Press-Fit Innenlager in Carbon wie einpressen?

Registriert
5. Dezember 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo Forianer,

ich brauche da mal eure Hilfe von denjenigen, die damit Erfahrung haben.
Ich will 2 Race Face Cinch Innenlager einpressen - einmal in Carbon und einmal in Alu.
Race Face nennt in seiner Einbauanleitung Fett auftragen auf die Pressflächen - dabei wird nix über das Rahmenmaterial erwähnt.
Ist es nun egal, ob ich das Lager In Stahl, Titan, Alu oder Carbon einpresse - nehme ich da immer Fett?
Oder nehme ich bei Carbon eine Carbon-Montagepaste?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Park Tool AP-1 und RC-1 - oder kennt jemand eine Alternative?

Weiß jemand wo man die Park Tool Sachen in Deutschland bekommt?

Oder kann man gleich Loctite 7649 und Loctite 680 nehmen?

Bin für jede fachgerechte Hilfe dankbar.

Fränkische Grüße - RMvR
 
ich nehme immer die shimano-montagepaste, egal ob carbon oder alu.

kleben würde ich erst bei massiven geräuschen. wer weiß wie das wieder rausgeht, ein innenlager hält heute einfach nicht mehr ewig.

hauptsache du nimmst keine carbon-montagepaste für lenker etc. mit kunststoffgranulat drin. damit wird nur das einpressen unnötig erschwert und das risiko dass es knackt ist höher.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Park Tool AP-1 und RC-1 - oder kennt jemand eine Alternative?
. Geh in Baumarkt hol dir ne lange M12 Schraube mit durchgehendem Gewinde, ne Mutter und 2 breite Unterlegscheiben. Lager leicht anfetten oder mit bischen Silikonöl einsprühen und dann Drückst du die Lager durch zusammendrehen der Schraube ein.Einkleben mit Loctite 680?? Bloß net. Kleben nur wenn das Lager in der Aufnahme Spiel hat. Wiederausbau ausm Carbonrahmen ist nix für Amateure, wenns erstmal eingeklebt ist.
 
Wenn die Maße passen, sollte das Lager nur mit der Hand nicht oder sehr schwer in die Aufnahme reinzudrücken sein. Wenn du garkein kein Werkzeug kannst du auch probieren die Lager gekühlt aus der Tiefkühltruhe mit der Hand einzusetzen. Hab ich bei Tretlager noch nicht so gemacht, aber bei anderen Lagergeschichten, müßte auch gehen.
 
ich würde auch etwas silikonspray drauf machen und dann die gewindestange nehmen. das teure shimano tool das ich hab ist im grund nur wenig anders, kostet dafür ein kleines vermögen, das man sich sparen kann
 
Danke erstmal für die Infos!

Der Einpressvorgang ist werkzeugtechnisch kein Problem weil ich aus den 80er und 90er Jahre alle Werkzeuge einer Fahrradwerkstatt habe - u.a. auch Einpresswerkzeuge für Steuersätze. Notfalls lass ich mir von einem Kumpel Adapterhülsen aus Alu drehen.

Mit den Mittel von Park tool wird mit dem AP-1 Primer eine Trennschicht aufgelegt, damit man das Lager wieder ausbauen kann. Mit dem RC-1 werden praktisch die Trennschichten verklebt.
Die Produkte von Park Tool beinhalten Loctite unterschiedlichster Art!


p.s. nur zur Anmerkung ich bin kein Vertreter oder Verkäufer von dem Zeug.

BG - RMvR
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Mittel von Park tool wird mit dem AP-1 Primer eine Trennschicht aufgelegt, damit man das Lager wieder ausbauen kann. Mit dem RC-1 werden praktisch die Trennschichten verklebt.
Die Produkte von Park Tool beinhalten Loctite unterschiedlichster Art!



p.s. nur zur Anmerkung ich bin kein Vertreter oder Verkäufer von dem Zeug.

BG - RMvR
schwer zu glauben. das zeug ist so wie die spezielle carbonpflege. spray, das keine braucht, weil die teile alle lackiert sind. warum für teuer geld das zeug kaufen, wenn das lager mit einem spritzer silikonspray locker reingeht?
 
Falls eine Presshülse nicht richtig fest sitzt, gibt es übrigens von Reset Reparaturhülsen mit Übermaß. Wenn ich ein Innenlager mit Pressfit einbauen müsste, würde ich sowieso eher was sehr hochwertiges nehmen, was auch vernünftig gedichtet ist und dessen Presshülsen bestenfalls aus ALU sind. Das kann dann auch immer drin bleiben und man tauscht nur die defekten Lager aus. Die Passung wird ja nicht besser, wenn man alle 2 Jahre das Lager rauszieht.
Die Lager gehen sowieso meistens deshalb kaputt, weil sie nass geworden sind und anfangen zu rosten. Der Dichtring am Rillenkugellager und die Labyrinthabdeckung davor helfen halt nur gegen Spritzwasser, aber nicht gegen Gartenschlauch-Dusche.
Wenn nach der letzten Regenfahrt plötzlich auffällt, dass die Lager nicht mehr richtig rund laufen, kann man sie auch reinigen, wenn man die Plastikhülse davor zerstörungsfrei raus bekommt, wozu man den passenden Abzieher braucht. Anschließend einfach mit einem Dorn die Dichtung des Rillenkugellagers raus nehmen, ohne sie zu verbiegen (geht), Lager entfetten und säubern (geht auch) und neu abschmieren. Solange die Kugeln nicht eingelaufen sind, kann man das ewig machen. Es gibt auch heißwasserfestes Fett, dann braucht man sich auch nicht mehr drum kümmern. Ist allerdings kostspielig.
 
Innenlager aus Alu kommen mir nicht mehr ans Carbonbike. In der Tat nicht gesund für den Lagersitz, dazu extrem knarzanfällig. Ich verbaue wieder nur die Innenlager aus Kunsstoff und presse diese mittlerweile trocken in den Rahmen (Tretlagerbereich in sich geschlossen). Die weichen Schalen sind deutlich besser in der Lage Verwindungen des Tretlagerbereichs auszugleichen. Beim Alubike fette ich das Innenlager mit Fett( Tretlagerbereich zum Sitzrohr offen) um Knarzgeräuschen vorzubeugen.
 
Ich verbaue wieder nur die Innenlager aus Kunsstoff
Schränkt die Auswahl doch sehr ein :D

hauptsache du nimmst keine carbon-montagepaste für lenker etc. mit kunststoffgranulat drin. damit wird nur das einpressen unnötig erschwert und das risiko dass es knackt ist höher.
Nicht nur das Einpressen... Bei mir war ein Shimano Kunststofflager vom Hersteller mit satt Carbonpaste verbaut und ließ sich nur mit massiver Gewaltanwendung entfernen.
 
... und dessen Presshülsen bestenfalls aus ALU sind. Das kann dann auch immer drin bleiben und man tauscht nur die defekten Lager aus. Die Passung wird ja nicht besser, wenn man alle 2 Jahre das Lager rauszieht..

Innenlager aus Alu kommen mir nicht mehr ans Carbonbike. In der Tat nicht gesund für den Lagersitz, dazu extrem knarzanfällig. Ich verbaue wieder nur die Innenlager aus Kunsstoff und presse diese mittlerweile trocken in den Rahmen (Tretlagerbereich in sich geschlossen). Die weichen Schalen sind deutlich besser in der Lage Verwindungen des Tretlagerbereichs auszugleichen..
:lol: tot capitus, tot sensus :D


ich würde am cfk rahmen auch kein alu verbauen aus den von @S-H-A genannten gründen
 
Innenlager aus Alu kommen mir nicht mehr ans Carbonbike. In der Tat nicht gesund für den Lagersitz, dazu extrem knarzanfällig. Ich verbaue wieder nur die Innenlager aus Kunsstoff und presse diese mittlerweile trocken in den Rahmen (Tretlagerbereich in sich geschlossen). Die weichen Schalen sind deutlich besser in der Lage Verwindungen des Tretlagerbereichs auszugleichen. Beim Alubike fette ich das Innenlager mit Fett( Tretlagerbereich zum Sitzrohr offen) um Knarzgeräuschen vorzubeugen.

:lol: tot capitus, tot sensus :D


ich würde am cfk rahmen auch kein alu verbauen aus den von @S-H-A genannten gründen

Danke für den Rat. Das Shimano Pressfitlager kann ja eigentlich auch nicht so schlecht sein. Die normalen BSA Lager halten bei mir auch ewig. Das erste ist mir vor Weihnachten nach 13 Jahren kaputt gegangen und da sind bestimmt die gleichen Lager drin, wie in der Pressfitversion. Da muss man sich nur den passenden Abzieher bauen und kann da die Rillenkugellager sicher auch einzeln tauschen, wenn nichts knarzt.
 
