YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Hier ist mein SB160. 🫶

Freue mich schon, wenn wir endlich wieder in die Berge können.
Ansonsten trifft man mich im Harz. (Schulenberg, Ilsenburg, Thale, Sankt Andreasberg, Hahnenklee)
Wer Bock auf ne Runde hat, kann sich gerne melden. 😉

Ride on 🤘
Das ist das allererste Rad andrem ich das Fox-orange schön finde.
Schönes Rad!
 

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Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Du Fuchs!

Ja es gibt einen Grund. 8-)
Der aktuelle Minion DHR 2 hat keine Schrägen Schultertsollen sprich denen ist die Laufrichtung egal.
Die Stollen in der Mitte haben jedoch eine angeschrägte und eine kantige Seite. Normal fährt trifft die Angeschrägte Seite zuerst auf den Boden was den Rollwiderstand etwas verringert.

Der Nachteil ist, wenn du aggressiv in steinigem Gelände bremst, reisst du dir rückwärts an der kantigen Seite die Stollen super schnell kaputt. Dann klappen sie Weg oder fehlen einfach zur hälfte. Ich finde die Verzögerung so ausreichend und der Reifen hält halt 14 tage Finale und nicht nur 7.

Kannst es aber auch Aberglaube nennen. Der Reifen ist eh durch in 2 Monaten. ;)
Danke für die Erklärung 🤜🤛
 
Das ist das allererste Rad andrem ich das Fox-orange schön finde.
Schönes Rad!
Was hast du da eigentlich für Federn drin? Ich hab passende SLS rumliegen aber orange geht gar nicht. Ist das die schwarze Standard Feder bei dir? Die wiegt doch mehrere Tonnen.

Titan wäre optisch das beste für den Cobalt Rahmen denke ich, aber da findet man nix mehr seit FOX mit den SLS Federn den Markt dafür platt gemacht hat.
 
Was hast du da eigentlich für Federn drin? Ich hab passende SLS rumliegen aber orange geht gar nicht. Ist das die schwarze Standard Feder bei dir? Die wiegt doch mehrere Tonnen.

Titan wäre optisch das beste für den Cobalt Rahmen denke ich, aber da findet man nix mehr seit FOX mit den SLS Federn den Markt dafür platt gemacht hat.
Ja ist die originale.
Ich glaub nicht, dass du die 125gr unterschied am Rahmen spürst.
Merkst du beim fahren ob deine Flasche halb leer oder voll ist?

Du könntest die SLS Feder einfach entlacken und pulverbeschichten lassen in deiner Wunschfarbe. Sollte keine 100€ kosten beim Autolackierzentrum deiner Wahl.

Glaubt doch nicht immer der Werbung, die Physik ist und bleibt halt ehrlich.
Leider geht das Bike Gewicht nur bis 12Kg aber stell doch mal realistische Werte für eine Bergauffahrt ein und stell den Bike-Gewicht-Regler auf 11Kg und dann auf 12Kg. Würde mich wundern wenn du grössere Differenzen als 5 Watt erzielst.

Leistungsrechner

Wenn Gewicht so wichtig wäre müssten wir 26" und ohne Dropper Post fahren. Vermutlich wäre der switch infinity auch zum sterben verurteilt.
 
Was hast du da eigentlich für Federn drin? Ich hab passende SLS rumliegen aber orange geht gar nicht. Ist das die schwarze Standard Feder bei dir? Die wiegt doch mehrere Tonnen.

Titan wäre optisch das beste für den Cobalt Rahmen denke ich, aber da findet man nix mehr seit FOX mit den SLS Federn den Markt dafür platt gemacht hat.
Du kannst auch EXT oder SAR Federn mit den passenden Spacern fahren.
 
Ja ist die originale.
Ich glaub nicht, dass du die 125gr unterschied am Rahmen spürst.
Merkst du beim fahren ob deine Flasche halb leer oder voll ist?

Du könntest die SLS Feder einfach entlacken und pulverbeschichten lassen in deiner Wunschfarbe. Sollte keine 100€ kosten beim Autolackierzentrum deiner Wahl.

