Preiswerte Beleuchtung für MTB mit Bosch CX

Registriert
2. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum
nachdem ich mich viel (auch hier) informiert hatte und nichts technisch und preislich passendes gefunden hatte ging ich selber auf die Suche.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, weil nichts montiert oder freigeschaltet werden muss und es preisgünstig ist.

Vorab: das Rücklicht ist akkubetrieben und hat damit nichts zu tun.
Mountain Bike Taillight http://m.gearbest.com/bike-lights/pp_425119.html
20170129_121404.jpg Sehr hell, sehr kompakt. Kann an dem Kabel s.u. auch geladen werden.

Nun zur Lösung an sich:
Am Display des CX gibt es einen Micro USB. Da kommt ein 90 Grad Adapter ran:
Right Angle 90 Degree Micro USB OTG
http://s.aliexpress.com/u2QRruuI

Das eigentliche Licht ist sehr kompakt:
USB XML - T6 LED Bike Headlight http://m.gearbest.com/bike-lights/pp_602417.html
20170128_082038.jpg 20170128_082017.jpg

Gut fokussiert und damit halbwegs blendfrei und sehr schön hell.


Kommentare willkommen.
 

Anhänge

  • 20170128_082038.jpg
    20170128_082038.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 234
  • 20170128_082017.jpg
    20170128_082017.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 210
  • 20170129_121404.jpg
    20170129_121404.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 190
Preisgünstig ist es, ob es Preiswert ist wirst du herausfinden/merken.

Die Halterung am Rücklicht sieht nicht besonders langlebig aus.
Die Laufzeit ist geringer als vier Stunden.

Beim abziehen des Intuvia musst du dann jedesmal noch das USB-Kabel der Frontleuchte davon trennen.
Das Licht reicht nur zum gesehen werden oder blenden. Auf dunklem Asphalt oder bei Regen siehst du damit nichts.

In welcher Preisklasse hast du gesucht?
Bei einem Rad für >2.000€ nur 15€ in Beleuchtung investiert ist schon sehr wenig.
100€ für das B&M IQ-X E oder 60€ für das B&M IQ Cyo Premium (1752Q42/6N0491) liefern für den Anfang genug Licht.
elektrofahrrad24.de/bm-iq-cyo-premium-scheinwerfer-1752Q42-6N0491
elektrofahrrad24.de/bm-lenkerhalter-fuer-scheinwerfer-bosch-intuvia
 
Ich bin mit dieser Lösung zufrieden:


eine 15€ China Lampe, Spot mit Streulinse.

Hinten:

Supernova E3 Tail Light 2, ca. 50 Ökken
 
Beide ganz normal am Bosch-Ausgang angeschlossen. Den Frontscheinwerfer müsste man die Theorie nach 8,4V speisen, doch ich bin auch so mit der Lichtleistung so weit zufrieden, habe den StepUp-Konverter gar nicht erst angeschlossen. Ich habe im Gelände eine baugleiche 2. Lampe als Helmscheinwerfer dabei, dort habe ich die Soll-Spannung über Akkupack - Unterschied minimal.
Alleine die Ausleuchtung im Nahbereich könnte besser sein, der Lichtkegek ist eher Spot, wie man das an der Bauart unschwer erkennen kann.

In der B&M Halterung ist ein Stück Benzinschlauch vom Motorrad eingespannt an Stelle der B&M-Lampe,
da wir der Mini-Funzel wie am Lenker angeschnallt und fertig.
 
Und die Verbindung zwischen Bosch-Lichtkabel und dem Kabel der Chinalampe?
Wie ist diese aufgebaut, wie wird die Leitfähigkeit hergestellt und was schützt vor Feuchtigkeit?
 
Stecker abgeschnitten, Bosch-Kabel war schon offen, angelötet (Polarität beachten), Schrumpfschlauch mit Kleber (Versiegelt) darüber.
Man könnte auch ein Stecker setzen, wenn man will, im Modellbau-\KFZ-Bereich gibt es genug Varianten.
 
Hi,
Was hast du da für eine Lampe? Bist du zufrieden? Wie ist die Helligkeit?
ja, bin immer noch zufrieden. Habe eine zweite gleiche als Helmscheinwerfer für Night-Offroad, finde ich mehr als ausreichend.

Als Rücklicht habe ich ein Supernova Tail Light 2 - ebenfalls hell, leicht und robust. Kostet aber mehr.

Aber @saturno hat recht, stand doch alles im Beitrag oben, was Du selbst zitiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch einfach nach:

eine 15€ China Lampe, Spot mit Streulinse.
Hab ich gelesen. Ging mir um den genauen Namen. Das ist für mich ein Suchbegriff mit einer Vielzahl an Treffern. Bei den Vielzahl an Lampen muss man je nach Shop ja auch noch aufpassen, das man die richtige erwischt.


Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten