Rocky Mountain Vertex t.o 1996er Aufbau

Danke für den Link :daumen: Schon echt krank was da angestellt wird, und natürlich beeindruckend. Aber ich das extrem dem schönen XTR 900 Schaltwerk antuen möchte? Ich denke eher nicht. Dann mal an einem 950er rumdoktorn, das gefällt mir nicht so sehr.

Ich hoffe das Hinterrad ist nun bald fertig. Dann wird gewogen, und ich kann abschätzen welche Maßnahmen ergriffen werden können, müssen um an das Gewicht zu erreichen. Im Zulauf sind:

Neues HR: -340g Tune gehen Shimano
Neues Innenlager: -80g RaceFace Taperlock Stahl gehen Tune AC37
Neue Pedale: -60g ONZA Ho gegen Ritchey SPD
Ohne Hörnchen: -196g
Schwalbe HurriCane Reifen Faltbar: -2x 175g = -350g

Bike 10,8 kg

= 9,8 kg ohne Hörnchen! So als rein Hypotetischer Wert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich das Vertex mit der aktuellen Konfiguration mal in die Waage hängen.

10,37kg

Die Richtung stimmt also schon.

Das Gewichtsersparnis des Tune HR abgezogen, sind es noch ca. 10,12 kg, schon besser

Die Onza HO Pedale sind heute gekommen. Gegeneinander abgewogen: -61g





Das tolle und leichte Tune Innenlager tauschen (muss noch beide gegeneinander aufwiegen) sollte rechnerisch mit Kurbelschrauben ca. 70g sparen.

Also 10,12 - 0,61 - 0,7 = 9,99kg

Womit das Ziel ja erreicht wäre :lol:

Nun das ABER. Die Onza sind recht zierlich, sehen wohl an einem Stahlbike mit dünneren Rohren und auch einer grazileren Kurbel besser aus. Zudem begeistert mich der Auslösemechanismus nicht wirklich, da ist das SPD System besser (oder weil ich ein Gewohnheitstier bin?). Bleibt als Alternative nur die Suche nach Titanachsen für die Ritchey, wenn es denn halbwegs TC sein soll... Aber ich habe bisher keine gefunden



Zudem sind die Onza sehr kratzempfindlich, reine Showroom Pedale, oder? Erfahrungen?

Die Schwalbe HurriCane XT kamen heute auch, wiegen aber pro Reifen 512g, da habe ich aber mehr erwartet. Sind zwar trotzdem pro Reifen ca. 50g, aber da sind die IRC schicker :D



Die Kassette ist ja noch eine Option. Aber mal schauen. Wenn das TUNE HR verbaut ist, das Innenlager drin, dann werden weitere Gedanken gemacht. Möglich ist es also, nur wie einfach.
 
Sehen auch cool aus. Bisschen klein halt. Aber sehr empfindlich von der lackierten Oberfläche. Viel empfindlicher als die Ritchey oder Shimano SPD, die ich ja seit über 20 Jahren fahre. Einmal ausgeklickt bei den ONZA und schon Lack ab.

Einklicken geht super, aber das Ausklicken will nicht wie gewohnt. Sind die Elastomere mit dem geringsten Wiederstand drin. Der Schuh dreht weit (mehr als die 6° wie eingestellt).
 
Alternativen :
Aerolite Pedale :
2013_04_Mercury_Production_14.jpg

71 Gramm + 58 Gramm Cleats

oder Bebop :
bebopoverall.jpeg

153 Gramm mit Ti Achse

oder schau mal nach Speed Play oder Keywin Pedale.
 
Die Schwalbe HurriCane XT kamen heute auch, wiegen aber pro Reifen 512g, da habe ich aber mehr erwartet. Sind zwar trotzdem pro Reifen ca. 50g, aber da sind die IRC schicker
Boah, ich wusste gar nicht, dass es diesen Reifen auch so schwer gab! Den würde ich auch nicht montieren, da ist ja jeder andere wirklich besser. Dass man den überhaupt falten kann... :(
 
Boah, ich wusste gar nicht, dass es diesen Reifen auch so schwer gab! Den würde ich auch nicht montieren, da ist ja jeder andere wirklich besser. Dass man den überhaupt falten kann... :(

Ich war auch mehr als überrascht. Ich dachte erst die Waage spinnt. Ich hatte mi einem ähnlichen Gewicht gerechnet wie von Deinen alten. Pustekuchen.

Ich für meinen Teil kann den HurriCane immer mal gebrauchen, aber für das Vertex werden Sie so wohl nichts.
 
Alternativen :
Aerolite Pedale : 71 Gramm + 58 Gramm Cleats

oder Bebop : 153 Gramm mit Ti Achse

oder schau mal nach Speed Play oder Keywin Pedale.

Die sind ja abenteuerlich bei den Bebop vor allem die clicks

Wären die Egg Beater keine Pedal-Option? Dir gibt es doch auch schon seit ewig und drei Tagen.

Wie fahren sie die kleinen Futzelpedale? Interessant sind sie auf jeden Fall.

Ich werde es einfach wie so viele hier machen, Showpedale (ONZA) und die Pedale zum Fahren (Ritchey) :hüpf:
 
MAAANNNNNNNN, wenn es kommt, dann dicke.

Heute das HR ausv der Werkstatt bekommen, und was muss ich da sehen? Die Achsen sind zu kurz, what the fu*k? Wenn ich dem Zollstock glauben schenken darf, ist es eine 130er Nabe, die durch den Kupferring auf 135 gebracht wurde, aber die Achse nur für 130mm ist. Ist dem so? Mit dem Kupferring sind es 135mm.

Das sah meiner Meinung nach anders aus bei der Abgabe. Any Ideas? Ich muss nachher mal die Bilder der Auktion suchen und noch hinzufügen. Aktuell Bilder nach der Abholung



 
hm, "interessante" Lösung...
Aber wie meinst du nun? Die in der Werkstatt haben 'ne zu kurze Achse verbaut? Oder das Problem mit der zu kurzen Achse einfach auf diese Weise gelöst?
Wie war es denn vorher, als du die Teile abgegeben hast?
 
Es ist auf jeden Fall die Achse die vor dem Service verbaut war. Das Problem ist, ich komme gerade nicht an die Bilder auf denen zusehen ist, wie die Achse vor der Abgebe verbaut war. Schaffe ich erst zu Hause.

Er hat es aber wohl so gelöst, und sagt es wäre fahrbar, was ich ganz anders sehe. Nun ist die Frage ob es falsch zusdammengebaut ist, oder der fahler bei mir liegt, weil ich gepennt habe, und es eine 130mm breite Nabe mit entsprechender Achse ist, ich also die Achse tauschen, bzw. besorgen, muss.

Sehr ärgerlich. @Seven-Eleven kennt sich da ja aus
 
So, ich habe die Bilder doch gefunden, also definitiv ein Problem des Zusammenbaus. Hier stimmt die Achse, auch 135mm





Wie kann denn die Achse plötzlich kürzer werden??
 
hm, sicher, dass das schon 135mm waren, und nicht einfach der Rahmen zugeklemmt wurde?
In meinem Zaskar steckte auch 'ne 130er Nabe drin, als ich es bekam. Hab ich aber erst gemerkt, als ich das Hinterrad in 'nen anderen Rahmen stecken wollte...
 
Der Monteur hat seinen Fehler wohl gefunden. ich hatte ihm auch nochmal die Bilder geschickt die ich hier eingestellt habe, da hat es wohl klick bei ihm gemacht. er wird es morgen beheben. Ich werde berichten :daumen:

Danke Euch, und so würde ich auf keinen Fall fahren. Wobei ich mehr schiss um den Rahmen als um mich habe :dope:
 
Das linke Endstück der Tune-Hinterradnabe sieht auf Deinem letzten Foto eindeutig nach 135mm Einbaubreite aus.
Hier ein Bild von einer Nabe mit 130mm Einbaubreite:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNTQvZTEvZmYvNTRlMWZmYjdiMWY0NjQ1NTQwN2EwODUzN2Q4MmQ3YmE3MzVlZjk2OS9sYXJnZV9DSU1HMTMwOS5KUEc.JPG


Ich würde die Nabe mit derart kurzen Überständen an den Enden auf keinen Fall fahren, das killt die Ausfallenden!
Für mich wurde da eine falsche, zu kurze Achse eingebaut.
 
Das linke Endstück der Tune-Hinterradnabe sieht auf Deinem letzten Foto eindeutig nach 135mm Einbaubreite aus. Ich würde die Nabe mit derart kurzen Überständen an den Enden auf keinen Fall fahren, das killt die Ausfallenden!
Für mich wurde da eine falsche, zu kurze Achse eingebaut.

Das merkwürdige ist, es ist die Achse die vor dem Service verbaut wurde. Somit muss bei dem Zusammenbau was falsch gegangen sein. Morgen bin ich schlauer, dann behebt er den Fahler schreib er vorhin.

Und nein, Fahren würde ich die Nabe so nie. Für ein Bild hätte ich sie mal eingebaut, aber nicht zum Fahren.
 
Ne ne, die wurde nicht umgespeicht, die hat neue Lager bekommen, die Alten waren durch. Es gab keine andere Tune Nabe im Shop, muss also folglich meine Achse sein in der Nabe sein.

Das Umspeichen mache ich evtl. mal noch irgendwann. Aber nur wenn ich auf den Teifel komm raus nicht mit dem Gewicht hinkomme wo ich hin will, was nach aktuellem Stand aber passen wir :daumen:

Eine XT 737 Kassette 11-30 hat sich gestern bei Kleinanzeigen gefunden, mit wunderbaren 250g. Kaum gefahren, top Zustand, schmaler Taler
 
Ne ne, die wurde nicht umgespeicht, die hat neue Lager bekommen, die Alten waren durch. Es gab keine andere Tune Nabe im Shop, muss also folglich meine Achse sein in der Nabe sein.
Das glaube ich immer noch nicht: Wenn die Einbaubreite der Nabe zwischen den Ausfallenden 135mm ist, also alle auf der Achse aufgefädelten Teile 135mm Breite ergeben, wieso ist dann plötzlich die eigentliche Achse über die Endstummel statt der ursprünglichen ca. 144mm nur noch ca. 140mm breit? Ist die Achse mehrteilig und ein Teilsegment wurde vergessen? Eher nicht. ;)
Die Achsen für diese Hinterradnaben waren immer durchgehend einteilig und wurden in der passenden Länge 135 oder 130 gefertigt.
 
Zurück
Oben Unten