Rocky Mountain Edge 2001 Custom von Thogarma

Gibt es Version 3.0?
Habe ich auch gesucht und nicht gefunden. Ich nehme an, dass 4.0 die Vierschraubenklemmung und 2.0 dann eben die Zweischraubenklemmung für den Lenker beschreibt. Vor dem 2.0 gab es den Tune Vorbau ohne Nummer:
images

Bei dem waren die Fenster um den Gabelschaft noch geschlossen.
 
Im 2009er Tune Katalog gibt es das geile Teil 2.0 aka geiles teils neben 25,3/26mm auch als oversized für MTB und Rennrad mit 31.8mm ;)

IMG_8670.jpeg



Allgemein ist das kurz vor den Generationen Wechsel diverser Teile
Auch die alten DC Schnellspanner sind noch drinnen und gleichzeitig die neuen und Skyline spanner.
 
Habe heute mal den ganzen Krempel im Laden abgegeben, wird bis Mittwoch vormontiert und dann arbeiten wir mit den Race Face Spacern und der Gabelschaft wird entsprechend gekürzt. An den alten Rädern bastele ich noch viel selber, aber das hier soll perfekt werden. Die Mitarbeiter dort waren schon mal von den Teilen begeistert. Es wird!
4DB15996-E658-4BF3-9D2D-9A6B360AB2FB.jpeg
 
Habe heute mal den ganzen Krempel im Laden abgegeben, wird bis Mittwoch vormontiert und dann arbeiten wir mit den Race Face Spacern und der Gabelschaft wird entsprechend gekürzt. An den alten Rädern bastele ich noch viel selber, aber das hier soll perfekt werden. Die Mitarbeiter dort waren schon mal von den Teilen begeistert. Es wird!
Anhang anzeigen 1854182
Sieht sehr vielversprechend aus - toll! Biin aufs Ergebnis gespannt! 👍
 
Sieht sehr vielversprechend aus - toll! Biin aufs Ergebnis gespannt! 👍
Hier zumindest schon mal ein Zwischenergebnis. Heute probegefahren, richtig gut, wie die neuen Geometrien!
Müssen jetzt mit den zwei großen Race Face Spacern arbeiten, noch höher würde dusselig aussehen. So am Maximum. Schaft wird nun gekürzt, fehlt nur noch der KCNC Adapter für die 180er Marta Scheibe, wird beides noch montiert.

Der Tune Geiles Teil in Kombi mit dem Syntace Vector Carbon und den Chester Griffen ist der absolute Wahnsinn!!!!! Optisch sowie funktionell!!!

C9B34F78-410E-4407-8A2A-0797405EDE61.jpeg
 
Hier zumindest schon mal ein Zwischenergebnis. Heute probegefahren, richtig gut, wie die neuen Geometrien!
Müssen jetzt mit den zwei großen Race Face Spacern arbeiten, noch höher würde dusselig aussehen. So am Maximum. Schaft wird nun gekürzt, fehlt nur noch der KCNC Adapter für die 180er Marta Scheibe, wird beides noch montiert.

Der Tune Geiles Teil in Kombi mit dem Syntace Vector Carbon und den Chester Griffen ist der absolute Wahnsinn!!!!! Optisch sowie funktionell!!!

Anhang anzeigen 1857365
Vorbau und Lenker verändern den ganzen Charakter des Bikes! Das wird richtig schön! :daumen: Danke fürs Teilen!
 
Was seltsam war, der alte Nero Carbonlenker blühte auf der rechten Seite auf, reagierte irgendwie mit dem Onza Hörnchen oder so. Oder nur Schweiß/ Salz?!?!?!?! Wenn den einer gebrauchen kann, bitte melden. 530mm breit, Klemmung 25,4mm.
A4BFD8E6-8FEE-4815-B205-1B73BAC66294.jpeg
6249DF66-5B1B-48C8-9FCA-2892515200E0.jpeg
 
Das sieht eher danach aus, dass die Matrix (Epoxydharz) in die die Kohlefasern eingebettet sind, durch UV-Strahlung und/oder Spannungen (z.B. durch Bar-Ends, wechselseitige Belastungen des Lenkers im Wiegetritt) brüchig/porös geworden ist und nun "zerbröckelt"...

Damit ist der Verbund des Faserverbundwerkstoffes im Prinzip kaputt...Ich persönlich wäre extrem vorsichtig damit und würde das eigentlich nicht mehr fahren... 🤔:eek:
 
Das sieht eher danach aus, dass die Matrix (Epoxydharz) in die die Kohlefasern eingebettet sind, durch UV-Strahlung und/oder Spannungen (z.B. durch Bar-Ends, wechselseitige Belastungen des Lenkers im Wiegetritt) brüchig/porös geworden ist und nun "zerbröckelt"...

Damit ist der Verbund des Faserverbundwerkstoffes im Prinzip kaputt...Ich persönlich wäre extrem vorsichtig damit und würde das eigentlich nicht mehr fahren... 🤔:eek:
Baue den auch zunächst nirgendwo ein. Werde mal versuche, das zu reinigen, sieht oberflächlich aus. Wenn es darunter dann normal aussieht, keine Bedenken. Benötige den aber eh nicht mehr, der Syntace Vector Carbon ist ein mehr als würdiger Ersatz. Wenn man aber sowas sieht, denkt man schon wieder über die klassische Alu-Alternative nach... Schaun mer mal! :)
 
Das letzte Teil ist endlich eingetroffen, das einzige, was noch fehlte!
KCNC Schnüffelstück für die neue 180er Bremsscheibe, Verbindung des neuen Anschlusses der Reba zur alten Magura Marta! In den USA bestellt, kam aber aus Taiwan… Zwischenzeitlich auch wieder in Deutschland zu bekommen, da gab es einen Engpass.
Dann ist bald alles fertig, auch langweilig…

Der Nero Carbon Lenker ist wohl hinüber, da hat sich die äußere Schicht irgendwie aufgelöst, nehme ich nur noch als Deko…

349441F3-0650-40B8-A6FD-BEB3ECE0E5BE.jpeg
 
Fertig, vorhin beim House of Bikes in Siegen abgeholt, total fairer Preis für viel Fummelei, wollte das ja ordentlich gemacht bekommen.
Sieht gigantisch aus und fährt sich auch so, bin total begeistert, steht super da!!!!!
IMG_0034.jpeg
IMG_0035.jpeg
IMG_0036.jpeg
 
Schaut super aus. Da hast du dir einen tollen Klassiker aufgebaut.
Viel Spaß damit.
Vielen lieben Dank!!!🤗🤗🤗
Wollte heute raus damit, aber natürlich regnet es…😪
Dem ersten Satz stimme ich zu, der zweite ist irgendwie nicht richtig: das Rad ist doch ein Youngtimer und kein Klassiker, und "aufgebaut" also montiert wurde es doch im Laden, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Dankeschön!
Joa, Restomod Youngtimer. Ein zukünftiger Klassiker 😀
Aufbauen lassen, ok. Gerade das Gabel-Kürzen und einbauen wollte ich ordentlich machen lassen und nichts verbasteln. Bin eh noch an der Feinjustierung, Brems- und Schalthebel mussten weiter nach innen etc. Bissle Aufbau mache ich dann doch selber 😉😉😉
 
Nach dem Regen klarte es etwas auf, also raus!
Nach super, da hat jemand alles am ISKT-Antrieb der roten Schraube gegeben…
Antrieb gerissen, schaue nun doch nach den (originalen) Titanschrauben. Alles, was man nicht selber macht…
Dennoch raus und Fangopackung für Roß und Reiter!
Auf dem Bild schaue ich freundlich, dennoch sollte hier nicht zu frech kritisiert werden, da ich über unglaubliches Gewaltpotential verfüge! 😎🤜🏻🤜🏻🤜🏻
Sitzt und fährt sich schon viel besser, könnte dennoch noch etwas aufrechter sitzen, hmmm…
Jetzt aber erst mal nur Feinschliff!

IMG_0045.jpeg
IMG_0044.jpeg
IMG_0046.jpeg
IMG_0047.jpeg
 
schaue nun doch nach den (originalen) Titanschrauben
Bist du dir mit Titan sicher? Ich finde in Rot keine Titanschrauben, nur welche aus Alu:
https://r2-bike.com/Schrauben-Unterlegscheiben__rot__Aluminium_20__M6__zylindrisch__Innensechskant
Ich würde dir Schrauben mit zylindrischem Kopf nahelegen, weil ein gesprengter Innensechskant für konische Köpfe fast schon typisch ist.
Die für deinen Vorbau passende Länge ist bestimmt nicht dabei, sollte aber kein Problem sein, eine längere einfach zu kürzen.
Kontrolliere bitte auch noch den Kopfdurchmesser, für M6 sollte der 10mm sein. Manchmal werden an Vorbauten auch kleinere Kopfdurchmesser als die Norm vorgibt, verbaut. Dann wird es schwierig!
 
Bist du dir mit Titan sicher? Ich finde in Rot keine Titanschrauben, nur welche aus Alu:
https://r2-bike.com/Schrauben-Unterlegscheiben__rot__Aluminium_20__M6__zylindrisch__Innensechskant
Ich würde dir Schrauben mit zylindrischem Kopf nahelegen, weil ein gesprengter Innensechskant für konische Köpfe fast schon typisch ist.
Die für deinen Vorbau passende Länge ist bestimmt nicht dabei, sollte aber kein Problem sein, eine längere einfach zu kürzen.
Kontrolliere bitte auch noch den Kopfdurchmesser, für M6 sollte der 10mm sein. Manchmal werden an Vorbauten auch kleinere Kopfdurchmesser als die Norm vorgibt, verbaut. Dann wird es schwierig!
Hole mir jetzt auf jeden Fall Titan, aber naturfarben. Diese hier sind wohl eher Alu. Guter Tipp, DIN 912 ist vertrauenserweckender, in der Tat. Ich schaue mal, original Tune wäre mir ja am liebsten… Muss die mal ausmessen 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Dem ersten Satz stimme ich zu, der zweite ist irgendwie nicht richtig: das Rad ist doch ein Youngtimer und kein Klassiker, und "aufgebaut" also montiert wurde es doch im Laden, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Ich sehe das nicht so eng 😜
Frage mich eh, welche Radl- oder Forums kategorie die Räder zwischen 2000- 2005 hingehören... Hast du einen Tipp?
 
Hole mir jetzt auf jeden Fall Titan, aber naturfarben. Diese hier sind wohl eher Alu. Guter Tipp, DIN 912 ist vertrauenserweckender, in der Tat. Ich schaue mal, original Tune wäre mir ja am liebsten… Muss die mal ausmessen 👍🏻👍🏻👍🏻
Ich will ja nicht sagen "Ich habs doch gesagt"....

Sieht aber gut aus, dürfte aber wohl noch eine Rahmennummer größer sein oder?
 
Ich sehe das nicht so eng 😜
Frage mich eh, welche Radl- oder Forums kategorie die Räder zwischen 2000- 2005 hingehören... Hast du einen Tipp?
Ich selbst mache 1995 den Schnitt, meine auch, das hier irgendwo in der Classic Bikes Kategorie gelesen zu haben, aber...
Auf jeden Fall Youngtimer.
Jou
Ich will ja nicht sagen "Ich habs doch gesagt"....

Sieht aber gut aus, dürfte aber wohl noch eine Rahmennummer größer sein oder?
Joa, wobei die Schraube ja nicht während der Fahrt oder so gerissen ist, das wurde mit nem Schraubenschlüssel gemacht. Und Titan und Stahl bekommt man auch versaut, wenn man unbedingt will. Selbst Profis jucken die Nm nicht, eigentlich doof...
Fühlte mich auch an mein damals zu kleines 19" Element mit Spacerturm, eher langem Vorbau und weeeit ausgezogener Sattelstütze erinnert.
Auf jeden Fall! Bei neuen Rädern, mir würden Instinct oder Element aktuell gefallen, würde ich auf jeden Fall auf XL gehen. Glaube, den 2001er Edge bzw. Slayer gab es gar nicht größer. Das Slayer 2001 ne Nummer größer in schwarz mit der Flammen-Lackierung vorne, da würde ich schwach werden. Wobei das blau des Edge echt wunderschön dasteht, gefällt mir sonst besser als die Standard Slayer-Lackierungen aus der Zeit. Aber ja, dürfte mit meinen 1,88m gerne größer sein.... ;-(
 
[...] würde ich auf jeden Fall auf XL gehen. Glaube, den 2001er Edge bzw. Slayer gab es gar nicht größer. [...]
Das kann sehr gut sein und somit erübrigen sich etwaige Zweifel. Evtl. auch dem Einsatzbereich geschuldet wollte man jene Modelle besonders quirlig haben.

Für mich beim Element war der Schritt von 19" auf 20,5" jedenfalls eine Wohltat:

Vorher:
IMG_3746.JPG


Nachher:
IMG_4441.jpg


Allerdings sei auch angemerkt, dass ich den 19"-Rahmen sehr gerne gefahren bin, bis ich den größeren Rahmen im Vergleich gefahren war.
 
Zurück
Oben Unten