Glaubt doch nicht immer der Werbung, die Physik ist und bleibt halt ehrlich.
Leider geht das Bike Gewicht nur bis 12Kg aber stell doch mal realistische Werte für eine Bergauffahrt ein und stell den Bike-Gewicht-Regler auf 11Kg und dann auf 12Kg. Würde mich wundern wenn du grössere Differenzen als 5 Watt erzielst.

Leistungsrechner

Wenn Gewicht so wichtig wäre müssten wir 26" und ohne Dropper Post fahren. Vermutlich wäre der switch infinity auch zum sterben verurteilt.
Wattzahlen sind mir nicht so wichtig, ich fahre keine Rennen oder guck anderweitig irgendwie auf die Uhr. Da hat ja der Reifen ohnehin viel mehr Einfluss als ein paar Gramm hier oder da.

Ich bin aber nicht gerade kräftig gebaut und struggle immer schon die schweren Enduros in bzw. durch die Luft zu wuchten und nicht nur als Passagier dran zu hängen. Da summieren sich die Gewichte dann irgendwann und wenn ich einfach was sparen kann, nehm ich das mit.
Da ich das Bike dann noch nach jeder Ausfahrt auf der Schulter in den 4ten Stock schleppen muss, weiß Ich 200g weniger (das ist die Differenz zwischen SLS und Standard) erst recht zu schätzen. 😂 Die steck ich dann lieber in einen Cushcore.

Pulverbeschichten wirds wahrscheinlich werden. Auch wenn ich da gegenteilige Meinungen zum Einfluss der Temperaturbehandlung auf die Haltbarkeit der Feder gelesen habe.
 
Wattzahlen sind mir nicht so wichtig, ich fahre keine Rennen oder guck anderweitig irgendwie auf die Uhr. Da hat ja der Reifen ohnehin viel mehr Einfluss als ein paar Gramm hier oder da.

Ich bin aber nicht gerade kräftig gebaut und struggle immer schon die schweren Enduros in bzw. durch die Luft zu wuchten und nicht nur als Passagier dran zu hängen. Da summieren sich die Gewichte dann irgendwann und wenn ich einfach was sparen kann, nehm ich das mit.
Da ich das Bike dann noch nach jeder Ausfahrt auf der Schulter in den 4ten Stock schleppen muss, weiß Ich 200g weniger (das ist die Differenz zwischen SLS und Standard) erst recht zu schätzen. 😂 Die steck ich dann lieber in einen Cushcore.

Pulverbeschichten wirds wahrscheinlich werden. Auch wenn ich da gegenteilige Meinungen zum Einfluss der Temperaturbehandlung auf die Haltbarkeit der Feder gelesen habe.
Ich glaub nicht, dass es 200gr sind. Hab selber schon mal ca. 80gr unterschied gemessen. Kommt wohl auf die Federrate und den Hub an.

Ich hoffe deine Trinkflasche ist immer Leer bevor du die Treppen hoch musst :D
Du weisst immer immer vorm Zielsprint die Flasche wegwerfen.

Wieso sollte die Feder Temperatur sehen?
Pulverbeschichten macht man doch bei Raumtemperatur.
Federstahl ist in der Regel gehärtet und weichglühen wäre definitiv kontraproduktiv.

Aber da reden wir über mindestens 350°C
 
Ich glaub nicht, dass es 200gr sind. Hab selber schon mal ca. 80gr unterschied gemessen. Kommt wohl auf die Federrate und den Hub an.

Ich hoffe deine Trinkflasche ist immer Leer bevor du die Treppen hoch musst :D
Du weisst immer immer vorm Zielsprint die Flasche wegwerfen.

Wieso sollte die Feder Temperatur sehen?
Pulverbeschichten macht man doch bei Raumtemperatur.
Federstahl ist in der Regel gehärtet und weichglühen wäre definitiv kontraproduktiv.

Aber da reden wir über mindestens 350°C
Ja ist auf jeden Fall abhängig von der Federrate. ~200g hab ich mal für eine 2,7 350er Feder bestimmt. Denke bei höheren Federraten kommt das näher zusammen.

Ich meine, dass die Pulverbeschichtung immer nochmal "gebacken" wird um auszuhärten. Aber ich kenn mich da auch nicht aus. Würde mich einfach mal mit dem Beschichter unterhalten.

Edit: Sind nur 200°C bei der das Pulver geschmolzen/vernetzt wird. Sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auf jeden Fall abhängig von der Federrate. ~200g hab ich mal für eine 2,7 350er Feder bestimmt. Denke bei höheren Federraten kommt das näher zusammen.

Ich meine, dass die Pulverbeschichtung immer nochmal "gebacken" wird um auszuhärten. Aber ich kenn mich da auch nicht aus. Würde mich einfach mal mit dem Beschichter unterhalten.

Edit: Sind nur 200°C bei der das Pulver geschmolzen/vernetzt wird. Sollte passen.
Habe auch gerade nachgeschaut.
Also ja theoretisch muss sich physikalisch eine Änderung abzeichnen.
Praktisch wird das keinen Einfluss haben. Da ist glaube ich der Unterschied zwei identischer neuer Federn grösser.
 
Ich hoffe deine Trinkflasche ist immer Leer bevor du die Treppen hoch musst :D
Und vorher pinkeln gehen und/oder schneller fahren um alles rauszuschwitzen.😁

Nein, Spaß beiseite. Hat jmd. mal den nackten Rahmen mit/ohne Dämpfer gewogen? Wenn ja in welcher Größe?
Sorry wenn das schon war, ich habs auf Anhieb nicht gefunden.
 
Und vorher pinkeln gehen und/oder schneller fahren um alles rauszuschwitzen.😁

Nein, Spaß beiseite. Hat jmd. mal den nackten Rahmen mit/ohne Dämpfer gewogen? Wenn ja in welcher Größe?
Sorry wenn das schon war, ich habs auf Anhieb nicht gefunden.

War 3150g ohne Dämpfer, größe L.
Der X2 wiegt 680g.

Mit den meist verwendeten Kofferwagen ist das gemessene Gewicht aber ohnehin nur ein Näherungswert 😉
 
Danke.
Schon nochmal bissl schwerer als das SB150. Hab meins gerade zerlegt. Das wiegt in XL mit X2, Achse, Sattelklemme und RaceFace Innenlager 3.780gr.
Ist jetzt nicht so wichtig. Aber ich schwanke gerade zwischen Last Cinto/Tarvo und dem SB160.
Für das Last spricht das geringe Gewicht und die viel schnellere Verfügbarkeit. Für das Yeti spricht, dass ich die kenne, und das was mir wichtig ist, gute Pedalierbareit (was für ein Wort), gut drauf haben.
Ich konnte das Tarvo mal auf einer kleinen Runde hier testen, und da war ich nicht so begeistert. Zumindest nicht im direkten Vergleich zum SB150. Wobei ich dazusagen muss dass das Tarvo eigentlich eine Nummer zu klein war. Also möglicherweise wertlos der Vergleich.

Aber da ich das meiste selbst hoch trete, und oft auch schiebe und trage, macht mich das fast ein Kilo geringere Gewicht des Last schon an. Aber wenn es dann schlechter bergauf fährt, nehm ich lieber das Yeti. Ach verdammt.
 
Oben hatte ich den Leistungsrechner verlinkt. 1kg ~bis zu 4-5 Watt. Finde ich ist kein Argument für oder gegen ein Bike.
Das mit dem Tragen, ja gut. Aber ich wiege z.B. 69kg + 16kg bike + 3Kg Helm,Schuhe etc., damit sprechen wir über ca. 1,1% vom System Gewicht…ich finde das Kilo am Rad fällt nicht auf wenn sonst alles stimmt. Finde auch die Last Räder wunderschön entwickelt aber unterschiedlichere Räder hattest du nicht raussuchen können oder? Allein der Hinterbau von Last hat mehr als doppelt so viel progression. Das Rad muss sich komplett anderst fahren.
 
Oben hatte ich den Leistungsrechner verlinkt. 1kg ~bis zu 4-5 Watt. Finde ich ist kein Argument für oder gegen ein Bike.
Das mit dem Tragen, ja gut. Aber ich wiege z.B. 69kg + 16kg bike + 3Kg Helm,Schuhe etc., damit sprechen wir über ca. 1,1% vom System Gewicht…ich finde das Kilo am Rad fällt nicht auf wenn sonst alles stimmt. Finde auch die Last Räder wunderschön entwickelt aber unterschiedlichere Räder hattest du nicht raussuchen können oder? Allein der Hinterbau von Last hat mehr als doppelt so viel progression. Das Rad muss sich komplett anderst fahren.
Ist ja alles richtig was du sagst. Und genau die Diskrepanz zwischen den beiden macht ja die Schwierigkeit, aber auch den Reiz des Ganzen auch. Wären beide Räder gleich in ihrer Charakteristik hätte das Yeti ja keine Chance gegen das viel leichtere Last. Aber wie gesagt, beim Yeti weiß ich was ich bekomme.
Und zu der Zahlenspielerei. Klar wenn man es auf die Gesamtmasse bezieht ist der Unterschied klein. Bei mir mit all in ca 105kg bei knapp 2m noch weniger als bei dir.
Aber wenn du das Bike mal längere Zeit auf der Schulter hast, dann macht es eben schon einen Unterschied. Nicht in der Gesamtanstrengung, aber in dem wie es sich anfühlt. Ich hab noch mehrere Bikes, obwohl ich eigentlich meistens zum Enduro greife. Aber wenn ich mal das Trailbike, oder das noch viel leichtere Hardtail irgendwo raufschleppe dann ist das förmlich ein Genuss. Runterwärts schauts dann wieder anders aus. Und die nächste Tour nehm ich 100pro wieder das Enduro.

Ich finde es super dass es da so viel Möglichkeiten gibt. Das macht für mich einen großen Reiz des Hobby’s aus. Müsste ich tagein tagaus auf der gleichen Kiste sitzen, hätte ich vielleicht irgendwann keinen Spaß mehr dran.
 
Ich finde das Tarvo ja wirklich schick und komischerweise war das bei mir auch in der Auswahl - obwohl die Räder wirklich diametraler nicht sein könnten. Switch Infinity vs. flexende Hinterbaustreben.

Am Ende hat ein Stück weit die Vernunft und Erfahrung aus der Vergangenheit bei mir gesiegt. Ich hab mich früher oft für exotische Nischensachen entschieden (hatte unter anderem ein Scott Endorphin und ein K2 5500 mit Piezo-Dämpfern) einfach "weil". Und dann sahs zwar gut aus und war fancy aber ich hatte immer mit dem Verdacht zu kämpfen, das was Bewährtes besser funktioniert hätte. Das Last punktet halt mit dem Gewicht, Verarbeitung und der Optik. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hinterbau bergab mit dem SB160 nicht mithalten kann und, zumindest für mich, ein zu großer Kompromiss wäre. Geil ists natürlich trotzdem :D
 
Du wolltest was bewährtes und dann war das yeti natürlich naheliegend mit dem weit verbreiteten Switch infinity 🤓

Ich hab Martin mal gefragt ob er bei yeti anfragen könnte ob das Schmiernippelgewinde tatsächlich ein UNF 10-32 ist. Er meine ich soll daran nichts basteln, weil das Ding früher oder später bei artgerechter Nutzung verschleißt und es auf Garantie ein neuen Switch gibt. Also ob das sooo bewährte Technik ist… wir werden sehen.

Der frei liegende Schmiernippel funktioniert bei mir mit der billigen katana fettpresse super gut, meine neueste Idee ist ein 3D Druck Aufsatz den man nutzen kann um zu schmieren ohne zu demontieren. Mal schauen ob das klappt 🤓
 
Na ein bisschen exotisch darfs schon sein, sonst ists ja langweilig. 😉 Aber den SI und Yeti gibts ja nicht erst seit gestern und das ist ja sozusagen schon das "Facelift".
 
Ich bin das Tarvo bei einer guided Tour von Last testgefahren. Tolles Rad, allerdings saß ich gefühlt weit hinten. Die Sitzposition passt für mich beim SB160 besser, Außerdem hab ich den Hinterbau beim Kurbeln beim Last mehr gespürt als beim Yeti. Aus den beiden Gründen ist es das geworden.
 
