Galerie: Die Fanes

So, seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Fanes 4.0 :) Dann stell ich doch auch mal meinen Aufbau vor.

2064928-6e4ehn3n9gdd-img_7014-large.jpg


Partlist:

Fanes 4.0 Gr. M
Cane Creek 40 Steuersatz
Rock Shox Lyrik RC2DH SA, 170mm
Cane Creek CCDB Air
Hope Pro 2 Evo auf ZTR Flow EX
Antrieb komplett Shimano XT
NC-17 Sudpin III Pro
Shimano Zee-Bremssattel mit XT-Hebeln
Rock Shox Reverb Stealth, 150mm
Renthal Fatbar
Spike Spank Vorbau
Hope Sattelklemme
oller Specialized Sattel
VR: Conti Der Kaiser 2,5''
HR: Schwalbe Magic Marry 2,35''
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Fanes 4.0 :) Dann stell ich doch auch mal meinen Aufbau vor.

2064928-6e4ehn3n9gdd-img_7014-large.jpg


Partlist:

Fanes 4.0 Gr. M
Cane Creek 40 Steuersatz
Rock Shox Lyrik RC2DH SA, 170mm
Cane Creek CCDB Air
Hope Pro 2 Evo auf ZTR Flow EX
Antrieb komplett Shimano XT
NC-17 Sudpin III Pro
Shimano Zee-Bremssattel mit XT-Hebeln
Rock Shox Reverb Stealth, 150mm
Renthal Fatbar
Spike Spank Vorbau
Hope Sattelklemme
oller Specialized Sattel
VR: Conti Der Kaiser 2,5''
HR: Schwalbe Magic Marry 2,35''


Ist ein echt gelungener Aufbau! Gefällt mir auch gut. Weist du zufällig bei welchem Gesamtgewicht du raus kommst?

Cheers
 
Weist du zufällig bei welchem Gesamtgewicht du raus kommst?


Ja, habs heute erst im Shop gewogen. Sind moppelige 16,2 Kg :D Aber allein der Kaiser vorne wiegt schon 1,2 Kg
Vom Gefühl beim Anheben her hätte ich auf ein gutes Kilo weniger getippt, aber ich komm damit zurecht. Bei Zeiten kommen noch ein leichterer Vorbau, leichterer Sattel und Carbon-Lenker. Da werd ich nochmal um die 400g sparen. Ach und tubeless wollte ich auch mal probieren.

Aber so fährst du nur den Berg runter, oder strampelst du mit der MM auch hoch

Doch doch, ich strampel so auch hoch und das geht erstaunlich gut :) Der erste bin ich natürlich nicht oben, aber das ist auch nicht mein Anspruch ;)
 
Ja, habs heute erst im Shop gewogen. Sind moppelige 16,2 Kg :D Aber allein der Kaiser vorne wiegt schon 1,2 Kg
Vom Gefühl beim Anheben her hätte ich auf ein gutes Kilo weniger getippt, aber ich komm damit zurecht. Bei Zeiten kommen noch ein leichterer Vorbau, leichterer Sattel und Carbon-Lenker. Da werd ich nochmal um die 400g sparen. Ach und tubeless wollte ich auch mal probieren.



Doch doch, ich strampel so auch hoch und das geht erstaunlich gut :) Der erste bin ich natürlich nicht oben, aber das ist auch nicht mein Anspruch ;)


Ich bin echt gespannt!
 
Doch doch, ich strampel so auch hoch und das geht erstaunlich gut :) Der erste bin ich natürlich nicht oben, aber das ist auch nicht mein Anspruch ;)

Ja dann: HUT AB :anbet:

Ich bin letzten Winter auf einer örtlichen Downhillstrecke gewesen und musste bis dahine in paar Meter mit wenige Höhenmetern selber strampeln. Vorne hatte ich den Michelin Wild Mud und hinten die MM drauf. Ich war froh als es wieder bergab ging und wir hoch geschoben haben :lol:
 
Ja, feiner Aufbau und das Blau fetzt ziemlich :daumen: . Kettenstrebenschutz könnte man noch schöner machen und den nicht verwendeten Leitungshalter am Unterrohr abschrauben ;) .

Habe meiner Fanes AM mal ein Komplettservice gegönnt: Neue Lager am Hinterbau und im Zuge dessen das Bike komplett zerlegt und gereinigt/gefettet. Die Gunst der Stunde habe ich dann genützt, um am Hinterbau die Titanschrauben zu verbauen. Außerdem habe ich mir die SRAM X01, Oneup Kefü und Kindshock LEV geleistet. Letztere habe ich "leicht modifiziert" um sie als ganzes komplett versenken zu können :D .


 
Ja, feiner Aufbau und das Blau fetzt ziemlich :daumen: . Kettenstrebenschutz könnte man noch schöner machen und den nicht verwendeten Leitungshalter am Unterrohr abschrauben ;) .

Habe meiner Fanes AM mal ein Komplettservice gegönnt: Neue Lager am Hinterbau und im Zuge dessen das Bike komplett zerlegt und gereinigt/gefettet. Die Gunst der Stunde habe ich dann genützt, um am Hinterbau die Titanschrauben zu verbauen. Außerdem habe ich mir die SRAM X01, Oneup Kefü und Kindshock LEV geleistet. Letztere habe ich "leicht modifiziert" um sie als ganzes komplett versenken zu können :D .




Is auch ein richtig schicker Aufbau. Taugt mir sehr... Was Is das für ne Fanes? 4.0? Rollt ja auf 27,5? Oder?

Die Wippe Is auch interessant? Is die ausgefräst? Kenn das nur von der teibun...
 
Danke, hab mir Mühe gegeben :) . Ist ein Fanes AM aus dem Jahr 2013 mit 26". Aus dem Rahmen wurde dann später das Teibun entwickelt. Die ausgefräste Wippe war da serienmäßig. Den Rahmen könnte ich zwar auf die Carbonwippe umbauen, aber der Gewichtsunterschied ist minimal und mir persönlich gefällt die Optik der Aluwippe besser.
 
Danke, hab mir Mühe gegeben :) . Ist ein Fanes AM aus dem Jahr 2013 mit 26". Aus dem Rahmen wurde dann später das Teibun entwickelt. Die ausgefräste Wippe war da serienmäßig. Den Rahmen könnte ich zwar auf die Carbonwippe umbauen, aber der Gewichtsunterschied ist minimal und mir persönlich gefällt die Optik der Aluwippe besser.
Ja ich fahr die Carbonwippe, wegen der Optik, das ausgefräste Is wirklich hübsch!
 
Moin Fanes Freunde, hier ist mal wieder meine Gute, frisch aus der Wäsche;)
Ich habe ihr dieses Jahr mal was neues gegönnt.
Eine neue Shimano Zee (alte war eine Avid elixir 9 trail)
Und eine neue Kind Shock Lev (alte war eine Rock Shox reverb). Bin super zufrieden mit dem Update.

Jetzt soll sie im Winter noch bissel abspecken, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Jetzt soll endlich das 2×10 weichen und 1×11 soll den Platz einnehmen. Es soll alles GX werden.
Und jetzt überlege ich noch ob ich die Lyrik tauschen soll gegen eine Pike. Ich weiß nur nicht ob ich vorne bei 26 zoll bleiben soll oder auf 27.5 umbauen werde.
Was meint ihr den so, bzw hat es schon jemand gemacht und wie ist die Erfahrung damit.
Grüße Daniel
20161003_184940.jpg
20161003_185111.jpg
 

Anhänge

  • 20161003_184940.jpg
    20161003_184940.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20161003_185111.jpg
    20161003_185111.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 51
Moin Fanes Freunde, hier ist mal wieder meine Gute, frisch aus der Wäsche;)
Ich habe ihr dieses Jahr mal was neues gegönnt.
Eine neue Shimano Zee (alte war eine Avid elixir 9 trail)
Und eine neue Kind Shock Lev (alte war eine Rock Shox reverb). Bin super zufrieden mit dem Update.

Jetzt soll sie im Winter noch bissel abspecken, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Jetzt soll endlich das 2×10 weichen und 1×11 soll den Platz einnehmen. Es soll alles GX werden.
Und jetzt überlege ich noch ob ich die Lyrik tauschen soll gegen eine Pike. Ich weiß nur nicht ob ich vorne bei 26 zoll bleiben soll oder auf 27.5 umbauen werde.
Was meint ihr den so, bzw hat es schon jemand gemacht und wie ist die Erfahrung damit.
Grüße Daniel Anhang anzeigen 534284 Anhang anzeigen 534286


Is deine Fanes ne 4.0? Dazu habe ich mir in der "Theorie" schon sehr viele Gedanken gemacht!

;-)
 
Zurück
Oben Unten