Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich verliere auch ständig diese Teile und habe mich darum an Canyon gewand.

Mir wurden folgende Teile für mein Spectral 7.0 EX von 2016 genannt:

Double Satellite Clip Set (Artikelnummer: 100445) aus Aluminium.

Das Stück soll 5,95 EUR kosten.
Abgesehen davon, dass ich etwas sauer bin weil ich bei nem neuen bike die Dinger selber zahlen muss.... kann mir jemand sagen welche Farbe die Schraube hat?

Würde ungern 4 silberne Schrauben in meinen schwarzes bike schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse muß nicht ab, nur Kurbel nach rechts rausziehen oder gleich ganz rausmachen. Mit viel Gefühl muß man dafür auch nicht die Kette öffnen um die Kurbel soweit rauszuziehen um ans Hauptlager zu kommen.
 
Kette öffnen zum Kurbel rausziehen?
Hab ich noch nie gemacht... Was für Vorteile hab ich dadurch, außer das die Kette nicht am Rahmen anliegt und manchmal ein wenig im weg ist?

Manche stört die Kette. Jeder wie er mag. Canyon verbaut KMC Schnellverschluß, daher ist es sowieso kein Problem.
 
Oke hab grade gedanklich den Schnellverschluss aus den Augen verloren, da ich keinen habe. Kann ich in meine Shimano xt Kette einen einbauen? Wenn ja wie und was brauch ich dazu? (Sorry für off-topic)

ja kannste einbauen, habe immer eines als Ersatz in der Satteltasche. Zum Öffnen und Schließen ist ne Zange praktisch, fürs Schließen aber kein muß (nur fürs Öffnen).
 
Connex macht welche für mehrmalige Verwendung. Ich habe mein KMC-Schloss aber sicher schon 10x geöffnet und geschlossen, total wurscht imho.
 
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich einfach zu dösig bin aber ich bekomme kein ganz zufriedenstellendes Cockpit Setup hin. Ich fahre ein Spectral Al6.0 2016 mit SLX Komponenten. Bislang hatte ich die Shifter und Bremse jeweils direkt bis zu den Griffen vorgeschoben und den Remote der Reverb links neben dem rechten Shifter. In der Kombi kam ich sehr gut an Bremshebel und die shifter ran, jedoch nur schlecht an die Reverb. Jetzt habe ich es umgedreht und die reverb rechts direkt am Griff - > Ergonomie Reverb super. Problem ist nur, dass ich jetzt sehr weit innen am Griff fassen muss um an die shifter zu kommen weil ich ziemlich kurze Däumchen habe wie es scheint :D
Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. :confused: Wie habt ihr das gelöst?
 
Ich würde Griff dann ohne Abstand jeweils erst Reverb dann Schalthebel und zuguter letzt die Bremse mit Abstand machen.
Die Reverb dann ganz an den Griff und direkt neben dran ohne Abstand zwischen den Schellen den Schalthebel, sodass du mit deinen kurzen Daumen noch so gut wie möglich drankommst. Andersrum den Schalthebel ganz außen würd ich nicht machen da der Schalthebel längere Hebel als die Reverb hat und du somit diese dann nich mehr bedienen könntest. Ganz innen dann die Bremse eben mit dem Abstand, dass du sie mit einem Finger gut Bremsen kannst.
 
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich einfach zu dösig bin aber ich bekomme kein ganz zufriedenstellendes Cockpit Setup hin. Ich fahre ein Spectral Al6.0 2016 mit SLX Komponenten. Bislang hatte ich die Shifter und Bremse jeweils direkt bis zu den Griffen vorgeschoben und den Remote der Reverb links neben dem rechten Shifter. In der Kombi kam ich sehr gut an Bremshebel und die shifter ran, jedoch nur schlecht an die Reverb. Jetzt habe ich es umgedreht und die reverb rechts direkt am Griff - > Ergonomie Reverb super. Problem ist nur, dass ich jetzt sehr weit innen am Griff fassen muss um an die shifter zu kommen weil ich ziemlich kurze Däumchen habe wie es scheint :D
Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. :confused: Wie habt ihr das gelöst?

Ich würde die Bremse so legen das du sie ideal bedienten kannst. Safety first!
Dann würde ich die Schaltung so optimal wie möglich platzieren und erst zu letzt die Reverb.
Aus einem ganz einfachen Grund: wie oft benutzt man die Reverb und wie oft wechselt man den Gang.

Im Endeffekt muss es aber dir liegen, ich würd alles mal Testen.
Nimm ein Multitool mit und wechsel auf der Tour mal, dann merkst am beste was sich gut anfühlt.
Solltest aber evtl. alleine fahren...
 
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich einfach zu dösig bin aber ich bekomme kein ganz zufriedenstellendes Cockpit Setup hin. Ich fahre ein Spectral Al6.0 2016 mit SLX Komponenten. Bislang hatte ich die Shifter und Bremse jeweils direkt bis zu den Griffen vorgeschoben und den Remote der Reverb links neben dem rechten Shifter. In der Kombi kam ich sehr gut an Bremshebel und die shifter ran, jedoch nur schlecht an die Reverb. Jetzt habe ich es umgedreht und die reverb rechts direkt am Griff - > Ergonomie Reverb super. Problem ist nur, dass ich jetzt sehr weit innen am Griff fassen muss um an die shifter zu kommen weil ich ziemlich kurze Däumchen habe wie es scheint :D
Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. :confused: Wie habt ihr das gelöst?

Du kannst die Shifter normalerweise (bei ispec) horizontal verschieben ohne die Bremse mitzuverschieben. Auf diesem Bild sieht man das Langloch ganz gut.
84710_03_d.jpg
 
Du kannst die Shifter normalerweise (bei ispec) horizontal verschieben ohne die Bremse mitzuverschieben. Auf diesem Bild sieht man das Langloch ganz gut.
84710_03_d.jpg

Genau, das horizontale verschieben habe ich schon hinbekommen, leider reichen meine Kinderfinger trotzdem nicht bis an die Schalthebel :-D
Ich glaube ich positioniere den reverb Hebel tatsächlich wieder innen. Habe auf der Tour gestern gemerkt dass Bremsen und Schaltung wie mein Vorredner sagte, echt wichtiger sind. Mal ein bisschen basteln und irgendwann gibt's dann vielleicht 1x11 dann passt alles schön.
 
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich einfach zu dösig bin aber ich bekomme kein ganz zufriedenstellendes Cockpit Setup hin. Ich fahre ein Spectral Al6.0 2016 mit SLX Komponenten. Bislang hatte ich die Shifter und Bremse jeweils direkt bis zu den Griffen vorgeschoben und den Remote der Reverb links neben dem rechten Shifter. In der Kombi kam ich sehr gut an Bremshebel und die shifter ran, jedoch nur schlecht an die Reverb. Jetzt habe ich es umgedreht und die reverb rechts direkt am Griff - > Ergonomie Reverb super. Problem ist nur, dass ich jetzt sehr weit innen am Griff fassen muss um an die shifter zu kommen weil ich ziemlich kurze Däumchen habe wie es scheint :D
Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. :confused: Wie habt ihr das gelöst?
Versuche doch mal den Remotehebel der Reverb nach links unten zu verlegen. Ist sowieso besser den Remotehebel mit dem linken Daumen zu bedienen als rechts. Außerdem ist unter dem Lenker besser geschützt. Kiek mal hier.
Gruß 78
 
Das kann ich bestätigen, allerdings nur bei den alten FOX Dämpfern, seit Fox beim Huber abgekupfert hat und das System umgestellt hat, laufen die Fox ab Werk auch wesentlich besser als vorher. Daher finde ich die Unterschiede nicht mehr so enorm wie noch vor ein paar Jahren.
Die neuen Fox-Gleitlager haben sogar zwei ganz wesentliche Vorteile gegenüber den Huberbuchsen:
1. Die Foxgleitlager haben auch eine seitliche Gleitfläche. Damit ist das Dämpferauge besser geschützt und der Dämpfer auch durch eine größere Auflagefläche besser abgestützt.
2. Für den Wechsel der Fox-Gleitlager braucht man kein Spezialwerkzeug mehr. Man kann vorsichtig mit einem Messer seitlich zwischen Gleitlager und Dämpferauge das Gleitlager Stück für Stück herausdrücken und die neuen Gleitlager (von jeder Seite eins) einfach mit der Hand reindrücken. Die neuen Fox-Gleitlager halten aber wesentlich länger als die alten (z.B. von RS).

Die Foxgleitlager inkl. Buchsen passen grundsätzlich auch bei Rockshox-Dämpfern. Leider hat aber RS wohl andere Fertigungstoleranzen. Manchmal bekommt man die Fox-Buchse schwer durch die Gleitlager, dann muss man entweder das Gleitlager innen vorsichtig mit feinen Schleifpapier passend machen oder die Gleitlager wieder rausdrücken und das Dämpferauge ganz vorsichtig mit feinen Schleifpapier bearbeiten. Hier aber immer nur Stück für Stück, denn zuviel abgeschliffen ist dann dauerhaft zuviel.>:(
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten