Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder

Denkst du, dass das Gewicht automatisch auf die Haltbarkeit schließen lässt?
Das Gewicht gibt meiner Meinung nach einen ziemlich guten Anhaltspunkt um zu beurteilen, wie gut die Felge zum Einsatzzweck passt. Ist die Felge zu leicht, wird dadurch das ganze Laufrad weniger haltbar und wird nicht lange überleben. Hast du andere Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder
Das Gewicht gibt meiner Meinung nach einen ziemlich guten Anhaltspunkt um zu beurteilen, wie gut die Felge zum Einsatzzweck passt. Ist die Felge zu leicht, wird dadurch das ganze Laufrad weniger haltbar und wird nicht lange überleben. Hast du andere Erfahrungen?
Ich denke, gerade bei Carbon kann man das Material besonders gut dahin bringen, wo man es braucht. Zudem ist Carbon nicht Carbon. Selbst bei Alufelgen denke ich da an die EX471.
 
Da ich abseits vom Internet und Forum viele weitere Fälle kenne und weiß wie seitens Newmen damit umgegangen wird, empfinde ich meine Aussage schon zutreffend.
Ich habe dir angeboten, mich wegen deiner Probleme anzurufen. Ich habe dir dazu extra meine Handy Nummer gesendet. Bis heute kein Anruf von dir!? Um was geht es dir eigentlich?!

Ich muss dazu anmerken, dass obwohl ich viele Probleme mit dieser Nabe und den Umgang mit dem Kundenservice von Newmen kenne, mir trotzdem ein LRS mit Fade Naben gekauft habe.

Ich war trotz der Empfehlung einiger Freunde, damals auch der Meinung, dass es nur am Service und der Pflege liegt, wenn was nicht funktioniert.

Es ist kein Zufall, das viele User über diesen Weg ihr Feedback zur Nabe hier teilen, obwohl es hier eigentlich um Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30 gehen sollte.

Es gibt da draußen auch noch Menschen, die nicht so fachkundig sind, die sich einfach ein fertiges Komplettrad kaufen wollen, wo das Zeug verbaut ist. Genau diese stehen nach 1/2 Jahr da und reklamieren das Zeug. Newmen verkauft dann Service Leistungen und hat dabei eine große Liste an Ausflüchten für Kunden und Händler parat.

Selten gehen berechtigte "Naben" Reklas wirklich sauber durch.
Wenn Newmen die Kosten für die ganzen Reklas selber tragen würde, wären die nicht so schlecht.
Deinen Aussagen nach könnte man meinen, dass du einen sehr tiefen Einblick in unsere Firma hast.
Und ich glaube, dass du das extra so formulierst, um genau diesen Anschein zu erwecken ... auch hier frage ich mich: Um was geht es dir eigentlich?

Wie hier schon jemand geschrieben hat.
Aller paar Jahre kommt eine neue Revision der Fade Nabe raus. Warum tut sowas Not?
Wie viele Revisionen sind den gekommen?
Es gibt genau 2 Naben Varianten. Eine erste mit Zahnscheiben und eine zweite mit Sperrklinken. Und das in 8 Jahren.
 
Cool. Danke für das Teilen. Ich finde es cool, dass es neue Carbon-Felgen gibt. Wie auch bei den Vorgängermodellen habt ihr Gewichtstechnisch eine große Lücke zwischen der Light (335g) und der Base (430g). Base wäre mir zu schwer, bei der Light hätte ich Sorge die kaputt zu fahren. Eigentlich fehlt da die Trail Felge, kommt die noch?
Die Phase Carbon Felgen wiegen in 29" ...
light 335g
base 430g
strong 530g

Die Vorgänger gab es in 2 Gewichts/Festigkeitsklassen ...
X.A.30 335g
A30 470g

Das heißt, neben der Bewährten leichten Felge, gibt es jetzt zwei weitere felgen, die sich unterhalb und oberhalb der bisherigen A30 positionieren. Die Felgen entwickeln wir nicht nach Zielgewichten, sondern nach Testkriterien.
Und da kommen dann die entsprechenden Gewichte raus. Alles andere macht keinen Sinn, denn die Produkte sollen ja auch funktionieren und halten.

Unser Phase Trial Laufradsatz wiegt in 29" 1450g. ist jetzt doch nicht so schwer, oder?
 
Wie viele Revisionen sind den gekommen?
Es gibt genau 2 Naben Varianten. Eine erste mit Zahnscheiben und eine zweite mit Sperrklinken. Und das in 8 Jahren.
Gab's von der Zahnscheiben-Nabe nicht auch unterschiedliche Versionen? Anfangs mit einstellbarem Spiel, später fest voreingestellt? Umrüstsatz erhältlich?
 
Gab's von der Zahnscheiben-Nabe nicht auch unterschiedliche Versionen? Anfangs mit einstellbarem Spiel, später fest voreingestellt? Umrüstsatz erhältlich?
Es gab bei den Zahnscheibennaben einen Umrüstsatz, bzw. eine Umstellung von einstellbar auf fix.
Ganz einfach aus dem Grund, weil das Einstellen einen zusätzlichen Aufwand für den OE, Händler und Kunden bedeutet hat. Außerdem war das Einstellen mit Fehlgebrauch verbunden.
 
Nein, das Gesamtgewicht passt schon. Vorne kommt der ja auch mit einem XC Laufrad.

Über eine Trail Felge mit vernünftigen Gewicht hätte ich mich einfach gefreut 💁‍♂️.
Hmmm … die beiden Sätze widersprechen sich irgendwie.
Was wäre für dich ein vernünftiges Gewicht, bzw. welche Felge ist für dich eine gute Trail Felge mit vernünftigem Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm … die beiden Sätze widersprechen sich irgendwie.
Was wäre für dich ein vernünftiges Gewicht, bzw. welche Felge ist für dich eine gute Trial Felge mit vernünftigem Gewicht?
Ich finde nicht, dass sich das widerspricht. Das Gesamtgewicht des LRS ist gut. In dem LRS ist meines Erachtens trotzdem die Felge am Hinterrad zu schwer, und das ist die rotierende Masse. Nachdem ich noch kein Vorderrad zu Brei gefahren habe, würde ich der XC-Felge vorne (meinen) Traileinsatz zutrauen.

Ich fahre derzeit eine 380g Carbon Felge, und die kann mich gut ab.
 
Definition trail ist nicht genormt. Das wird das problem sein. Im forum kann das von dc bis enduro gehn.
Fahrstyle und FahrerInnengewicht ist auch nicht genormt. Meine Frau kann Trails mit ultraleicht XC-Felgen fahren und bekommt die nicht kaputt. Ich würde die wahrscheinlich bei Forstweg-Marathons beim Bergauffahren klein kriegen.
 
Fahrstyle und FahrerInnengewicht ist auch nicht genormt. Meine Frau kann Trails mit ultraleicht XC-Felgen fahren und bekommt die nicht kaputt. Ich würde die wahrscheinlich bei Forstweg-Marathons beim Bergauffahren klein kriegen.
Und genau deswegen wiegen unsere Trail Felgen 430g.
 
Welche Duke nimmst du dann?
Crazy Jack SLS3 fahre ich gerade. Diese Saison gibt es die als SLS4, minimal leichter.

Es hat einige Iterationen gebraucht, dass ich bei Laufrädern angekommen bin, die ich für mich als optimal empfinde. Und gerade bei so teuren Teilen wie Carbonfelgen muss dann für mich alles passen. Und da ist newmen jetzt nicht feinschrittig sortiert. Das hat durchaus auch Vorteile für das Portfolio: die Tabelle mit den Laufradkombinationen wird dadurch super strukturiert und verständlich.

Ich als Sonderpezl werd halt bei den Felgen diesmal nicht abgeholt. Macht aber nix, weil die Duke müssen jetzt auch ne Weile halten.
 
Außerdem war das Einstellen mit Fehlgebrauch verbunden.
Ah ja natürlich..., alle zu doof ausser der Hersteller. Ich habe das Einstellen mehrmals während der Fahrt irgendwann üben dürfen, weil sich das Teil immer wieder von allein gelöst hat. Aber das lag vermutlich an mir und an meinem Schrott Rahmen, am Wetter, am Wochentag, an allem ausser..., na komm schon, du wirst es mir sagen.
 
Ah ja natürlich..., alle zu doof ausser der Hersteller. Ich habe das Einstellen mehrmals während der Fahrt irgendwann üben dürfen, weil sich das Teil immer wieder von allein gelöst hat. Aber das lag vermutlich an mir und an meinem Schrott Rahmen, am Wetter, am Wochentag, an allem ausser..., na komm schon, du wirst es mir sagen.
Hast du schon dieses Zeitschriftenabo? ;-)
 
Hallo im Newmen Forum,

Frage an die Experten von Newmen:

Ich fahre eine Trek Fuel EXe (light EMTB). Mit 1900g ist mir der Carbon LRS etwas zu schwer. Da ich mit euren Komponenten immer sehr zufrieden war, schaue ich mir den Phase 30 gerade an. Allerdings evtl. vorne Base und hinten Base.
Ich fahre meistens Naturtrails bis max. S3. Bikepark 1 bis 2x im Jahr (letztes Jahr z.B. Verbier). Drops wenn ich ehrlich bin so bis 50cm, selten mal 1m.
Reicht da die Base/Base Combo? Oder doch lieber Enduro?

Gruss
Ben
 
Zurück
Oben Unten