Fatbike Tubeless

Wennst dir viel Bastelarbeit und Nerven ersparen willst, mach einfach nen aufgeschnittenen 24" (Schwalbe sv10 oder Av10) als "Rimstrip" sprich Ghettotubeless drauf.
Funktioniert ohne irgendwelche Probleme und Basteleien...

Wichtig!!! der Schlauch muss zwischen Felgenhorn und Reifen rausschauen.

So dichtet der Reifen an der Wulst optimal ab.

Meine "zwei Pfennich" zu der ganzen Tubeless "Problematik":cool::p

Wenns alle so machen würden wäre der Fred hier wohl um 25 Seiten kürzer:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Wär ja langweilig dann:D:D:D
Eventuell wollen aber Einige das sackschwere sereinmäßige Felgenband loswerden ? Schonmal drüber nachgedacht ? :winken:
Deine Methode funktioniert natürlich, bringt aber mindestens 80gr. völlig unnötiges Übergewicht mit sich.
 
Das kann net so schwer sein...
Ich bastele gerne....

hab ich auch gedacht , Ghetto kann ja jeder :D , aber ich muß zugeben, ich war kurz davor das auch so zu machen, aber gut
das ich nicht aufgegeben habe. Das erste Rad gefühlte 10 Stunden, das zweite dann in 30 Minuten fettich.
Seit zwei Woche halten meine neuen JJ Liteskin auf einer Sun-Ringlé Mulefüt 80 mm Felge mit "echtem" TL superdicht.

Bin mal gespannt ob die Flanken des Schwalbe bei mir auch irgendwann bluten....
Ich hab blöderweise zuviel Zeit damit verschwendet irgendwelches Gewebeband aus Haushaltbeständen zu benutzen :wut:
Mit Gorilla Tape hats auf Anhieb geklappt, kommt man wohl nicht dran vorbei.
 
Eventuell wollen aber Einige das sackschwere sereinmäßige Felgenband loswerden ? Schonmal drüber nachgedacht ? :winken:
Deine Methode funktioniert natürlich, bringt aber mindestens 80gr. völlig unnötiges Übergewicht mit sich.
Wieso sollte man bei "Ghetto"-Tubeless nicht das Felgenband weglassen und dafür einfach über die Nippel je eine Lage schmaleres Tape?

Edit rechnet mal vor: Eine Lage BW-Tape plus Surly-Felgenband plus Tubeless-Ventil ist auf jeden Fall schwerer, als ein aufgeschnittener 165-Gramm-Schlauch.
 
Mir ging es bei Tubeless nie um den Gewichtsvorteil und wird es nie gehen. Es geht um besseren Pannenschutz und geschmeidigeres Fahrverhalten, Basta!:teufel:
 
Der Huster ist unterwegs und wird morgen oder am Samstag raufgedengelt. Das kann net so schwer sein...
Der Tipp mit dem alten Schlauch klingt schwer, aber gut und sowas habe ich genug rumliegen.

Ich bastele gerne....

@Trail Surfer

Bei der Helga steht extra Tubless dabei
Beim Hüsker nicht deshalb habe ich überhaupt hier angefangen zufragen.
Ich frage mich trotzdem, wo denn der wesentliche Unterschied liegen soll. Beide Reifen haben quasi gleiche Abmaße und Gewicht.
 
Danke, ich hätte den Club schon fast wieder verlassen, hätte dieser Thread mich nicht dazu motiviert auf TL upzugraden :daumen:
Der Unterschied ist schon echt krass, faktisch ein anderes Rad. Vorher Beine leer saugendes Monster, jetzt rollt das Ding
fast auf 29erHT Niveau, und der Pulsmesser geht nicht mehr durch die Decke. Und Dank der jetzt möglichen 0,3 bis 0,4 bar
auch mit dem JJ gut kontrollierbarer Grip.
 
Naja, sooo prägnant sind die beim Vanhelga aber auch nicht. Deutlich weniger ausgeprägt, als z.B. bei meinen Bulldozer.

Dank Urlaub und einem Pakte von Hibike heute morgen hatte ich Zeit den Hüsker Tubeless auf meiner DT 2250 zz montieren.

Ging ähnlich gut wie bei der Helga und rollt definitiv besser.
 
Nur mal eine kleine Frage in die Runde, eine preiswerte tubelessfähige gibt es zur Zeit nicht oder?

Die mir bekannten Rolling Darryl und DT Swiss liegen ja um 100eu Währe schön wenn es preiswerter ginge
 
Wobei die sich, wegen ihrer Oberflächenstruktur, n bisschen zickich anstellt.

Aber für mich mal n guter Grund, die sehr sympatische Frischhaltefolien-Methode zu testen. Da kann man mit dem Rest deutlich mehr anfangen, als mit ner dreiviertel Rolle Gorilla- oder Silotape ;)
 
Also ich verzweifle langsam.
Habe Fatboy SL Felgen und nun den fünften Versuch unternommen und es wird einfach nicht dicht.
1) 50mm Gaffa Tape in 3 Lagen
2) 60mm TESA Gewebeband in 3 Lagen
3) Frischhaltefolie in 10 Lagen
4) 100mm Gaffa Tape einlagig
Momentan hantiere ich mit 100mm MOPP Klebeband (identisch NoTubes Yellowtape) aber da hat sich soeben der Reifen nicht gesetzt und dann verließ mich die Motivation.
Ich glaube ich gehe wieder auf Schläuche zurück..,
 
Also ich verzweifle langsam.
Habe Fatboy SL Felgen und nun den fünften Versuch unternommen und es wird einfach nicht dicht.
1) 50mm Gaffa Tape in 3 Lagen
2) 60mm TESA Gewebeband in 3 Lagen
3) Frischhaltefolie in 10 Lagen
4) 100mm Gaffa Tape einlagig
Momentan hantiere ich mit 100mm MOPP Klebeband (identisch NoTubes Yellowtape) aber da hat sich soeben der Reifen nicht gesetzt und dann verließ mich die Motivation.
Ich glaube ich gehe wieder auf Schläuche zurück..,
100er Tape nehmen und den überstehenden Rand vom Tape erst abschneiden wenn der Reifen montiert ist.
Der Reifen muss auf dem Tape sitzen.
Das muss funktionieren, sonst hast grundlegend was falsch gemacht.

Warum hat es denn mit der Frischhaltefolie nicht geklappt ?
 
Wahrscheinlich ein Missverständnis......

Frischhaltefolie.........nicht Froschhaltefolie......:winken:
images
 
Zurück
Oben Unten