Bikepark Geisskopf / Bischofsmais

Interessant wäre mal zu wissen was der Park an den Lift-Karten mitverdient. Ich nehm mal an das geht gegen Null. Und was bleibt dann noch? Ich persönlich hab über die Jahre vielleicht 50 Euro im Bikeshop gelassen, nachdem Sie die zwei Euro Streckengebühr abgeschafft hatten, die eh keine kontrollieren konnte.

Sicher weiß ichs nicht, aber dürfte leider exakt 0 sein.
Somit ist es halt leider für'n Schneider halt wirklich vom Kosten-Nutzen-Faktor her interessanter, dass er in der ganzen Weltgeschichte FlowTrails etc baut.
Er ist halt auch nur Unternehmer und muss Geld verdienen.

Meine Hoffnung ist, dass der Bikepark, der in St.Englmar angeblich kommen soll, wirklich gut wird und dem Geißkopf Druck macht.
Momentan ist halt ein gutes Auskommen mit Spicak und Geißkopf, die einen fahren da, die andern dort. Aber wenn jetzt noch was dazukommt und das gut wird, dann teilt sichs wieder mehr auf und die Leute brauchen schon nen neuen Anreiz.
Dann muss mehr passieren und investiert werden. ;)
 
@basti: es ist nun nicht so, dass alles kacke ist. An einem Tag wo wenig los ist, kann man es auf der Flow schon stehen lassen und mit 5min Fahrzeit ist die auch kein schlechtes Training, wie ich finde. Aber wenn du halt pro Abfahrt 2 Bremser drin hast, wird es frustrierend. Deshalb nur Freeride an solchen Tagen :)
Mich hätte die Northshore mal wieder interessiert. Die Flowline stinkt gegen den Runca Trail oder den Neverend oder {insert.einenderanderenüberragendenflowtrailshier} ganz schön ab. Dafür fahre ich nicht nach Bayern - warum eigentlich überhaupt? :confused:

Wie gesagt. Es wäre mal cool gewesen, rein des Tuns halber "mal wieder Geiskopf rocken"... aber das hat sich für mich erledigt ;)
 
aus den Alpen in der Hauptsaison an den Geisskopf zu fahren um biken ,ist wie von Spanien nach Deutschland wegen dem Wetter.

Jeder der für einen Tagestrip in einen der Alpenbikeparks fahren kann,sollte sich eh glücklich schätzen,ich tue es auf jeden Fall. 9 der Gravity Card Parks innerhalb von 3 Stunden erreichbar,da kann man echt nicht meckern. In den großen Parks ist zwar auch nicht alles toll,aber man hat wenigstens Auwahl und es verteilt sich gut,dazu haben die alle super fixe Gondoln. Wenn man das alles zusammenfasst ist der Geisskopf sogar recht teuer.

Ich frage mich auch wie man die Flow in kürzester Zeit so zambremsen kann,ich vermute eher die verträgt einfach kaum Belastung wegen dem Brechsand,wenn das nicht staubtrocken ist zieht man da ja schon Löcher ohne bremsen rein.

Waren das vorletzte WE dort, Fr noch alles gut,Sa nach Spicak rüber,dort aufgrund der miserablen Streckenzustände die Hand etwas lediert :), wollte dann So mitm Enduro bissl die Flow Cruisen,schon übelst der Acker. Für das WE war komplett Regen angesagt,dementsprechend war eigtl auch nicht viel los.
 
Das mit der Uphill Flow war übrigens kein Witz. Hier der aktuelle Flyer, siehe Seite 2:
http://www.geisskopf.de/a_medien/downloads/geisskopf_sommerflyer_2016_web.pdf#zoom=100

äh bitte was? :D soll das ein Berg-Auf- eBike-Flowtrail sein?
Na da kannst echt drauf warten bis die ersten runter brechen und die eBiker abräumen...

