Umbau 3/9 Antrieb für bessere Übersetzung

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Hallo!

Ich fahre ein Giant Talon 29er MTB mit folgenden Komponenten:

Schalthebel: Shimano Acera M3000 3x9
Schaltwerk: Shimano Alivio Shadow M4000
Kassette: Shimano HG201-9f. Acera 11-36 Z
Kette: KMC X9
Kurbel: Prowheel Vigor-401 KSS 44-32-22 Z
Innenlager: VP-BC73 BSA-Patronenlager

Mein Problem: als Hobbyfahrer (Teilnehmer beim EBM Bikemarathon) komme ich mit dieser Übersetzung steile Berge kaum normal hoch. Ich möchte also eine bessere (leichtere) Übersetzung für steile Berge haben, und das naturgemäß mit möglichst geringem Aufwand und Kosten.

Ich beschäftige mich damit jetzt seit ein paar Tagen und stoße immer wieder an Probleme und Grenzen für einen Umbau.

Möglichkeit 1: eine andere Kassette mit 40 Z einbauen (z. B. von Sunrace). Aber das scheint mit dem Schaltwerk nicht zu funktionieren, auch nicht mit einer Schaltaugenverlängerung. Shimano Schaltwerke für 9fach Kassetten funktionieren alle nur bis max 36 Z. Und selbst das Sunrace Schaltwerk scheint nicht dafür geeignet zu sein (nur für 9fach aber nicht für 3x9).

Möglichkeit 2: Umbau auf SRAM NX 1x12 mit der PG-1230 Kassette für den Shimano HG-Freilauf. Problem hier: die Komplettgruppen (z. B. die hier https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Eagle-Direct-Mount-Gruppe-1x12-32-DUB-p65512/) haben standardmäßig 32er Kettenblätter, was rechnerisch sogar eine schlechtere Übersetzung wäre. Ich bräuchte also ein 30er oder noch besser ein 28er Kettenblatt. Frage: kann man diese Kurbeln umbauen? Gibt es dafür kleinere Kettenblätter? Ich blicke da leider nicht durch.

Hat jemand eine Idee für Möglichkeit 1? Wenn ja, was genau bräuchte ich dafür alles?

Und für Möglichkeit 2: wenn ich mich für die PG-1230 Kassette und das NX Schaltwerk inkl. Trigger entscheide, welche Kurbel bräuchte ich dann die dazupasst mit welchem Kettenblatt? Und welches Innenlager? Und welche Kette?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

P.S.: ja, man könnte auch ein neues 29er Bike zu aktuell sehr interessanten Preisen kaufen, aber erstens möchte ich das aus diversen Gründen nicht und zweitens sind auch da standardmäßig 32er oder sogar 34er Kettenblätter verbaut und ich müsste auch da anfangen mit umbauen.
 
Es gibt 20er Kettenblätter https://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9 für 3fach.

Einfach Kettenblätter gibt es bis 28er.

Bei einem Einfachantrieb mit 28 musst du aber schon eine sehr hohe Tretfrequenz in den schnellen Gängen lieben.

Nimmt es nicht persönlich, aber ich bin jahrzehntelang mit deiner "Bergübersetzung" überall raufgekommen, erst recht im Mittelgebirge, allerdings ohne Rennambitionen. Vielleicht an der Kondition arbeiten. Was immer bei dir "normal" bedeutet.

Ansonsten kannst du günstig mit sowas umbauen

https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-m5100-1x11-fach-upgrade-kit-11-51-i-spec-ev

https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-fc-m5100-1-10/11-fach-kurbel-30-zaehne
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für Möglichkeit 2: wenn ich mich für die PG-1230 Kassette und das NX Schaltwerk inkl. Trigger entscheide, welche Kurbel bräuchte ich dann die dazupasst mit welchem Kettenblatt? Und welches Innenlager? Und welche Kette?
In dem Fall würde ich es so machen:
Kassette: PG-1230
Schaltwerk: GX-Eagle
Trigger: GX-Eagle
Kette: X01 Eagle

GX Schaltwerk und Trigger sind deutlich hochwertiger als NX. Die X01 Kette ist zwar teurer, aber hält dafür so viel länger, dass sie langfristig günstiger ist, als die NX oder GX Ketten.

Die Kurbel kannst du sogar behalten, da reicht es wenn du nur noch ein mittleres Kettenblatt montierst.
Musst halt herausfinden, welchen Lochkreis die Schrauben haben und ein entsprechendes Narrow Wide Kettenblatt für 1x Antriebe kaufen.
https://www.bike-components.de/de/komponenten/antrieb/kettenblaetter/?filterMontage=4-Arm&filterZ%C3%A4hne[0]=30&filterSchaltstufen%20Kurbel~~%20x=1

Wenn du trotzdem eine neue Kurbel willst reicht die NX Kurbel. Die besseren SRAM Kurbeln sind nur leichter.
Egal welche Sram Kurbel du nimmst, du wirst ein neues Kettenblatt brauchen, da die 3mm Offset Kettenblätter die dabei sind für Boost Rahmen ausgelegt sind. Du brauchst dann ein Kettenblatt mit 6mm Offset:
Stahl:
https://www.bike-components.de/de/S...SRAM-Eagle-p65004/?o=69401082-black-30-Zaehne
Oder Alu:
https://www.bike-components.de/de/S...1-GX-Eagle-p58415/?o=69401082-black-30-Zaehne

Das Passende Innelager für deinen Rahmen ist dann dieses:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/

28 Zähne würde ich bei 26 Zoll Rädern sein lassen. Da fällst doch um, so langsam wie man da wird.
 
Es gibt 20er Kettenblätter https://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9 für 3fach.

Einfach Kettenblätter gibt es bis 28er.

Bei einem Einfachantrieb mit 28 musst du aber schon eine sehr hohe Tretfrequenz in den schnellen Gängen lieben.

Nimmt es nicht persönlich, aber ich bin jahrzehntelang mit deiner "Bergübersetzung" überall raufgekommen, erst recht im Mittelgebirge, allerdings ohne Rennambitionen. Vielleicht an der Kondition arbeiten. Was immer bei dir "normal" bedeutet.

Ansonsten kannst du günstig mit sowas umbauen

https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-m5100-1x11-fach-upgrade-kit-11-51-i-spec-ev

https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-fc-m5100-1-10/11-fach-kurbel-30-zaehne
Danke für die Info. Ja, an der Kondition arbeite ich ja schon ... ;)

Das mit dem 20er Kettenblatt schaue ich mir mal genauer an, klingt nach einer einfachen Lösung.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Einfach top!! Schaue ich mir in Ruhe an.
Ah, noch was. Die Antwort war auf Sram bezogen, weil ich selbst nur Sram fahre.
Wenn du günstiger als GX sein willst, würde auch ich als Sram Fan auf Sram verzichten und zur Shimano Deore greifen.
Entweder 11-Fach wie die Antwort weiter oben, oder die 12-Fach Deore mit Sunrace 11-51 Kassette:
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csmz800-12-fach-kassette-11-51-1
 
Möglichkeit 1: eine andere Kassette mit 40 Z einbauen (z. B. von Sunrace). Aber das scheint mit dem Schaltwerk nicht zu funktionieren, auch nicht mit einer Schaltaugenverlängerung. Shimano Schaltwerke für 9fach Kassetten funktionieren alle nur bis max 36 Z. Und selbst das Sunrace Schaltwerk scheint nicht dafür geeignet zu sein (nur für 9fach aber nicht für 3x9).

Wenn es ein SGS-Schaltwerk ist, müsste es gehen. Hatte damals mit dem alten Schaltwerk die Kassette von 36 auf 42 erweitert und es hat sich gut schalten lassen.
 
Ich hatte es auch mal bei einem 3x9 mit den Mt Goat Kettenblättern (20 Z) probiert. Das Schaltverhalten war aber unbefriedigend bzw. es hat mir öfter die Kette "hochgezogen". Vielleicht war ich auch einfach zu dumm, die richtige Montage mit den zusätzlichen Unterlegscheiben zu kapieren.
Jedenfalls war mir das dann zu dumm, weil ich einfach eine Schalt Kombi wollte, die problemlos funktioniert.
Ich habe dann mal ein Bike auf 2x11 umgebaut - 1x11 geht natürlich auch. Der finanzielle Aufwand für XT Cassette/ Schaltwerk/ Kette/ Trigger/ Kurbel mit Kebl 24 Z ist natürlich nicht unerheblich- würde mal sagen um die 250 Eu.
Aber die Kombi fahre ich heute noch. Läuft alles problemlos und mit 24/42 komme ich jeden Stich hoch.
Man muss sich natürlich die Frage stellen, ob man das alte Bike halten will. Habe es dann noch mit einer Magura Vyron nachgerüstet, die ich für mehrere Bikes einsetzen kann. Wie gesagt ist ein absolut problemloses Sorglos 3. Bike, das ich schon viele Jahre fahre.
 
1x11bringt in Bezug auf den leichtesten Berggang praktisch nichts. Siehe Ritzelrechner:

1708894379123.png


Kleinste Kettenblattgröße ist 30Z bei der Deore.

Ob der verbaute Umwerfer die Kombi 44Z-20Z packt ist fraglich. :rolleyes:
 
Aber mit 24/42 und 2x11 hat er einen deutlich leichteren Berggang.
Ich kenne den Unterschied aus Erfahrung, weil ich zufällig noch ein altes HT mit 3x9 22/36 rumstehen habe und noch ab und an fahre.
Der Unterschied ist deutlich zu merken, je steiler die Strecke und je länger die Steigung ist.
Für Racer ist das 2x11 natürlich eine "Luschenübersetzung". Aber wenn du viel bergauf fährst, ist es deutlich kraftsparender.
 
Ich hatte es auch mal bei einem 3x9 mit den Mt Goat Kettenblättern (20 Z) probiert. Das Schaltverhalten war aber unbefriedigend bzw. es hat mir öfter die Kette "hochgezogen". Vielleicht war ich auch einfach zu dumm, die richtige Montage mit den zusätzlichen Unterlegscheiben zu kapieren.
Dieses Kettenblatt hatte ich auch mal , der Chainsuck kündigte sich aber erst mit dem Verschleiß an und es hielt doch relativ lange.
 
Ich hatte dann keine Lust mehr, weil "chainsuck" während der Fahrt ist Sch... und gefährlich.
Habe dann die 20er Kettenblätter von meinen damaligen 3x9 Bikes wieder runter und bin dann auf die rel. preisgünstige 36er Cassette umgestiegen. Die Kombi 22/36 reicht ja für normale kleinere Ausfahrten.
Mit den neueren Bike Antrieben- wir haben jetzt sowohl Bikes mit 2x11 und 1x12- ist das alles überholt und funktioniert weit besser.
Woran das jetzt mit den "chainsucks" gelegen hat, habe ich dann nicht mehr ergründet. Ich glaube ich hatte die an 3 Bikes montiert und bei allen ist das Problem aufgetreten, ohne dass die Kettenblätter abgefahren waren.
 
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