefragt "warum ist die nicht schwarz ?"

Ich glaub da kann man es kaum jemandem recht machen,wenn dann noch echte Farben ins Spiel kommen....

Wiedererkennungswert hat das ganze ja mit den 2 Ventien eh schon.
 
[...]
Wiedererkennungswert hat das ganze ja mit den 2 Ventien eh schon.

Sehe ich auch so obwohl eine goldene Topcap sehr gut zu meinem LSC Versteller passen würde. ;)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 44
Ich find die Idee mit der Speziellen Farbe sehr cool. Hab ja ne titangraue Topcap an meiner AWK. Fällt gleich mehr auf.
Finde es muß nicht immer alles stealth sein. Dunkelschwarz ist langweilig ;)
Ne Fast Kartusche kauf ich mir ja auch weil sie mein Fahrwerk verbessert, egal ob sie ne rosa Cap hat.
 
Oh ha, mit den Farben ist das so ne Sache, hier bekommt man beliebig viele Wünsche zusammen. Das Titangrau hatte auch einen praktischen Hintergrund. Titangrau ist einfach unempfindlicher, hier sieht man die Kratzer an der Schlüsselfläche kaum…

Schwarz ist wahrscheinlich der meist verbreitete Wunsch, fange ich an den Elox Vorgang in Farben zu unterteilen wird’s schwierig.

Wichtiger finde ich eine sinnvolle Beschriftung, habe letzte Woche angefragt was eine Laserbeschriftung der Topcap kosten würde, wenn das im Rahmen bleibt, ist zumindest das Ventil der Ausweichkammer auf der Topcap markiert.

1928721-xk6wme9u4vy8-beschriftungakpiketopcapohnesf-thumb.jpg
 
Oh ha, mit den Farben ist das so ne Sache, hier bekommt man beliebig viele Wünsche zusammen. Das Titangrau hatte auch einen praktischen Hintergrund. Titangrau ist einfach unempfindlicher, hier sieht man die Kratzer an der Schlüsselfläche kaum…

Schwarz ist wahrscheinlich der meist verbreitete Wunsch, fange ich an den Elox Vorgang in Farben zu unterteilen wird’s schwierig.

Wichtiger finde ich eine sinnvolle Beschriftung, habe letzte Woche angefragt was eine Laserbeschriftung der Topcap kosten würde, wenn das im Rahmen bleibt, ist zumindest das Ventil der Ausweichkammer auf der Topcap markiert.

1928721-xk6wme9u4vy8-beschriftungakpiketopcapohnesf-thumb.jpg


Das ist eine echt gute idee! ich werds mithilfe von Folie lösen!
 
Hallo Leute! da ich mit meiner Lyrik dank den ganzen Forums Mods so zufrieden bin, würd ich nun auch gern meine Pike aufwerten.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1.ist der Federweg und die LR größe egal? hab ne 140mm 650B SA Pike
2. hab ich den Preis wo überlesen, hab da nix gesehn
3. die Email ist nur für @chickadeehill zum abschätzen der Menge, bezahlt wird dann wenn sie verfügbar sind, und nach Geld eingang wird versendet?
Gruß Rene
 
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1.ist der Federweg und die LR größe egal? hab ne 140mm 650B SA Pike =>ja
2. hab ich den Preis wo überlesen, hab da nix gesehn => wird wieder auf ca. 120€ (+/-) rauslaufen (Pike)+Versand.
3. die Email ist nur für @chickadeehill zum abschätzen der Menge, bezahlt wird dann wenn sie verfügbar sind, und nach Geld eingang wird versendet?=> Ja
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn wir schon die Wunschliste ausrollen: Ventile aus alu (ja natürlich kann man die dann eloxieren :) ) wären geil. Dann kann man eins blau machen und eins schwarz. Die Dinger drehen zu lassen kann eigentlich nicht unfassbar teuer sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es die nicht schon gibt. Mann könnte dann auch den aussensechskannt weglassen und eine innensechskannt oder noch viel schlauere einschraubhilfe einbauen. Das spart an der topcap wieder Platz... Schwarze Ventilkappen gibts ja sehr günstig bei eBay oder sonstwo...
 
Nun Ja, ich will jetzt nicht sagen das es nicht geht und der Wunsch nach Alu-Ventilen ist auch bei mir sehr ausgeprägt… Die Fakten

Selber drehen/fertigen lassen: Puh, Außenkontur kein Ding, Innenkontur ein Drama

Fertig kaufen: Habe schon einige Stunden recherchiert, in Europa keine Chance und wenn dann surreal teuer. In Taiwan gibt’s die schon eher, min. Abnahme für mich der Knackpunkt, da kann ich bis zur Rente AWK’s bauen.

Wenn ich die irgendwann mal sinnvoll einkaufen kann werde ich sicher umschwenken.
 
@chickadeehill
Antwortest du auf die Mails oder schaust du nur wie viele Interesse anmelden. Ich hab dir gemailt, weis jetzt aber nicht ob meine Nachricht angekommen ist. Eine kurze Bestätigung wäre cool.
 
Zurück
Oben Unten