Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Gibt es jemanden von euch der ein Spindrift in L 29er mit der Bikeyoke 185mm fährt und eine ähnliche Schrittlänge von ca. 86cm wie ich hat? Geht das? Wie weit lässt sie sich versenken?

Laut Tabelle von Propain solle es ja ab SL 83.5cm passen. Wenn ich allerdings nachrechne, komme zum Schluss, dass es nicht passt.

Sie lässt sich ja gemäss Propain maximal 220mm einstecken. Dann müsste sie ca. 40mm aus dem Sattelrohr rausstehen. Die Sattelschienen wären dann bei ca. 730mm. Bei meinem aktuellen Bike sind die Sattelschienen aber auf ca. 700mm. D.h. sie wäre rund 30mm zu hoch?! Kann man sie allenfalls weiter versenken als die angegebenen 220mm? Oder habe ich mich verrechnet?
 
Ich hatte das auch schon mal gefragt, weil gleiche Daten. Es passt nicht! Ich habe daher die 160er genommen. Nicht optimal, aber gut. So kann ich die 700 mm einstellen und für evtl. sausteile Abfahrten könnte ich die Stütze noch ein paar cm im Rahmen versenken...

Ich denke, die einzige 180er Stütze, die passen wüde, ist die One Up V2.

Es ist, wie es ist.
 
Ich weiß nur, dass die Oneup 210 bei meinen 89 cm Schrittlänge im L Rahmen gerade so passt. Geht max. noch 5-10 mm weiter rein, dann ist Ende. Zur Not auf 190 traveln. Wobei man dann gleich die 180er nehmen kann.
Sattel Ergon SM Pro Men M/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch schon mal gefragt, weil gleiche Daten. Es passt nicht! Ich habe daher die 160er genommen. Nicht optimal, aber gut. So kann ich die 700 mm einstellen und für evtl. sausteile Abfahrten könnte ich die Stütze noch ein paar cm im Rahmen versenken...

Ich denke, die einzige 180er Stütze, die passen wüde, ist die One Up V2.

Es ist, wie es ist.
Ok. Danke für die Info. Schade. Ich finde, das sollte Propain unbedingt verbessern. Wie es scheint kommt aber ja dieses Jahr noch kein überarbeitetes Spindrift...

Wenn ich man sich nach Alternativen umschaut, bleibt aber leider auch nicht allzuviel übrig. Transition Spire oder das neuste Canyon Torque evtl. Hat da schon jemand Vergleiche angestellt?
 
Gibt es jemanden von euch der ein Spindrift in L 29er mit der Bikeyoke 185mm fährt und eine ähnliche Schrittlänge von ca. 86cm wie ich hat? Geht das? Wie weit lässt sie sich versenken?

Laut Tabelle von Propain solle es ja ab SL 83.5cm passen. Wenn ich allerdings nachrechne, komme zum Schluss, dass es nicht passt.

Sie lässt sich ja gemäss Propain maximal 220mm einstecken. Dann müsste sie ca. 40mm aus dem Sattelrohr rausstehen. Die Sattelschienen wären dann bei ca. 730mm. Bei meinem aktuellen Bike sind die Sattelschienen aber auf ca. 700mm. D.h. sie wäre rund 30mm zu hoch?! Kann man sie allenfalls weiter versenken als die angegebenen 220mm? Oder habe ich mich verrechnet?

Das geht mit der 185er Bikeyoke bei mir problemlos. Bin 186 mit 88 cm SL, ich muss die Bikeyoke einige (3 -4) Zentimeter raus ziehen, damit es für mich passt.
Fahre den 6OX von SQLab wenn das hilft.
 
@OmarLittle
Wie groß ist denn bei dir dann der Abstand Mitte Tretlager - Mitte Sattelschienen?

@Propelleronkel
Ein tatsächlicher "Ersatz" für's Spindrift ist wohl bisher nicht erhältlich. Der Punkt ist einfach, dass andere "Super-Enduros" bzw. Freerider immer min. eine deutliche Abweichung aufweisen. Meist ist die Geometrie doch recht anders. Entweder länger und flacher (Speci Enduro z.B.) oder die Kettenstreben sind deutlich kürzer (Canyon, andere), oder es hat weniger Federweg, oder kostet 2000 € mehr... Nicht zu vergessen: kaum ein Bike besitzt einen so hohen Stack-Wert, wie das Spindrift.

Am nächsten kommt noch das Rocky Slayer, würde ich meinen. Der 1 cm FW weniger ist wohl zu verschmerzen. Dafür kostet es mehr und soll zäher bergauf gehen...

Schwierig.
 
Alternativen zum Spindrift:
  • Norco Range (viel teurer, bergauf wohl behäbiger, schwer, 170mm, aber wohl gewaltiger Hinterbau)
  • Specialized Enduro (viel teurer, flacherer Sitzwinkel, 170mm, aber wohl bergauf und bergab auch höchst fähig)
  • Canyon Torque
  • Slayer: stimmt, auch interessant. Für meinen Geschmack zu flacher Sitzwinkel.
  • Pole Stamina gibt's komischerweise nicht mehr, dafür jetzt das Vikkelä.
  • Das Alutech Sennes FR gibt's leider nicht mehr.

Sonst fallen mir nur Räder mit 170mm und weniger ein.

Die beiden erstgenannten hatte ich stark in Erwägung gezogen, aber mich letzten Endes doch für's SD entschieden. Vor allem das Range hätte ich echt gern gehabt, aber war einfach nicht verfügbar. Und mitm SD bin ich wohl eh besser bedient, weil universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist hier jemand mit einem 29er Spindrift + Fox X2 (idealerweiße 2022) und könnte hier Tune-ID/ Seriennummer posten?, würde alternativ folgendes X2 passen?: Description: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 65, CL, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

Ich habe aktuell einen DHX2 mit 550er drinne (wiege Fahrbereit ca 95kg) und komme mit dem Coil bei größeren Doubles (weinn wir zum Beispiel unter der Woche in Bad Salzdetfurth sind) nicht klar. Erstens fühlt sich die Hinterbau ziemlich tot an und zweitens habe ich auch das Gefühl, dass ich zwischen den Doubles deutlich geschwindigkeit verliere.

Ich habe versucht das HSR schneller einzustellen aber hatte dann oft nosedive was nicht so schön war. Vielleicht muss ich noch an der Technik arbeiten und das HSR doch schnell lassen? (hatte vorher ein YT Capra wo die Kettenstrebe um 1 cm kürzer war und das Springen eigentlich bombe ging).

Ich schraube an den Einstellungen schon seit einem Monat um und es jagt mir immer wieder Angst. Entweder passt es dann in Hahnenklee bei Jumpline nicht, oder ist komisch in Greenhill. Mit dem Capra hat alles top gepasst, bei spindrift habe ich das gefühl dass wenn ich meinen Arsch beim abziehen nur um 1 cm falsche bewege, schießt es mich gleich in Nosedive.
 
Hmm, das ist insofern seltsam, als die Dämpfung bei DHX2 und X2 eigentlich weitgehend ähnlich sein sollte.

Ich hatte auch ein Capra 29 mit X2 vorher und jetzt ein Spindrift 29 mit DHX2, und fühle mich jetzt bei Sprüngen eher ein bisschen wohler, denn unwohler. (Was aber vmtl an der größeren Länge liegt)

Doch noch eine Idee: habe das Gefühl, dass der DHX2 in der Mitte etwas mehr Gegenhalt gibt als der X2.
Vielleicht ist es das, dass sich für dich unangenehm auswirkt. Das ist jetzt aber völliges Kaffeesudlesen.
 
Hey Leute
Mein SD ist nun auch da und fast einsatzbereit, Bild anbei.
Ich habe noch eine Kettenführung eingebaut und dazu direkt eine Frage.
Durch die zusätzliche Umlenkung steht die Kette jetzt anders, das Schaltwerk hinten dann wohl auch? Muss ich das Schaltwerk jetzt neu einstellen oder wird es auch so passen wie ab Werk?
Vielen Dank schon mal im Voraus 😁
 

Anhänge

  • 20221107_165238.jpg
    20221107_165238.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 167
Das Pedal steht etwas ungünstig für das Bild ist mir eben aufgefallen...😅
Ist schon richtig verbaut, keine Sorge.
Nur ist eben jetzt unten auch eine Rolle/Umkenkung mit drin, wo die Kette vorher gerade nach hinten ging nach dem vorderen Ritzel.
 
