Magura Louise 2007 Phänomen

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.165
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

die louise 2007 an meinem HT wirft für mich so langsam richtige rästel auf. sobald das bike ne weile steht, zieht die VR bremse nicht mehr und es fühlt sich an, als sei öl auf den belägen oder der scheibe. aber nur am VR. das HT hängt neben den anderen rädern im selben kellerraum, ist den selben umgebungsbedingungen ausgesetzt wie die anderen bikes. die gabel wird nicht anders oder mehr geschmiert als bei den anderen bikes, so dass ich ein einsiffen der beläge durch die gabelschmierung eigentlich ausschließen kann.

auch ein entfetten der scheibe - sicher is sicher - und belagswechsel haben nur kurzzeitigen erfolg gebracht. nach ner weile standzeit hatte ich das problem wieder. einen merklichen ölfilm auf der scheibe konnte ich nicht feststellen

die deutlich häufiger im einsatz befindliche louise am tourer, wo ich die gabel auch deutlich öfter schmiere, hat diese zicken nicht. die HR louise am HT ebenso wenig.

hatte jemand von euch schon mal dieses problem? ich hab langsam keine lust mehr auf ständiges beläge abschleifen (kurzzeitiger erfolg) oder beläge wechseln (mittelfristiger erfolg)
 
[...] nach ner weile standzeit hatte ich das problem wieder. einen merklichen ölfilm auf der scheibe konnte ich nicht feststellen

die deutlich häufiger im einsatz befindliche louise am tourer, wo ich die gabel auch deutlich öfter schmiere, hat diese zicken nicht. die HR louise am HT ebenso wenig.

Da ist, wahrscheinlich vom vielen "Gabelschmieren" :p, Öl oder Fett auf die Beläge gekommen, was tief in diese eingedrungen ist!
Zwar kann man solche Beläge manchmal oberflächlich durch's Heißbremsen vom "Siff" befreien, aber nach ein paar Tagen dringt aus den Tiefen des Belages eben wieder Öl an die Oberfläche!
Da kommste wohl um einen Tausch nicht herum!

Luzi
 
Quietscht/Pfeifft der linke Bremshebel nachdem du ihn gezogen und losgelassen hast?
Hatte ich an meiner damals mal.
 
fährst du mit den originalscheiben? ich hab mal spaßeshalber meine windcutterscheiben drangeschraubt. musste dann aber eine miserable bremsleistung feststellen (so in etwa, als ich mal öl auf der scheibe hatte :/ ). logischerweise habe ich die windcutter durch originalscheiben erstzt. siehe da. bremst wieder.
 
@acid-driver
ich hab die originalscheiben dran und die windcutter am tourer machen seltsamer weise keine probleme, somit ist das thema scheibendesign als ursache schon mal ausgeschlossen. kann auch keinen sonderlichen nachteil bei der bremskraft zwischen windcuttern und sl scheiben feststellen

@dh-luza
vom gabelschmieren ist zumindest nachm letzten belagswechsel sicher nichts auf die scheibe oder beläge gekommen, den verdacht hatte ich ja, als das problem das 1. mal auftauchte und hab seitdem immer nen lappen ums casting gewickelt oder den sattel abgedeckt, zudem geb ich etwas gabelöl direkt auf die standrohre und sprühe nicht mit brunox oder ähnlichen in der gegend rum, so dass auch kein ölnebel entsteht

@vogelsberger
hab ich nix gehört
 
die louise 2007 an meinem HT wirft für mich so langsam richtige rästel auf. sobald das bike ne weile steht, zieht die VR bremse nicht mehr und es fühlt sich an, als sei öl auf den belägen oder der scheibe. aber nur am VR.

Jep. Exakt wie bei mir.

Erst dachte ich, nach Blick in das Forum hier, dass es sich um ein Problem mit den Erstbelägen handeln würde. Damals bremste die so, dass ich zum Stehen kam, ich wusste nur nicht wann :(

Also neue Beläge gekauft, sicherheitshalber die Scheibe mit Isopropanol sauber gemacht, Ergebnis: deutlich besser aber auch noch deutlich Potenzial, aber für eine uneingefahrene Bremse ging es.

Jetzt nach ein paar Touren im Winter und ein paar Wochen Standzeit mangels Zeit zum Biken ist die Bremsleistung mäßig, bekomme das Vorderrad zB nicht zum Blockieren und das bei einer 200er-Scheibe.

Und nein: es ist kein Öl auf der Scheibe und auf den Belägen. Der Bremssattel ist pupitrocken.

Wahrscheinlich hat Magura vergessen ins Manual zu schreiben, dass die Einfahrprozedur jede Woche zweimal zu wiederholen ist. :D

Ich kauf mir jetzt ne Code...

Bis denne, Onö
 
Das Phänomen hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Bei meiner Louise FR 2008.

Ich führe das darauf zurück, das ich kurz vorher beim Entlüften versehentlich einen Bremskolben rausgedrückt hatte.
Einer der Bremskolben kam etwas schlechter raus als der andere, daher wollte ich den gleichzeitig mobilisieren.

Den habe ich wieder reinbekommen und dann die Bremse neu befüllt und entlüftet.
Dadurch, nehme ich an, war die Bremse nicht ganz dicht. Und verlor minimal Öl. Es war aber auch nichts zu sehen und ein Papiertaschentuch, was ich kurzzeitig zwischen Bremskolben und Belag platziert hatte blieb auch sauber. :confused:
Den alten Belag habe ich in Spiritus eingelegt und abgepinselt, anschließend mit einem Heißluftfön getrocknet und abgeschmirgelt.
Und die Bremse ging wieder, nach dem Einbremsen.
Die Bremse stand dann bei mir unter Bewährung, ich hatte mich aber auch schon nach einer anderen Umgesehen.
Den alten Belag habe ich noch bis zur Verschleißgrenze runtergefahren.
Alles wieder OK. Wenn es so bleibt, behalte ich sie.
Edit:
Sonst hätte ich mir eine andere gekauft, die Bremse nach Magura geschickt und dann verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oochnöö & schildbürger
danke, ich dachte schon ich bin net ganz beieinander weil ich trotz ölfreier scheibe und höchster vorsicht beim gabelschmieren die probleme habe. aber scheinbar geht es anderen auch so!

ich werd die scheibe nochmal reinigen - sicher ist sicher - und die beläge abschleifen oder gleich neue rein machen. diesmal wird auch der sattel kpl entfettet, sicher ist sicher. mal gespannt wie lang es hält
 
Bei mir war es übrigens die hintere Bremse. Die vordere war nach dem 1. Entlüften schon gut.
Bei der hinteren war es der 3. Versuch. ;)
Aber wenn man hier so im Forum liest gibt es das Phänomen mit jeder Bremse mal.
Meist wird es dann auf verölte Beläge zurückgeführt.
 
naja, am ende sind es ja auch versiffte beläge, die dazu führen. ich nehm das ding am wochenende mal auseinander und schau mir die sache an. kann ja nicht sein, dass ich mich von ner bremse an der nase rumführen lass :p
 
Das Problem kenne ich auch - aber nicht nur von der Louise, sondern noch viel stärker von der Juicy 3.
Einmal ordentlich warmgebremst und alles ist OK, 2 Tage später geht das Spiel von vorne los (bzw. bei der Juicy sogar während der Fahrt noch. Die Louise ist da viel unproblematischer). Bremsenreiniger funktioniert zwar super, aber speziell bei der Juicy nur für ca. 10km Fahrt.

Mit der Juicy hab ich auch schon alles durchprobiert - Belagwechsel, Entlüften, Einstellen, Abschleifen - alles sinnlos, nur Bremsenreiniger (Motorex) hilft, aber viel zu kurz (bzw. die Flasche ist zu groß, um sie immer mitzuschleppen :lol:). Oder ne richtig heißgefahrene Bremse...

Bei der Louise ist es bei weitem nicht so schlimm und erledigt sich meistens auf der ersten etwas längeren Abfahrt. Richtige Probleme bekomme ich da nur, wenn ich mal länger nur in der Stadt unterwegs bin.
 
Das Gespenst geht weiter um!
Gestern fuhr ich eine meiner Runden, auf den ersten beiden Trails funktionierte meine vordere Bremse wie gewohnt.
Den nächsten Berg hoch, der Trail geht erst ein wenig auf und ab ohne das man viel Bremsen muss.
Dann kommt eine steilere Stelle mit einer Kurve, kurz vor der Kurve wollte ich runterbremsen, doch oh Schreck, es tat sich nicht viel, ich schaffte es gerade noch so um die Kurve rum zu kommen.
Die vordere Bremse hatte kaum noch Bremswirkung, wie kam das?
Ich habe mich dann auf den Heimweg gemacht, dabei dann auf einem anderen Trail (Richtung Heimat) schon wieder vergessen was mit der Bremse ist, ups ging das ab, naja den Rest bin ich dann runtergeschlichen.

Heute habe ich mal die Beläge ausgebaut, da war nichts erkennbar dran oder drin, kein Siff, Öl oder sonstwas. Die Bremse komplett mit Spiritus gereinigt und die Beläge wie oben behandelt.
Dann noch ein wenig eingefahren, sie geht jetzt wieder.

Mein Verdacht ist, das es irgendwas in den (Magura-) Belägen sein muss, was diesen "Schmiereffekt" bewirkt.
Hinten habe ich seitdem KoolStop Beläge drin. Da war nichts mehr, die geht (noch) gut.
Vorne sind es die Magurabeläge.
Ich habe noch je einen neuen Satz Magura und Koolstop da, die werde ich dann testen.
Sonst ist alles wie gehabt, der Druckpunkt ist auch da wo er sein soll.
Echt ein gefährliches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten