Der Blizzard Fanatiker Thread

Anzeige

Re: Der Blizzard Fanatiker Thread
Falls du den blauen Rahmen aufbaust, würde ich auf aktuelle Komponenten zurückgreifen.... Ich würde komplett silberne Anbauteile verwenden.

... Silberne (oder verchromte) Anbauteile schweben mir auch vor.
Hat irgendwer hier silberne/verchromte Anbauteile für mich und mein blau-weißes Blizzard übrig?
* Flatbar-Lenker
* Vorbau
* Steuersatz 1 1/8
* Barends
* Sattelstütze 26,8-400
* Umwerfer
* Laufradsatz
* eine 100mm-Gabel in weiss
* Schaltgriffe

Gegen Bezahlung logischerweise. Darf gern gebraucht und/oder etwas älter sein, sollte halt noch funktionstüchtig sein und nicht schon bei strengem Ansehen auseinanderfallen...

Ich bekomme im Bikemarkt hier keine Suchanzeige gebacken...
Muss man dazu als Verkäufer registriert sein...?
 
@ Isartrails:
Könntest Du bitte mal die effektive Oberrohrlänge von Deinem blauen 16,5" - Blizzard abmessen? Also die gedachte waagerechte Linie Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr.
So wie hier die Länge "C":
fahrrad_rahmen_rockmaschine_volcano_rahmenabmessungen.jpg

(also gerade NICHT entlang des Oberrohres gemessen)

Ich hoffe, die haben die Geometrie beim aktuellen Modell nicht geändert, sondern nur die Farbe. Aus der RM-Homepage geht leider nicht hervor, wie die die Oberrohrlänge messen.

Danke!
 
@ Isartrails:
Könntest Du bitte mal die effektive Oberrohrlänge von Deinem blauen 16,5" - Blizzard abmessen? Also die gedachte waagerechte Linie Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr.
So wie hier die Länge "C":
fahrrad_rahmen_rockmaschine_volcano_rahmenabmessungen.jpg

(also gerade NICHT entlang des Oberrohres gemessen)

Ich hoffe, die haben die Geometrie beim aktuellen Modell nicht geändert, sondern nur die Farbe. Aus der RM-Homepage geht leider nicht hervor, wie die die Oberrohrlänge messen.

Danke!

... die Geometrien am Modell 2009 und dem Modell 2010 sind identisch.
Somit müsste das Oberrohr horizontal gemessen 550 mm in der Länge aufweisen.
Falls ich jetzt Unsinn erzählt haben sollte, dann korrigiert mich bitte.

Grüße
Schwimmer
 
@ Isartrails:
Könntest Du bitte mal die effektive Oberrohrlänge von Deinem blauen 16,5" - Blizzard abmessen? Also die gedachte waagerechte Linie Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr.
So wie hier die Länge "C":

(also gerade NICHT entlang des Oberrohres gemessen)
Kann ich erst morgen machen.
Etwas Geduld bitte.
So wie Du's gemessen haben möchtest, ist der eine Punkt der gedachten Gerade ein virtueller Punkt in der Luft. Keine Ahnung, wie genau diese Messung wird.
 
@ Isartrails:

Klar, paßt schon. Danke, daß Du überhaupt nachmißt! Daß das bei einem nicht aufgebauten Rad nur eine Näherung wird, ist mir klar.

Mittlerweile habe ich auch gesehen, daß ich beim ersten (und zweiten) Blick auf die Tabelle der RM-Homepage etwas blind war: Die Oberrohrlänge ist als "horizontal" angegeben, dürfte also das Maß sein, welches ich zum Vergleich benötige.

Eine Vergleichsmessung wäre trotzdem toll. :)
 
Könntest Du bitte mal die effektive Oberrohrlänge von Deinem blauen 16,5" - Blizzard abmessen? Also die gedachte waagerechte Linie Mitte Sitzrohr - Mitte Steuerrohr.
So, jetzt kam ich zum Messen.
Die gedachte Waagrechte ist 56 cm (annäherungsweise),
die Länge des Oberrohrs ist 54 cm.
Jeweils Mitte-Mitte.
Rahmengrösse ist 16,5"

Hoffe, das hilft.
 
Too much. 100 mm ist die Obergrenze.
Danke. Mir ist halt im direkten Vergleich aufgefallen, dass das Steuerrohr am 2009er Rahmen deutlich höher (fast 20mm) positioniert ist als am 2006er.
Daraus schließe ich, dass man vielleicht eine höhere "Einbauhöhe" für die Federgabel erhält...

sIMG_1178.jpg

http://picasaweb.google.de/ritinuccia/KellerKrimsKrams#5434758069421336962

Rahmengeometrie: http://www.bikes.com/main+en+01_102+BLIZZARD_Frame.html?BIKE=864&CATID=1&SCATID=57 --»➜ Geometry
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocklandbiker, cool das du mein Bild postest! ;)
Der Typ rechts bin ich, das war 2003. Das waren noch Zeiten. Rocky hab ich leider auch nicht mehr, hab ich in einen Anfall geistiger Umnachtung verkauft.:heul:
 
Ich bräuchte noch einen technischen Rat:

Das Tretlagergehäuse meines Blizzards ist 73 mm breit.

Ich habe nun mal probehalber ein gebrauchtes 4-Kant-Innenlager
(Shimano BB-UN52; 73; BC 1.37x24; LL←LL113→R) mit 113 mm Achsbreite eingebaut, welches zuvor in einem nur 68 Millimeter breiten Trelagergehäuse eines Trek Y eingebaut gewesen war und dort in Verbindung mit dem Shimano Deore XT-Kurbelsatz FC-M739 (von 1997/98) gelaufen ist.

Wenn ich nun diese Kurbeln auf besagtes Innenlager im Blizzard einbaue, so scheint auch hier alles zu passen, wenngleich die Kettenblattseite doch etwas nah am Tretlagergehäuse zum Sitzen kommt (vielleicht noch 5 Millimeter Luft). Die Kurbelenden laufen ebenfalls noch behinderungsfrei an den Kettenstreben vorbei, eine Hand würde allerdings nicht mehr dazwischen passen.

Was empfehlen die Experten?
Soll ich das so einbauen, oder mir doch besser ein Innenlager mit längerer Achsbreite besorgen?
Thx!
 
Zurück
Oben Unten