Ich war dieses Jahr ja schon zwei mal dort.. Das erste mal war glaub 2 oder 3 Wochen nach dem Opening... ich dachte noch, dass der FlowTrail bestimmt aus geil zu fahren da, ist da neu preperiert und so... naja falsch gedacht. Was gemacht wurde, war oben die 5 Wurzeln eingegraben... war wohl zu viel gerumpel für die reinen Flow-Biker...:spinner::spinner:

Und nach der ersten Kurve erwarten einen dann gleich mal wieder Bremswellen am laufenden Band...

Dass die EE zu ist, find ich auch sehr schade... Ende letztes Jahr war der obere Teil der Northshore auch gesperrt. man konnte aber trotzdem runter, was durchaus wirklich laune gemacht hat. Dieses Jahr ist die EE ja komplett gesperrt.. das einzige was die machen müssten, wäre einen umgefallenen Baum in der Landung von dem Wallride weg räumen. Dann kommte man da genauso fahren wie im Herbst... aber ne... wir sperren lieber mal die ganze Strecke :ka::spinner::spinner:

Worauf ich aber jedes mal warte ist, dass mich einer abräumt, wenn ich aus der FR unten raus komm. Es steht zwar ein Schild dran ( für die Leute die vom Flow Trail kommen) dass von links Leute raus kommen, aber da knuppelt jeder so vorbei, dass es definitv keiner verbremsen wird.
 
Worauf ich aber jedes mal warte ist, dass mich einer abräumt, wenn ich aus der FR unten raus komm. Es steht zwar ein Schild dran ( für die Leute die vom Flow Trail kommen) dass von links Leute raus kommen, aber da knuppelt jeder so vorbei, dass es definitv keiner verbremsen wird.

Stimmt, eine der spannendsten Stellen im Park! Spannender is dann nur die Schuld- und Haftungsfrage.
Da ist gestern auch einer vorbei geballert als gäbe es kein morgen. Da das ein E-Biker war, wird aber wohl in Zukunft nix mehr passieren, da der ja auf dem Flow Uphill die KOM Zeit jagt :spinner:
 
Das prospekt für 2016 ist schon fast gelogen ,da noch mit der Evil Eye zu werben obwohl keinerlei Absicht zu erkennen ist die wieder fit zu machen,naja. Wenn in den Streckenbeschreibungen quasi jede Strecke auch für ungeübte Fahrer angepriesen wird obwohl nur Teilabschnitte für sie sicher befahrbar sind ,muss man sich halt schon an den Kopf fassen und braucht sich später auch nicht wundern das da regelmäßig der Hubschrauber angeflogen kommt. Da kann man auch die WC Strecke in Leogang als Anfängerstrecke auszeichnen,den Schotterweg in der Mitte kommt auch jeder runter. Das Fahrerische Niveau war vor nicht allzulanger Zeit einfach deutlich höher im Schnitt,da hat man seine ersten Erfahrungen auf Hometrails und Touren gesammelt und ist dann in den Park. Komischerweise war da seltener der Krankenwagen da,auch in Relation zur Besucherzahl gesehen,obwohl die Strecken schwerer waren. Die Anfangszeiten von Todesnohe mal ausgenommen, Eröffnungs WE, 200 verkaufte Tickets ,40-50 verletzte, teilweise richtig schwer.

Wir sind zu unserem ersten Bikeparkparkbesuch mit 600€ Billio Hardtails,CC Helm und sonst nix nach Hindelang gefahren, das war 2003 rum,an der Kasse schaut uns der Mann nur an, ist das alles an Protektion was ihr habt ? "ja",geht ne Tour fahren,von mir bekommt ihr kein Liftticket,viel zu gefährlich.
Schreib mal ins Prospekt die X-line in Saalbach "auch für Anfänger" geeignet, dann fliegt der Hubschrauber da Dauereinsatz,obwohl die Strecke ansich deutlich einfacher als der DH am geißkopf ist. Am Gk wird zur Zeit einfach vieles in Kauf genommen damit die Kasse klingelt mMn. Wieso was ändern,geht ja auch so.
 
was mir aber auch aufgefallen ist (am GK) ist, dass es dort keine Schilder auf den Trails gibt...
Nehmen wie da mal als vergleich z.B. Osternohe... dort steht vor jedem Hinderniss ein Schild, welches deutlich zeigt, wie "schwer" das Hinderniss ist... In Hendelang steht dann sogar noch dran, ob überrollbar oder nicht... ob das dann wieder stimmt ist ein aderes Thema... aber Schilder, bzw Trailkennzeichnungen sucht man am GK vergeblich.

Das von dir angesprochene Problem mit Blutigen anfängern kommt glaub einfach daher, dass man regelmäßig Fahrtechnik-Kurse in Park sieht, die von Leute besucht werden, die glaub noch nie auf einem MTB gesessen sind...
Fahrtechnik-Kurs schön und gut... aber warum mach ich sowas im Park? Da üb ich doch vorerst im Heimischen Wald, oder so... Es wurde keiner als Meister gebohren...
 
was mir aber auch aufgefallen ist (am GK) ist, dass es dort keine Schilder auf den Trails gibt...
Nehmen wie da mal als vergleich z.B. Osternohe... dort steht vor jedem Hinderniss ein Schild, welches deutlich zeigt, wie "schwer" das Hinderniss ist... In Hendelang steht dann sogar noch dran, ob überrollbar oder nicht... ob das dann wieder stimmt ist ein aderes Thema... aber Schilder, bzw Trailkennzeichnungen sucht man am GK vergeblich.

Das von dir angesprochene Problem mit Blutigen anfängern kommt glaub einfach daher, dass man regelmäßig Fahrtechnik-Kurse in Park sieht, die von Leute besucht werden, die glaub noch nie auf einem MTB gesessen sind...
Fahrtechnik-Kurs schön und gut... aber warum mach ich sowas im Park? Da üb ich doch vorerst im Heimischen Wald, oder so... Es wurde keiner als Meister gebohren...

Solche Kurse musst du an zentralen Orten veranstalten. Da bieten sich Parks natürlich an. So schlimm ist das m.M.n. Auch nicht. Wenn ich schwache Fahrer in den Park mitnehme, nehm ich die eben die ersten Abfahrten an der Hand und erklär Ihnen wie man aus dem weg fährt. Ist dann eigentlich recht problemlos. Eindeutige Beschilderungen vor Ort am Anfang der Strecken wären hilfreich.
 
@hoschik: Der Hubschrauber kam früher auch sehr oft... Was aber auch mit Bewegungsflug& Übungsstunden für die Piloten begründet wurde!
Uphillflow-Trail? Geil! Bin inletzter Zeit eh zum selbst hochstrampeln über gegangen...
 
gab doch letztens erst nen Artikel hier im news-Bereich ob Biken das neue Skifahren wird. Der Geisskopf macht halt alles, was dafür nötig ist.
 
@hoschik: Der Hubschrauber kam früher auch sehr oft... Was aber auch mit Bewegungsflug& Übungsstunden für die Piloten begründet wurde!

Und das ist immer noch so. Wenn eben grad der Notarzt im Heli frei ist, dann fliegt der auch. Auch bei kleinen Sachen.
Aber ist halt für den Laien spektakulärer, als wenn da nur der Kastenwagen kommt.
 
Und das ist immer noch so. Wenn eben grad der Notarzt im Heli frei ist, dann fliegt der auch. Auch bei kleinen Sachen.
Aber ist halt für den Laien spektakulärer, als wenn da nur der Kastenwagen kommt.

na da freut man sich doch wenn man wegen einer kleinen Verletzung nachher 2000€ für den Heliflug blechen darf. Das muss leider fast immer privat bezahlt werden.
 
na da freut man sich doch wenn man wegen einer kleinen Verletzung nachher 2000€ für den Heliflug blechen darf. Das muss leider fast immer privat bezahlt werden.
Also wer DH fährt und keine Unfallversicherung für ca. 5€ im Monat hat, ist selber schuld... Da sind Helirettungen bis 150.000€ mit drin.

Was oben geschrieben wurde, dass die Freeride und die DH auch für Anfänger geeignet sein sollen ist natürlich quatsch... keine Ahnung wieso man sowas auf die Internetseite schreibt, ist halt einfach nicht so.

Das größte Problem liegt doch bei YouTube... Anfänger schauen sich die Vids an (wie wir ja alle wissen, kommt das Gefälle nicht zu geltung) Dann geht es eben die DH runter und beim ersten Step-Down gehts dann übern Lenker...

Man hat es jetzt bei Rock The Hill erst wieder gesehen, wie sich die Leute dort die Strecke wortwörtlich runterstützen.

Zum Thema Bremswellen, die haste in jedem Park und da kommt man mit nach shapen auch nicht hinterher...
 
Also wer DH fährt und keine Unfallversicherung für ca. 5€ im Monat hat, ist selber schuld... Da sind Helirettungen bis 150.000€ mit drin.

das ist quatsch, ließ dir mal durch welche Helirettung da übernommen wird, da gibt es auch tausende klauseln je nach Versicherung.

Z.B. keine Kostenübernahme bei Freizeitaktivitäten, Übernahme der Kosten nur bei anschließend nötiger stationärer Behandlung^^, Bergrettung wird auch oft nicht übernommen durch die Unfallversicherung. da reicht es oft schon das nur einer dieser Punkte nicht zutrifft.

So einfach wie du das sagst ist das für den Extremsport nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung,

Zu den Beschreibungen:
Das schreibt man deswegen auf die eigene Seite um Leute anzulocken, koste was es wolle, wenn sich jemand das Saalbach Prospekt anschaut, dort sieht aha , da habe ich 4-5 Strecken für meinen Skill Level und dann vom Geißkopf eine ehrliche Beschreibung ließt, ist schnell klar wohin er dann fährt als Anfänger. Dazu dann youtube video "ach schaut ja echt nicht schlimm aus" + keinerlei Schilder oder Markierungen an der Strecke... und schon ists passiert.

Ließ dir mal die Beschreibung auf der Website von z.B.Serfaus durch, da bekommen Anfänger die wohl nützlichsten Tips überhaupt, dazu überall warnhinweie an der Seite "Drop und drei Pfeile nach unten" ist einfach absoluter Standard wenn man etwas nicht abrollen kann. Eigtl in ganz Österreich.In Pds haben sie die beste Variante, 2 kleine Fähnchen an jeder Kante die direkt zeigen ob man rollen kann oder nicht,grün rollen, rot drop. Es werden immer mehr Anfänger kommen die nicht wissen dass man sich eine DH Strecke erstmal anschaut, das lässt sich nicht verhindern, diese muss man vorab aufklären und vor Gefahren auf bestimmten Strecken warnen,bereits in der Beschreibung.
 
Was oben geschrieben wurde, dass die Freeride und die DH auch für Anfänger geeignet sein sollen ist natürlich quatsch... keine Ahnung wieso man sowas auf die Internetseite schreibt, ist halt einfach nicht so.

Zum Teil sind die Beschreibungen Uralt. Ich kenn die Strecke seit gut 10 Jahren und die ist inzwischen schon ziemlich ausgewaschen und anspruchsvoller, wie ich finde. Früher bin ich mitm Hardtail runter, würde ich heute im Traum nicht mehr!
Gefühlt ist die Strecke stellenweise einen halben Meter tiefer als damals und somit mehr Steine und Wurzeln rausgefahren.

Bei der Webseite fehlt wohl auch wieder ein wenig das Engagement.

Zum Thema Bremswellen, die haste in jedem Park und da kommt man mit nach shapen auch nicht hinterher...
Das stimmt wohl. Kenne keinen Park, der Bremswellen-Frei ist. Auch wenns von vielen gerne behauptet wird.

Wie schon mal erwähnt hatte ich neulich eine Unterhaltung mit einem Shaper..
Letzte Saison haben se vor der Eröffnung ~100 Arbeitsstunden investiert und ruckzuck wars einfach wieder da.
Hast eine Bremswelle weg, kommt schon die Nächste. Elendiger Teufelskreis.
 
Zum Teil sind die Beschreibungen Uralt. Ich kenn die Strecke seit gut 10 Jahren und die ist inzwischen schon ziemlich ausgewaschen und anspruchsvoller, wie ich finde. Früher bin ich mitm Hardtail runter, würde ich heute im Traum nicht mehr!
Gefühlt ist die Strecke stellenweise einen halben Meter tiefer als damals und somit mehr Steine und Wurzeln rausgefahren.

Bei der Webseite fehlt wohl auch wieder ein wenig das Engagement.


Das stimmt wohl. Kenne keinen Park, der Bremswellen-Frei ist. Auch wenns von vielen gerne behauptet wird.

Wie schon mal erwähnt hatte ich neulich eine Unterhaltung mit einem Shaper..
Letzte Saison haben se vor der Eröffnung ~100 Arbeitsstunden investiert und ruckzuck wars einfach wieder da.
Hast eine Bremswelle weg, kommt schon die Nächste. Elendiger Teufelskreis.
Wo man auch wieder beim Thema Fahrtechnik ist... wie kommen Bremswellen auf einer Geraden zu stande? Ich kanns teilweise nicht nachvollziehen... genauso wie Bremswellen in Anliegern.
das ist quatsch, ließ dir mal durch welche Helirettung da übernommen wird, da gibt es auch tausende klauseln je nach Versicherung.

Z.B. keine Kostenübernahme bei Freizeitaktivitäten, Übernahme der Kosten nur bei anschließend nötiger stationärer Behandlung^^, Bergrettung wird auch oft nicht übernommen durch die Unfallversicherung. da reicht es oft schon das nur einer dieser Punkte nicht zutrifft.

So einfach wie du das sagst ist das für den Extremsport nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung,

Zu den Beschreibungen:
Das schreibt man deswegen auf die eigene Seite um Leute anzulocken, koste was es wolle, wenn sich jemand das Saalbach Prospekt anschaut, dort sieht aha , da habe ich 4-5 Strecken für meinen Skill Level und dann vom Geißkopf eine ehrliche Beschreibung ließt, ist schnell klar wohin er dann fährt als Anfänger. Dazu dann youtube video "ach schaut ja echt nicht schlimm aus" + keinerlei Schilder oder Markierungen an der Strecke... und schon ists passiert.

Ließ dir mal die Beschreibung auf der Website von z.B.Serfaus durch, da bekommen Anfänger die wohl nützlichsten Tips überhaupt, dazu überall warnhinweie an der Seite "Drop und drei Pfeile nach unten" ist einfach absoluter Standard wenn man etwas nicht abrollen kann. Eigtl in ganz Österreich.In Pds haben sie die beste Variante, 2 kleine Fähnchen an jeder Kante die direkt zeigen ob man rollen kann oder nicht,grün rollen, rot drop. Es werden immer mehr Anfänger kommen die nicht wissen dass man sich eine DH Strecke erstmal anschaut, das lässt sich nicht verhindern, diese muss man vorab aufklären und vor Gefahren auf bestimmten Strecken warnen,bereits in der Beschreibung.

Hast schon recht, aber man sollte natürlich von seiner Police die Details kennen...

Ich z.B. bin nur bei Rennen nicht versichert... Da ich mehr DH/FR aus Spaß betreibe und nicht um Rennen zu gewinnen, bin ich hier abgesichert... Bei Interesse kann ich dir mal nen Link zur Versicherung schicken.
 
Wie schon mal erwähnt hatte ich neulich eine Unterhaltung mit einem Shaper..
Letzte Saison haben se vor der Eröffnung ~100 Arbeitsstunden investiert und ruckzuck wars einfach wieder da.
Hast eine Bremswelle weg, kommt schon die Nächste. Elendiger Teufelskreis.

Folgendes ist nicht auf dich bezogen, sondern auf die Allgemeinheit:

Mir geht dieses ständige Bremswellengeheule dermaßen auf den Sack! Wer glattgebügelte Strecken will soll sich doch bitte ein Rennrad kaufen und auf der Straße fahren. Immer schön die dicken Fahrwerke durch die Gegend tragen, zum Tuner laufen, Aftermarket Druckstufen rein zimmern und dann rumheulen wenn das Fahrwerk mal arbeiten muss. Zum Fremdschämen ist sowas!
 
Wo man auch wieder beim Thema Fahrtechnik ist... wie kommen Bremswellen auf einer Geraden zu stande? Ich kanns teilweise nicht nachvollziehen... genauso wie Bremswellen in Anliegern.

das kommt davon das Leute ihre ersten MTB Erfahrungen im Park sammeln, habe da auch ein Gespräch mitbekommen von der Mittags Sekt schlürfenden Dame "also sobald mir das zu schnell wird bremse ich,auch auf der Geraden,muss mich an die Geschwindigkeit bergab noch gewöhnen.....",dazu keinerlei Erfahrung mit Schlägen am bike,wenn das noch dazu kommt entstehen einfach diese Teppiche an unlogischen Stellen.

Es stimmt schon das es überall Bremswellen gibt,vor allem auf Anfängerstrecken,in anderen Gebieten fällt es einfach nicht so auf weil sich da die Anfänger nicht auf die Schwierigen Strecken verirren,zumindest nicht in dem Maße wie am Geißkopf.

Es ist wirklich schwierig,der Shape Crew ansich kann man da keinen Vorwurf machen,die sind da schon recht fleißig,eher den Betreibern die für eine ordentliche Beschreibung und Markierung der Strecken ansich verantwortlich sind. Ist halt blöd wenn der Liftbetreiber nicht auch für den Park verantwortlich ist,da kann man sich bequem den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben.

Gk,Samerberg und Hindelang haben zu meinem Wohnort die kürzeste zeitliche Entfernung, bin da aber nur seltenst unterwegs. Hoffentlich bekommen die es in Oberammergau halbwegs hin.
Der Satz "dann hilf doch selber mit und engagier dich" zieht halt nicht, shape schon genug an den Hometrails,und gehe einer regulären Arbeit nach.
Im Restaurant sagt dir der Kellner auch nicht dann koche es dir selber,wenns nicht schmeckt geht man da einfach nicht mehr hin,Alternativen gibt es genug.
 
@Muckal ich fide Bremswellen ansich auch nicht wild,wer mal in einem verregneten Sommer ne Woche oder länger in PdS war interessiert das iwann nicht mehr.

Es gibt aber schon derbe unterschiede WO diese Bremswellen sind, Leogang ,Hangman 2 hatte noch zu,also auch alle Anfänger auf der Flying Gangster unterwegs, 5m direkt vor jedem Absprung 30cm tiefer Bremswellenteppich, die Strecke war so wirklich kaum Fahrbar.

Ich hatte mich einfach nur gewundert wie schnell das am Gk ging, 1Tag ,schon alles zamgebremst. Mit dem richtigen Fahrwerk bekommt man davon eh fast nix mit. Lenzerheide letztes Jahr war gerade geil weil es so zerballert war,vor allem die DH.
 
@Muckal: Bin ich voll bei dir! :daumen: Mir geht's auch aufn Sack das Gejammer und dann das angeblich - dort und dort gibt's das nicht.
N Spezl hat erzählt, dass es das sogar in Whistler gibt - IN WHISTLER :eek::eek: ;)

Den Shapern kann man echt keinen Vorwurf machen, die arbeiten wirklich dran. Aber was willst halt zu zweit oder dritt ausrichten.
Eben mittags n Bild von Serfaus gesehen, da sinds halt geschätzt mal 20 Leute..


Ich hatte mich einfach nur gewundert wie schnell das am Gk ging, 1Tag ,schon alles zamgebremst. Mit dem richtigen Fahrwerk bekommt man davon eh fast nix mit. Lenzerheide letztes Jahr war gerade geil weil es so zerballert war,vor allem die DH.

Geht wirklich schnell. Und wenn dann noch so ein Wetter, wie heuer dazukommt, dann ist Feierabend.
Oft sinds auch gar keine Bremswellen, sondern Abflüsse vom Wasser. Besonders auffällig in den Anliegern der BikerX, aber am Rock the Hill auch deutlich am Flow zu sehen :-/
 
Zurück
Oben Unten