Aktueller Inhalt von dandjo

  1. D

    Illegale Fans - ein gefährlicher Trend?

    Ich spreche doch von den illegalen Trendsettern, den getunten Pedelecs. Praktisch geht der Unterschied zwischen einem getunten Pedelec und einem S-Pedelec gegen null. Meistens sind die 25km/h Pedelecs nur softwarekastrierte S-Pedelecs der gleichen Bauart. Die Materialien sind beiderseits...
  2. D

    Illegale Fans - ein gefährlicher Trend?

    Die rechtliche Lage wurde schon zur Genüge zerkaut, ich will sie nicht wieder aufwärmen. Aus zahlreichen Gesprächen mit Experten aus dem Verkehrsrecht sehe ich die Situation in Österreich naturgemäß anders. Die schweizer Lösung empfinde ich deutlich klarer, widerspruchsfreier und attraktiver als...
  3. D

    Illegale Fans - ein gefährlicher Trend?

    Über welche Geschwindigkeiten sprechen wir beim Tuning? 30-40km/h? 45km/h? Abgesehen von der rechtlichen Frage kann ich die Furcht vor etwas schnelleren Pedelecs nicht nachvollziehen. Wie in einem anderen Thread schon argumentiert, müsste man Rennräder ebenso verurteilen und in Folge auf...
  4. D

    Copenhagen Wheel - ein neuer E-Antrieb ....

    Das FlyKly SmartWheel scheint das modernere Copenhagen Wheel zu sein, noch dazu etwas günstiger. Ich werde mir im Sommer 2014 eines zulegen, wenn es geliefert werden kann. Gerne berichte ich. http://www.flykly.com/smart-wheel
  5. D

    Shimano Deore auf Sram X9 tauschen?

    Danke für dein Engagement. Die Idee hinter einem X9 Set wäre die etwas dünnere Kette gewesen. Das unterste Ritzel wäre zwar auf gleicher Höhe, aber durch die etwas dünnere Kette hätte ich auf mehr Platz zur Strebe hin spekuliert. Oder sind das Peanuts im Unterschied? Das größte Ritzel hinten...
  6. D

    Shimano Deore auf Sram X9 tauschen?

    Danke für eure Hilfe! SRAM S150 48T als vordere Kurbel. Der Rest ist von Shimano, 9fach Kassette und Deore Umwerfer usw. Habe leider keine Ahnung welche Kassette das genau ist. Größere Ritzel hinten würden zu einer zu hohen Kadenz führen. Ich kann insgesamt nicht auf größere Ritzel gehen, da...
  7. D

    Shimano Deore auf Sram X9 tauschen?

    Sorry, mit den Begriffen bin ich nicht so fit. Unter Schaltwerk verstehe ich alles vom Trigger über Umwerfer bis eben die Kette auf die Ritzel springt. :) So habe ich wieder etwas gelernt. Das Gewicht ist bei meinem 18kg Bike vollkommen nebensächlich. Zufrieden bin ich prinzipiell nie. :) Die...
  8. D

    Shimano Deore auf Sram X9 tauschen?

    Ich meinte gleich das komplette Schaltwerk zu tauschen samt Trigger, Ritzel, Käfig... Der Käfig ist auch schon ausgeleiert. Die Deore XT wird ja immer mit der X9 als gleichwertig angesehen, ich fahre aber die Deore (keine XT). Meine Frage zielt darauf ab, wie groß da der "Qualitätssprung" ist...
  9. D

    Shimano Deore auf Sram X9 tauschen?

    Hallo Community, meine Shimano Deore (keine XT) 9fach Kassette mit Trigger hat nun 1600km runter und beginnt zu schwächeln. Die Kettenblätter sind "verzogen" bzw. "eiern" und der Verschleiß zeigt erste Spuren. Ich könnte auf eine Sram X9 mit Trigger und neuer Kette tauschen. Abseits der...
Zurück
Oben Unten