Der Gravelreifen-Thread

Anhang anzeigen 1903542

Ich bin mal Gespannt wie die sich fahren.
Ob sie besser sind als die Thundero. 🤷🏻‍♂️

Jetzt brauch ich nur noch Zeit sie zu montieren 😂
Sorry, das Ding aus wie "Gravelboys sind so doof, denen kann man Luft in Tüten verkaufen". Hat da wieder einer den 384. Reifen für den Markt gemacht und diesmal bei Tufo abgekuckt? Und der Hobbyfahrer glaubt das man damit die Rennen gewinnt die man sonst als letzter beendete?
 
Dann geht die Suche langfristig weiter, in 40mm. Wie immer gesucht die Wollmilchsau, mit Grip, Komfort und gut rollend.

  • Ein G-One RS ist mir zu schlüpfrig und beim Bikepacking zu filigran
  • Der G-One R war ja OEM drauf, gefiel mir nicht, zu träge
  • EIn Terra Speed. Hmm. Den hat meine Frau
  • den S-Works vorne Lassen, den 38er Pathfinder Pro hinten. Will aber 40mm.
  • Wieder zurück zum Prelli Cinturato M, guter Grip, Auf Teer auch nicht schlecht, aber der Komfort, zudem müsste mir @Beefe den dann wieder zurück verlaufen 🙈
  • Ein Schwalbe Overland, gibts leider nur in Schwarz

Oder den mittlerweile euch erhältlichen Challange Gravine Pro probieren. So ein handgemachter Challange würde mich ja schon mal interessieren. Aber die zu erwartenden Kompromisse beim Nassgripp Schrecken mich ab. Das wird beim neuen auch nicht viel anders sein?
ich kann dir den Wolfpack Gravel Speed empfehlen, ich war sehr zufrieden, fahre jedoch lieber breiter als 40mm
 
So, die VeeTire sind montiert und ich bin eine kleine Runde Probe gerollt.
Klingt ja schon mal deutlich besser als erwartet, ich warte mal ab bis du eine große Tour mit Straße/Wald Mix gefahren bist. 🙂

An die Styling-Opfer, es gibt einen dicken Gravel-Reifen im Stil der Ultradynamicos für 25€.
700x50 750 Gramm 👀
https://veetireco.de/collections/gravel/products/rail-sport?variant=44502923870500

IMG_7726.jpeg
 
Hier eine kleine Auswertung eines Selbstversuches.
Verglichen habe ich die Kombi
Schwalbe G One Rs und R vorn in 40mm mit
Continental Terra Speed in 45mm vorne und hinten.
Laut BRR soll der Conti ja besser laufen als der GOne Rs.

Der Rs mit dem R am Vorderrad läuft bei mir gefühlt um einiges besser als der Terra Speed. Auf Asphalt und auf Schotter!
Die Terras haben auf gröberen Terrain etwas mehr Komfort ich fühle mich aber mit der Schwalbe Kombi vom Grip her sicherer.

Die Contis haben bei mir Untermaß und passen dadurch in mein Carbonda 505.
Die Schwalbe in 45 mm passen leider nicht in den Rahmen sonst würde ich die Kombi in 45mm fahren
Hat jemand die ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Hier eine kleine Auswertung eines Selbstversuches.
Verglichen habe ich die Kombi
Schwalbe G One Rs und R vorn in 40mm mit
Continental Terra Speed in 45mm vorne und hinten.
Laut BRR soll der Conti ja besser laufen als der GOne Rs.

Der Rs mit dem R am Vorderrad läuft bei mir gefühlt um einiges besser als der Terra Speed. Auf Asphalt und auf Schotter!
Die Terras haben auf gröberen Terrain etwas mehr Komfort ich fühle mich aber mit der Schwalbe Kombi vom Grip her sicherer.

Die Contis haben bei mir Untermaß und passen dadurch in mein Carbonda 505.
Die Schwalbe in 45 mm passen leider nicht in den Rahmen sonst würde ich die Kombi in 45mm fahren
Hat jemand die ähnliche Erfahrung gemacht?
Kannst du mal Bilder der aufgezogenen Schwalbe am Rad 🚲 einstellen?
 
Hier eine kleine Auswertung eines Selbstversuches.
Verglichen habe ich die Kombi
Schwalbe G One Rs und R vorn in 40mm mit
Continental Terra Speed in 45mm vorne und hinten.
Laut BRR soll der Conti ja besser laufen als der GOne Rs.

Der Rs mit dem R am Vorderrad läuft bei mir gefühlt um einiges besser als der Terra Speed. Auf Asphalt und auf Schotter!
Die Terras haben auf gröberen Terrain etwas mehr Komfort ich fühle mich aber mit der Schwalbe Kombi vom Grip her sicherer.

Die Contis haben bei mir Untermaß und passen dadurch in mein Carbonda 505.
Die Schwalbe in 45 mm passen leider nicht in den Rahmen sonst würde ich die Kombi in 45mm fahren
Hat jemand die ähnliche Erfahrung gemacht?
Dieser Vergleich interessiert mich sehr! Danke dafür! War der Unterschied nur gefühlt, oder auch einigermaßen messbar? Was denkst du bei 2x den rs in 40 bzgl. Komfort, Geschwindigkeit und Sicherheit.
 
Dieser Vergleich interessiert mich sehr! Danke dafür! War der Unterschied nur gefühlt, oder auch einigermaßen messbar? Was denkst du bei 2x den rs in 40 bzgl. Komfort, Geschwindigkeit und Sicherheit.
Wenn man vorwiegend Asphalt und harte/feste Böden fährt oder jede Minute zählt im Rennen mag Rs vorn und hinten schon gehen.
Im losen Schotter kommt der Rs schon an seine Grenze. Hinten ist mir das egal.
Komfort empfindet jeder bestimmt unterschiedlich weswegen es schwierig ist darüber einheitliche Aussagen zu geben.
 
Hätte mal eine Frage zu den Terra speeds:

Die 35er wurden ja 2020 entwickelt, die 40er dann 2021 und waren laut BRR ja auch eine Weiterentwicklung. Die 45er kamen dann 2023 und rollen wohl noch als schneller. Jetzt kamen ja 2024 die 45er noch in komplett schwarz.

Denkt ihr, dass es zwischen den 2024er komplett schwarzen und den 2023er tanwall einen Unterschied (außer der Farbe natürlich).

Vom Gewicht her ist der neue zumindest mal 30g schwerer, obwohl in der 40er Version der komplett schwarze leichter ist als der tannwall.

Und seit wann gibts denn den 40er in Creme?

Danke euch allen!!!
 
Hallo Zusammen,

Ich hatte bisher die Tufo Speedero in 40 mm drauf, war zufrieden mit Grip und Haltbarkeit/Pannenanfälligkeit.
Gibt es einen Reifen, der auf Asphalt spürbar besser rollt aber bei Grip und Haltbarkeit zumindest nicht schlechter ist? Oder wäre noch besser rollen nur mit einem Slick oder Rennradreifen möglich?

Danke vorab!
 
Die schnellsten Gravel-Reifen (Terra Speed, G-One RS) sind alle ähnlich flott wie der Speedero/Thundero. Deutlich schneller wird es erst mit einem dünnen Highend-Rennradreifen. Also nicht die dicken 35mm Conti GP5000 All Season, sondern ein GP5000 S TR 28/30mm o.ä.

Als Kompromiss könntest du den 38mm Pro One versuchen aber großartig schneller als die Tufos wird der nicht sein.
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Pro-ONE-28-700-x-38C-Super-Race-ADDIX-Race-EVO-V-Guard-TLE
Der Conti 5000 ist dann aber ne ganze Nummer empfindlicher gegenüber Beschädigungen. 😉 Nur, damit der Deal komplett wird. Es gibt keine Vorteile ohne Nachteile 😄😄

** fahre ich natürlich trotzdem. Hab sowohl S TR als auch den Vorgänger TL noch.
Ich habe gelesen, dass der Allseason ähnlich dem älteren GP5000 TL ist , der war auch absolut in ordnung, aber schwerer und da hat man dem S TR einiges an Gummi der Lauffläche genommen. Dass das nicht positiv in Richtung Fahrleistung sein kann, ist glaub klar.
Auf reinem Asphalt habe ich auch keine Probleme. Aber wenn man mal in eine Rinne rutscht oder so kann das schon der Tod sein..
 
Die schnellsten Gravel-Reifen (Terra Speed, G-One RS) sind alle ähnlich flott wie der Speedero/Thundero. Deutlich schneller wird es erst mit einem dünnen Highend-Rennradreifen. Also nicht die dicken 35mm Conti GP5000 All Season, sondern ein GP5000 S TR 28/30mm o.ä.

Als Kompromiss könntest du den 38mm Pro One versuchen aber großartig schneller als die Tufos wird der nicht sein.
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Pro-ONE-28-700-x-38C-Super-Race-ADDIX-Race-EVO-V-Guard-TLE

Der Conti 5000 ist dann aber ne ganze Nummer empfindlicher gegenüber Beschädigungen. 😉 Nur, damit der Deal komplett wird. Es gibt keine Vorteile ohne Nachteile 😄😄

** fahre ich natürlich trotzdem. Hab sowohl S TR als auch den Vorgänger TL noch.
Ich habe gelesen, dass der Allseason ähnlich dem älteren GP5000 TL ist , der war auch absolut in ordnung, aber schwerer und da hat man dem S TR einiges an Gummi der Lauffläche genommen. Dass das nicht positiv in Richtung Fahrleistung sein kann, ist glaub klar.
Auf reinem Asphalt habe ich auch keine Probleme. Aber wenn man mal in eine Rinne rutscht oder so kann das schon der Tod sein..

Danke, also wie es auf BRR gelistet ist, macht das nur im unteren einstelligen Bereich was aus bezogen auf die Watt. Rennradreifen oder Slicks möchte ich nicht, das ist zu wenig.
Hab auch ab und zu groben Basaltschotter, da ging der Tufo wenn nicht zu wenig Druck drin war.
Die Tufos scheinen dann Preis/Leistungs-Sieger zu sein. Der Pathfinder S-Works macht es auch nicht besser mit dem profillosen Streifen. Ich denke, dann wirds wieder Tufo.
 
Ich würde nur gerne mal wissen, ob es sich tatsächlich bemerkbar macht, diese 80-100g jeweils leichter. Aber sobald ich die Bewertungen lese (auch z.B. von den strada bianca pro in 36mm) kommt immer pannenanfälligkeit höher. Da habe ich schon keine Lust mehr 😅
Ich war gestern übrigens seeeehr froh, ein Leichtgewicht zu sein und die 38mm PF doch noch drauf zu haben. Gab kurze Strecken die schon sehr gravelig waren, Streckenplanung war etwas riskant🥲😅 und auf richtig gutem Asphalt bin ich gefühlt geflogen.
 
Hallo Zusammen,

Ich hatte bisher die Tufo Speedero in 40 mm drauf, war zufrieden mit Grip und Haltbarkeit/Pannenanfälligkeit.
Gibt es einen Reifen, der auf Asphalt spürbar besser rollt aber bei Grip und Haltbarkeit zumindest nicht schlechter ist? Oder wäre noch besser rollen nur mit einem Slick oder Rennradreifen möglich?

Danke vorab!
Kenne den Speedero recht gut. Hatte den in 35 am Gravel und in 40 am Reisegravel. Aus dem 40er wurde mittlerweile ein 45er Thundero. Aber den 35er habe ich durch einen Rene Herse Barlow Pass Extra lite ersetzt. Vergleichbar? Eigentlich eher nicht. Der RH hat fast kein Profil, ist deutlich leichter und wesentlich empffindlicher. Und teurer......
Habe halt festgestellt, dass ich eher "Allroad" unterwegs bin. Also, keine Trails, keine feuchten lehmige Waldwege oder so. Gravel können die super. Rollen wie....ach, einfach.unfassbar schnelll. Die Tufos waren ja schon toll, aber die RH? Nochmal deutlich besser. Sehr sehr smooth. Empfindlich? Ja, vermutlich schon. Hatte tatsächlich zwei Durchstiche. Aber: das Sealant hat das direkt abgedichtet. Kaum Druckverlust. Musste zuhause nicht nachbehandeln oder so. Hatte ich so auch noch nicht. Naja, leider super teuer. Sollen aber wohl lange halten.
 
Fachwissen bzw. Erfahrung gefragt.
Challenge Strada Bianca vs. Strada Bianca Pro

Lohnt der Aufpreis zum Pro ? Wenn ja Warum?
Unbedingt lohnt sich bei den Challenge-Reifen der Aufpreis für die Pro.
Aber ich würde es anders formulieren: Die Challenge Pro Reifen (handgeknüpft in Italien, nicht vorgeformt, also flach wie ein Gürtel, mit Geduld zu montieren, manchmal Produtionsmängel) sind etwas Besonderes wegen Ihrer feinen Karkasse (vor allem die nicht tubeless fähigen Modelle, also die ohne tlr). Dieser Besonderheit wegen kann man damit leben, dass sie auch auf maximal harten Untergründen relativ wenig Haftung bei Nässe bieten.
Die Pro-Serie der Challenge Stradas bietet sehr geringen Rollwiderstand gepaart mit spürbahrem Pannenschutz (im Vergleich mit anderen Leichtläufer-Reifen) bei einem besonderen Komfort-Erlebnis.

Die non-Pro Reifen von Challenge sind in Fernost gefertigt und haben eine "normale" Karkasse mit 120tpi (wie viele andere auch). Sie haben eben den besonderen Komfort nicht, sie rollen nicht so leicht. Trotzdem haben sie Nachteile: Der Pannenschutz ist nur gut im Vergleich zu anderen Leichtläufern (was die non-Pro) eigentlich garnicht sind, die Haftung ist trotzdem schlecht (im Verlgeich zu anderen Leichtläufern). Irgendwie sind die non-Pro Reifen von Challenge sozusagen "überflüssig": Es gibt da Alternativen, die einfach mehr besser machen von anderen Herstellern.

P.S.: Wer den Challenge Strada Bianca nonpro TLR fährt, hat mehr Rollwiderstand, als mit einem Conti-Slick oder weniger Grip, als mit einem Vittoria-Slick (Terreno), oder auch weniger Komfort als mit Tufo-Speedero. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten