Richtiger Puls um Kondition auszubauen [Pulsuhr]

K

Kingknupp

Guest
Hallo Leute,
ich bin ein MTB Anfänger und habe c.a. 400km auf dem Tacho.
Meine Konditionellen Grenzen durfte ich leider schon kennen lernen :)
Um meine Ausdauer besser zu pushen habe ich mir jetzt eine Pulsuhr besorgt.
Mir wurde gesagt das ich mich in einem bestimmten Pulsbereich aufhalten sollte um bessere Erfolge zu erziehlen.
Wie ermittle ich denn diesen Bereich?
Alter? Gewicht? Oder wie?
Würde mich sehr ueber eine Antwort freuen.
 
nimm die uhr und haue sie in die tonne, die brauchst du nicht. meine ich ernst.

setz dich aufs beik und habe spass, wenn du regelmäßig fährst und die länge und die strecke wechselst dann wirst eine konditionssteigerung feststellen. denk ab und an dran auch deinem körper ruhe zu gönnen.

und wenn du im herbst immer noch geil aufs beiken bist und wirklich strukturiert!!!! trainieren möchtest, dann kannst hier im forum weiterlesen.

aber bitte mache dich net zum anfang zur geisel der pulswerte usw.

so ich warte auf den rest, der jetzt dir bestimmt gleich ne leistungsdiagnostik auf die backe schwatzen möchte.


da wichtigste habe SPASSSSSSSS
 
nimm die uhr und haue sie in die tonne, die brauchst du nicht. meine ich ernst.

setz dich aufs beik und habe spass, wenn du regelmäßig fährst und die länge und die strecke wechselst dann wirst eine konditionssteigerung feststellen.

und wenn du im herbst immer noch geil aufs beiken bist und wirklich strukturiert!!!! trainieren möchtest, dann kannst hier im forum weiterlesen.

aber bitte mache dich net zum anfang zur geisel der pulswerte usw. :mad::mad:

so ich warte auf den rest, der jetzt dir bestimmt gleich ne leistungsdiagnostik auf die backe schwatzen möchte.

Kann ich nur bestätigen. Und wenn es dir Spass macht, dann mach einen Leistungstest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich euch Recht geben.
Ich wollte alles nur ein wenig beschleunigen.
Bei meiner letzten Tour c.a. 960hm auf 47km hatte ich verdammt viel Spaß. Ich hätte gerne noch mehr gehabt, aber meine Beine haben nicht mehr mitgemacht. Da wurde der letzte Singletrail schon zur qual und gefährlich.
 
Fitness entsteht nicht im Heute auf Morgen Verfahren. Sondern eine sehr wichtige Rolle spielen die Belastung und Anpassung des Körpers an diese Sportart. Es stellt sich nur schrittweise eine Verbesserung der Fitness ein und führt auch langsam zu kleinen Erfolgen.
Damit bekommst du auch Freude und Spass am ganzen.

Geduld Geduld.
Rom wurde auch nicht in einer Nacht geboren!
:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
fahr immer so, dass Du noch ein Liedchen pfeifen kannst, guck was Dein Puls dabei tut und vergiß die Ruhetage nicht.

Das sollte für den Anfang reichen, reicht Dir das nicht mehr musst Du eine LD machen. Aber fahre erst mal ein Jahr so.
 
Hallo Leute,
ich bin ein MTB Anfänger und habe c.a. 400km auf dem Tacho.
Meine Konditionellen Grenzen durfte ich leider schon kennen lernen :)
Um meine Ausdauer besser zu pushen habe ich mir jetzt eine Pulsuhr besorgt.
...
Ne Pulsuhr pusht gar nix. Fairy Ultra ("Das kleine Wunder gegen Fett") hilft auch nicht beim Abnehmen.

Fahr fürs Grundlagentraining einfach so, dass du immer durch die Nase (ein-)atmen kannst. Da hast du eigentlich einen guten Richtwert, der nicht nur zuverlässig funktioniert, man muss dafür noch nicht mal Geld ausgeben.
 
der wert, den du von dem gerät erhältst, gibt nur an, wie schnell die pumpe wummert.
ohne zu wissen, welchem intensitäts- bzw. stoffwechselbereich das entspricht, ist das ding nur gut zur unterhaltung. faustformeln helfen da auch nicht weiter.

sinnvoller einsatz von nem pulsmesser bedeutet erstens leistungsdiagnostik und zweitens trainieren nach mehr oder weniger konkretem plan.
ansonsten ist so ein ding imho nutzlos.
 
der wert, den du von dem gerät erhältst, gibt nur an, wie schnell die pumpe wummert.
ohne zu wissen, welchem intensitäts- bzw. stoffwechselbereich das entspricht, ist das ding nur gut zur unterhaltung. faustformeln helfen da auch nicht weiter.

sinnvoller einsatz von nem pulsmesser bedeutet erstens leistungsdiagnostik und zweitens trainieren nach mehr oder weniger konkretem plan.
ansonsten ist so ein ding imho nutzlos.

na ja....
man sieht schon ob die Pumpe beim Wummern im Vollastbereich ist, wenn man kein auch nur anähernd brauchbares Körpergefühl besitzt.

ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

@kingknupp: Reines Grundlagentraining wird dich auch nicht wirklich vorwärts bringen. Also fahren, fahren, fahren, auch mal mit höheren Intensitäten, aber nicht überreiben (solange du dich gut fühlst ist alles ok).
Pulsmessung mache ich ach aber brauchen,.........

servus,
bobo
 
bei dem einen sind das 175, bei dem anderen 220 schläge.
ohne leistungsdiagnostik ist das kaffeesatzleserei.
 
Danke Leute.
Es wird trotzdem mal interessant sein das persönliche Empfinden in Bezug auf den Puls zu sehen.
 
Ja, aber mehr kann es maximal nicht sein *interessant* eben. Du kannst die nackten Zahlen die Dir deine Pulsuhr sagt halt nicht zuordnen. Du weißt dann vielleicht wie sich eine HF von 150 anfühlt, aber ist das dann GA1, GA2, EB oder KA?
 
Hallo,
dann bleibt es halt "nur" Interessant.
Ich denke bei ner neuen Polar TF1 für 15 Mücken hab ich nichts falsch gemacht...
Vielen Dank für eurer Feedback.

Ride On!
 
Es gibt nicht den einen richtigen Pulsbereich.

Es gibt verschiedene Trainingsbereiche, anhand der Pulswerte kann man abschätzen, in welchem man sich befindet.
Welche Pulsbereiche das sind, ist bei jedem Menschen anders.
 
Ja, aber mehr kann es maximal nicht sein *interessant* eben. Du kannst die nackten Zahlen die Dir deine Pulsuhr sagt halt nicht zuordnen. Du weißt dann vielleicht wie sich eine HF von 150 anfühlt, aber ist das dann GA1, GA2, EB oder KA?

..was genau mein Grund war nicht mehr mit Pulsuhr zu fahren. Erst gekauft, dann mit Leutz gequatscht..Schreck bekommen, als ich auf die Pulsuhr guckte..und sie dann in die unterste Schublade verbannt.

Jetzt fahre ich halt eher auf die innere Uhr achtend und werde bestimmt in diesem Jahr noch ne LD machen, so das ich die Werte auch mal zuordnen kann.

Denn wenn man nicht weiß, welcher Puls zu welchem "Wert" gehört, wird es auch schnell...hmm..langweilig. Denn man kann nicht nach den Otto-Normal-Durchschnittsspulswerten trainieren. Die eigenen sollte man kennen. ;)
 
Ich finde den Pulsmesser für mich als absoluten Amateur ganz interessant als Indikator für erfolgreiches Training.
Wenn ich z.B. regelmäßig auf dem Hometrainer bei gleicher Wattzahl fahre, sehe ich schön wenn das Training Wirkung zeigt da der Puls bei gleicher Leistung nicht mehr so hoch geht. Bzw. anders rum, ich fahre immer mit gleichem Puls und merke, dass ich dabei im Laufe der Zeit immer höhere Leistung treten kann. Rein zur Information finde ich das ganz interessant und motivierend.
Klar merkt man das auch am Körpergefühl mit der Zeit, aber der Pulsmesser ist da doch ein deutlich feinfühligerer Indikator.
Bei Touren im Freien ohne Leistungsmessung ist es natürlich schwieriger...
 
Zurück
Oben Unten