Liteville 301 MK14

Man hat es einfach nicht hinbekommen, ohne das Design zu ändern mehr als 250g einzusparen.
Design ändern wäre aber für Marketing ein NoGo.
Umwerfer kann man auch an der Schwinge befestigen.
 
Man hat es einfach nicht hinbekommen, ohne das Design zu ändern mehr als 250g einzusparen.
Design ändern wäre aber für Marketing ein NoGo.
Umwerfer kann man auch an der Schwinge befestigen.

Die Design-DNA des 301 mit geraden Rohren ist auch nicht gerade für eine werkstoffgerechte Carbon-Ausführung prädestiniert. Ich stelle mir gerade vor wie das Bike mit einem voluminösen Tretlager- und Steuerrohrbereich wirken würde. Vermutlich wäre von der geschätzten zeitlosen Eleganz des Diamantrahmen-Designs nicht mehr viel übrig. Stattdessen würden insbesondere in der Seitenansicht große Flächen dominieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Design-DNA des 301 mit geraden Rohren ist auch nicht gerade für eine werkstoffgerechte Carbon-Ausführung prädestiniert. Ich stelle mir gerade vor wie das Bike mit einem voluminösen Tretlager- und Steuerrohrbereich wirken würde. Vermutlich wäre von der geschätzten zeitlosen Eleganz des Diamantrahmen-Design nicht mehr viel übrig. Stattdessen würden insbesondere in der Seitenansicht große Flächen dominieren.
Die Jungs haben das super gelöst, der Prototyp sah genau so schön aus wie das Alu 301.
 
ich habe mal von jemandem der es wissen könnte gehört, das eine gewichtsersparniss von mehr als 500g in cf bei LV jetzt schon möglich ist. meiner bescheidenen meinung nach macht es auch nur sinn wenn es deutlich was an gewicht bringt.

warten wir es ab, billig wird es sicher nicht,

marc
 
@röma: Nachdem ja selbst die schicken Carbon-Laufräder wieder in der Versenkung verschwunden sind, dürfte das mit dem Rahmen noch "etwas" dauern; bzw. in LV-Terminologie: Kommt vorauss. nächste Woche :). Dann erübrigt sich auch die Diskussion bzgl. Preis oder Gewichtsersparnis.
 
@röma: Nachdem ja selbst die schicken Carbon-Laufräder wieder in der Versenkung verschwunden sind, dürfte das mit dem Rahmen noch "etwas" dauern; bzw. in LV-Terminologie: Kommt vorauss. nächste Woche :). Dann erübrigt sich auch die Diskussion bzgl. Preis oder Gewichtsersparnis.
Denke dass LV & Syntace sich in Sachen Carbon zu lange auf den Alu- Lorbeeren ausgeruht haben.
Jetzt wird es schwer sich von den bereits bestehenden Inovationen aufzuholen, bzw. sich davon sogar abzusetzen.

Womöglich haben sich Gätz und Klieber deshalb getrennt?
 
??? Die Carbon Laufräder sind doch auf der Syntace HP gelistet......

Wo soll das denn sein? Unter "Produkte" und "Laufräder MTB" finden sich lediglich die üblichen Verdächtigen: W30/35/40 M(X). Carbon nur bei "Laufräder Road" - und das sind ja Felgen von Reynolds.

Oh, Stop - da stehen sie ja wirklich ganz neu oberhalb des Bereichs "Laufräder MTB" in einer eigenen Sektion "Laufräder MTB Carbon"! Sieh einer an .... . Werden sicherlich ab nächste Woche lieferbar sein ... :)
 
Wo soll das denn sein? Unter "Produkte" und "Laufräder MTB" finden sich lediglich die üblichen Verdächtigen: W30/35/40 M(X). Carbon nur bei "Laufräder Road" - und das sind ja Felgen von Reynolds.

Oh, Stop - da stehen sie ja wirklich ganz neu oberhalb des Bereichs "Laufräder MTB" in einer eigenen Sektion "Laufräder MTB Carbon"! Sieh einer an .... . Werden sicherlich ab nächste Woche lieferbar sein ... :)

:D ...bestimmt :)
 
@Bjoern_U.: Wobei die auf der Webseite im Vergleich zur Konkurrenz erstaunlich "günstig" angegeben sind mit 1.400,- € für den LR-Satz. Gewichtsmäßig liegt das ganz im seriösen Bereich, 430g Felgengewicht, 28 Speichen ... - der LRSatz dürfte dann so ca. bei 1530g liegen, oder? Für 33mm Innenweite respektabel (und ca. 350g leichter als W40 MX). Wenn man die Breite eigentlich gar nicht braucht und mit LR-Sätzen im Segment 30mm Innenweite vergleicht (reicht mir z.B.), natürlich nicht mehr so arg besonders (Flow MK3 wiegt bspw. 480g). Aber allemal eine spannende Alternative ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Newmen wäre toll wenn es sie in 32 geben würde.
Ich brauche jedes Jahr eine oder zwei neue Hinterrad Felgen.
Velocity hat mir jetzt freundlicherweise eine neue umsonst geschickt und ich hab mir jetzt "Huck Norris" bestellt.
 
@Bjoern_U.: Wobei die auf der Webseite im Vergleich zur Konkurrenz erstaunlich "günstig" angegeben sind mit 1.400,- € für den LR-Satz. Gewichtsmäßig liegt das ganz im seriösen Bereich, 430g Felgengewicht, 28 Speichen ... - der LRSatz dürfte dann so ca. bei 1530g liegen, oder? Für 33mm Innenweite respektabel (und ca. 350g leichter als W40 MX). Wenn man die Breite eigentlich gar nicht braucht und mit LRSätze im Segment 30mm Innenweite vergleicht (reicht mir z.B.), natürlich nicht mehr so arg besonders (Flow MK3 wiegt bspw. 480g). Aber allemal eine spannende Alternative ....
so "günstig" 1400,-€ für einen Carbon LRS auch sein mögen, für die Hälfte lasse ich mir dann doch lieber einen LRS mit normalen Alufelgen vom LR-Bauer meines Vertrauens aufbauen, pfeife auf die je nach Auslegung 100-500g Mehrgewicht und fahre vom Rest der Kohle für 1-2 Wochen in Bike Urlaub ;)

Bei Carbonfelgen bin ich sehr skeptisch, ob die meinen Hang zu (zu) niedrigen Reifendrücken und die vereinzelt erfolgenden Durchschläge auf Dauer überleben.
Neue Felgen habe ich meist nach kürzester Zeit eingeweiht (1-5 Ausfahrt), nur die Fatbike Felgen haben ~6 Monate/~700km dellenfrei überlebt :D
Meine div. Alufelgen haben sich bisher alle immer wieder in Form dengeln lassen und sind auch immer noch tubeless fähig geblieben.
Ok, die Schönheit der Oberfläche leidet darunter und ein wenig sieht man die Kaltverformung bei sich drehenden Rädern noch.
Da kann ich aber mit leben ;)
Procore könnte vielleicht helfen, aber ich hadere noch damit.

aber ich nehme gerne für ein paar Monate einen kostenlosen Test-Carbon-LRS entgegen ;) :D
 
so "günstig" 1400,-€ für einen Carbon LRS auch sein mögen, für die Hälfte lasse ich mir dann doch lieber einen LRS mit normalen Alufelgen vom LR-Bauer meines Vertrauens aufbauen, pfeife auf die je nach Auslegung 100-500g Mehrgewicht und fahre vom Rest der Kohle für 1-2 Wochen in Bike Urlaub ;)

Bei Carbonfelgen bin ich sehr skeptisch, ob die meinen Hang zu (zu) niedrigen Reifendrücken und die vereinzelt erfolgenden Durchschläge auf Dauer überleben.
Neue Felgen habe ich meist nach kürzester Zeit eingeweiht (1-5 Ausfahrt), nur die Fatbike Felgen haben ~6 Monate/~700km dellenfrei überlebt :D
Meine div. Alufelgen haben sich bisher alle immer wieder in Form dengeln lassen und sind auch immer noch tubeless fähig geblieben.
Ok, die Schönheit der Oberfläche leidet darunter und ein wenig sieht man die Kaltverformung bei sich drehenden Rädern noch.
Da kann ich aber mit leben ;)
Procore könnte vielleicht helfen, aber ich hadere noch damit.

aber ich nehme gerne für ein paar Monate einen kostenlosen Test-Carbon-LRS entgegen ;) :D
Procore hab ich auch überlegt aber wenn da mal was aufm Trail ist, das ganze System auseinander und Schlauch rein, außerdem der Preis.
Deshalb probiere ich es jetzt erstmal mit Huck Norris.
 
@Bjoern_U.: Da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe mir ja gerade einen neuen LR-Satz vom Experten meiner Wahl bauen lassen - der interessanterweise aus Überzeugung für MTB keine Carbonfelgen verbaut (Whizz-Wheels). Wenn man sich so die Tests des letzten Jahres auf mtb-news ansieht, ahnt man warum ....

Und viel Geld für etwas weniger Gewicht auszugeben, um dann als Schutz teures und schweres Procore drauf zu packen ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?
 
....Bei Carbonfelgen bin ich sehr skeptisch, ob die meinen Hang zu (zu) niedrigen Reifendrücken und die vereinzelt erfolgenden Durchschläge auf Dauer überleben.....

....der interessanterweise aus Überzeugung für MTB keine Carbonfelgen verbaut (Whizz-Wheels)....

Da kann man geteilter Meinung sein. Dieser Reifen wurde von meiner Carbon-Felge durchgestanzt:

Am massiven Felgenhorn sieht man nichts. Auch der Zentrierständer zuckt an der relevanten Stelle kein 1/10. Ein derart ausgeführtes Felgenhorn ist ohne Gewichtseinbußen bei einer AL-Felge fertiungstechnisch gar nicht realisierbar. Für mich ist diese Robustheit an der Stelle der höchsten Lasteinleitung ein klarer Vorteil von Carbon-Felgen.

....und was Whizz Wheels angeht. Ich schätze Jochen sehr aus der Zeit als ich meine Laufräder noch nicht selber gebaut habe. Allerdings hat er auch lange an "klassischen" XC-Felgen wie einer DT Swiss XR4.2d oder der Mavic 717 festgehalten. Nach vielen warmen Worten habe ich dann doch als einer der ersten bei Whizz Wheels die No Tubes Crest bekommen. Mittlerweile gehört No Tubes zum Standardangebot bei WW.
 
Zurück
Oben Unten