Kona Rove AL 650 Umbau

Registriert
7. Juni 2022
Reaktionspunkte
5
Moin,

ich möchte mein Kona umbauen und bin gerade an meine Grenzen gestoßen.
"Von Werk" aus ist folgendes verbaut.

Innenlager : Eturnity ET52
Kurbel : Samox 50/34
Kassette : 8 Fach Claris 11-34

Das Bike soll für Bikepacking herhalten und sehr simple gehalten sein. Sprich einfache Reparaturen und auch ET die man überall bekommen kann. Daher möchte ich die Schaltung auf ne 1x11 oder 1x12 umbauen. Ich habe auf meinem MTB ne NX Eagle 1x12 und bin mit der echt zufrieden. Daher möchte ich etwas ähnliches auch auf dem Gravel machen. Mein Ziel ist es nicht die flachen Strecken mit 30+ zu heizen, sondern vollbeladen Berge hochzukommen.

Daher schweben mir gerade folgende 2 Setups vor.

SRAM
NX Eagle Schaltwerk 12 fach , NX Eagle Kassette 11-50, GX Eagle Trigger.

Shimano
Deore RD-M5100-Schaltwerk 11 fach, KMC React Kassette 11 fach 11-50, KMC e11EP5 Kette, XT-SL-M8000 Trigger.

Jeweils Kurbel mit 36er oder 38er Blatt. Und genau da fangen meine Probleme an. ich finde nichts, wo man ne einfache 36er / 38er Kurbel bekommen kann. Bei SRAM nur die 32er und dann müsste ich ein anderes Kettenblatt noch dazu kaufen. Bei Shimano noch düsterer. Aber ich weiß auch ehrlich nicht, welche Alternativen gehen. Daher wäre ich hier für Tipps echt dankbar.
Der SRAM Trigger gefällt mir eigentlich besser als der Rapidfire, aber dafür ist die KMC Kassette natürlich günstiger als die SRAM.
Und vielleicht würde ich bei Shimano das Innenlager auch noch behalten können. Je nach Kurbel.

Und ja, ich möchte mit Trigger fahren und die STI gegen einfache Bremshebel austauschen. Im Nachgang dann wahrscheinlich auch bessere mech. Bremsen und größere Discs einbauen. Wer da nen guten Tipp hat....
Aktuell wäre die BB7 oder die Spyre wohl das, was im engeren Kreis ist.

Danke schon mal soweit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wird es sein, du lässt die alte Kurbel am Rad und ersetzt das 34er-Kettenblatt durch ein NW-Kettenblatt. Das große Blatt entfällt.
Ich weiß jetzt nicht wie deine Kurbel aussieht und was für Lochkreisdurchmesser verwendet werden, aber normal ist das die einfachste und billigste Lösung. Wenn du z.B. den Lochkreisdurchmesser 110mm auf fünf Loch hast, gibt es preiswerte Blätter aus China mit recht vielen Zähnezahlen:
https://de.aliexpress.com/item/1005...0aa294&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu
Für andere Lochkreisdurchmesser gibt es dann entsprechende Angebote, je nach Hersteller allerdings auch etwas teurer: https://r2-bike.com/Kettenblaetter-fuer-Spidermontage__1-fach__38-Zaehne
 
Die NX-Kassette hat 11-50 Zähne, daher passt sie auf deinen Freilaufkörper. Alles, was ein 10er (oder gar 9er) Ritzel hat, passt nicht.

MTB-Schalthebel passen nicht an Rennlenker, deren Durchmesser ist größer als 22,2 mm. Da brauchst du eine Adapterschelle und den Schalthebel als Direktmontage-Version (GX Eagle ist immer Matchmaker-fähig, bei Shimano dann i-Spec).

Kurbel muss halt ne Road oder Gravel werden, da gibts auch die gewünschten Kettenblattgrößen.
 
machen. Mein Ziel ist es nicht die flachen Strecken mit 30+ zu heizen, sondern vollbeladen Berge hochzukommen.
Du willst den Berg mit viel Gepäck auch wieder runterkommen. Lass dir das mit den mechanischen Bremsen noch mal durch den Kopf gehen. Genau aus dem Grund habe mein Rove auf hydraulische Bremsen umgebaut. Antrieb SRAM Rival 1x11, 38: 10-46. Für Touren mit Gepäck habe ich auch noch kleinere Blätter.
 
Die NX-Kassette hat 11-50 Zähne, daher passt sie auf deinen Freilaufkörper. Alles, was ein 10er (oder gar 9er) Ritzel hat, passt nicht.

MTB-Schalthebel passen nicht an Rennlenker, deren Durchmesser ist größer als 22,2 mm. Da brauchst du eine Adapterschelle und den Schalthebel als Direktmontage-Version (GX Eagle ist immer Matchmaker-fähig, bei Shimano dann i-Spec).

Kurbel muss halt ne Road oder Gravel werden, da gibts auch die gewünschten Kettenblattgrößen.
Sorry, hatte mich verschrieben. 11-50 natürlich wegen dem HG Freilauf.
Und Trigger sind die mit Schelle, da ich die mit den Anzeigen pottenhässlich finde.

Aber passen denn GRX Kurbeln zu dem Deore SW??
Bei SRAM weiß ich es, aber APEX zB gibts auch nur in 40/42
 
Du willst den Berg mit viel Gepäck auch wieder runterkommen. Lass dir das mit den mechanischen Bremsen noch mal durch den Kopf gehen. Genau aus dem Grund habe mein Rove auf hydraulische Bremsen umgebaut. Antrieb SRAM Rival 1x11, 38: 10-46. Für Touren mit Gepäck habe ich auch noch kleinere Blätter.

Hatte kurz überlegt, ob ich ne semi Hydr. wie ne Juin Tech und der Gleichen nehme, aber ich bin früher auch mit Felgenbremse die Berge runter gebrettert (kein V-Brake) und die haben auch das Rad zum stehen gebracht. Und es widerstrebt dem Gedanken der Einfachheit.
Aber deswegen ja auch im Nachgang eventuell was an den Bremsen machen. Erstmal fahr ich die und werde dann entscheiden.
 
Felgenbremse die Berge runter gebrettert (kein V-Brake) und die haben auch das Rad zum stehen gebracht.
Ich bin ja auch schon vor den V-Brakes mit dem Radl im Gebirge gewesen. Irgendwie geht es schon. Der Unterschied ist halt, dass du mit guten Bremsen spürbar zügiger und mit mehr vertrauen fahren kannst. Und wenn es richtig rumpelt ist es schon schön, wenn du nur einen Finger an der Bremse brauchst.

Noch was: deine Kurbel ist eine normale 5-Bolt Samox 50/34 mit 110 BCD? Dann kannst du dir auch einfach ein passendes Kettenblatt kaufen. Könnte sowas passen?
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...7tkSi1W0mo14YhsQ7AqBDoxrkX3hjFxEaAkK_EALw_wcB
 
Ich weiß was Du meinst, nur Bremsen will ich erstmal die Erfahrungen machen.
Und wenn, dann würde ich wohl eher auf ne 4 Kolben Bremse plus gute Scheibe Wert legen, um die Wärme gut abzuleiten.
Nach ein wenig Recherche heute würde ich dann zu ner Juin GT 4 Kolben tendieren.
Weiß jmd, ob die zufällig mit den Hope Floting Scheiben kompatibel sind??
 
Die NX-Kassette hat 11-50 Zähne, daher passt sie auf deinen Freilaufkörper. Alles, was ein 10er (oder gar 9er) Ritzel hat, passt nicht.

MTB-Schalthebel passen nicht an Rennlenker, deren Durchmesser ist größer als 22,2 mm. Da brauchst du eine Adapterschelle und den Schalthebel als Direktmontage-Version (GX Eagle ist immer Matchmaker-fähig, bei Shimano dann i-Spec).

Kurbel muss halt ne Road oder Gravel werden, da gibts auch die gewünschten Kettenblattgrößen.

Also irgendwie bin ich zu blöd nenn Adapter für den Eagle Trigger zu finden.
Hat da jmd nenn Link?? 🙈
 
Ich möchte aber die Schaltung am Trigger und nicht als STI.
Muss doch ne Schelle geben um nen GX Trigger auch an nem 25,4mm Lenker befestigen zu können
 
Abgesehen von den Bremsen, weiß ich das ja.
Die 34/34 ist mir mit Gepäck nichts und ich möchte daher einfach ne schöne Untersetzung.
Nur ist das irgendwie alles nicht so einfach wie gedacht....
Von meinem Topstone weiß ich, dass die Shimano STI mit meiner Front Bag manchmal kollidieren. Deswegen entweder SRAM oder eben einen Trigger.
Das man die nicht so einfach an nen Drop Bar Lenker bekommt, wurde mir erst beim "forschen" klar.
Frage mich allerdings warum das so ist. Scheint ja so, als wollten da die Hersteller gar nicht. Ergo bleibt nur Paul und 50 € + für nen Adapter ist schon sportlich.
Also neue Idee, den Umwerfer halt hinnehmen meine Kettenblätter vorne auf 22/42 zu verändern.
Somit bleibe ich sowohl bei der Differenz vorne von max 20 und mit ner 11-34 in der 43er Kapazität des Schaltwerkes.
Bei 5 Loch und nem 104 / 65mm Abstand aber Kettenblätter zu finden... Fehlanzeige.
Alles nur 110mm und selbst da auch primär 4 Loch, ne Shimano Kubel aber zB hat da 5 Loch.
2 Fach Kurbel mit 4 Loch hab ich nix gefunden, zumindest was nicht den Rahmen sprengt.
Denn dann wäre der Adapter wieder billig. ....
 
Sprich will ich ne MTB Kurbel fahren, muss ich auch den Umwerfer auf MTB ändern, weil es ansonsten schleift. Korrekt?
 
Das weiß ich nicht genau, könnte sogar ohne Änderung passen.
Das Problem ist eher hinten: Was hast du für eine Hinterradeinbaubreite, 130 oder 135mm?
Zu 130 gehört eine Roadkurbel mit Kettenlinie 43,5mm.
Zu 135 passen die beiden anderen Kurbelarten.
 
135mm
und wenn ich mich nicht vermessen habe dann ein Eturnity ET52 Innenlager mit 68 *110mm
Hab auch mal versucht die Kettenlinie zu messen.
Da komme ich auf ca 47 bis 48 mm zwischen den beiden Kettenblättern
 
Da komme ich auf ca 47 bis 48 mm zwischen den beiden Kettenblättern
Dann dürfte so eine FC-M315 bei dir auch passen. Du wirst aber dazu ein Innenlager mit 123mm Wellenlänge brauchen: https://www.bike-components.de/de/S...MImpioo6WNhgMVSYpoCR13vgtoEAQYASABEgLxKvD_BwE
Was dein vorhandenes Innenlager für eine Wellenlänge hat, weiß ich nicht: Möglicherweise ist das 110mm, diese Länge finde ich aber auf der Seite von Eturnity nicht:
https://eturnity.com.tw/en/products.html?category=2
 
Zurück
Oben Unten