One-One Fatty mit Federgabel

Registriert
26. März 2014
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

werd hier ab und zu mal Bilder vom Aufbau meines On-One reinstellen, viel Spaß :daumen:

One-One klingt auch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Update von Bumble,

viel ist noch nicht passiert, er hat die Hope Fatsno auf 10mm Steckachse umgebaut:
tf3

tf3
 
Hier ein kleines Update von Bumble,

viel ist noch nicht passiert, er hat die Hope Fatsno auf 10mm Steckachse umgebaut:
tf3

tf3

Hm. Ist die Steckachse nicht einfach nur eine massive Schraubachse anstelle der serienmäßigen hohlen Schnellspannachse? Es wird ja nix im Ausfallende gespannt.
Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Holland.
 
Oh Gott, du hast Recht :eek:
Auf keinen Fall mehr damit fahren, das ist bestimmt schon halb durch gegammelt!

:blah:

@Holland
ja, ist ne Schraubachse.
Soweit ich Bumble verstanden habe, ist das eine serienmäßige DH-Achse mit 12mm Durchmesser in der Mitte, die an den Enden auf 10mm verjüngt/abgedreht ist.
Bumble wird da bestimmt dann noch Näheres dazu schreiben, wenn er wieder hier ist.
 
Apropos Fatsno(w),

Gibt es für die Evo II inzwischen auch mal wieder einen Stahlfreilaufkörper ?
Oder schmeisst man den aus Alu beim Kassettentausch weg ?
 
Oder schmeisst man den aus Alu beim Kassettentausch weg ?

Das ist Quark.
Ich hab seit Ewigkeiten Alufreiläufe, sowohl von Hope als auch von anderen namhaften Herstellern. Stahlfreiläufe bekommt man ja bei den höherwertigen Naben kaum noch. Mit "modernen" Kassetten mit Spider und genügend Anzugsmoment passiert da nix. Wenn die Kassette falsch montiert ist, oder sich lockert, dann kann das schon mal passieren, dass sich was einarbeitet. Das läuft dann aber eher unter DAU. Ansonsten gibt's nicht mehr als kleine Mäckchen in den Freilaufkörper, die vollkommen unkritisch sind. Ganz übervorsichtige Leute legen sich aufgebogene Heftklammern unter die Kassette, was meiner Meinung auch schon übertrieben ist.
 
Malträtierte Alufreiläufe sind hässlich.
Kassetten mit dem Hämmerchen freiklöppeln auch.
;)

Meine SSP/Trial Hope hat auch einen Stahlfreilauf. Für die Evo (1)
gab es meiner Erinnerung nach auch einen Optionalen.


Dann warte ich eben so lange bis es wieder eine 135er
XT-FedergabelFatbikeNabe gibt - die mit der goldenen Banderole +
die passende 190er Konuslagernabe hinten.
:daumen:
 
Malträtierte Alufreiläufe sind hässlich.
Kassetten mit dem Hämmerchen freiklöppeln auch.
;)

Selbst wenn man die Kassette mit dem Hammer freiklopfen muss (passiert mir auch) macht das dem Freilauf immer noch wenig bis gar nichts. Ich nehm inzwischen 50 statt 40 Nm zum Anziehen der Kassette. Damit sitzt das Ding garantiert dermaßen bombenfest, dass sich nichts lockern und durch übermäßiges Spiel mehr reinfressen kann. Die Gewinde halten das aus, zigfach praktiziert und getestet.
Wenn's arg dolle Kerben hat, geh ich kurz mit dem Schleifpapier drüber und mach die Kanten wieder glatt, damit nix knarzt.
 
Hier nochmal ein paar Fortschritte bei Bumble´s Baustelle:

"Die steckachse ist, wie @scylla richtig angemerkt hat, eine 12mm Achse die an den Enden auf 10mm verjüngt ist und somit in die fatty ausfallenden passt.da die hope nabe innen eine durchgehende12mm Hülse hat, passt das innen super und ist auf ganzer breite abgestützt.

Hier nochmal einige bilder von der clownshoe mit BFL im Fatty, passt grade so rein :)"




 
puh, saueng! Hoffentlich gibt's dieses Jahr keinen Matsch mehr :D
Ach, das reguliert sich von selbst, mehr Matsch, mehr Gammel, weniger Material, das im Weg ist. Der Rest wird von den Randstollen weggeschmirgelt
:D

Wegen der Kette: Beim Surly hatte er doch auch schon 2 Ritzel stillgelegt, deswegen wird das hier wohl ähnlich sein... Obwohl er beim Surly ja asymmetrisch eingespeicht hatte und hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich mach mir Sorgen ob ich, wenn der Floater mal runter is, nen 4,6er Ground Control auf On*One Felge rein bring :ka:.
Bin echt gespannt auf das erste Komplettbild, denn ich glaube dass mir das Fatty in der Hummel-Edition gefallen wird.
 
Hier nochmal ein paar Fortschritte bei Bumble´s Baustelle:

"Die steckachse ist, wie @scylla richtig angemerkt hat, eine 12mm Achse die an den Enden auf 10mm verjüngt ist und somit in die fatty ausfallenden passt.da die hope nabe innen eine durchgehende12mm Hülse hat, passt das innen super und ist auf ganzer breite abgestützt.

Hier nochmal einige bilder von der clownshoe mit BFL im Fatty, passt grade so rein :)"




Hallo Kokopelli! Kannst du mir sagen was man dafür braucht? Hab eine Dt Swiss Nabe.
Danke!
 
Hallo Kokopelli! Kannst du mir sagen was man dafür braucht? Hab eine Dt Swiss Nabe.
Danke!
Oh Schreck, Du fragst mich nach einem Beitrag von 2014, den wahrscheinlich noch der Bumble geschrieben hat? Ich kann mich kaum an das erinnern, was ich selbst letztes Jahr geschrieben habe :)

Aber das war wahrscheinlich so ein typisches Bumble Projekt und klappt wohl auch nur mit einer Hope Nabe. Er schien eine 12mm Steckachse im Randbereich außen abgedreht zu haben auf 10mm Außendurchmesser. Gibt es die DT Nabe überhaupt in 170mm? Mit der 197er kannst Du nix anfangen, wenn dann könnte man höchstens bei der 177er die Endkappen auf 170er Maß abdrehen.
 
Danke fürs schnelle Antworten👍😃.Hab eine 170mm Dt Swiss,man kann die Endkappen einfach tauschen wie bei der Hope.Das heisst: ich brauche eine 177er 12mm Steckachse die bei den Ausfallenden auf 10mm abgedreht werden muss? Und dazu ein passendes Schaltauge?
 
Zurück
Oben Unten