... mich würde stören das der Hinterreifen beim Cobalt falsch aufgezogen ist oder gibt es dafür einen Grund? 8-)

Ansonsten tolle Räder und viel Freude damit. 🤘

Gleicher Reifen, einer Vorwärts und einer Rückwarts gefahren.
3,5 Tage Finale, beide haben exakt die gleichen Trails gesehen und beide Fahrer fahren ca. gleich gut. Gewichtsunterschied ist unter 10Kg fahrfertig.



Falsch.JPG
Richtig.JPG
 
Nachdem der Rahmen gestern vom folieren zurück kam, konnte ich es nicht mehr länger aushalten und hab eine Nachtschicht eingelegt 🤣 . Um 23 Uhr angefangen und um 6 wars fertig.

Die 6mm Stahlflexleitung hat mich mindestens eine Stunde gekostet. Zwischendrin hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich eine 5mm brauche oder auf eine Beta gehen muss. Aber irgendwie hab ichs dann doch durchgefummelt bekommen. Vielleicht geht das mit einer neuen Leitung einfacher, bei der die Spitze schön sauber und rund ist, aber wenn man selber kürzt, franst da immer was aus beim einfädeln. Glücklicherweise war die Leitungsführung am Dune deutlich länger und ich hatte genug Fleisch, dass trotz zigfachem Neuschneiden des Endstücks genug übrig war.

Kann mich nur noch nicht zwischen rot und gold bei den Pedalen entscheiden. Tendiere zu gold, aber will der Frau eigentlich nicht die Pedale klauen :D

Edit: Waage sagt 15,4 Kg mit DD Schlappen vo und hi sowie ~200ml Milch.
 

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@Enigma13 Geile Karre!

Bin gestern aus Finale zurück gekommen. Kann jedem nur empfehlen eonen Coil Dämpfer in dem Rad zu testen. Das einzige was es negatives gab, sind die 220er Centerline Bremsscheiben vorn. Wenn man damit auf der Strasse rollt und sanft bremst, fangen diese an zu schwingen und damit auch zu singen. Werde ich wohl bald tauschen.
Aufgefallen ist mir noch der recht weiche Hinterbau. Der gibt doch ordentlich zur Seite hin nach. Fühlt sich dafür in ruppigen Sektionen wie in dem kurzen Video super stabil an, also auch nicht negativ.




IMG_5556.jpeg



 
Hat jemand Erfahrung mit dem Madonna V2.2 und kann paar Eindrücke zum Vergleich mit dem SB 160 schildern?

Bin am überlegen den Untersatz zu wechseln :) Fahre das Madonna in L und würde beim Yeti auch auf L gehen.
 
Hoi zusammen,

haha Alex ich hab dein Bild mal als Vorlage genommen.

Die letzten paar Tage waren wir auch in Finale. Ziemlich gut zur Zeit, auch super entspannt. Würde jedem empfehlen nicht um Silvester oder Ostern nach Finale zu gehen.

Ansonsten ist das Bike super gut, im Vergleich zum 150er find ich es nicht mehr ganz so spritzig dafür aber um so mehr Ballerbude!

Dämpfer ist aktuell aus meinem alten Bike, der der neue schon einmal bei Fox war. Ich merke tatsächlich zum ersten Mal, dass der Tune nicht passt, wird also bald mal wieder durch den geservicesten Original Dämpfer umgebaut.
IMG_6497.jpeg
 
Bin aktuell am planen/überlegen von einem Stumpjumper Evo auf ein Yeti SB160 zu wechseln.

Immer wieder liest man, dass man eine DUB Wide oder zumindest Raceface Kurbel mit langer Achse braucht. Ist es korrekt, dass man damit die "alte" Eagle weiterfahren kann? Was für eine Kettenlinie ergibt sich denn, wenn man die neue Kurbel verwendet? So wie ich das sehe, fährt man dann eine Schaltung die für 52mm konzipiert wurde mit 55mm?

Und:
Wie verhält sich denn der Abstand vom Schuh zur Kettenstrebe? Ist hier ausreichend Platz auch für Schuhgröße 45? Mir scheint als würde das mit den "alten" non-wide Kurbeln sich nicht so sauber ausgehen. Man braucht wohl auch deutlich mehr Q-Faktor, damit man hier nicht kollidiert und die Kettenstrebe beschädigt.
 
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