👍 😅

Warum willst du unten auch eine Kettenführung?
Ich weiss nicht, ob das mit 1x12-Schaltungen funktioniert, beim DH mit 1x7 gehts auf jedenfall.
Habe damit noch keine Erfahrung, daher frage ich ja nach.
Das Teil kam so mit der unteren Führung und hat mir einfach optisch gefallen.
Also meinst du, dass es geschickter wäre die Rolle rauszunehmen?
 

Anhänge

  • 20221107_173414.jpg
    20221107_173414.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 155
Normalerweise reicht die ober um die Kette auf dem Blatt zu halten. Sollte sie mal unten rausfliegen, kurbelt man ja in 99% der Fälle die Kette wieder "richtig".
Nichtsdestotrotz kann es unter bestimmten Umständen auch Sinn machen eine KeFü mit Rolle zu verwenden, wenn man z.B. sehr Geräuschempfindlich! Bei meinem Nukeproof Mega 275 schlägt die Kette einerseits gegen den 77designz Alu-Taco und andererseits "gegen" das KB selber. Das macht mich narrisch und deshalb verwende ich im Park so eine kleine Plastikführung zum nachrüsten (c.guide). Das macht die Sache schon deutlich leiser ☝️️ Für Touren aber eher nervig da laut beim Kurbeln.

Würde es hier auch so handhaben, Rolle für Park ran, bei längeren Touren runter.

Mich würde aber eher der überdimensionierte Taco "psychisch belasten", man verschenkt doch damit unnötig Bodenfreiheit 🤷🏻‍♂️
 
Normalerweise reicht die ober um die Kette auf dem Blatt zu halten. Sollte sie mal unten rausfliegen, kurbelt man ja in 99% der Fälle die Kette wieder "richtig".
Nichtsdestotrotz kann es unter bestimmten Umständen auch Sinn machen eine KeFü mit Rolle zu verwenden, wenn man z.B. sehr Geräuschempfindlich! Bei meinem Nukeproof Mega 275 schlägt die Kette einerseits gegen den 77designz Alu-Taco und andererseits "gegen" das KB selber. Das macht mich narrisch und deshalb verwende ich im Park so eine kleine Plastikführung zum nachrüsten (c.guide). Das macht die Sache schon deutlich leiser ☝️️ Für Touren aber eher nervig da laut beim Kurbeln.

Würde es hier auch so handhaben, Rolle für Park ran, bei längeren Touren runter.

Mich würde aber eher der überdimensionierte Taco "psychisch belasten", man verschenkt doch damit unnötig Bodenfreiheit 🤷🏻‍♂️
Und am Schaltwerk muss nichts geändert werden? Dem ist das egal was vorne passiert?
Ist das erste Mal, dass ich sowas verbaue und generell mein erstes Bike für den Einsatzzeck. (Hauptsächlich Park geplant und gelegentlich Hometrails)

Mal sehen wie sich das Teil generell schlägt. Wenn ich merke, es wird eng zum Boden hin kommt es ab. Ist alles Modular so wie ich das sehe.
 
Und am Schaltwerk muss nichts geändert werden? Dem ist das egal was vorne passiert?
Ist das erste Mal, dass ich sowas verbaue und generell mein erstes Bike für den Einsatzzeck. (Hauptsächlich Park geplant und gelegentlich Hometrails)

Mal sehen wie sich das Teil generell schlägt. Wenn ich merke, es wird eng zum Boden hin kommt es ab. Ist alles Modular so wie ich das sehe.
Die Länge der Kette muss halt passen 🤷🏻‍♂️ Leichtesten Gang einlegen und schauen ob der Käfig noch etwas Bewegungsspielraum hat (am besten wäre es den Dämpfer auszubauen oder Luft rauslassen und mal komplett zu komprimieren).
Am Schaltwerk selber sollte man aber nichts extra einstellen müssen, vorausgesetzt es war ab Werk schon ordentlich eingestellt.
 
Die Länge der Kette muss halt passen 🤷🏻‍♂️ Leichtesten Gang einlegen und schauen ob der Käfig noch etwas Bewegungsspielraum hat (am besten wäre es den Dämpfer auszubauen oder Luft rauslassen und mal komplett zu komprimieren).
Am Schaltwerk selber sollte man aber nichts extra einstellen müssen, vorausgesetzt es war ab Werk schon ordentlich eingestellt.
Das hilft doch mal weiter. Danke dir 👍
 
Zurück
Oben Unten