Enduro-Reifen

Bin vorher den DHR Vorne und Hinten gefahren den Wildgripr jetzt auch. Ich würde mich eher als schönwetter Fahrer bezeichnen also wenns richtig nass ist gehe ich garnicht raus. Auf leich feuchten Waldboden hatte der nicht so viel grip wie der DHR2 liegt vieleicht auch an der schlechten Reinigungsfunktion. Besonders steil und lose mag der garnicht
 
ich habe den 27,5 2.3er dhr2 3c und den wild gripr 27,5 2.3 gum x.
beide 770 gramm. im trockenen/harten ist der dhr etwas besser. trocken tief ist der gripr etwas besser. im nassen/kalten ist der gripr um ecken besser. daher im winter für mich klar der gripr der bessere reifen... (auch weil er nicht verhärtet)

@piilu welchen gripr bist du gefahren?
 
Also ich finde den WildGripr irgendwie nicht besonders, liegt vieleicht dran, dass ich vorher nen DHR2 gefahren bin
Natürlich zu Gunsten des Michelin. Kann nicht anders sein. ;)
ich habe den 27,5 2.3er dhr2 3c und den wild gripr 27,5 2.3 gum x.
beide 770 gramm. im trockenen/harten ist der dhr etwas besser. trocken tief ist der gripr etwas besser. im nassen/kalten ist der gripr um ecken besser.....

Was den nun?

Ja, Nein, Besser, Schlechter, Welcher, Welche Mischung ... o_O . PS: alleine von 3C gibt es doch 3 verschiedene Mischungen...

Sorry aber das kommt mir jetzt so vor wie: "mein Rad ist das beste, ich sag aber nicht welches"? oder einfach :blah:

daher im winter für mich klar der gripr der bessere reifen... (auch weil er nicht verhärtet)

Hattet ihr den schon so kalte Temperaturen, oder weißt du das vom letzten Winter?
 
ich habe den 27,5 2.3er dhr2 3c und den wild gripr 27,5 2.3 gum x.
beide 770 gramm. im trockenen/harten ist der dhr etwas besser. trocken tief ist der gripr etwas besser. im nassen/kalten ist der gripr um ecken besser. daher im winter für mich klar der gripr der bessere reifen... (auch weil er nicht verhärtet)
Was den nun?

Ja, Nein, Besser, Schlechter, Welcher, Welche Mischung ... o_O . PS: alleine von 3C gibt es doch 3 verschiedene Mischungen...

Sorry aber das kommt mir jetzt so vor wie: "mein Rad ist das beste, ich sag aber nicht welches"? oder einfach :blah:



Hattet ihr den schon so kalte Temperaturen, oder weißt du das vom letzten Winter?


Sorry wenn es deine Auffassungsgabe übersteigt. Aber ein Reifen kann nicht alle Bedingungen perfekt abdecken.
Daher hat jeder Reifen Stärken/Schwächen.

Dieses WE hatten wir 0 Grad. Und da war der Gripr noch komplett geschmeidig.
 
3C wird wohl Maxxterra gewesen sein, due Seitenstollen verhärten da schon spürbar. Ich hab das letzten Winter beim 26" 2,4" maxxterra HR2 erfahren.
Die letzten Tage waren hier kalt, Sonntag Schnee. Dabei funktionierte der Wild GripR 2,35 reinforced Gum-X am HR weiterhin gut mit dem Baron 2,4 vorne zusammen, nasser Lehm, Waldboden, Laub, nasse Wurzeln und Steine.
Frostverhalten kann ich noch nicht beurteilen. Besser als die weichen Maxxis schätze ich schon.
Der Reifen funktioniert, besser und so ist subjektiv.
 
3C wird wohl Maxxterra gewesen sein, due Seitenstollen verhärten da schon spürbar. Ich hab das letzten Winter beim 26" 2,4" maxxterra HR2 erfahren.
Die letzten Tage waren hier kalt, Sonntag Schnee. Dabei funktionierte der Wild GripR 2,35 reinforced Gum-X am HR weiterhin gut mit dem Baron 2,4 vorne zusammen, nasser Lehm, Waldboden, Laub, nasse Wurzeln und Steine.
Frostverhalten kann ich noch nicht beurteilen. Besser als die weichen Maxxis schätze ich schon.
Der Reifen funktioniert, besser und so ist subjektiv.

OK, damit kann man mal was anfangen, Danke. Hast du den weicheren, Magi-X heißt das wohl, auch schon im kalten probiert?
Wie kombiniert ihr bei Michelin RockR und GripR?
 
Das weiche Magi-X Gummi gibt es in 26" leider nicht, daher bin ich raus. Der Baron 2,4 funktioniert vorne aber wunderbar, der bleibt. Für hinten ist der mir zu schade. Da darf der günstigere Gum-X Wild gripR ran.
Grip und Selbstreinigung bei der schmiere ist definitiv beim Baron besser, daher wenn nach vorne. Der Wild GripR hat bei mir einen schweren 2,4 TK abgelöst, Rollwiederstand ist ähnlich, Seitenhalt bei Feuchtigkeit deutlich besser (trockene trails hatte ich noch keine ;) ). Mit 1,8bar eine gute Dämpfung.
In Kurven rutscht der WG'r etwas früher als der Baron (ist mir recht), lässt sich durch Gewichtsverlagerung und spielen mit der Bremse kontrollieren. Mit Druck bzw Neigung fangen sich die Seitenstollen (wieder). Also durchaus Gutmütig mit ordentlichem Grenzbereich.
Was mir aufgefallen ist, wenn der Reifen dicht ist, dann nur die Mitte, die Seitenstollen gucken weiterhin raus.

Mit einem DHR2 oder HR2 wie letzten Winter würde ich auch klarkommen, das 60a ist aber etwas härter als Gum-X und die anderen Mischungen von Maxxis nicht ideal für Winter und hinten.
 
So, heute den magic mary trailstar und Rock Razor super gravity bekommen und beim auspacken der Reifen festgestellt das an einigen Stellen wo der Reifen gefaltet ist der Draht durchschaut. Ist es normal oder soll ich die Reifen lieber reklamieren?
 

Anhänge

  • 20151126_231730.jpg
    20151126_231730.jpg
    99 KB · Aufrufe: 19
  • 20151126_231833.jpg
    20151126_231833.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 18
So, heute den magic mary trailstar und Rock Razor super gravity bekommen und beim auspacken der Reifen festgestellt das an einigen Stellen wo der Reifen gefaltet ist der Draht durchschaut. Ist es normal oder soll ich die Reifen lieber reklamieren?
Hm, ist mir so noch nie aufgefallen, habe da aber auch noch nie darauf geachtet. Eigentlich dürfte es an der Stelle nichts ausmachen, und es ist ja eh nur Kevlar oder Konsorten, kein Stahldraht, der die Felge beschädigen könnte.
Von Schäden am Draht während des Betriebs habe ich auch noch nie was gehört, bevor der kaputt geht hast du wahrscheinlich a) ausgerissene Stollen, b) eine deformierte Karkasse, c) einen Riss in der Flanke oder ist d) ganz einfach das Profil abgefahren. Würde mir da keine Gedanken machen, es sei denn auf einem anderen Bild sieht das ganz arg schlimm aus.
 
So, heute den magic mary trailstar und Rock Razor super gravity bekommen und beim auspacken der Reifen festgestellt das an einigen Stellen wo der Reifen gefaltet ist der Draht durchschaut. Ist es normal oder soll ich die Reifen lieber reklamieren?
Sehe ich genau so wie @sp00n82. Schaut eigentlich ganz normal aus bei Faltreifen. Bei dicker Karkasse ist der Knick Eckiger, Schaut wie gebrochen aus.

Gruß Toni
 
So jetzt auch mal von mir ein kleines Review zum 2.4, 650b Baron im Tubeless Betrieb. Erst hatte ich ihn nur vorne. Die Leistung hat mich aber so überzeugt, daß ich nen hinten auch aufgezogen habe. Ryde mit 28 Maulweite. Der Reifen geht schon etwas leichter auf die Felgen als meine vorigen oder anderen. Einer machte aber Zicken bei der Montage; Wie gehabt beide Reifenseiten schön in die Mitte gelegt. Plop war er dann auch drauf. Zudem schön zentriert. Danach ließ ich den Reifen mit 2.8 Bar kurz liegen. und zack knallte er von der Felge. Shit das passierte bei keinen Reifen zuvor!! Bei nur 2.8 Bar. Bei Wiederholung mit 2.5 gab's kein Problem.

So nun zum Fahrbericht:

mit dem Druck musste ich erst experimentieren. Zu meinen Trails " Von sehr Technischen Schräghang und Steilhang lines gespikt mit vielen Wurzeln und Steinen bis hin zu sehr schnellen Steinigen Trails mit Sprüngen. Also derbes Enduro Tarrain. Wenns sehr Nass und Frostig ist fahre ich vorne 1.2 - 1.3 Bar und hinten 1.5 - 1.6. Wenns Trocken bis leicht Feucht ist, gehe ich aufgrund der Agressiveren Fahrweise höher vorne 1.4- 1.6 und hinten 1.7 - 1.9 damit kann ich auch mal was versauen ohne das ich mir Dellen ziehe. Im Vergleich kann man aber die SG Karkasse von Schwalbe ( Sommerbetrieb) in allen Settings mit 0.2 Bar weniger fahren. Zudem hat man beim Baron kein walken.

Von der protection Karkasse bin ich dennoch sehr überzeugt da diese den Spagat von Eigendämpfung und Steifigkeit sehr gut in Balance bringt. Gegenüber einer Exo "Lappen - oder SG Karkasse "super steif. Der Grip und die Traktion im Uphill top. Im DH absolut Spurtreu. Bei Matsch zieht er durch wie nen Matschreifen. Das hat mich absolut beeindruckt. Genial ist auch die Selbstreinigungs- Eigenschaft setzt sich eben kaum zu. Selbst bei unseren Lehmmatsch, wo ich sonst nach dem fahren länger mit dem Wasser Schlauch draufhalten musste, geht's jetzt fast schon ohne :) Dank dem Black chilli gibs keine Probleme bei dem Tiefen Temperaturen und Schnee. Das Gummi blieb immer Weich und generierte ordentlich Grip. Bremstraktion und Kurven Grip absolut top. Also in der Summe; ich kann die Reifen für die Nass Kalte Zeit absolut empfehlen. Da kommt mir nichts anderes mehr ran ;) Bin am Enduro nichts besseres im Winter gefahren, was unter 1kg/Reifen angeht. Gemessen habe ich immer mit dem Schwalbe Airmax. Somit habe ich konstante Reifen Druck Angaben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Kauf Entscheidung. Cheers & ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten