Aktueller Inhalt von von_Rabenstein

  1. V

    China Rahmen Erfahrungen

    Danke - hast du von dem FS831 AM irgendwo eine Gewichtsangabe? Fränkische Grüße - RMvR
  2. V

    China Rahmen Erfahrungen

    Hallo Gemeinde, kann mir jemand von euch einen China-Rahmen für ein All-Mountain- oder Trailbike empfehlen mit ca. 150 mm Federweg in 29 und 27,5 Zoll fürn 2,4 bis 2,6er Reifen? Hat jemand evtl. die Geometrien verglichen um welche Kopie eines Original-Rahmen es sich handelt. Danke für Eure...
  3. V

    Press-Fit Innenlager in Carbon wie einpressen?

    Danke erstmal für die Infos! Der Einpressvorgang ist werkzeugtechnisch kein Problem weil ich aus den 80er und 90er Jahre alle Werkzeuge einer Fahrradwerkstatt habe - u.a. auch Einpresswerkzeuge für Steuersätze. Notfalls lass ich mir von einem Kumpel Adapterhülsen aus Alu drehen. Mit den Mittel...
  4. V

    Press-Fit Innenlager in Carbon wie einpressen?

    Hallo Forianer, ich brauche da mal eure Hilfe von denjenigen, die damit Erfahrung haben. Ich will 2 Race Face Cinch Innenlager einpressen - einmal in Carbon und einmal in Alu. Race Face nennt in seiner Einbauanleitung Fett auftragen auf die Pressflächen - dabei wird nix über das Rahmenmaterial...
  5. V

    China Rahmen Erfahrungen

    Du musst dir den Rahmen aussuchen, für den du dich interessierst. Fast bei allen ist eine Geometrietabelle dabei, die musst du dann vergleichen, denn oft sind es die gleichen Rahmen nur von unterschiedlichen Verkäufern. In der Regel passen bei Hardtails Federgabeln mit 100 mm Federweg. Die...
  6. V

    China Rahmen Erfahrungen

    ....ich denke, dass sich da einige freuen würden, wenn du soetwas zusammen stellst!
  7. V

    NEWMEN EVOLUTION SL Naben

    vielen herzlichen Dank, Herr Grätz, das ist doch schon mal ne Aussage, die mir weiter hilft!
  8. V

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Ja, das ist für mich alles kein Problem - ich bin halt schon ein alter Mann und nicht mehr so flexibel! In den 80er und 90er Jahren habe ich vielleicht 500 Laufradsätze für Rennrad und MTB eingespeicht - auch als die Messerspeichen aufkamen - haben wir die Speichenlöcher eingesägt und haben...
  9. V

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Danke schneller Pfeil - das mit der Dehnung könnte mir einleuchten, das mit den 2 mm-Schritten eher nicht, wenn ich mir das Ergebnis anschaue: ERD 554,2 VRL = 280,8 empfohlen 278 VRR = 280,7 empfohlen 279 HRL = 280,9 empfohlen 279 HRR = 280,2 empfohlen 278 VRL dehnt sich also mehr als VRR? Und...
  10. V

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Gib mir mal bitte einen Link!
  11. V

    NEWMEN EVOLUTION SL Naben

    Hallo Forianer, ich hoffe das passt hier rein?! Habe da mal Fragen an euch. Ich möchte mir Laufräder für unsere Hardtails bauen mit asymmetrischen China-Carbon-Felgen – die Felgen hab ich schon hier. Felgen sind 28 Breit und 25 Hoch, 28 Speichenlöcher 4,5 Durchmesser – zum Einfädeln der Nippel...
  12. V

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Hallo Forianer, habe da mal Fragen an euch. Ich möchte mir Laufräder für unsere Hardtails bauen mit asymmetrischen China-Carbon-Felgen – die Felgen hab ich schon hier. Felgen sind 28 Breit und 25 Hoch, 28 Speichenlöcher 4,5 Durchmesser – zum Einfädeln der Nippel 7,5 Durchmesser – der seitliche...
  13. V

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Hallo Nord Birke, da mich die Newmen-Naben auch interessieren habe ich mir die Daten mal von der Webseite geholt und in den DT-Swiss-Speichenrechner eingegeben. Habe deine Felge mal gerechnet mit dem ERD-Maß von 544 mm und einemn seitlichen Versatz von 3,5 mm - hoffe das ist so richtig!? Der...
  14. V

    China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

    Es kommt halt bei den Felgen darauf an, was der Hersteller für ein ERD-Maß angibt? 1. bis Nippelsitz (Felgenboden) 2. bis Nippelschlitz - so macht es z.B. DT Swiss 3. bis Nippelende Ich denke dass dein Felgen-Hersteller bis Nippelsitz angibt, dann ergibt sich die Differenz von 3 mm. Bist du...
Zurück
Oben Unten