Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Scratch Treffen:

Hier die, die im Juni Zeit haben:

Termin ist ja vermutlich der 15.-17.Juni.
Eingetragen haben sich fest:
LarsLipp
Jan84
M@trox
Lipper-Zipfel
ein vielleicht hat
Hans.d.87

Welchen Termin wollt ihr denn Ersatzweise?
Eine Woche später, zwei Wochen später oder dabei bleiben?
Mir ist es wurscht.
22.-24.06.2012 oder
29.-01.07.2012
Vom Schnee und vom Wetter her kann es da nur besser werden, im Moment geht nur Südseitig was bis 1600m und das bleibt auch noch die nächsten zwei Wochen so.
Dann kommt eine Wetterbesserung und auch höhere Temperaturen.

Hi,

wie gesagt würde ich auch zum ersten Termin kommtn. Anreise aber erst am Freitag, da ich ja arbeiten muss.

Die anderen passen bei mir auch.

Gruß

von meiner seite aus dann eher nach dem 20.Juli - sonst wirds mir zu knapp - muss Anfang Juli Masterarbeit abgeben,das gibt zuviel Stress... bin 13.-15.7 in Saalbach

Also, nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, den Termin auf dem 15.06.12 stehen zu lassen, die Terminfindung wird dann später echt schwierig, jeder hat irgendwas und kann mal da und dort nicht......

Trek hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet, die fliegen gerade in die USA und schweissen dort die Streben :-)
Bin ziemlich sauer, hier wird man doch komplett verarscht, oder?!
Mein Bike Zeitungskontakt befindet sich im Urlaub, also auch da keine Möglichkeit um nachhaken zu können......

Hi,

bin dann auch dafür den Termin stehen zu lassen. Sorry für das lostreten. War dann aber klar, dass jeder wieder mit seinen Wünschen kommt.

Ich stimme mich mit Jan ab, eventuell kann ich meiner Grillverpflichtung ja noch nachkommen.

@Jan: wieder im Lande? Wahrscheinlich nicht. Eventuell klappt es ja noch mit einer Runde hier vor Ort.

@Zipfel: wo wohnst du gleich noch mal. Da ich ab Freitag in einer Woche im Urlaub bin wollt ich mich vorab schon mal an die Organisation der Anreise und Übernachtung machen...

Ich hab Rückmeldung vom Mountainbike Rider Magazin und vom Freeride Magazin bekommen - auch sie haben noch immer keine Stellungnahme von Trek erhalten.

Zitat MBR: jo, so langsam weiss ich, was du meinst, ich werd auch nur um ne antwort vertröstet...

Immerhin sehen auch die Magazine, wie seitens Trek mit "einfachen" Kunden wirklich umgegangen wird...

einfache kunden? wir fahren zwar keine carbon slashs oder sessions, aber immerhin eins der teuersten bikes die sie im angebot haben. also wenn n hobel vom aldi kaputt geht und man keine antwort bekommt, dann war das ja abzusehen. Aber sowas...

Auf dem Hinterbau sind 3 Jahre Garantie oder? da ich ein 2010ner Modell habe muss ich mir mal überlegen was als nächstes kommt.

grüße moritz

Die Garantie erneuert sich doch bei jeder neuen Strebe.
Also habe ich Garantie, solange ich das Bike fahre und die Strebe weiter reissen.

@Lars: Ja wieder im Lande, am WE aber bei Regentour in den Bergen wohl nen Infekt eingefangen, liege flach :/.

@Bashorbadger: Was außer einfache Kunden soll man sonst sein? Wenn Du irgendne Premium-Behandlung willst brauchst Du entweder Glück mit dem Händler oder Glück mit dem Hersteller. Letztendlich kann ich mich bisher nur über die Infopolitik von Trek beschweren. Der Austausch der Streben lief immer superschnell und problemlos.

@Roman: Auf die Austauschstreben hat man keine seperate Gewährleistung. Sprich 2 Jahre nach Kauf des Bikes ist die Gewährleistung weg. Was in den Trek-Garantiebedingungen steht weiss ich nicht. Kaufst Du die Streben auf eigene Rechnung oder lässt Du die Streben auf eigene Rechnung austauschen hast Du 2 Jahre Gewährleistung ab Rechnungsdatum der Streben/des Austausches.

grüße,
Jan

Hallo,
danke für eure Geduld. Wir von Trek möchten zur Angelegenheit wie folgt Stellung beziehen:
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]
Trek Scratch-Modelle wurde zwischen 2009 und 2011 weltweit verkauft. Es handelt sich um ein Mountainbike mit sehr breitem Einsatzbereich, das sowohl für normale Touren als auch auf anspruchsvollen Trails mit Sprüngen und grobem Untergrund verwendet wird. Dementsprechend unterschiedlich sind die Belastungen, die am Rahmen auftreten können.
In Einzelfällen sind, in Folge extremer Belastungen, Hinterbauschwingen gebrochen. Selbstverständlich wurden und werden sämtliche Fälle im Rahmen der Garantiebestimmungen von Trek prompt ausgetauscht.
Interne Tests haben nun ergeben, dass keine sicherheitsrelevanten Probleme bestehen, wenn das Rad unter normalen Bedingungen gefahren wird. Die Anzahl der reklamierten Fälle liegt zudem unterhalb der statistisch signifikanten Grenze. Im Interesse der Zufriedenheit seiner Kunden hat sich Trek aber freiwillig dazu entschlossen eventuelle Garantieansprüche auch nach Ablauf der derzeit geltenden zweijährigen Gewährleistungspflicht (gültig ab Kaufdatum) zu erfüllen. Zusätzlich wird ab Juli eine überarbeitete Hinterbauschwinge erhältlich sein.

Die Zuverlässigkeit seiner Produkte und die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden steht bei Trek an oberster Stelle. Für Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren nächsten Trek Händler.[/FONT]

Danke für die Stellungnahme. Da bin ich mal gespannt wie es dann läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich wird ab Juli eine überarbeitete Hinterbauschwinge erhältlich sein.

Erhältlich für Eigenerwerb oder auf Garantie?

Für mich persönlich eine unbefriedigende Lösung und eine Stellungnahme die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich bezeichne mich als normalen Fahrer, da ich schon viel zu alt und zu schissig bin, wenn es um Sprünge geht. Ich fahre nur alpine, verblockte Trails und hopse mal einen halben Meter runter und trotzdem habe ich einen Riss in der Strebe.

Deshalb würde ich zu einer verbesserten Austauschstrebe für Alle tendieren.

Aber trotzdem schon mal danke an Trek GAS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trek_GAS: auch meinerseits Danke für die Information. Die Weiterentwicklung der Strebe und die Garantieverlängerung sind ein guter Kompromiss!

Eine Frage hätte ich noch: woran ist die neue Strebe zu erkennen?

Schönes Statement.
@Trek_GAS
wird ab Juli dann nur bei evtl. anfallenden Garantieansprüchen die überarbeitete Schwinge ausgeliefert oder bekommt man auch eine noch intakte Schwinge "auf Kulanz" ersetzt ?

.@ TREK GAS: danke das ihr eine Neue schwinge baut. Kundenzufriedenheit läge bei 100 % wenn ihr ein austauschprogramm für die jetzigen Intakten streben anordnet. Nutze das bike auch Einsatz gerecht. Und mein subjektives empfinden für die Sicherheit beim biken ist leider eher schlecht als recht.

Danke für die Stellungnahme. :)

Danke fürs Statement. Ich bin mit dem Rad zwar auch nur Endurotouren gefahren und habe die ersten Anzeichen eines Risses, aber nun gut.
Mich würde noch interessieren in welcher Farbe die überarbeitete Schwinge kommt? Ob ich die dann selbst Lackieren muss damit das Rad nicht aussieht wie vom Schrottplatz?

Irgendwie hat die Geschichte was tragisches, weil die Zughalter, die mit Sicherheit das Problem verursachen, an dem Rahmen eigentlich unnötig sind. Das war meine erste Handlung an dem Rad, den Schaltzug durch die Kettenstrebe zu legen.

Hallo,
danke für eure Geduld. Wir von Trek möchten zur Angelegenheit wie folgt Stellung beziehen:
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]
Trek Scratch-Modelle wurde zwischen 2009 und 2011 weltweit verkauft. Es handelt sich um ein Mountainbike mit sehr breitem Einsatzbereich, das sowohl für normale Touren als auch auf anspruchsvollen Trails mit Sprüngen und grobem Untergrund verwendet wird. Dementsprechend unterschiedlich sind die Belastungen, die am Rahmen auftreten können.
In Einzelfällen sind, in Folge extremer Belastungen, Hinterbauschwingen gebrochen. Selbstverständlich wurden und werden sämtliche Fälle im Rahmen der Garantiebestimmungen von Trek prompt ausgetauscht.
Interne Tests haben nun ergeben, dass keine sicherheitsrelevanten Probleme bestehen, wenn das Rad unter normalen Bedingungen gefahren wird. Die Anzahl der reklamierten Fälle liegt zudem unterhalb der statistisch signifikanten Grenze. Im Interesse der Zufriedenheit seiner Kunden hat sich Trek aber freiwillig dazu entschlossen eventuelle Garantieansprüche auch nach Ablauf der derzeit geltenden zweijährigen Gewährleistungspflicht (gültig ab Kaufdatum) zu erfüllen. Zusätzlich wird ab Juli eine überarbeitete Hinterbauschwinge erhältlich sein.

Die Zuverlässigkeit seiner Produkte und die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden steht bei Trek an oberster Stelle. Für Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren nächsten Trek Händler.[/FONT]

Finde das ein "bisschen dünn"...

Bekomme ich eine der neuen Streben wenn ich sie haben möchte oder nur wenn ich eine gebrochene habe (wäre kein Problem, liegen 2 von in der Garage)?
Muss ich die selbst zahlen oder geht das auf Trek?
Was passiert mit der Strebe die ich mir auf Vorrat gekauft habe? (nun gut, dass wird mein persönliches Problem sein, sehe ich ein...)
Was ist mit Leuten die das Scratch gebraucht gekauft haben?

Ich habe letztens ein 18Jahre altes Specialized-MTB bei Ebay gekauft um eine Stadtschlampe zu haben. Zufällig bin ich auf der Suche nach neuen Kettenblättern auf eine Info gestoßen, dass Shimano die verbaute Kurbel ein Jahr nach Baudatum des Bikes wegen Bruchgefahr zurückgezogen hat und kostenfrei gegen das Nachfolgemodell austauscht.
Aus Spaß habe ich Paul Lange angeschrieben ob der Rückruf nach 17Jahren(!) noch gültig ist: Ja ist er, so lange bis die letzte betroffende Kubel vom Markt ist! Ich soll die Kurbel einschicken und bekomme entweder das Nachfolgemodell oder den letzten gültigen VK ausgezahlt.

SO stelle ich mir Service vor!
(Ich hab es gelassen, was 18Jahre gehalten hat, wird beim angedachten Verwendungszweck auch weiter halten, das tut ja aber nichts zu Sache...)

Zurück