bestes v-brake set up

525Rainer

Teilzeitaccount
Registriert
12. September 2004
Reaktionspunkte
18.957
servus,

kann mir mal jemand auflisten was die zutaten sind für das beste v-brake set up sind das man für geld kaufen kann?
bremsarme? hebel? züge? booster?
beläge sollten so sein dass der schwerpunkt auf dosierbarkeit und nicht auf brachialen grip liegt.
felgen möchte ich ungeflext fahren.
auch wenn meine felgen grundsätzlich öfters verbogen sind als meine scheiben hab ich mir heut überlegt ich probiers mal mit den V´s.
 
Ultimate arme, XTR hebel (die ultimates sollen nicht so der knaller sein), Odyssey linear slics, sind imo deutlich besser als nokons.
Als beläge würde ich die Transparenten V-brake pads vom jan.

Brakebooster, 74 Kingz, Shimano XTR carbon...
 
Hebel:
Die XTR sind deutlich wertiger als die SD7, aber meiner Meinung nach liegen die SD7 Hebel einen Tick besser in der Hand -> ausprobieren!

Arme:
Die Ultimate Arme sind sehr zu empfehlen. Der Unterschied zu den Deore Armen an meinem Stadtrad ist sehr groß, vor allem was die Einstellbarkeit und das Bremsfeeling angeht.
 
jo das sind die arme.

Die Bremshebel für 199€ sind die Avid Ultimates, ich hab schon an mehreren ecken gehört und gelesen das die nicht so gut sein sollen und das geld nicht wert sind.
 

Ja, das ist die...

Stimme meinen Vor-Rednern auch voll zu.

Und von mir noch eine Ergänzug, kein Widerspruch:
Die Jagwire Ripcord L3 finde ich um Einiges wertiger als die Odyssey linear slics die ich auch zu Hause, aber noch nicht verbaut habe.

Siehe dazu auch: meinen vorherigen Beitrag zu dem Thema.


EDIT: Achso... Und wenn du ne sehr gut erhaltene AVID Single Digit Ultimate 2009 haben willst sag Bescheid. Da könnt ich dir weiterhelfen...

Und zu den Belägen. Also wenn es dir nach Dosierung geht kann ich auch die Eclat Brakepads empfehlen. Kenne aber die vom Trialmarkt nicht...
 
jo das sind die arme.

Die Bremshebel für 199€ sind die Avid Ultimates, ich hab schon an mehreren ecken gehört und gelesen das die nicht so gut sein sollen und das geld nicht wert sind.

Die Avid Ultimate Hebel sind genial. Der Gewinn an Funktionalität (schnelle Verstellung der Hebelwirkung) rechtfertigt allerdings kaum den hohen Preis. Er liegt aber super in der Hand, und der Service von Avid ist auch erstklassig.
 
Bremshebel:
Von den XTR Hebeln habe ich mir die Finger wund gerieben, deswegen kann ich denen kein gutes Urteil geben.
Die Ultimate Hebel sind für mich die bessere Wahl. Komplett gefräst, kugelgelagerter Hebel, am Bremsfinger absolut unauffällig. Man muss die Griffe nicht abziehen, um die Hebel zu (de-)montieren.

Züge:
Nokon. Bowdenzüge ölen, bevor man sie durch die Hülle zieht.

Booster:
Der großartige XTR Carbon Booster ist kaum noch zu finden. Dagegen ist der 74Kingz nur ein Klotz Alu.

Beläge:
Mit den transparenten Pads (hier, hier oder hier fast ganz unten, sicher alle die Gleichen) kannst du das "Pech" haben, dass die im Trockenen auf einer glatten Felge extrem zupacken und sich nicht dosieren lassen.
Beläge mit Alu-Halter sind empfehlenswert für einen guten Druckpunkt.
Den richtigen Bremsbelag für Deine Wünsche findest Du bestimmt nur durch Ausprobieren.
 
Die Avid Ultimate Hebel sind genial. Der Gewinn an Funktionalität (schnelle Verstellung der Hebelwirkung) rechtfertigt allerdings kaum den hohen Preis. Er liegt aber super in der Hand, und der Service von Avid ist auch erstklassig.
haben das die normalen SD7 nicht auch?

Naja, wie gesagt, testen konnte ich die ultimate hebel noch nicht.
Aber am besten testest du mal die hebel, manch einem gefallen die XTR anderen die Avids...
 
Andersrum gefragt:

Was ist denn das beste V-Brake Setup über das Preis-Leistungsverhältnis?

Ich fahre:
- Deore-Bremsarme (~15 Euro)
- Avid SD7 Bremshebel (~10 Euro)
- Odysee Linear Slick Züge (~9 Euro)
- Heatsink Bremsbeläge (~30 Euro)

Also rund 65 Euro für ein komplettes Bremsenset.

Die Züge "wachse" ich regelmäßig mit einem geheimen Zaubermittel (Empfehlung von Felix).

Habe das Ganze an zwei Rädern (hinten) und bin sehr zufrieden. Zieht sehr gut, ist leise und war günstig.
 
ist leise? ich könnte heulen...
Hab ich schon lang nicht mehr gehabt.

Deore hab ich selber mal gefahren, LX sind deutlich besser, weil die auch längerfristig weniger spiel haben.
 
Erstaunlich finde ich den Unterschied zwischen SD7 und Deore Armen.
Die Deore sind deutlich besser. Viel weniger Spiel, auch langfristig. Nur die Einstellschraube der Feder ist doof, mal sehen ob ich die Inbus-Schrauben der SD7 da reinpacke, deren Arme sind mir nämlich bei der letzten Demontag in Einzelteilen entgegengekommen... Komische Dinger.

Jedenfalls niewieder SD7 Arme :)
 
Erstaunlich finde ich den Unterschied zwischen SD7 und Deore Armen.
Die Deore sind deutlich besser. Viel weniger Spiel, auch langfristig.

Jedenfalls niewieder SD7 Arme :)


die erfahrung hab ich auch gemacht. also wenn avid bremsarme, dann nur ultimates. bei den hebeln würd ich sagen, genau andersrum. da hab ich die avid sd in der magnesiumausführung.
 
(Achtung: keine eigene Erfahrung, sondern beim lesen auf observed aufgeschnappt)

Die Bremshebel für 199€ sind die Avid Ultimates, ich hab schon an mehreren ecken gehört und gelesen das die nicht so gut sein sollen und das geld nicht wert sind.
Auf observed ist von einigen zu lesen, dass die alten Ultimate Hebel mehr oder weniger perfekt sind. Die neueren sind zwar immer noch gut, aber haben wohl das Problem, dass die Lager sehr schnell ausschlagen und dass daurch der Hebel anfaengt zu wackeln. Wenn ich mich recht entsinne, haben die neuen eine weisse gelaserte beschriftung, die alten nicht.
 
Arme:
Also der Unterschied zwischen Avid SD7 Armen und den Ultimate ist gewaltig und rechtfertigt den Preis. Dennoch fand ich die SD7 Arme nicht schlecht, habe jedoch mit den Deore keine Erfahrung.

Hebel:
Die SD7 Hebel sind ziemlicher Mumpitz, ich habe sehr gute Erfahrungen mit XT Hebeln von 98 gemacht, ich vermute die XTR sind denen ähnlich nur leichter. Die Ultimate kommen wenn ich mal zu viel Geld hab.

Züge:
Ausgibig getestet und verglichen habe ich Nokon, Jagwire und Odyssey linear slics, sowie das "Felixsche" Wunderwax (Name wird auf Anfrage bekannt gegeben, müsste dafür in den Keller...).

Ich fahre jetzt Nokon mit Avid Full Metal Jacket Röhrchen -> beste Druckpunkt wo gibt. Darin befinden sich beschichtete Jagwire Züge, die entsprechend Felix gewachst wurden (sehr viskoses Öl funktioniert genauso gut). It`s a dream!
Mit den Odyssey linear slics konnte ich wenig anfangen, sorry Eisbein.

Bremsbeläge:
Das Optimum ist eine gut zu dosierende Bremse, die man auch brachial blockieren kann. Ich fahre jetzt grüne Heatsinkbeläge (aus UK, nicht von Jan!) im Alu Backing. Damit diese nicht "aufschreien" und dosierbar werden ist eine Menge ausprobiererei beim Einstellen notwendig, ich habe es zumindest geschafft und heute beim Umbau wieder zu nichte gemacht. Aber ich weiß das es geht!
Die transparenten Beläge vom Jan sind gut zu dosieren machen aber im Ernstfall nicht ganz zu.
Kool Stop Beläge sind zwar besser als Originalbeläge, dennoch nicht zu empfehlen.
 
Ich fahre jetzt grüne Heatsinkbeläge (aus UK, nicht von Jan!) im Alu Backing.

Das sind wohl die original Cousts und müssen definitiv direkt aus UK kommen, die "deutschen" taugen nichts.
Ist aber kein Thema, der Mensch ist nett, der Preis liegt so weit ich mich erinner ink. Versand unter dem Deutschen und der Versand ist sehr schnell. Habe nun schon 2 Sätze gekauft im Laufe der Zeit und es gab nie Probleme.
Den ersten Satz fahre ich ein knappes Jahr mehrmals die Woche, kein Abrieb zu erkennen, jedoch 100% Leistung, geräuchlos zischend, harter Druckpunkt.

Die linear slics fahre ich nun ein Jahr, direkter Vergleich zu Nokon ist da.
Ich finde die Nokons gut, mich hat aber das Geklapper am Rahmen genervt, das Gefummel und das Verschieben vom Liner.
Mit den linear slics habe ich den gleichen Druckpunkt, aber wesentlich unkomplizierter. Merkwürdigerweise dauert es ein paar Fahrten, bis sie sich "eingeschliffen" haben, dann aber extrem gut und widerstandsarm.

Und der Preis ist sowieso das Argument, da kann man sich auch schonmal spontan einen neuen Satz in Trendfarben kaufen ;) :D
 
Andersrum gefragt:

Was ist denn das beste V-Brake Setup über das Preis-Leistungsverhältnis?

Ich fahre:
- Deore-Bremsarme (~15 Euro)
- Avid SD7 Bremshebel (~10 Euro)
- Odysee Linear Slick Züge (~9 Euro)
- Heatsink Bremsbeläge (~30 Euro)

Also rund 65 Euro für ein komplettes Bremsenset.

ich hab jetzt hebel und die deore bremsarme. züge und beläge bestell ich mal wenn was zusammenkommt. aber was mich noch interessieren würde:

brakebooster? ich seh da nur so dinger für 30 euro! ich denk ich schneid mir was aus ner dickeren aluplatte aus, da müsst noch was rumliegen.

machen eure v-brakes auf ner glatten felge definitiv so zu wie eine gute disk brake?
 
Lieber gar keinen Booster, als solch einen Pseudo-Booster ;)
Einen blau eloxierten Tektro-Booster hätte ich da aber noch abzugeben :p

Ich bin mal eine Weile Coust auf eloxierter Felge gefahren, mit Pazzas Carbon-Booster (gab es iwo im Internet für um die 30,-, ich glaube aber der Lochabstand ist für Trialrahmen etwas gering? Kann nicht nachmessen, wurde mit dem Rad verkauft.)

Bremsleistung war auch sehr gut, wenn man ein bisschen gezogen hat. Durchgerutscht ist da nichts, aber auf Dauer ist das ein doofes Bremsen.
 
warum Pseudo ?
ich finde ihn nicht schlecht (71g)
aber vielleicht auch deshalb weil der FLD Rahmen
schon gut steif an der Stelle ist.
 
Def. verbessern diese booster nicht den druckpunkt oder die bremsleistung, also haben sie den nahmen eigentlich auch nicht verdient.

Da sind mir dann die 71g super weiches alu egal.
 
was sind empfehlenswerte booster? taugt der vom jan? und wenn ich eh schon bestell. was für beläge würdet ihr nehmen? was ist von den grünen zu halten?

auf der suche nach einem versand der erstens bremsbeläge, zweitens einen booster und drittens das oddysee kabel verkauft. schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten