Enduro-Reifen

Es hängt auch davon ab wann und wo du fahren willst, für den Winter bzw das ganze Jahr ist der Grip als Basis sinnvoller, unabhängig vom RW (denke Grip und Rock nehmen sich wenig, genauso mit anderen geeigneten Markenpellen). Wenn es trockener ist oder du auf Steintrails fährst, spricht auch nichts gegen den Rock HR/VR oder kombiniert mit dem Racer, für den Sommer z.B. sowieso. Ich persönlich halte die Kombi hier aktuell aber nur für sinnvoll wenn du noch etwas für die nassen Tage (den ganzen Winter) zum wechseln hast. ;)
Zwei Laufradsätze oder Nerv zum Reifenwechseln hat nicht jeder.

Für mich aktuell ein Baron vorn und Gripr hinten, im Sommer könnt ich mir auch gut den Rock (oder Kaiser 2,4) für vorne vorstellen. Passende Vorderräder hab ich genug zum wechseln, 26" 110x20 mit 200er Scheibe durchgehend für Enduro/DHler. Am HR kann ich gut mit einem immer funktionierenden Dauerkompromiss leben. So beständig sind Boden und Wetter auch nicht.
 
so hab grade mal den Baron Projekt montiert auf meiner 25mm hat er jetzt mal 59mm war auch Tubeless sofort dicht, ich pump ihm wie immer bei der erst Montage auf 3 bar auf alles dicht will ihm montieren platsch springt er von der felge, dann noch mal aber nur auf 2 bar jetzt bleibt er drauf

hatte das schon wer von euch ???

lg
 
so hab grade mal den Baron Projekt montiert auf meiner 25mm hat er jetzt mal 59mm war auch Tubeless sofort dicht, ich pump ihm wie immer bei der erst Montage auf 3 bar auf alles dicht will ihm montieren platsch springt er von der felge, dann noch mal aber nur auf 2 bar jetzt bleibt er drauf

hatte das schon wer von euch ???

lg
Schon öfter gelesen dass das bei Montage und circa 3 bar passiert. Bei 2 bar alles super und auch sonst keine Probleme beim Fahren. Gefällt den meisten aber trotzdem nicht dass das passiert. Ich fahre zum Glück eh mit Schlauch.
 
Bin auf der Suche nach neuen Reifen. Hätte gerne Skinwalls fürn 27,5er. Außer die Onza Ibex habe ich bisher kaum was gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen und was empfehlen?
 
so hab grade mal den Baron Projekt montiert auf meiner 25mm hat er jetzt mal 59mm war auch Tubeless sofort dicht, ich pump ihm wie immer bei der erst Montage auf 3 bar auf alles dicht will ihm montieren platsch springt er von der felge, dann noch mal aber nur auf 2 bar jetzt bleibt er drauf

hatte das schon wer von euch ???

lg


Ja, ich. Bei 2 bar.
Auf Subrosas und DT Swiss mit zwei unterschiedlichen Baronen. Beide 27.5
Zudem habe ich hier mindestens 5 weitere Fälle von "runterspringen im Stand nach Montage oder auf dem Parkplatz verfolgt".
Ist also kein Einzelfall.

Meine sind zurück an Conti gegangen. Hatte telefonisch weitere Aussagen versprochen bekommen nach einer Überprüfungszeit und Analyse des Sachverhaltes. Habe aber nier wieder was von Conti gehört danach.

Ich fahre ganz sicher keine Reifen, die bei mehreren Leuten im Stand bei 2 bis 2.5 bar von der Felge fliegen.
Zum Glück haben genug andere Mütter auch schöne Töchter.
 
es hatte doch auch mal jemand seinen LRS zu conti geschickt, um das problem analysieren zu lassen. was ist daraus eigtl geworden? hat conti festgestellt, dass die felgen einen nanometer aus der toleranz waren? ^^
 
es hatte doch auch mal jemand seinen LRS zu conti geschickt, um das problem analysieren zu lassen. was ist daraus eigtl geworden? hat conti festgestellt, dass die felgen einen nanometer aus der toleranz waren? ^^

Das war ich.

Ich darf die Aussage von Conti leider nicht 1:1 wiedergeben.
So ganz genau wussten Sie es nicht. Es wurde vermutet, es läge nicht an zu kleinem Durchmesser, sondern an gewissen anderen Geometriewerten. Die Vermutung bezog sich nicht allein auf die Subrosa.

Ist mir am Ende herzlich egal, warum der Reifen mit dieser oder jener Felge leider nicht kann oder nicht will.
Ich habe 4 Subrosa und 7 Spike im Einsatz bzw. im Einsatz gehabt. (Alle gleiches Felgenprofil).
ALLE ! anderen Reifen sitzen ausnahmslos stramm bis sehr stramm und sicher tubeless auf allen dieser Felgen.
(Spezialiced, Schwalbe, Michelin - alle sehr sehr stramm / Maxxis auch, sogar die nicht-tlr 2.4er sitzen gut und werden seit fast 2 Jahren ohne ein einziges burpen am Hinterrad gequält )
Ich wiege incl. Ausrüstung 105kg, bin also keine Leichtgewicht und auch kein Filigrantechniker. Fahre Trail, Enduro und Park mit den genannten Laufradsätzen und den Reifen o.g. anderer Hersteller. Tubeless, alles ohne Probleme, immer.

Es darf sich jeder denken was er will.

Ich habe keinen Bock auf so ne Diva, die schon beim Aufziehen runterplatz. Selbst wenn das Profil und das Gummi hundert mal besser wären als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte evtl. auftretende Fehler ausschließen und mich aufs Radeln konzentrieren. Beim Baron würde ich immer drauf warten, dass mir der Reifen um die Ohren fliegt.
Aber macht ihr mal, seid aber bitte auch ehrlich wenn es wirklich mal unterwegs passiert.
 
Ich kaufe keinen 70 Euro Reifen, der tubelessready beworben wird und fahre den dann mit Schlauch weil das Ding tubeless zickt.
Er konnte die versprochenen Produkteigenschaften nicht erfüllen, also zurück.
Ich bin doch nicht beta-Tester.
Dürfen andere gerne machen.

o.k ihr habt mich überzeugt er geht retour

hab es grade nochmal probiert wieder bei c.a 2,8 bar puff und runter war er
 
Es war absolut nicht meine Intention dich zu überzeugen.
Jeder kann machen und fahren was er will. Hab da keinen Missionierungsdrang oder ähnliches.
Es funktioniert ja bei einigen bislang mit niedrigem Druck oder halt Schlauch statt tubeless.

Ich persönlich bin da eher der konservative Typ und wollte nur nochmal schildern wie es sich bei mir verhielt.
 
Bei Faltreifen dehnt sich die Wulst nicht, sondern reißt höchstens. Kann also eigentlich nur an der Felge liegen...
 
Aus Fehlern lernt man, mein baron ging auch bei ca. 3 bar flöten.da ich bis dato auch immer an die 3 bar beim aufziehen gegangen bin.nach reklamation durch bc, und einem gespräch mit der QS von conti , der sehr freundlich war , hiess es meine amride hätte wohl zu grosse fertigungs toleranzen.nun gut, da ich eh einen neuen lrs brauchte .jetzt seit 3 monaten auf syntace unterwegs, mit 1,3 bar tubbless , keine probleme mit dem baron.bei 2 bar mit gleitmittel ploppte es sofort.vieleicht war der druck mit kompressor von 3 bar wirklich nicht der hit.auf jedenfall macht der reifen alles mit, und hab auch keine bedenken das er runter fliegt, dafür hat er schon einiges mit gemacht.ps.26 zoll.
 
Zurück
Oben Unten