Das Shimano Pressfitlager kann ja eigentlich auch nicht so schlecht sein
Den Billigrotz 2.mal schon getauscht innerhalb 1,5 Jahren. Nie mehr wieder!! :aufreg:
Warum eigentlich kein Alu?? Habe seit einem Jahr von Rotor Keramiklager mit Aluschalen im Lux drin. Null Geräusche, kein Spiel und laufen sauber, was will man mehr. Außerdem komm ich an die innenverlegten Züge und kann auch immer mal problemfrei nachfetten, im Gegenstz zu den Innen geschlossenen Lagern.
 
Den Billigrotz 2.mal schon getauscht innerhalb 1,5 Jahren. Nie mehr wieder!! :aufreg:
Warum eigentlich kein Alu?? Habe seit einem Jahr von Rotor Keramiklager mit Aluschalen im Lux drin. Null Geräusche, kein Spiel und laufen sauber, was will man mehr. Außerdem komm ich an die innenverlegten Züge und kann auch immer mal problemfrei nachfetten, im Gegenstz zu den Innen geschlossenen Lagern.

Die Hülse kann man ja weg lassen. Ich fahre seit 5 Jahren Pf. Vom HT bis zum Enduro. Aktuell an 3 Bikes. Nie Probleme, nicht einmal, bis auf Pf mit Alu Schalen. Fing nach wenigen km das Lärmen an.
Ich bin der Meinung das sich die Nylonschalen besser den Bewegungen im Tretlagerbereich anpassen können und Toleranzen besser ausgleichen können was deutlich gesünder für den Presssitz ist. Das ist ja auch der Grund warum die aus Kunsstoff gefertigt werden. Das die Lager bzw. die Dichtungen selber bei den üblichen Standard Teilen bescheiden sind ist richtig. Das hört man häufig. Ich persönlich kenne aber einen Rahmen dessen Presssitz durch eine Aluschale zerstört wurde so das heute geklebt werden muss. Der Presssitz war von vornherein bescheiden und die starre Hülse hat ihm dann wohl den Rest gegeben. Trek, Cannondale, Specialized und Giant raten zu Nylon. Wobei Speci aktuell selber Alu verpresst, welche dann bei mir den Stress gemacht haben. Aber das ist nur meine Meinung die auf persönlichen Erfahrungen und Gesprächen mit verschiedenen Leuten beruht. Die Nylonschalen kann man trocken einpressen (bisher beste Erfahrung) um einen richtig festen Sitz zu haben, Alu muss gefettet oder geklebt werden um sicher zu stellen das es nicht mit dem Carbon reagiert( Trennschicht). Habe aber auch schon vielen gehört das ihnen die Plastikteile zu anfällig sind und Teile von Hope oder Reset verbaut haben. Aber auch die können bei einem richtigen Kurbelaufsetzer kaputt gehen und müssen neu. Ich möchte an meinem Cfk nicht probieren wie oft man die Aluteile einpressen und rausschlagen kann. Ich nehme lieber die Nylonlager in "schlechterer" Qualität und tausche ggf. häufiger. Wobei ich bisher nie eines defekt hatte.
 
Man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen.
In der Praxis sind Pressfit-Lager sehr viel unproblematischer, als es hier im Forum dargestellt wird.
Man darf nicht vergessen, dass hier einige unterwegs sind, die aus Prinzip Pressfit-Hasser sind.

Weitere Gründe, warum es oft verteufelt wird:

-Viele sparen sich die Anschaffung der Werkzeuge zum Ein- und Ausbau
Da wird dann mit Gewindestangen und Beilagscheiben (die je nach Ausführung mehr oder weniger gut geeignet sind), und zum Ausbau womöglich mit Hammer und Schraubenzieher gearbeitet.
Das tut der Presspassung nicht gut.

-Unwissenheit welche Art von Montagepaste verwendet werden soll
Der gefühlt 1000. Thread ob den nun mit Fett, Montagepaste, Carbonpaste, trocken oder gar Loctite verpresst werden soll.
(Ich empfehle Morgan Blue Aquaproof Paste)

Korrosion von Aluschalen in Carbonrahmen ist jedoch in der Praxis kein Problem.
(Vermutlich wird auch deshalb auf einen Sattelstützen Thread verwiesen)

Wird das Lager nicht 5mal im Jahr gewechselt und der Carbon-Rahmen 20 Jahre genutzt ist der Verschleiß der Lagersitze auch kein Problem.

Ob nun Kunstoff oder Alu weniger knarzanfällig ist kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass die meisten Carbonrahmen mittlerweile Pressfit nutzen und fast alle Anbieter hochwertiger Lager auf Aluschalen setzen (Chris King, Reset usw.)
Ich hatte auch schonmal bei einen Specialized Rahmen Knarzen. Aber mit einem Kunststofflager.
Das SRAM GXP Pressfit Kunststofflager z.B. neigt zum Knarzen, was auch bei den Bewertungen verschiedener Onlineshops nachgelesen werden kann.
Die Shimano Kunststofflager hingegen gelten als unproblematisch war Knarzen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da habe ich ja den richtigen Themenvorschlag gemacht. Das macht mich richtig neugierig, wie lange mein Shimano Pressfit Lager knarzfrei bleibt. Ich glaube aber auch, dass die Pressfit Lager auch nicht schlechter sind als andere. Mich würde es auch nicht wundern, wenn viele Knarzgeräusche gar nicht vom Innenlager kommen und nur fälschlicherweise diesem zugeschrieben werden. Die eigentliche Qualität der Lager ist bei Pressfit oder BSA gleich. Wenn die Passung für die Lagerschale in der richtigen Toleranzpaarung zum Sitz im Rahmen ist, gibt es da keinen Grund für einen Nachteil.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Pressfit. Weder in Alu, noch in Stahl oder Carbon. Eingepresst habe ich bisher immer mit dem Hope-Tool. Als Zugabe verwende ich "Carbogrip". Da hat noch nie etwas geknarzt oder sich die Lager bewegt unter Belastung.

Mit BSA habe ich ebenfalls keine Probleme. Montage hier immer mit Fett. Trotzdem fallen mir da spontan bald mehr Dinge ein die schief laufen können als bei Pressfit. Das "knarzfrei" verkaufen manche Hersteller halt als Feature für BSA.

Allgemein ist die Abneigung gegenüber Pressfit ziemlich lächerlich. Andere Lager von Hinterbau, Dämpfer, Steuersatz, Laufräder, etc. werden auch eingepresst. Da schreit komischerweise aber niemand nach Gewinde.

Und wer das Innenlager in seinen Specialized Enduro-Rahmen mit Uhu-Endfest einklebt und 6 Monate später dann Probleme bekommt weil ers nicht mehr rauskriegt ist selber schuld.

Oder kann man gleich Loctite 7649 und Loctite 680 nehmen?
Loctite, egal welches, wird dabei (Carbon + eloxiertes Alu) im Normalfall überhaupt nicht richtig aktiviert. Bleibt also ewig flüssig und sorgt damit eher dafür das die Lagerschale rutscht.
 
Mit BSA habe ich ebenfalls keine Probleme. Montage hier immer mit Fett. Trotzdem fallen mir da spontan bald mehr Dinge ein die schief laufen können als bei Pressfit. Das "knarzfrei" verkaufen manche Hersteller halt als Feature für BSA.

Allgemein ist die Abneigung gegenüber Pressfit ziemlich lächerlich. Andere Lager von Hinterbau, Dämpfer, Steuersatz, Laufräder, etc. werden auch eingepresst. Da schreit komischerweise aber niemand nach Gewinde..
sehe ich auch so. wenn, wie schon vorher hier gepostet, das lager mit gewindestangen, hammer und schraubenzieher reingekloppt wird, dann darf es nicht verwundern, wenn die lager irgendwann frühzeitig die grätsche machen. meine halten auch über jahre ohne probleme. auch oder gerade die billigen shimano lager. ich seh es nicht ein, mehr geld als nötig für ein lager auszugeben, wenn das billige auch hält
 
Den Billigrotz 2.mal schon getauscht innerhalb 1,5 Jahren. Nie mehr wieder!!
Das SRAM GXP Pressfit Kunststofflager z.B. neigt zum Knarzen, was auch bei den Bewertungen verschiedener Onlineshops nachgelesen werden kann.
Muß mich berichtigen, ich hatte 2x schlechte Erfahrung mit den Sram Gxp Pressfitlagern gemacht und nicht wie gedacht mit den Shimanoteilen.
Die hatten schon nach Kurzer Zeit Knarzen und Spiel im Lager bzw. das Nylon leierte sich aus. Aufgrund dieser Erfahrung halte ich Nylon im Tretlager für ungeeignet.
Anscheinend ist das aber bei den Shimano Pressfit Lagern ja nicht so.
wenn, wie schon vorher hier gepostet, das lager mit gewindestangen, hammer und schraubenzieher reingekloppt wird, dann darf es nicht verwundern, wenn die lager irgendwann frühzeitig die grätsche machen
Mit ner Gewindestange wird nix reingekloppt:D.
 
wenn, wie schon vorher hier gepostet, das lager mit gewindestangen, hammer und schraubenzieher reingekloppt wird, dann darf es nicht verwundern, wenn die lager irgendwann frühzeitig die grätsche machen.
Mit ner Gewindestange wird nix reingekloppt:D.
Lies meinen Beitrag, auf den er sich bezieht, dann wirds deutlich wies @sharky gemeint hat:
Da wird dann mit Gewindestangen und Beilagscheiben (die je nach Ausführung mehr oder weniger gut geeignet sind), und zum Ausbau womöglich mit Hammer und Schraubenzieher gearbeitet.
 
Muß mich berichtigen, ich hatte 2x schlechte Erfahrung mit den Sram Gxp Pressfitlagern gemacht und nicht wie gedacht mit den Shimanoteilen.
Die hatten schon nach Kurzer Zeit Knarzen und Spiel im Lager bzw. das Nylon leierte sich aus. Aufgrund dieser Erfahrung halte ich Nylon im Tretlager für ungeeignet.
Anscheinend ist das aber bei den Shimano Pressfit Lagern ja nicht so.
Also kann man wohl zusammenfassend sagen, dass es von einem Hersteller Kunststofflager gibt, die knarzen, und von einem Hersteller, die nicht knarzen.
Vermutlich wird das bei Lagern mit Aluschalen ganz ähnlich aussehen.

Prinzipiell sehe ich aber kein Problem bei Lagern mit Aluschalen.
Aber auch da gibt es z.B. welche die eine breite Auflagefläche haben und dicke Schalen, und welche mit dünnen Schalen, schmaler Auflagefläche und womöglich noch eine Stufe mit Kante in der Auflagefläche, welche den Lagersitz schändet (Race Face Pressfit für Chinch ist so ein Kandidat).
 
Ja allein konstruktionsmäßig kann man schon viel falsch oder eben richtig machen!
Da hier ja einige Lagerspezialisten versammelt sind, mal ne Frage an euch (aus dem Cubeforum wo ich bisher keine antwort erhalten habe):

Ich habe ein Problem beim Einbau des unteren Lenkkopflagers.
Ich habe mir zum Aufbauen einen Cube HPC 140 Rahmen Bj. 2016 gekauft bei Bike Discount. Als ich den Steuersatz zusammenbauen wollte, fiel mir auf, daß das untere Lager sich einfach in den Rahmen einlegen lässt und zur Wandung des Rahmens reichlich Spiel hat. Das obere Lager ging ganz normal mit ein wenig Druck in die Aufnahme des Rahmens, also für mich ok.
Das Untere Originalager von FSA für das Cube hat gemessen 51,8mm und die Aufnahme im Carbonrahmen hat 52,0-52,05mm also circa 2- 2,5/10tel mm Spiel. Für mich als Hobbymechaniker ist das Eindeutig zuviel Spiel bei so einem hochbelasteten Lager. Wenn man das einfach zusammenbauen und Vorspannen würde, würde ja alle anfallenden Kräfte nur auf die schmale 36° Abschrägung des Rahmens wirken. Bin jetzt kein Carbonfachmann aber das kann doch auf Dauer nicht halten! Ich kann mir nur Vorstellen daß Einkleben eine Lösung wäre zb mit Loctite 648, oder ein Lager mit Übermaß.
Das eingeklebte Lager wäre dann natürlich auch sehr schwer wieder zu entfernen :-((((.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt, und wie sieht die Lösung aus??
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Zurück
Oben Unten