Hallo!
Ich fahre ein Giant Talon 29er MTB mit folgenden Komponenten:
Schalthebel: Shimano Acera M3000 3x9
Schaltwerk: Shimano Alivio Shadow M4000
Kassette: Shimano HG201-9f. Acera 11-36 Z
Kette: KMC X9
Kurbel: Prowheel Vigor-401 KSS 44-32-22 Z
Innenlager: VP-BC73 BSA-Patronenlager
Mein Problem: als Hobbyfahrer (Teilnehmer beim EBM Bikemarathon) komme ich mit dieser Übersetzung steile Berge kaum normal hoch. Ich möchte also eine bessere (leichtere) Übersetzung für steile Berge haben, und das naturgemäß mit möglichst geringem Aufwand und Kosten.
Ich beschäftige mich damit jetzt seit ein paar Tagen und stoße immer wieder an Probleme und Grenzen für einen Umbau.
Möglichkeit 1: eine andere Kassette mit 40 Z einbauen (z. B. von Sunrace). Aber das scheint mit dem Schaltwerk nicht zu funktionieren, auch nicht mit einer Schaltaugenverlängerung. Shimano Schaltwerke für 9fach Kassetten funktionieren alle nur bis max 36 Z. Und selbst das Sunrace Schaltwerk scheint nicht dafür geeignet zu sein (nur für 9fach aber nicht für 3x9).
Möglichkeit 2: Umbau auf SRAM NX 1x12 mit der PG-1230 Kassette für den Shimano HG-Freilauf. Problem hier: die Komplettgruppen (z. B. die hier https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Eagle-Direct-Mount-Gruppe-1x12-32-DUB-p65512/) haben standardmäßig 32er Kettenblätter, was rechnerisch sogar eine schlechtere Übersetzung wäre. Ich bräuchte also ein 30er oder noch besser ein 28er Kettenblatt. Frage: kann man diese Kurbeln umbauen? Gibt es dafür kleinere Kettenblätter? Ich blicke da leider nicht durch.
Hat jemand eine Idee für Möglichkeit 1? Wenn ja, was genau bräuchte ich dafür alles?
Und für Möglichkeit 2: wenn ich mich für die PG-1230 Kassette und das NX Schaltwerk inkl. Trigger entscheide, welche Kurbel bräuchte ich dann die dazupasst mit welchem Kettenblatt? Und welches Innenlager? Und welche Kette?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
P.S.: ja, man könnte auch ein neues 29er Bike zu aktuell sehr interessanten Preisen kaufen, aber erstens möchte ich das aus diversen Gründen nicht und zweitens sind auch da standardmäßig 32er oder sogar 34er Kettenblätter verbaut und ich müsste auch da anfangen mit umbauen.
Ich fahre ein Giant Talon 29er MTB mit folgenden Komponenten:
Schalthebel: Shimano Acera M3000 3x9
Schaltwerk: Shimano Alivio Shadow M4000
Kassette: Shimano HG201-9f. Acera 11-36 Z
Kette: KMC X9
Kurbel: Prowheel Vigor-401 KSS 44-32-22 Z
Innenlager: VP-BC73 BSA-Patronenlager
Mein Problem: als Hobbyfahrer (Teilnehmer beim EBM Bikemarathon) komme ich mit dieser Übersetzung steile Berge kaum normal hoch. Ich möchte also eine bessere (leichtere) Übersetzung für steile Berge haben, und das naturgemäß mit möglichst geringem Aufwand und Kosten.
Ich beschäftige mich damit jetzt seit ein paar Tagen und stoße immer wieder an Probleme und Grenzen für einen Umbau.
Möglichkeit 1: eine andere Kassette mit 40 Z einbauen (z. B. von Sunrace). Aber das scheint mit dem Schaltwerk nicht zu funktionieren, auch nicht mit einer Schaltaugenverlängerung. Shimano Schaltwerke für 9fach Kassetten funktionieren alle nur bis max 36 Z. Und selbst das Sunrace Schaltwerk scheint nicht dafür geeignet zu sein (nur für 9fach aber nicht für 3x9).
Möglichkeit 2: Umbau auf SRAM NX 1x12 mit der PG-1230 Kassette für den Shimano HG-Freilauf. Problem hier: die Komplettgruppen (z. B. die hier https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Eagle-Direct-Mount-Gruppe-1x12-32-DUB-p65512/) haben standardmäßig 32er Kettenblätter, was rechnerisch sogar eine schlechtere Übersetzung wäre. Ich bräuchte also ein 30er oder noch besser ein 28er Kettenblatt. Frage: kann man diese Kurbeln umbauen? Gibt es dafür kleinere Kettenblätter? Ich blicke da leider nicht durch.
Hat jemand eine Idee für Möglichkeit 1? Wenn ja, was genau bräuchte ich dafür alles?
Und für Möglichkeit 2: wenn ich mich für die PG-1230 Kassette und das NX Schaltwerk inkl. Trigger entscheide, welche Kurbel bräuchte ich dann die dazupasst mit welchem Kettenblatt? Und welches Innenlager? Und welche Kette?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
P.S.: ja, man könnte auch ein neues 29er Bike zu aktuell sehr interessanten Preisen kaufen, aber erstens möchte ich das aus diversen Gründen nicht und zweitens sind auch da standardmäßig 32er oder sogar 34er Kettenblätter verbaut und ich müsste auch da anfangen mit umbauen.