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Das mit den 8Nm dient dem Schutz des Vorbaus usw vor mutwilliger Zerstörung durch brutale Heimwerker.
Wenn du dich selbst vor Zerstörung schützen willst, ziehst du die Schrauben die den Schaft klemmen so fest, dass sich der Vorbau am Schaft nicht verdrehen lässt. Das sind dann u. U. deutlich mehr wie 8Nm. Natürlich nicht so stark, dass der Schaft kollabiert!
Schonmal in einer Bodenwelle erlebt, wie der Lenker zur Seite klappt?
Ich hatte es mal ein zwei Jahre nicht kontrolliert....
Diese Nm Angaben bei solch kleinen Schrauben an Bauteilen, die mal gefettet mal nicht sind und eine so undefinierte Oberfläche klemmen, halte ich für Unsinn.
Allein die Toleranz des Dremos; dazu eine evtl etwas ungenaue Passung... betrachte es als Anhaltspunkt, mehr nicht!
Junge du hast dich weggeschmissen. Ist völlig üblich das sich der Lenker/Vorbau verdreht!!!Okay. Bringt es auch irgendeinen Vorteil, wenn ich den Vorbau mal komplett abschraube und das ganze mit dieser Montagepaste die da bei Canyon dabei war einschmiere?
Junge du hast dich weggeschmissen. Ist völlig üblich das sich der Lenker/Vorbau verdreht!!!
Wenn es fester wäre würde die Kraft vom Aufprall zB. In den Lenker gehen und er könnte somit Schaden nehmen!
Und nein auch wenn Leute behaupten man könne es tun. Die vorgegebenen Drehmomente nie und nimmer groß überschreiten!!!!
1. fast alles alu Gewinde und 2. übersteigst du damit im schlimmsten Fall die Streckgenze der Schrauben und es kann zu einem Abriss führen!
Man kann aus 5nm vielleicht mal 6 machen aber devinitiv keine 10nm!!!!
Nur ein Beispiel!
Sinnvoll ist es sich einen ordentlichen Drehmoment Schlüssel zu kaufen. 0-25nm
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Aber um nochmal auf die Montagepaste zurückzukommen....macht das Sinn oder kann ich mir das gleich sparen?
Womit misst du dein Drehmoment eigentlich? Hast du einen geeichten Drehmomentschlüssel oder das Plastedings von Canyon?
Wenn du danach die Schrauben so weit anziehst, dass sich der Vorbau nicht mehr verdreht, wirst du ja das vorgegebene Drehmoment (vorausgesetzt du hast kein Loctite oder Fett auf den Schrauben) nicht überschritten haben - oder...??
Dass sich der Lenker mal beim Einschlag dreht ist natürlich normal - aber dass man ihn so einfach zurückdrehen kann, halte ich für gefährlich.
Ich hatte ca. irgendwas 6 bar bei gleichem Gewicht. Das klingt bei dir so, als wenn die Negativkammer zu viel Druck hätte - warum auch immer. Mal die Gabel komplett ablassen, auseinanderziehen, und dann auseinandergezogen wieder aufpumpen. Sonst schau mal in den Pike Fred.
Hallo zusammen!
Seit zwei Wochen ist mein Spectral endlich da. Ich bin echt begeistert von dem Rad. Handling, Ausstattung und Optik passen hervorragend. Leider habe ich innerhalb dieser zwei Wochen schon zwei der Kabelhalter vom Unterrohr die die Kabel für die Hinterradbremse und die Reverb fixieren verloren. Hat von euch jemand das gleiche Problem?
Ich habe mir die entsprechenden Löcher im Rahmen auch schon angesehen und festgestellt, dass da sogar Gewinde drinnen sind. Gibt es irgendwo Kabelklemmen zu kaufen, die man anschrauben kann? Mein altes Specialized Pitch hatte sowas....
Und kann es sein, dass ich nach zwei Wochen fahren schon die Guide Bremsen entlüften muss? ich muss die Hebel schon bis fast zum lenker hinziehen, damit sie bremsen.
Gibt's zu diesen Themen schon Erfahrung?
VG, Tim
Wenn man sich bei nem 3099€ Bike om Falle des 8.0 mit sowas arrangieren kann, dann kann man das durchaus mal versuchen...obs auf langfristig hält könnte ich nicht so unterschreiben weil die Teile einfach auch verrutschen und sich verdrehen....aber wenn man doch die Möglichkeit hat sich den Murks bei der Produktion kostenlos ausgleichen zu lassen kann man das doch tun und genießen bei dem Rad Preis wenn man nicht gerade im Geld schwimmtKannst auch die plastikhalter vorsichtig nochmal raushebeln und dann drückste einfach mit Schlitzschraubendreher was da im rahmen versenkt wird einfach auseinander und schon geht das teil wieder stram rein im Rahmen, hält bei mir schon über1600km alles ohne klappern und wackeln.
Besser als wieder betteln bei Canyon zugehen, denn so einfach verschicken die auch nicht mehr die Aluhalter.
Kann mir jemand die Maße der Dämpferbuchsen im Spectral AL 2016 mit Fox Float DPS-Dämpfer sagen? Ich habe mir ein AL 6.0 bestellt und möchte mir schon die passenden Huber-Buchsen bestellen.
Weiß jemand welche von beiden nun die richtigen Kabelhalter aus Alu sind ?
Canyon Art.-Nr. A1045329, Top part Double Satellite Clip inkl. screw
Canyon Art.-Nr. A1048694 Pure Cycling Double Cable Holder for M24
Außerdem habe ich gelesen das Einige nur das Obertail erhalten haben sollen ?