Rocky Mountain Edge 2001 Custom von Thogarma

Meine Bikes sehen alle so aus, deshalb brauche ich auch immer ne 425er Stütze...
Liegt aber an meinen komischen Proportionen 😂
Alles unter 400mm ist für Kinder 😀😀😀

Das kann sehr gut sein und somit erübrigen sich etwaige Zweifel. Evtl. auch dem Einsatzbereich geschuldet wollte man jene Modelle besonders quirlig haben.

Für mich beim Element war der Schritt von 19" auf 20,5" jedenfalls eine Wohltat:

Vorher:
Anhang anzeigen 1865692

Nachher:
Anhang anzeigen 1865694

Allerdings sei auch angemerkt, dass ich den 19"-Rahmen sehr gerne gefahren bin, bis ich den größeren Rahmen im Vergleich gefahren war.
Oh ja, das Element gab es in mehr und größeren Größen. Schickes Gerät! Instinct?!?!?!? Das gab es da schon? 😦😦😦
Ist ja ähnlich zu meinem, hat nur weniger Federweg und die brachialen Vierkantrohre vorne fehlen, gerade das feiere ich so ab.
Beim Element in 20,5“ würde ich ne Rockshox SID vorne dranpacken…
Aber, keinen Platz mehr 😅😅😅

Aber: 20,5“ wäre auch besser für mich…

Edit: gibt’s ja nicht 😦😦😦
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ure-20-5-zoll-20-5-retro/2476399356-230-15740
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das Element gab es in mehr und größeren Größen. Schickes Gerät! Instinct?!?!?!? Das gab es da schon? 😦😦😦

Asu Gründen, die mir regelmäßig entfallen, durfte das Element eines bestimmten Jahrgangs in einer bestimmten Region nicht "Element Signature" heißen, sondern bekam dort den Modellnamen "Instinct". Letztlich ist's aber das gleiche.

Beim Element in 20,5“ würde ich ne Rockshox SID vorne dranpacken…
Mmmpf, so eine Marzocchi ist robust und funktioniert außerordentlich gut, ist zudem super abzustimmen.
Aber ja, so ganz abgeneigt bin ich ggü. Rock Shox nicht. Ein Sid wäre mir beim Systemgewicht allerdings nix, daher die Reba:



Guter Fund! Wäre der Rahmen etwas weniger mitgenommen, könnte ich mich für den auch begeistern, um auf dem 20,5"-Rahmen endlich wieder Element stehen zu haben. :D
 
Asu Gründen, die mir regelmäßig entfallen, durfte das Element eines bestimmten Jahrgangs in einer bestimmten Region nicht "Element Signature" heißen, sondern bekam dort den Modellnamen "Instinct". Letztlich ist's aber das gleiche.


Mmmpf, so eine Marzocchi ist robust und funktioniert außerordentlich gut, ist zudem super abzustimmen.
Aber ja, so ganz abgeneigt bin ich ggü. Rock Shox nicht. Ein Sid wäre mir beim Systemgewicht allerdings nix, daher die Reba:




Guter Fund! Wäre der Rahmen etwas weniger mitgenommen, könnte ich mich für den auch begeistern, um auf dem 20,5"-Rahmen endlich wieder Element stehen zu haben. :D
Ah, interessant! Dann sind diese Instinct ja vielleicht sogar rarer, als die Element🤔🤔🤔
Bei Marzocchi fällt mir seit den 90ern immer nur „undicht“ als erstes ein, auch wenn das mit Sicherheit seit 25 Jahren im Griff ist. 😅😅😅
Ich will einfach immer ne Rockshox. So wie ich immer Audi fahren und Heavy Metal hören will, da bin ich wenig aufgeschlossen 😅
Das ist ja die Reba, die mir für nen Fuffi durch die Lappen gegangen ist 😱
Hätte ich auch montiert 👍🏻

Das Element ist schon fein, hätte ich meins nicht… Wäre doppelt gemoppelt, zwei für einen Einsatzzweck… Ok, die Größe idealer…
Ist ewig online, bekämst du bestimmst günstiger 🤗🤗🤗😀😀😀😉😉😉
 
Ah, interessant! Dann sind diese Instinct ja vielleicht sogar rarer, als die Element🤔🤔🤔
Da magst Du richtig liegen, ikonisch für frühe Fullies dürfte allerdings der Modellname „Element“ sein.

Bei Marzocchi fällt mir seit den 90ern immer nur „undicht“ als erstes ein, auch wenn das mit Sicherheit seit 25 Jahren im Griff ist. 😅😅😅
Die Bomber Gabeln haben mit den undichten XC-Modellen nicht viel gemeinsam.

Das ist ja die Reba, die mir für nen Fuffi durch die Lappen gegangen ist 😱
Reba Worldcup mit Carbon-Brücke, 230mm Carbonschaft, mit Cantisockeln, auf 80mm getravelt und auf non-remote Lockout umgerüstet für einen Fuffi? Interessant, da nicht zugeschlagen zu haben ist schwer verzeihlich :D
 
Als ob man nicht genug Bikes haben könnte 😇

Ich stelle mal schnell zu meiner Lebensgefährtin durch…😬😬😬😅😅😅

Da magst Du richtig liegen, ikonisch für frühe Fullies dürfte allerdings der Modellname „Element“ sein.


Die Bomber Gabeln haben mit den undichten XC-Modellen nicht viel gemeinsam.


Reba Worldcup mit Carbon-Brücke, 230mm Carbonschaft, mit Cantisockeln, auf 80mm getravelt und auf non-remote Lockout umgerüstet für einen Fuffi? Interessant, da nicht zugeschlagen zu haben ist schwer verzeihlich :D
-Klar, Element ist ein feststehender Begriff! 💪🏻💪🏻💪🏻
-Eine Bomber Z3 Longtravel mit 100mm Federweg wäre übrigens die originale Gabel am Edge 2001!!!
Anbei der Link zum Original, da sieht meins ja mal um Längen besser aus. Und ja, wie man da sieht war bei 19“ Schluss…

https://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?item=35116

-Ah ok, natürlich keine Worldcup, wow!
Hätte ich auch gerne genommen, aber bei 26“ ist bei Reba oder SID Worldcup bei 100mm Schluss. Wäre meine erste Wahl für einen reinen XC Youngtimer als Hardtail, Carbonbrücke und -Schaft können was!!!
Meine Duke in Topzustand mit 80mm könnte ich hier verkloppen, auch 230mm Schaft🤗
 
Da magst Du richtig liegen, ikonisch für frühe Fullies dürfte allerdings der Modellname „Element“ sein.
Wobei das erste Fully von RM das Edge war - 1993!!! Noch mit AMP Patent-Hinterbau und aus Stahl….
Das in meiner Größe… 🤤🤤🤤

Kennt sich jemand mit Syncros Sattelstützen aus? Welche habe ich? Alu schon, kein Titan… Generation?
Bei der jetzigen Optik müsste eigentlich ne schwarze (mit Decals) rein!!!
IMG_0041.jpeg
 
Apropos "ikonisch", müsste im Zusammenhang mit RM da nicht auch das Pipeline genannt werden (zumindest für die Frühphase des Freeriding)?
 
Welche habe ich? Alu schon, kein Titan… Generation?
Das ist eine Syncros Hardcore 3. oder 4. Generation. Äußerer Unterschied der beiden ist die (bei dir fehlende) seitliche Beschriftung, bei der die Buchstaben entweder senkrecht oder parallel ausgerichtet waren. Es gab von der Gen. 4 eine silberne Version aus 6061T6 Aluminium (die schwarzen waren aus 7075 Alu), welche dann einen elliptischen Innenquerschnitt hatte.
Deine Stütze sieht mir nach Gen. 4 aus.
Siehe dort: https://www.retrobike.co.uk/threads/syncros-seatposts.314589/
 
Das ist eine Syncros Hardcore 3. oder 4. Generation. Äußerer Unterschied der beiden ist die (bei dir fehlende) seitliche Beschriftung, bei der die Buchstaben entweder senkrecht oder parallel ausgerichtet waren. Es gab von der Gen. 4 eine silberne Version aus 6061T6 Aluminium (die schwarzen waren aus 7075 Alu), welche dann einen elliptischen Innenquerschnitt hatte.
Deine Stütze sieht mir nach Gen. 4 aus.
Siehe dort: https://www.retrobike.co.uk/threads/syncros-seatposts.314589/
Vielen lieben Dank, perfekt beschrieben!
Wenn ich richtig lese, sind die silbernen 6061 nicht so hochwertig wie die schwarzen?!?!

„As an addition to the 7075T78 aluminium and 3AL2.5V Titanium versions, Syncros introduced a lower grade 6061T6 Aluminium seatpost in silver colour. This new seatpost has an ellipse shaped inner butting.“

Verflucht!!!
Funktioniert ja alles, aber wenn es mal nen Schnapper in schwarz gibt….
 
Ja, das verwendete Aluprofil ist preiswerter. Dafür werden diese Stützen höchstwahrscheinlich haltbarer sein. ;)
Oh man, ihr macht mich hier verrückt in dem Forum 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Dann schaffe ich ja nicht die „gute“ an, wenn meine langlebiger ist 😅😅😅
Oder ich kaufe die schwarze, um sagen zu können, dass ich sie habe und für Fotos, fahre dann aber die silberne, weil sie haltbarer ist 😀😀😀😎😎😎
So machen wir das jetzt! 😅😅😅
 
Waren die Schrauben bei Tune immer in "Wagenfarbe"?
Dachte die wären immer Titan Natur gewesen?

Ich bin zwar mittlerweile vom Eloxalwahnsinn etwas weg und würde die Griffe einfach in schwarz sehen, aber mach mal. Zeitgemäß ist es auf jeden Fall.

Titan ist gut, zumal das für mich an der Lenkerklemmung sicher M6 sind.

Stimmt, die sind zufällig von Jäger Schrauben. Anzugmoment war hier allerdings auch nur nach Gefühl, der Vorbau soll sich einfach nicht mehr drehen. Und kontrolliert habe ich die noch nie. :D

Bist du dir mit Titan sicher? Ich finde in Rot keine Titanschrauben, nur welche aus Alu:
https://r2-bike.com/Schrauben-Unterlegscheiben__rot__Aluminium_20__M6__zylindrisch__Innensechskant
Ich würde dir Schrauben mit zylindrischem Kopf nahelegen, weil ein gesprengter Innensechskant für konische Köpfe fast schon typisch ist.
Die für deinen Vorbau passende Länge ist bestimmt nicht dabei, sollte aber kein Problem sein, eine längere einfach zu kürzen.
Kontrolliere bitte auch noch den Kopfdurchmesser, für M6 sollte der 10mm sein. Manchmal werden an Vorbauten auch kleinere Kopfdurchmesser als die Norm vorgibt, verbaut. Dann wird es schwierig!
Um noch mal das Thema Titanschrauben für den Tune Geiles Teil 2.0 31,8mm aufzugreifen:
Tune selbst antwortet mir nicht, im Netz habe ich gelesen, dass da 3x M6x16 und 1x M5x16 rein kommen. Will die zum Ausmessen nicht rausschrauben, da ich die Defekte dann nicht mehr angezogen bekomme und nicht mehr fahren kann.
Weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer einfach andere Längen genommen hat, soll schon 100% original sein.
Kennt jemand die Größen?

Würde dann bei Syntace zuschlagen:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MImaapqu-whAMVG5GDBx19Ogt3EAQYESABEgLi2vD_BwE

Besten Dank
 
im Netz habe ich gelesen, dass da 3x M6x16 und 1x M5x16 rein kommen
So ein Schmarrn, da sieht man wieder wie toll Informationen aus dem Net sind!
Das dürften 4x M6 sein, evtl. zwei längere und zwei kürzere.
Wenn überall ein 5er Sechskantschlüssel hineinpasst, ist das eben 4x M6.
Über die Längen bekomme ich auch nichts heraus. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
Die letzte Möglichkeit ist für mich eh die sauberste, weil mit diesen Schrauben auch gleich passende Scheiben mitgeliefert werden. Ohne Scheiben sind Verschraubungen für mich Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn, da sieht man wieder wie toll Informationen aus dem Net sind!
Das dürften 4x M6 sein, evtl. zwei längere und zwei kürzere.
Wenn überall ein 5er Sechskantschlüssel hineinpasst, ist das eben 4x M6.
Über die Längen bekomme ich auch nichts heraus. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
Die letzte Möglichkeit ist für mich eh die sauberste, weil mit diesen Schrauben auch gleich passende Scheiben mitgeliefert werden. Ohne Scheiben sind Verschraubung für mich Pfusch.
Wie so oft: vielen Dank!
4x M6 klingt auch logischer... Habe heute mal mit Tune selber telefonaniert, der Techniker hat gebeten, das via Email reinzugeben, habe ich gerade gemacht. Er muss dann recherchieren, da die den Vorbau schon seit wohl über 15 Jahren so nicht mehr fertigen, Tune selbst hat die Titanschrauben dafür leider nicht mehr im Sortiment. Warte da auf Rückmeldung, mache das dann hier öffentlich, dann finden auch andere die Abmessungen, habe selber auch im Forum gesucht... Passt!
Ablängen wäre mir wieder zu viel Fummelei, die gibt es ja in allen Längen, ist dann sauberer als meine Sägerei. Der Link zum Vorbau funzt nicht, bestimmt schon verkauft....
Aber, so dürfte ich hier weiter kommen. Wäre auch irgendwie langweilig, wenn das jetzt schon fertig wäre, haha!
Vielleicht finde ich einen Vorbau in 90 oder 100mm und tausche noch mal. :)
Besten Dank und gute Woche!
 
Ablängen würde ich auch nicht machen, wenn es nicht sein muss...
Das sieht man auf der anderen Seite dann "durch". Mache ich nur bei Sacklochbohrungen und dann fix mit dem Dremel und Trennscheibe.

Ich würde mich durchaus trauen einfach eine der anderen drei Schrauben raus zu drehen und zu messen. Ist ja kein Hexenwerk? :bier:

Titanschrauben sind cool, könnte mir aber auch einfach schwarze Stahlschrauben vorstellen. Sind eben etwas günstiger, ich finde schwarze schrauben würden hier aber gut passen.
 
Er muss dann recherchieren, da die den Vorbau schon seit wohl über 15 Jahren so nicht mehr fertigen, Tune selbst hat die Titanschrauben dafür leider nicht mehr im Sortiment.
Tja, bei Tune ist das so: Die kennen die alten Teile überhaupt nicht mehr, ist ja auch eine komplett neue, junge Mannschaft dort.
Den Link zum Vorbau habe ich gerade erneuert, das ist ein Angebot von eben diesem Christian Jenny, ein ehemaliger Mitarbeiter/Entwickler von Tune. Der Christian hat die alten, ausgemusterten Teile von Tune geerbt und fertigt die größtenteils sogar noch nach. Er auch eine eigene Firma gegründet, "Kon-Q-renZ", wo er neu entwickelte Teile anbietet. Hier noch seine Seite in der Bucht:
https://www.ebay.de/str/Kon-Q-renZ-Punkt-de
Wenn einer weiß, was in den Vorbau für Schrauben hineinkommen, dann er.
Pass aber bitte auf: Die Schrauben zur Lenkerklemmung können eine andere Länge haben wie die Schrauben zur Gabelschaftklemmung, nur das Gewinde ist gleich groß.
 
Um noch mal das Thema Titanschrauben für den Tune Geiles Teil 2.0 31,8mm aufzugreifen:
Tune selbst antwortet mir nicht, im Netz habe ich gelesen, dass da 3x M6x16 und 1x M5x16 rein kommen. Will die zum Ausmessen nicht rausschrauben, da ich die Defekte dann nicht mehr angezogen bekomme und nicht mehr fahren kann.
Weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer einfach andere Längen genommen hat, soll schon 100% original sein.
Kennt jemand die Größen?

Würde dann bei Syntace zuschlagen:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MImaapqu-whAMVG5GDBx19Ogt3EAQYESABEgLi2vD_BwE

Besten Dank
3x M6x16 und 1x M5x16 ist für mich schon plausibel. Ich hatte es mal an einem Radel mit einem grünen "geilen Teil 2.0" versucht, gefiel dann nicht, aber hier ein Bild von der "Anprobe":

IMG_0017.JPG


Die untere Schraube der Schaftklemmung ist kleiner als die obere.

Am WE kann ich die mal ausmessen, falls sich der Fall für Dich bis dahin noch nicht gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablängen würde ich auch nicht machen, wenn es nicht sein muss...
Das sieht man auf der anderen Seite dann "durch". Mache ich nur bei Sacklochbohrungen und dann fix mit dem Dremel und Trennscheibe.

Ich würde mich durchaus trauen einfach eine der anderen drei Schrauben raus zu drehen und zu messen. Ist ja kein Hexenwerk? :bier:

Titanschrauben sind cool, könnte mir aber auch einfach schwarze Stahlschrauben vorstellen. Sind eben etwas günstiger, ich finde schwarze schrauben würden hier aber gut passen.
Jou, vermessen ist ja kein Problem, würde mich nur mit Feingewinde oder Zoll schwer tun. 😬
Wollte nur sicherstellen, auch wirklich die originalen Abmessungen des Herstellers zu nehmen, falls sich der Vorbesitzer nicht dran gehalten hätte und einmal raus, muss ich die neuen Schrauben haben, um fahren zu können. @ArSt: die Torpedo Armada steht im Elternhaus…

Titan wäre halt original, edel und leicht. Schwarzer Stahl würde optisch tatsächlich besser passen, aber…

Tja, bei Tune ist das so: Die kennen die alten Teile überhaupt nicht mehr, ist ja auch eine komplett neue, junge Mannschaft dort.
Den Link zum Vorbau habe ich gerade erneuert, das ist ein Angebot von eben diesem Christian Jenny, ein ehemaliger Mitarbeiter/Entwickler von Tune. Der Christian hat die alten, ausgemusterten Teile von Tune geerbt und fertigt die größtenteils sogar noch nach. Er auch eine eigene Firma gegründet, "Kon-Q-renZ", wo er neu entwickelte Teile anbietet. Hier noch seine Seite in der Bucht:
https://www.ebay.de/str/Kon-Q-renZ-Punkt-de
Wenn einer weiß, was in den Vorbau für Schrauben hineinkommen, dann er.
Pass aber bitte auf: Die Schrauben zur Lenkerklemmung können eine andere Länge haben wie die Schrauben zur Gabelschaftklemmung, nur das Gewinde ist gleich groß.
Ach, so ne Scheisse, warum müsst ihr/ musst du denn immer bei allem Recht haben…😩😩😩😩😩😪😪😪😪😪
Die Leute bei Tune sind echt freundlich, konnten mir aus genannten Gründen tatsächlich nicht weiterhelfen…
Haben mir die Bedienungsanleitung geschickt, aber direkt erwähnt, dass die Schraubenabmessungen leider nicht daraus hervorgehen…😦😩😪😭🤷🏿‍♂️
Oh maaaaaaan, ich rufe mal bei deinem Bekannten an!!!
 
3x M6x16 und 1x M5x16 ist für mich schon plausibel. Ich hatte es mal an einem Radel mit einem grünen "geilen Teil 2.0" versucht - gefiel dann nicht - aber hier ein Bild von der "Anprobe":

Anhang anzeigen 1869353

Die untere Schraube der Schaftklemmung ist kleiner als die obere.

Am WE kann ich die mal ausmessen, falls sich der Fall für Dich bis dahin noch nicht gelöst hat.
Tatsache! 😦
Mittwoch checke ich das mal! Dankeschön!
Ist aber kein Kona Hei Hei Titanium dem Foto? 😦😦😦😦😦
 
Sieht irgendwie unterschiedlich aus:
IMG_0045.jpeg
IMG_0017.JPG

Beim roten sind die Schraubenköpfe gleich groß (sieht zumindest so aus), beim grünen könnte oben M6 und unten M5 sein, möglicherweise sogar mit gleicher Schlüsselweite. Komisch finde ich auch, dass die Schraubenköpfe beim roten von rechts und beim grünen von links eingesenkt sind.
Auf die Aussage "3x M6x16 + 1x M5x16" würde ich mich ohne Messen nicht verlassen!
 
Titan wäre halt original, edel und leicht. Schwarzer Stahl würde optisch tatsächlich besser passen, aber…
Schwarze Titanschrauben gäbe es fast wie Sand am Meer, müsste man nur die Länge wissen:
https://www.tuning-bikes.de/Titan-Schraube-M6-x-16mm-Innensechskant-konischer-Kopf-Schwarz
https://www.tuning-bikes.de/Titan-Schraube-M6-x-18mm-Innensechskant-Zylinderkopf-DIN-912-Schwarz
Ich würde ja Torx als Antrieb nehmen (wird nicht so schnell rund) und dazu diese Scheiben, weil die Länge 18mm ist:
https://www.tuning-bikes.de/Titan-Schraube-M6-x-18mm-Torx-T25-konischer-Kopf-Schwarz
https://www.tuning-bikes.de/Titan-M6-Unterlegscheibe-schmal_1
 
Schwarze Titanschrauben sind super.
Aber das schwarz bleibt meiner Erfahrung nach leider nicht ganz so schön schwarz,
meine die länger im Einsatz sind, sind schon erheblich ausgeblichen und bekommen so ein Anthrazit Metallic. Man gewöhnt sich dran, aber wenn man dann eine neue daneben hält....
Titan lässt sich eben leider nicht Eloxieren.

Deswegen hatte ich das nicht empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten