Dokumentarfilm - Trailsurfen in Nepal mit Sandman-Biker Martin Campoy [Video-Update]

In den vergangenen beiden Jahren hat die belgische Bikeschmiede Sandman intensiv an ihrem Modell "Hoggar Ti" getüftelt und, dem Firmenslogan "Change Trail. Not Bike" folgend, zusammen mit ihrem Teamrider Martin Campoy ausgiebig getestet. Unter Anderem bestritt Martin Campoy auf den "Hoggar Ti" die Transpyr, ein Rennen in den spanischen Pyrenäen, und die Iron Bike in den italienischen Alpen. Wer Maxi's Berichte von der Roc d'Azur noch in Erinnerung hat, dem dürfte das Titanhardtail mit den dicken Surly-Reifen und der eigens für das Bike gefertigten German-A-Gabel vertraut sein.


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caminoloco: verrätst du die geometrie deiner bikes? ich find das sehr interessant.

Ich finde die Bikes cool und würde gerne mal damit fahren.
Nach vielen Jahren ausschließlich auf AM/FR Fullies habe ich mir als "Trainingsrad" ein ungefedertes 29er aufgebaut und hatte erwartet in richtigem Gelände nur im Schrittempo rumzuhoppeln - Pustekuchen, man kann auch damit erschreckend Gas geben (wenn man die Schmerzen erträgt ;)).
Mir ist nur aufgefallen, dass das Bike mit 2.4er Reifen mit wenig Luftdruck bei höherem Tempo auf ruppigem Untergrund anfängt zu hüpfen, wegen der fehlenden Dämpfung. Wäre interessant, wie sich das mit den fetten Schlappen verhält. Und wie sich das breite Tretlager bei längeren Tretpassagen anfühlt/auswirkt.
Ich könnte mir so ein Bike gut für vertride Sachen vorstellen.

ich kann nur von surly larry am vorderrad ohne federgabel sprechen. der pogo-effekt ist definitiv vorhanden, aber kontrollierbar, wenn man sich halbwegs eingefahren hat.

bei der ultimativen traktion muss ich caminoloco leider etwas wiedersprechen. bisher gibts nur reifen in billo-gummimischung und das merkt man beispielsweise auf nassen wurzeln und steinplatten (basalt zb). da geht ne taugliche mischung besser. auf schmierigem lehm geht auch nich so viel. da dürfte aber der surly nate mit richtig agressivem profil schon wieder greifen.

zum vertriden bei trockenheit kann man einfach den luftdruck runterlassen und dann geht einiges.
hab das neulich mal auf losem kalkschotter ausprobiert:
6593210025_d96133179a_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/59851382@N06/6593210025/in/photostream

zum furten geht der reifen auch recht gut:
6464693121_16ef306502_o.jpg

http://www.flickr.com/photos/martn_rtr/6464693121/in/photostream
 
About tires & traction: you're correct that Innova (who makes the Surly tires) isn't known for the highest quality rubber "mischung"...

But Innova isn't the only one any more making the wide tires, Vee Rubber (from Thailand) is bringing out two new intermediate designs and Innova's new tire, the Husker Du, seems promising as well.

The Surly Nate makes an incredible difference in traction on gooey surfaces. Here's a video one tester sent us of his club ride in extremely muddy conditions while running Nate's. At one point he even goes straight through a freshly plowed maize field.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=M0RK3ZV9vNU&context=C37fd5a7ADOEgsToPDskKlKz2hH-tHkcXqPLJ-R-Ft"]DZM_november.mov - YouTube[/nomedia]

In case you're thinking this isn't so extreme at all, take a good look at some of the camera angles... This guy on the Sandman has only one leg !

Here's another video of the same guy where he comes into view a few times, playing around at the Belgian coast. Respect...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6kyvKaN7gwU&context=C374454dADOEgsToPDskJ0Gk2n23OIc7Ulg_wGWkc0"]DZM zee - YouTube[/nomedia]
 
The bobbing you mention is sometimes present with people who have a very high pedal cadance and running low pressures. Try shifting one gear up or pedalling a more round, smooth stroke. This makes this dissapear instantly.
Ok, aber ich meinte das Hüpfen beim schnellen Bergabfahren :D, aber ich fahre mein 29er mit Starrgabel, da macht sich das stärker bemerkbar als bei einem Hardtail.
 
Ok, aber ich meinte das Hüpfen beim schnellen Bergabfahren :D, aber ich fahre mein 29er mit Starrgabel, da macht sich das stärker bemerkbar als bei einem Hardtail.

Oops, I must say with the suspension forks that nobody has ever complained about pogoing... the only time we ride with stiff forks are on beach specific bikes (like the Gobi in one of the previous pictures) or for some touring/expedition purposes. We're not crazy enough to try serious downhills with a stiff fork :(

P1050354.jpg


Here's a picture of a steel frame Sandman with one of our steel forks in Burkina Faso, on a humanitarian bike trip for an NGO (to fund water wells in the Sahel). This particular model resembles a Pugsley a bit, apart from a different geometry, more ground clearance and a symmetrical frame without rear wheel offset.

Sahel.jpg
 
bei der ultimativen traktion muss ich caminoloco leider etwas wiedersprechen. bisher gibts nur reifen in billo-gummimischung und das merkt man beispielsweise auf nassen wurzeln und steinplatten (basalt zb). da geht ne taugliche mischung besser.
Ich denke das liegt auch am Profil. Die fetten Reifen haben sehr weit außeinander liegende schmale Stollen, da liegt auf hartem Untergrund trotz der größeren Breite wohl nicht mehr Gummi auf als bei einem normalen Reifen. Mit einem Maxxis Minion Profil sähe das evtl. anders aus.

We're not crazy enough to try serious downhills with a stiff fork :(
You should try! :D
 
Lustiges Bike und Top Location (im Sinne des Wortes). Höher gehts kaum. Von den vielen Trekking-Touris am Fuße des Everest und Umgebung stirbt der eine oder andere an Höhenkrankheit. Respekt.

Ich bin mal eine viertel Stunde ein Surly mit den fetten Endomorphs gefahren. Das ging erstaunlich gut auf Asphalt. Prall und nicht schwergängig.

Haben nicht damals die Rennradler über die dicken MTB-Reifen gelästert? Ich glaube so wars.

Lustig ist auch die Sorge um Rind und Bauer irgendwo oben.
 
also das vorbeifahren an dem kalb ohne grossartiges abbremsen fand ich jetz auch nich so pralle, aber tolle bilder und schön gefahren
testen würde ich son bike auf jeden fall mal, weil ich der meinung bin dass hardtails schwer unterschätzt werden und die reifen bringen ja bei wenig luftdruck genug federweg mit sich, der is zwar ungedämpft aber wenn sie weich aufgepumpt sind macht sich das ja nich sooo bemerkbar, ein bisschen hoppeliger ist ein hardtail ja sowieso, da muss man dann halt mit umgehen können
ich würde auf jeden fall mal eins testen wenn ich drankomme
 
hat sich jemand mal das neue video angeschaut? kann das sein dass die ungedämpfte "federung" der reifen auf der langen treppen eher kontraproduktiv war und (evtl.) deshalb zum sturz bzw. zum starken hüpfen führte?
 
I know it's hard to swallow for many people that something as simple as a big fat tire and the right geometry do better on a bike than suspension designs with high-tec patents up to their ears...

And after these last 4 years I know it's pretty useless to try to explain what these bikes are capable of. We often meet people who just refuse to swing a leg over one "because it looks like a tractor" and thus can't possibly ride well. Sigh...

You know what, just try to come to one of the Maxiavalanche or TransVesubienne races and try one of the testbikes. Some of our racers (no big names, just nice guys - one a German) will race a few of those weird hardtails between a sea of high-tec enduro bikes.
We'll just let their race results speak for themselves, ok ? Bets are on, where would they logically finish (on a 1 to 100 scale) ?
No big racing names, no previous experience on those courses, on stupid looking hardtail bikes that can't possibly work well, on a rough race course ?
Should be somewhere around the 80th spot, with all those handicaps ?

In the meantime and if you live in the region of Füssen, there will be two testbikes there pretty soon. PM me for contact details. The only condition: to post a test report here.
It would be nice for a change to get some real comments here of someone who actually rode one...

About the video: Martin tells me that no cows were harmed during the making of any of his little movies ;).

Take a look at his latest to see what he did hurt...

[ame="http://vimeo.com/36071961"]Nepali Trails. LAST DETAILS on Vimeo[/ame]

Nobody in his sane mind bikes off those stairs, they're steep and polished. The big tires actually made it possible. Even with a broken heel.
 
is doch kack egal was der fürn rad hat - wenn er damit zurecht kommt, und dass tut er, wie man sehen kann(wenn hier wenigstens die hälfte der leute ihr radl halbwegs so gut beherrschen würde...)!
hoppla, er ist ja gestürzt - naja, das passiert den kritikern hier ja bestimmt nie - und wenn wars sicher das Material, oder irgend eine andere böse macht!

und vor allem die Aktion ist ja mal der hit!!! aber vllt. schafft man´s ja auch mit nem hardtail in Bad Wildbad auf die Titelseite - Wer weiß???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ martn: da du so ein Breitreifengefährt schon mal für langsame, technische Wege eingesetzt hast: ist da noch mehr Traktion möglich als
mit einem Muddy Mary 2.5" (Trailstar Gummimischung)? Vorallem bei losem Schotter.

Beim "Standard" MTB-Reifen ist man in den letzten Jahren ja auch immer breiter geworden, für mich schaut das schon sehr interessant aus!

@ Caminoloco: Füssen nähe der Grenze zu Österreich / Tirol?
 
wo liegt hier eigentlich der Vorteil der USD Gabeln?
Die sind schwerer, teurer und die Standrohre sind Anfälliger gegen Steinschlag...

ist die Performance so viel besser?

PS: bei einem Promovideo so einen Spacerturm ans bike zu bauen ist echt etwas fragwürdig...

Kannst du mir mal bitter erzählen woher du diese Informationen nimmst? Dieses ... sry für den Ausdruck ... dumme gelaber geht mir was aufn Nerv .. null Ahnung von der Materie aber erst mal wild drauf los spekulieren.

Schau dir doch mal bitte die aktuelle Alu Dorado an .. und dann les dir noch mal durch was du schreibst.


Zum Video:

So wirklich vom hocker haut mich das auch nicht. möglicherweise auch weil das Bike mit dem dicken Reifen irgendwie komisch auschaut. Wie so ne Mondsonde :lol:
 
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*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*. Ich finde das "Konzept" so simpel, dass es wieder genial ist. Ich fahre voll auf Firmen ab, die andere Wege gehen, auch recht haben, und überleben können.
Danke Sandman!
 
Letzten Sommer habe ich Martin Campoy bei der Transpyr and den Spanischen Pyrenäen getroffen und ich durfte sein Sandman kurz probefahren. Das Spielzeug ist meiner Meinung nach Spass pur (= mein echtes Ziel beim Biken, nichts anderes). Und das bei weniger beweglichen Teile als ein AM/Enduro Fully, was geringere Empfindlichkeit und Wartung bedeutet. Und das schätze ich sehr an einem MTB.

Eine Probefahrt ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Und das Video finde ich echt gut, viele haben nicht die Möglichkeit, so einen Traum zu realisieren...
 
There are testbikes available in Füssen, near the Austrian border... but at the end of august we'll probably drive to the Maxiavalanche race in Are, Sweden. With testbikes, so with a bit of luck we can rendez-vous when driving northwards if you're really interested.

Speaking of races: this weird bike that most think is a slow tractor ;)finished 6th in the Salzkammergut (the long distance) a few weeks ago and is currently 2nd in the Ironbike - already winning two stages. With 29er wheels (which with the adapted hubs are perfectly compatible with the geometry - did I mention we tested for 4 years before marketing this bike ?).
Earlier this year on his Sandman, Milton shared a victory in the Pedals de Foc, an ultramarathon similar to the Salzkammergut in the Pyrenees.

At the other side of the use spectrum, with the fat wheels, we went to the Megavalanche last week and had some pretty astonishing results in the qualifiers. To get to the finals, you have to run qualifier heats of 200 bikers each. The best 35 go on to the "real" Mega.

Martin Toplak and Mark Walter, both of them from Füssen, qualified 5th (!) and 15th in their respective heats. Martin (from the video) qualified 15th as well in his run.
That is, on hardtails :D. Martin has some great video footage which shows what you can do with a Sandman on fat wheels and how easy it is to pass fullies on them ;) - he started at the back of his group. I'll post the link when he has edited it.

In the Mega final itself they had no luck: flat tire for Simon, he spent 10 minutes trying to inflate his tire with a faulty pump. He still managed a run under the hour and is convinced that a sub 50 minute run is possible on a Sandman. That's his goal for next year.
Mark and Martin got involved in crashes on the glacier or further on (Martin while running in the top 20). Mark finished around the hour and Martin limping in almost last (we had to take him to the hospital afterwards...).

We got A LOT of interest at the Mega, after seeing what Simon, Mark and Martin were doing with the bikes. Lots of people waiting to take the testbikes out for a run and no bad comments afterwards. At first, people just can't believe that a fat tire and the right geometry can work as well or better in most normal conditions compared to ultra-chic computer generated linkage and shock systems. By getting these results with relatively unknown bikers (really nice guys, who know to handle a bike), we're providing facts to back our claim.
The only trail parts where we needed to give the big fullies some space were the ultra rough DH portions and a succession of whoops/jumps.
 
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