KLEINe Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

mit dem Risiko einen Kulturschock auszulösen, hier mein "Problem". Ich bin stolzer Besitzer eines 1989er Original Klein Pinnacle Elite Aurora (XT-Salsa-Onza, eine passende Vorserien-Mag21 steht im Keller). Dieses Bike hat mich treu durch den Start meiner "Renn-Karriere" begleitet, dann als verlässliches Touren-Rad.

_DSC6837.jpg

Mittlerweile ist es etwas in die Jahre gekommen. Ich sehe aktuell zwei Wege für meinen "Schatz":
1) Renovation. Hierzu ist ein kompletter Neu-Aufbau notwendig um wirklich wieder Spass zu haben. Wie viel kostet das? Ist der Versuch einer State of the Art Renovation mit Originalteilen überhaupt noch möglich? Wäre eine Modernisierung eine allzu grosse Vergewaltigung?
2) Verkauf? Findet sich ein Liebhaber (Verkauf sowieso nur an solchen)? Wie viel bringt das Rad (alt aber eigentlich funktionstüchtig)?

Was meint Ihr?

reddevil
 

Anhänge

  • _DSC6837.jpg
    _DSC6837.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

den vorletzten Satz "wieviel bringt...." musst Du ganz schnell wieder löschen, sonst gibts Ärger;)

Aber was man so auf dem Bild erkennen kann sieht der Lack soweit noch ganz in Ordnung aus....

Jetzt - aber da greife ich den echten Fachleuten vor - kommt dann die ganze Ansammlung von guten Ratschlägen angefangen von:

-Anbauteile (Gepäckträger:eek:)ab,
-passende Reifen dran,
-was stimmt mit der originalen Gabel nicht?
-nicht in der Sonne stehen lassen (leichtes Farbfading meine ich am Rahmen schon erkennen zu können)

usw....

Ein Neuaufbau mit orignialen Teilen wird lange dauern und teuer werden, das könnte den Wert des so dastehenden Teils locker übersteigen (aber das bezieht sich ja schon fast auf die "unerlaubte" Frage...

...und wie heißt diese Farbkombi? Ist es vielleicht älter als 1989???

@Max: seit wann sind denn die Kleinfans Erbsenzähler??? Meine Meinung ist eher:
@Shamus: great with all these blue parts!!! I wish my wife knew that I am talking bout cranks when it comes to white ind., tune, raceface, cook bros. etc. could also be a pressure "cook"er:lol:
 
@klein-holgi:
danke für dein feedback. bringen ist natürlich ein schwieriger ausdruck, wäre jedoch auch bereit das bike in gute hände zu geben:heul:

zu deinen fragen / kommentaren:
- lack ist soweit io, etwas gefadet (nicht vom an der sonne stehen, sondern von langen fahrten:D). farbkombi heisst übrigens aurora (wurde meines wissens nur für die elite-version (mit geglätteten schweissnähten) verwendet. rahmen könnte durchaus auch von 1988 sein, vielleicht weiss da jemand mehr (rahmennummer: R3500B)
- die originalgabel ist vollständig in ordnung, das bike wurde nur lange "gefedert" gefahren, damit ist noch ein passende mag 21 verfügbar. meinerseits jedoch keine option diese wieder anzubauen, da diese (zumindest für heutige vorstellungen) "keinen" federweg hat (damals natürlich absolut das beste gewesen).
- zum gepäckträger und bereifung: eigentlich ein absolutes "no go";), aber das bike wurde auch noch als tourenrad gebraucht. die teile kommen auf jeden fall ab, egal ob renovation oder verkauf.
- das thema state-of-the-art-aufbau wäre trotz aufwand und kosten schon reizvoll, die frage ist nur ob und wo man solche teile noch findet.

bin echt gespannt, was die freaks meinen...
 
hat zwar in der galerie auch nichts zu suchen aber Aurora und 1989 stimmt schon. um solche zeitgemaessen "restaurationen" dreht es sich hier im forum ja gerade. natuerlich sind alle teile noch zu bekommen und wenn du z.b. sehr gute gebrauchte XT 7fach teile nimmst wird es auch nicht unverschaemt teuer. teuer werden nur die damaligen blingbling CNC teile in neuwertigem zustand und shimano neu in der schachtel. suntour aus der zeit ist ansich auch noch recht guenstig zu haben.
 
Salut, ich freue mich, ich kriege ein Klein zum fahren.
(Stef war du auch in USA unterwegs?)

philippe
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist - jetzt hab doch nochmal ein klein gekauft....;)

zum glück muss ich es nicht fahren...


4090478934_43ff1a977a_b.jpg
 
argh... kämpfe gerade mit meiner "restauration"... lack wird wohl bleiben wie er ist, als hommage an die geschichte, immerhin darf man ja sehen, dass das bike ein oldtimer ist. dann wird jedoch auch noch etwas "aufgemotzt". allerdings mit entsprechenden vintage-teilen. sattel wird ein original 90er flite werden (schon gefunden:love:). für die anbauteile muss ich wohl noch etwas zeit und geld investieren. alte xt-teile sind noch zu finden, vintage-naben aus der zeit ebenso. hätte noch ein cook bros kurbel und schnellspannersatz an der angel, der ist aber von 93. ist das schon zu "modern"? was meint ihr?
freue mich auf eure inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das doofe in der Galerie ist halt, dass der Link irgendwann ins "nichts" führt. Vielleicht lädt sich ja wenigstens einer das Bild ins Album, damit es als abschreckendes Beispiel für die Nachwelt erhalten bleibt:heul:

Aber in einem hat er recht: "...BUT I KNOW THIS ONE IS UNIQUE!":lol::lol::lol::kotz::kotz::kotz:
 
Salut, noch nicht da, aber auf dem weg.
Klein Rascal 1990 fast neu.
Es war mein erstes bike.
Die original spinner ist dabei (und Judy 1 ")


philippe
 
Die Spinergy rev-X-roks-XE waren damals als "neu" im 1998er Brügelmann-Katalog drin...habe gerade mal nachgesehen. Untendrunter sind die ganzen "rev-X"-normal (4-Speichen), die es wohl schon länger gab. Ich hab die Teile auch, sie sind um es deutlich zu sagen sauschwer!. Im Katalog sind sie mit 990g und 1190g angegeben. Die Befestigung der Speichen kann man nachziehen. Das ist der Vorteil, dass sie zentrierbar sind. Das Problem ist, dass man eine lange dünne Nuss (vermutlich 5er oder 6er) braucht, um überhaupt an die Schrauben bzw. Muttern zu kommen, die sind tief im Felgenbett versenkt. (Ich helfe mir mit einem "Dreherchen" aus dem Uhrmacher-Schraubendreher-Satz, den man dann mit der Zange drehen kann ;-)) Wenn die Schraube von der Speiche ganz abgerissen ist, dann - Feierabend:heul: Dafür sind die Lager super! Selten so was leicht laufendes gesehen....

Wie lange die Laufräder nach 1998 verkauft wurden, kann ich aber leider nicht sagen....

...oh, es wird doch gefahren? dann lass die LVE so dran, die Überhöhung ist so schon "ziemlich sportlich";)

edit: Als Preis für die Laufräder waren 1295.- DM angegeben...(ohne Schnellspanner), der letzte Satz in der Bucht ging für 325. Eur weg glaube ich...

Wen's interessiert:

Habe gerade eine 98'er Bike Workshop bekommen, in dem die Spinergys
drin sind. Gewicht ist mit 885/1075 g angegeben. Also deutlich leichter
als bislang angenommen. Ich werde das beim nächsten Reifenwechsel
mal nachwiegen. Preis ehemals: 620/685 DM.

Grüße
Thomas
 
So nach ca. einem Jahr Umbauphase traue ich mich ein par pics meines Sea & Sky einzustellen. :)

PS: wer noch einen Ringlè Sattelschnellspanner in silber rumliegen hat ... bitte melden! ;)
 

Anhänge

  • DSC02947.jpg
    DSC02947.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC02949.jpg
    DSC02949.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSC02950.jpg
    DSC02950.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSC02951.jpg
    DSC02951.jpg
    63 KB · Aufrufe: 140
Sehr schön :daumen:

Kann es sein, daß an der White-HR-Nabe die Hülsen nicht sauber aneinander liegen... daß sieht auf dem letzten Bild so nach Spalt aus?
 
i love Sea & Sky. ich bete jeden Abend zu Gott iiiiirgendwann so ein Rahmenset mein eigen nennen zu können :daumen:
 
Hinterradnabe hat wirklich ein Spiel, dass muss ich mir noch ansehen...

und NATÜRLICH mit mit dem Eistütenhalter. Ohne gehts einfach nicht! ;)
 
die "Hülsen" müssen nicht zwangsläufig aneinander liegen. An einem meiner s&s Atti´s liegen sie bündig aneinander (ist die White Phantom ti):




bei meinem unverbauten Satz ist ein Spalt zu sehen. Es handelt sich auch um die Phantom ti und die Nabe ist perfekt eingestellt:



White Industries hat die Naben wohl des Öfteren modifiziert (auch innerhalb einer Baureihe), hier gibt es schon irgendwo einen Thread dafür.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten