Enduro-Reifen

Conti Trail King 2,4
Maxxis DHRII 2,4 Exo Maxxpro
Maxxis DHRII 2,4 DH Maxxpro
Onza Ibex DH 2ply 55a

Wie würdet ihr die Reifen in Sachen Dämpfung und Rollwiderstand am Hinterrad einschätzen? Zum Baron 2,5 vorn würde wahrscheinlich der DHRII DH am besten passen oder?
 
Da hab ich ja glatt noch nen laufrad im Keller gefunden. Mal sehen wie das Wetter morgen ist ob ich den Baron fahre oder doch lieber das alte Schätzchen :D
653513bc03e97279d0721f8b3924868f.jpg

Saugut, n Swampthing! Hab mir auch grad im Bikemarkt wieder welche geschossen. Ich hoff der Gummi taugt noch :)
Laut Verkäufer Swampthing 2.5 UST ST mit 1001g. Ich bin gespannt. Hab vorher noch nie was von ner leichten Version des 2.5er gehört.
 
Conti Trail King 2,4
Maxxis DHRII 2,4 Exo Maxxpro
Maxxis DHRII 2,4 DH Maxxpro
Onza Ibex DH 2ply 55a
Der Ibex DH liegt gewichtstechnisch zwischen den beiden maxxis (etwa ein Kilo?), Dämpfung geht in Ordnung. Habe den in der weicheren Mischung (55/45a) am DHler zusammen mit einem Baron vorne montiert. Funktioniert, tubeless auch gut. Das Profil unterscheidet sich nicht groß gegenüber Maxxis DHR2/HR2.
Wenn dich die 300gr mehr vom DHR2 DH nicht stören... Ist von der Dämpfung wohl der beste, preislich mit Maxxpro/60a auch top.
 
Verschleisst der Ibex in 55/45 hinten genauso schnell wie Baron? Besonders in der Mitte war der Baron viel zu schnell aufgerissen.
 
Wenn dich die 300gr mehr vom DHR2 DH nicht stören... Ist von der Dämpfung wohl der beste, preislich mit Maxxpro/60a auch top.
:daumen:

Wenn Du beim RW noch ein wenig gewinnen willst @xrated , kannst auch den Griffin (trotz ST oder 3C) in Betracht ziehen.
Kann sehr überzeugen am Hinterrad. Fahre den in Kombi mit dem 2,4 Shorty.
 
Den Griffin jetzt im Winterlichen Schnee-Matsch? Intuitiv würde ich da eher zum Minion/Ibex tendieren. ;) Soo schlecht rollen die auch nicht.

Zum Verschleiss vom Ibex können andere wohl passender antworten. Habe den bisher nur im Bikepark bewegt, auf steileren Strecken... Dabei rubbelt sich in wenigen Tagen bei jedem Reifen einiges ab. Die weichen Seitenstollen reißen bisher nicht ein, das ist schonmal positiv!
Die Lauffläche ist verglichen zum Baron noch deutlich härter, mit normalen Wegen/touren wird der Ibex sich nicht so schnell auflösen. Wenn du die 55a Version nimmst, hält der definitiv länger! ;) Preis/Laufleistung ist ansonsten ein einfacher 60a Maxxpro Maxxis auch top.
 
Verschleisst der Ibex in 55/45 hinten genauso schnell wie Baron? Besonders in der Mitte war der Baron viel zu schnell aufgerissen.
Ich hab den Ibex jetzt schon ein Jahr drauf. Der hat von Local Trails über Gardasee (viel Geröll), Bikepark und Alpen alles bestens mitgemacht. Keine eingerissenen Stollen oder sonst was. Hinten ist schon ordentlich Profil unter, aber noch über der Verschleißgrenze. Vorne sieht er noch aus wie neu. Fährt sich fast identisch zum HR2. Also ein Allrounder mit Abstrichen beim Rollwiderstand.
 
Fahre jetzt in der nassen Zeit zum Baron auch nen Ibex 55a 2.4 DH. Denke, dass passt unter den Bedingungen.
Verschleiss: Habe im Sommer einen Ibex 55 in 10 Tagen/15Thm Gran Canaria durch Asphalt-Uphills am Hinterrad schon sehr schnell verschlissen. Der 45er Ibex am VR war hingegen wie neu. Da man den (jedenfalls 26er) aber sehr günstig bekommt, ist mir das egal. Ich würde auch Baron 2.5 hinten fahren, wenn sich die BC-Stollen nicht so schnell durch kleine Steine aufschwemmen würden. Das ist mir dann auf Dauer doch zu teuer.
 
Der Ibex 2,4 DH 2ply ist von der Dämpfung aber eher mit Maxxis Exo vergleichbar als mit Maxxis DH Karkasse oder? Also alleine vom Gewicht, der Ibex wiegt 100g mehr als der Exo aber ~250g weniger als Maxxis DH.
Ich weiß nicht ob das im Park Sinn macht hinten einen dünneren Reifen zu fahren, man siehts ja an der Felge das die hinten immer mehr beansprucht wird. Aber bergauf 2ply ist wohl übel oder?
 
Aber bergauf 2ply ist wohl übel oder?
Übler als ein 700gr. 1Ply sicher, aber doch sehr relativ...
Wie gesagt, der Griff rollt wunderbar, trotz Gewicht und ST. Die Vorzüge von 2Ply hat er alle.
Gewicht übrigens knapp über 1100 in 26".

edit: RW vergleichbar mit einem 2Ply Larsen, falls den mal wer am HR hatte. Aber mehr Traktion und Bremse.
 
Vorn merke ich keinen großen Unterschied beim Uphill zwischen dem großen und kleinen Baron. Hinten dafür um so mehr... Deshalb fahre ich hinten den 2,3er mit DIY Procore. Für mich funktioniert das perfekt aber eine "Leichtrollkombination" ist es trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ibex 2,4 DH 2ply ist von der Dämpfung aber eher mit Maxxis Exo vergleichbar als mit Maxxis DH Karkasse oder? Also alleine vom Gewicht, der Ibex wiegt 100g mehr als der Exo aber ~250g weniger als Maxxis DH.
Ich weiß nicht ob das im Park Sinn macht hinten einen dünneren Reifen zu fahren, man siehts ja an der Felge das die hinten immer mehr beansprucht wird. Aber bergauf 2ply ist wohl übel oder?

Ich finde der Ibex DHC 60a Dämpft ähnlich zum meinen DHR DH 60a , mach bei mir aber auch nur 180g aus.
Allerdings hält der DHR deutlich länger als der Ibex.



Die EXO ist nicht mit der DHC Karkasse zu vergleichen, EXO ist wie SS oder Apex.
 
Ich finde der Ibex DHC 60a Dämpft ähnlich zum meinen DHR DH 60a , mach bei mir aber auch nur 180g aus.
Allerdings hält der DHR deutlich länger als der Ibex.



Die EXO ist nicht mit der DHC Karkasse zu vergleichen, EXO ist wie SS oder Apex.
Du meinst wie SS oder protection. Protection Apex ist nochmal ne ecke stabiler
 
Grip = Allrounder
Rock = Trockenreifen

Oder halt Grip vorne und Rock hinten, so ähnlich werde ich evtl. in die Sommersaison gehen.
Oder Winter: Wild Mud vorne und Grip hinten.
 
Grip = Allrounder
Rock = Trockenreifen

Oder halt Grip vorne und Rock hinten, so ähnlich werde ich evtl. in die Sommersaison gehen.
Oder Winter: Wild Mud vorne und Grip hinten.

Ah OK. Grip vorne Rock hinten, das wollte ich rausfinden! Danke

Oder noch ein bisschen mit dem Hinterreifen abwarten, der Semislick von Michelin, soll glaube ich Anfang nächsten Jahres vorgestellt werden und dürfte im Gegensatz zum Schwalbe Pendant auch ne weile halten ;)

Zwischen Vorstellen und Verfügbar die Zeitspanne darfst du aber nicht vergessen ;) . Semislick bin ich außerdem mit dem Spezi Slaughter Grid sehr zufrieden.
 
Wobei der Rock im trockenen vorne seehr passend ausschaut. Evtl einfach am HR den Gripr dauerhaft und je nach Wetter Mud oder Rock am VR. Reifenfragen sind nie eindeutig. ;)


Jemand hat mal was bzgl cutten am Wild Rock erwähnt, täte mich interessieren wie der fertig aussähe. So original ist das Profil etwas zu spezialisiert für unser Wetter, aber die Seitenstollen sind schick.
 
Zurück
Oben Unten