Shimano Deore auf Sram X9 tauschen?

dandjo

elektrobiker.com
Registriert
20. Dezember 2013
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

meine Shimano Deore (keine XT) 9fach Kassette mit Trigger hat nun 1600km runter und beginnt zu schwächeln. Die Kettenblätter sind "verzogen" bzw. "eiern" und der Verschleiß zeigt erste Spuren.

Ich könnte auf eine Sram X9 mit Trigger und neuer Kette tauschen. Abseits der Kosten, würde sich ein Umstieg statt Komplettservice lohnen? Würde es das Bike aufwerten? Die Unterschiede bei den Triggern sind mir bekannt. Oder doch eine XT nehmen?

Danke und LG.
 
Also wenn bräuchtest du auch nen x9 Schaltwerk
Ansonsten hast du bei Komplettumstieg natürlich eine Gewichtsersparnis und sicherlich bringt das auch ein wenig für den wiederverkauf - ansonsten wäre ein Umstieg auf komplett xt auch denkbar
Was für Bremsen fährst du denn ? Dann könnte man nochmal über Matchmaker Kompatibilität nachdenken
 
Hallo Community,

meine Shimano Deore (keine XT) 9fach Kassette mit Trigger hat nun 1600km runter und beginnt zu schwächeln. Die Kettenblätter sind "verzogen" bzw. "eiern" und der Verschleiß zeigt erste Spuren.

Ich könnte auf eine Sram X9 mit Trigger und neuer Kette tauschen. Abseits der Kosten, würde sich ein Umstieg statt Komplettservice lohnen? Würde es das Bike aufwerten? Die Unterschiede bei den Triggern sind mir bekannt. Oder doch eine XT nehmen?

Danke und LG.

häh?

was hat der trigger mit der Kassette zu tun?
Wenn deine kassette runter ist (ne deore sollte eigentlich länger als 1600km halten), dann kauf dir ne neue kassette.
ob sram oder shimano ist egal, hauptsache du bleibtst bei 9fach. selbiges gilt auch für die kette.

alternativ kannst du natürlich die ganze schaltung tauschen, wenn du mit dem schaltverhalten unzufrieden bist.
ein hauptgrund eventuell gleich auf 10fach zu wechseln, wäre für mich die möglichkeit ein shadow plus (shimano) bzw type2 (sram) schjaltwerk zu verbauen (also eins mit gedämpftem käfig um das kettenklappern zu minimieren)

unterschiede am schaltverhalten wirst du hauptsächlich bei den triggern merken. bei shimano gbits da mW einen deutlichen sprung zw slx u xt 8korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt), bei sram zw x9 u x0. will sagen, bei sram lohnt sich der aufpreis von x7 zu x9 triggern nicht wirklich. einen unterschied wirst du erst bei x0 triggern merken.

shimano oder sram ist geschmackssache, funktionell nimmt sich das nicht viel. du kannst fast beliebig auch shimano und sram kombinieren (hauptsache du bleibst bei 9 bzw 10fach). nur bei trigger und schaltwerk solltest du darauf achten, dass es zusammen passt. beim umwerfer + trigger ist es egal, da ist auch shimano mit sram kompatibel.
 
Ich meinte gleich das komplette Schaltwerk zu tauschen samt Trigger, Ritzel, Käfig... Der Käfig ist auch schon ausgeleiert.
Die Deore XT wird ja immer mit der X9 als gleichwertig angesehen, ich fahre aber die Deore (keine XT). Meine Frage zielt darauf ab, wie groß da der "Qualitätssprung" ist. Die Trigger der X9 bin ich schon probegefahren, fühlen sich knackig an.
 
Ich meinte gleich das komplette Schaltwerk zu tauschen samt Trigger, Ritzel, Käfig... Der Käfig ist auch schon ausgeleiert.

äh... schaltwerk ist kein sammelbegriff für die alle schaltkomponenten. das schaltwerk ist das teil, dass hinten auf der kassette die Gänge schaltet. meinst du das mit käfig? (wie kann ein käfig ausleiern)


Die Deore XT wird ja immer mit der X9 als gleichwertig angesehen, ich fahre aber die Deore (keine XT). Meine Frage zielt darauf ab, wie groß da der "Qualitätssprung" ist. Die Trigger der X9 bin ich schon probegefahren, fühlen sich knackig an.

sram schaltet gefühlt knackiger, shimano weicher/flüssiger, über die schaltpräzision sagt das nichts aus.


der größte unterschied zw deore und xt/x9 ist wohl das gewicht. an der schaltperformance selbst wird man keinen riesenunterschied merken.
die frage ist doch was du willst. bist du mit der schaltperformane zufrieden? dann hol dir doch einfach ne neue kassette und kette.

wenn du lust hast komplett umzubauen, dann wechsel gleich auf 10fach mit einem shadow plus schaltwerk (da reicht auch slx kombiniert mit xt triggern). dann brauchst du aber ev. noch ne neue kurbel u umwerfer. ob es sich lohnt so viel geld ins rad zu stecken musst du wissen, keiner kann hier riechen was du für ein rad fährst bzw ob es dir das wert ist...
 
Sorry, mit den Begriffen bin ich nicht so fit. Unter Schaltwerk verstehe ich alles vom Trigger über Umwerfer bis eben die Kette auf die Ritzel springt. :) So habe ich wieder etwas gelernt.

Das Gewicht ist bei meinem 18kg Bike vollkommen nebensächlich.
Zufrieden bin ich prinzipiell nie. :) Die Schaltung muss relativ oft gestellt werden, das nervt mich am meisten. Die Sram sollte mit der 1:1 Übersetzung angeblich besser performen. Mir kommt die Deore ziemlich unpräzise vor, für manche Gänge muss ich den Trigger manchmal etwas mehr durchdrücken, damit der Gang flutscht (sonst rattert es). Mein Händler meint, es wäre die 10er Kassette mit dem kompletten X9 Strang möglich. Vorne habe ich eine 48er Sram. Die Kettenlinie ist da am kleinsten Ritzel hinten schon ziemlich grenzwertig.

Noch eine Frage zur Kassette. Ich fahre derzeit aktiv nur 4 Gänge (die 4 untersten), mir ist selbst die 9er Kassette zu überdimensioniert. Würde eine 8er Sram Kassette theoretisch passen, oder muss man da auf irgendwelche "Einbaumaße" achten? Grund: Die Kettenlinie streift im kleinsten Ritzel an der hochgezogenen Strebe (siehe Fotos). Du merkst, ich bin da völlig blank. :)
http://www.sram.com/de/sram/road/products/pg-850-kassette

img_20130703_132.jpg


img_20130703_132.jpg


img_20130703_132.jpg


LG
 
eine 8fach-kassette hat das kleinste ritzel an der gleichen stelle wie eine 9fach-kassette, es ändert sich also nichts.

du müsstest entweder ein kleineres großes kettenblatt vorne verbauen, damit die kette mehr luft zur strebe hat oder eine kurbel verbauen, bei der das große kettenblatt weiter innen sitzt. wenn du vorne nur ein kettenblatt hast und das an der innenseite des spiders (also zum rahmen hin) befesigt ist, könntest du es evtl. auch einfach mit passenden unterlegscheiben weiter nach innen versetzen.
 
Noch eine Frage zur Kassette. Ich fahre derzeit aktiv nur 4 Gänge (die 4 untersten), mir ist selbst die 9er Kassette zu überdimensioniert. Würde eine 8er Sram Kassette theoretisch passen, oder muss man da auf irgendwelche "Einbaumaße" achten? Grund: Die Kettenlinie streift im kleinsten Ritzel an der hochgezogenen Strebe (siehe Fotos). Du merkst, ich bin da völlig blank. :)
http://www.sram.com/de/sram/road/products/pg-850-kassette

LG


häh? wie kommst du denn jetzt auf 8fach? willst du dir jetzt noch einen gebrauchten 8fach trigger zulegen? dein 9fach trigger funktioniert damit nämlich nicht.

wenn du nur auf den untersten 4 ritzeln fährst ist mir klar, dass deine kassette nach 1600km runter ist. die kleinen verschleißen nämlich deutlich schneller als die großen.
wie crazieeddie schon geschrieben hat, ist dein kettenblatt bzw deine kettenlätter zu klein.

jetzt mal butter bei die fische: von was von einem rad reden wir hier denn? welche kurbel ist verbaut mit welchen kettenblättern? welche kassette (bandbreite) fährst du? welche trigger sind verbaut? wenn wir dir jeden informationsbrocken aus der nase ziehen müssen, wird das nix mit vernünftigen ratschlägen

die probleme beim schalten, die du bescreibst lassen sich in der tat mit ner vernünftigen einstellung lösen. dass dein händler dir auf wunsch trotzdem gern einen komplett neuen antrieb verbauen wird, ist auch klar...
 
ich hab genau das gegenteil geschrieben, aber aus der perspektive der schleifenden kette.

schau dir mal die hinterradnabe an, dann weißt du warum er nur die kleinen ritzel fährt - das ist ein nabenmotor.
 
Danke für eure Hilfe!
SRAM S150 48T als vordere Kurbel. Der Rest ist von Shimano, 9fach Kassette und Deore Umwerfer usw. Habe leider keine Ahnung welche Kassette das genau ist.

Größere Ritzel hinten würden zu einer zu hohen Kadenz führen. Ich kann insgesamt nicht auf größere Ritzel gehen, da der Platz zur Strebe nicht ausreicht.

Es handelt sich um ein S-Pedelec aus einer Wiener Manufaktur.
http://abikecalledquest.com
 
ah, sorry, hatte übersehen, dass die kettenstrebe über der kette läuft.
dann fällt größeres kettenblatt weg. (von größeren ritzeln hinten habe ich nicht geredet, das wäre ja quatsch wenn dir die übersetzung zu klein ist. zähl doch mal die zähne an dem größten ritzel deiner kassette

dass dir die übersetzung n tacken zu klein ist, daran würde auch ein umbau auf x9 nichts ändern.
neue kassette drauf, schaltung ordentlich einstellen lassen. eventuell wechsel auf xt trigger, dann schaltets etwas präziser.

und damit die kassette nicht wieder so schnell runter ist, vielleicht einfach den nabenmotor etwas zurückschalten und mehr aus eigener kraft kurbeln ;) dann musst du auch nicht nur die unteren 4 ritzel fahren :D
 
Danke für dein Engagement.

Die Idee hinter einem X9 Set wäre die etwas dünnere Kette gewesen. Das unterste Ritzel wäre zwar auf gleicher Höhe, aber durch die etwas dünnere Kette hätte ich auf mehr Platz zur Strebe hin spekuliert. Oder sind das Peanuts im Unterschied?

Das größte Ritzel hinten hat 32 Zähne, wenn ich mich nicht verzählt habe.
 
Zurück
Oben Unten