Der Gravelreifen-Thread

Aber gilt das auch für sehr leichte Fahrer*innen? So unter 50kg? Da höre ich immer, ich sollte den leichtesten Reifen nehmen, den ich kriegen kann🤷🏻‍♀️
Der Effekt von Reifengewicht wird allgemeinhin stark überschätzt.
45mm ist bei unter 50kg tatsächlich übertrieben. Es sei denn es wird sehr ruppig.
Wer definiert die Grenze zwischen übertrieben und angemessen?
Ich sags Dir: niemand. Die ist willkürlich gezogen.
Und die Messungen und Erkenntnisse der letzten Zeit zeigen, dass dickere Schlappen eben nicht "übertrieben" sind, sondern merklich mehr Komfort bieten, bei nur äußerst geringen Einbußen in der Spitzengeschwindigkeit.
Und ich würde die 40 durch 45 ersetzen.
Die Grenze kannst jetzt auch setzen, wie meinst. Ab 40 find ich's ok. Hat sich ja auch als Nenngröße für Gravel etabliert. Es ist halt wenig sinnvoll drunter zu gehen. Der erwünschte Geschwindigkeitsvorteil auf Asphalt findet tatsächlich nicht statt. Dafür sind die Nachteile auf Schotter stark spürbar.

Wenn man das Ganze konsequent weiterspinnt, sind wir wieder bei der Thematik, ab wann ein "Mountain Gravel", also ein Hardtail auf Gravel getrimmt, eigentlich die bessere Wahl wäre. Ich werde es demnächst ausprobieren. Bei manchem Schotter sind aber MTB-Reifen eindeutig angenehmer und sicher nicht langsamer. Soviel kann ich jetzt schon sagen.
 
Meistens der Mensch, der das Rad auch fährt.
Da ich nicht unter 50kg wiege und du garantiert auch nicht, also wir beide schon mal nicht.

40mm ist die Empfehlung von einer Fahrerin im gleichen Gewichtsbereich, die vorher 35mm gefahren ist.
Eine Empfehlung basiert auch immer auf dem gewünschten Einsatz.
Auch 30mm können einwandfrei sein.
Auch 2,3" können super gut sein.
Leichte Leute haben andere Wünsche als schwere (ich kann zB sogar durch Glas durch und meistens passiert gar nix. Ist natürlich keine Absicht)

** das beste ist nicht immer für alle das gleiche. Und nicht unter jeder Bedingung. Darum gibt es bestimmt auch so viele Lösungen für eigentlich das "gleiche"
 
IMG_1413.jpeg

Ich bin mal Gespannt wie die sich fahren.
Ob sie besser sind als die Thundero. 🤷🏻‍♂️

Jetzt brauch ich nur noch Zeit sie zu montieren 😂
 
Eigentlich so gar nicht mein bisheriges Terrain:
700x47 bis 700x50, tubed, mixed Terrain mit Präferenz Asphalt bis light gravel.
Meine Ideen bisher: Gravelking SK + 700x50, Pathfinder Pro 700x47, Terra Hardpack 700x50
Der Haken an der Sache: Schlauch ist gesetzt, deswegen ist Pannenschutz nach alter Schule ein Muss! Also kein Overland & Co.
Habe ich welche vergessen?
Sodele, es sind die Spezi Sawtooth Sport in 50 mm geworden. Waren halt saugünstig zum Probieren! Auf 19C kommen die frisch bei 1,8 bar auf 47,5 mm. Nun sieht das Trek 520 richtig nach Fahrrad aus! Morgen früh Erster Einsatz!
 
Das ist dann auf Dauer zuviel für meine Kettenstreben.
Dann geht die Suche langfristig weiter, in 40mm. Wie immer gesucht die Wollmilchsau, mit Grip, Komfort und gut rollend.

  • Ein G-One RS ist mir zu schlüpfrig und beim Bikepacking zu filigran
  • Der G-One R war ja OEM drauf, gefiel mir nicht, zu träge
  • EIn Terra Speed. Hmm. Den hat meine Frau
  • den S-Works vorne Lassen, den 38er Pathfinder Pro hinten. Will aber 40mm.
  • Wieder zurück zum Prelli Cinturato M, guter Grip, Auf Teer auch nicht schlecht, aber der Komfort, zudem müsste mir @Beefe den dann wieder zurück verlaufen 🙈
  • Ein Schwalbe Overland, gibts leider nur in Schwarz

Oder den mittlerweile euch erhältlichen Challange Gravine Pro probieren. So ein handgemachter Challange würde mich ja schon mal interessieren. Aber die zu erwartenden Kompromisse beim Nassgripp Schrecken mich ab. Das wird beim neuen auch nicht viel anders sein?
 
Wenn du auf den Gravine schielst, ist Nassgrip dann für dich überhaupt sonderlich relevant? Das ist vom Profil ja ein Reifen fürs Grobe. Bei erhöhtem Asphaltanteil böte sich wohl eher der Getaway an.
Aber da du dich mit dem Gravine scheinbar schon länger auseinander setzt würde ich es einfach mal probieren. Wenn sich so ein Gedanke einmal festgesetzt hat, kann man den Kauf doch eigentlich nur noch hinaus zögern aber nicht vermeiden. Irgendwann siegt die Neugier sowieso 😁
 
Dann geht die Suche langfristig weiter, in 40mm. Wie immer gesucht die Wollmilchsau, mit Grip, Komfort und gut rollend.

Same here. Meiner ist mittlerweile auch auf 46mm und damit zu breit für mein Aspero. Eigentlich echt schade. True to size wäre er mein absoluter Favorit. Was ich mich frage, ist ob der "normale" Pfadfinder auch breiter wird und wie groß der Unterschied wirklich ist.
Bin grade am überlegen, ob ich den Terreno Dry Gravel lite mal ausprobiere. Die neuen Vittoria sollen ja mittlerweile hooklesskompatibel sein. Hat den wer mal gefahren?
 
Hast du den dicksten Gravel M montiert, den man kaufen kann. 50mm?

Den 45mm auf 25mm Maulweite fand ich sehr unkomfortabel, auch mit 1.8 bar. Aber alles andere macht der Reifen super, hat mich sicherer durch den Winter gebracht als manche MTB-Reifen.
40er Reifen auf einer 19/20er Felge...
Druck so um 2.5 Bar, funktioniert für Mein empfinden wunderbar🤷🏽
 
Zurück
Oben Unten