Klassischer Renner - schön und bequem?

Drood

Deichschaf
Registriert
6. Juni 2012
Reaktionspunkte
295
Ort
im Norden
Hi Jungs,

laut Wetterbericht muss der aktuelle Zustand des MAIN D'OR:

sorry für's schlechte Bild

zeitnah wieder in einen Zustand dieser Art verwandelt werden:


Da ich mich irrerweise für die Cyclassics im August angemeldet habe, muss es auch ein wenig sportlich werden. Also soll nach vielen Lenker-Experimenten:

wieder ein Rennlenker ran. Ein "normaler", kein "Keirin-Bügel", wie auf dem oberen Bild.

Nun verhält es sich so, dass mir diese Rahmengröße zwar passt, aber an meiner oberen Grenze ist. Ein Rennbügel verschärft die Geometrie ja noch etwas - und schon wird's im Buckel und Nacken schmerzen.

Hat jemand ne Idee, wie ich es mir ein wenig netter machen kann, ohne dass es blöd aussieht? Einen 1" Vorbau mit längerem Schaft zum weiter ausziehen konnte ich bis jetzt nicht finden.

Bei diesem Rad bin ich, im Gegensatz zum LHT, durchaus bereit für die Schönheit (die vom Rad ;-)) ein wenig zu leiden, aber es muss auf 100 km aushaltbar sein.

Dankeschön und Gruß
Silke
 

Anzeige

Re: Klassischer Renner - schön und bequem?
Gemütlicher wird es immer mit weniger Überhöhung und kürzerem Oberrohr. Es gibt so Vario 1" Bauten, die sind aber wirklich nicht sehr schön. Alternativ einen 1" Schaftadapter auf 1 1/8" und einen steilen + kurzen Vorbau. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine Moustache-Bar: eigene Erfahrungswerte habe ich hier aber leider nicht auf lange Sicht, bin den nur kurz mal gefahren.
 
Probiere erstmal einen kürzeren Vorbau (ca.60/80mm) und montiere einen "normalen" Rennbügel in Verbindung mit Rennradbremmshebeln.
Unterlenker fährts du nicht die ganze zeit, daher wirst du das bestimmt aushalten können. Oberlenker und Bremsgriff oben wirst du überwiegend fahren..;)
 
Ich hab damals an mein Tourenrad, das ein ziemlich langes Oberrohr hatte diesen Vorbau in 60mm (auch des Preises wegen. Man kann natürlich mehr investieren für einen hübschen von Nitto, Cinelli o.ä.) gepackt, danach gings. Der hat einen leicht längeren Schaft, dadurch kommt man auch ein bischen höher. Bei geradem Oberrohr sieht ein ~horizontaler Vorbau schon besser aus.
Ich hatte allerdings auch einen Bullhorn dran, aber der Bullentreiber lyncht dicht wohl wenn du so einen verbaust ;)
 

Moin Silke,
also ich finde die Überhöhung gar nicht so dramatisch... Ich würde im ersten Schritt mal einen Rennbügel montieren (und richtige RR-Bremshebel) und den Rest so lassen. Dann fahr doch mal ne 100 km Runde und schau, wie sichs so fährt. Evtl. passt das ja dann schon. Wenn nicht, würde ich auch - wie schon erwähnt - als zweiten Schritt einen kürzeren Vorbau versuchen. Wenn das auch nicht fruchtet, dann als drittes andere Lenker probieren, evtl. mal den Midge - den fährst Du doch am Reisedampfer so gerne - der entschärft ja den Drop oder vielleicht so wie @Burba mal den Marry Bar verkehrt herum probieren, als Softdrop quasi...
 
Auf die Schnelle schonmal vielen Dank, muss jetzt auf den LHT, Termine Termine, 60-70 km werden es heute noch zum Feierabend, spät Zuhause, daher melde ich mich erst morgen wieder dazu!!

LG Silke
 
Gemütlicher wird es immer mit weniger Überhöhung und kürzerem Oberrohr. Es gibt so Vario 1" Bauten, die sind aber wirklich nicht sehr schön. Alternativ einen 1" Schaftadapter auf 1 1/8" und einen steilen + kurzen Vorbau. Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre eine Moustache-Bar: eigene Erfahrungswerte habe ich hier aber leider nicht auf lange Sicht, bin den nur kurz mal gefahren.

Der Moustache interessiert mich sowieso sehr, aber ich glaube, damit zuwenig verschiedene Griffpositionen zu bekommen - und ich bin nicht ganz sicher, dass er erlaubt ist. Die Beschreibung der erlaubten "Rennlenker" im Reglement ist ein wenig diffus.

Probiere erstmal einen kürzeren Vorbau (ca.60/80mm) und montiere einen "normalen" Rennbügel in Verbindung mit Rennradbremmshebeln.
Unterlenker fährts du nicht die ganze zeit, daher wirst du das bestimmt aushalten können. Oberlenker und Bremsgriff oben wirst du überwiegend fahren..;)

Kürzer muss der Vorbau auf jeden Fall werden, das ist schon eingeplant! Mit dem Unterlenker ist es so, dass mir das beim letzten Versuch praktisch unmöglich war - und das soll ein wenig besser werden. So dass ich wenigstens einige Streckenabschnitte problemlos im Unterlenker hinbekomme!

Der Rahmen ist echt Porno :) - Aber irgendwie doch sehr kultig !

Extrem kultig!!

Der Rahmen ist extra geil!!!

So isses!!

Ich hab damals an mein Tourenrad, das ein ziemlich langes Oberrohr hatte diesen Vorbau in 60mm (auch des Preises wegen. Man kann natürlich mehr investieren für einen hübschen von Nitto, Cinelli o.ä.) gepackt, danach gings. Der hat einen leicht längeren Schaft, dadurch kommt man auch ein bischen höher. Bei geradem Oberrohr sieht ein ~horizontaler Vorbau schon besser aus.
Ich hatte allerdings auch einen Bullhorn dran, aber der Bullentreiber lyncht dicht wohl wenn du so einen verbaust ;)

....der haut mich um :D, das trau ich mich also an diesem Rad nicht!! Davon abgesehen ist Bullhorn definitiv nicht erlaubt - bzw. Bar-Ends sind verboten, da wird es zum Bullhorn nicht weit sein. Der Vorbau-Tipp ist schonmal sehr gut - kommt auf die Liste, danke!

Moin Silke,
also ich finde die Überhöhung gar nicht so dramatisch... Ich würde im ersten Schritt mal einen Rennbügel montieren (und richtige RR-Bremshebel) und den Rest so lassen. Dann fahr doch mal ne 100 km Runde und schau, wie sichs so fährt. Evtl. passt das ja dann schon. Wenn nicht, würde ich auch - wie schon erwähnt - als zweiten Schritt einen kürzeren Vorbau versuchen. Wenn das auch nicht fruchtet, dann als drittes andere Lenker probieren, evtl. mal den Midge - den fährst Du doch am Reisedampfer so gerne - der entschärft ja den Drop oder vielleicht so wie @Burba mal den Marry Bar verkehrt herum probieren, als Softdrop quasi...

Dramatisch ist die Überhöhung auch nicht, wäre das Oberrohr kürzer, wär's gar nicht schlimm. Aber so ist es mir zuviel. An den Midge hab ich schon gedacht, der ist mir wirklich sehr sehr angenehm am Trucker, aber ich glaube, am Klassiker sieht er nicht gut aus. Mich ranzutasten ist auf jeden Fall der richtige Weg, da hast du schon recht. Aber dass das Ganze ein wenig kürzer und höher muss, ist glaube ich einfach Fakt. Das mit dem Marry Bar geht wieder in die Grundrichtung Moustache - grundsätzlich immer interessant.

ein richtiger Rennlenker und richtige Rennbremshebel wären gut..nicht diese Hebelchen in der Mitte..das sieht immer !!!! aus wie gewollt und nicht gekonnt..

In diesem Fall auf jeden Fall Rennbremshebel - schon wegen der zusätzlichen Griffposition! Aber was die Optik betrifft muss ich widersprechen - wenn's um's Schönsein geht, gefallen mir die Rennbügel mit normalen Bremsgriffen sehr gut!

Richtig, außerdem hat man durch die "hoods" noch eine weitere Griffmöglichkeit, die ja recht bequem seien kann. Ansonsten schau z.B. mal nach diesem Lenker, der baut etwas flacher und ist in vielen Breiten verfügbar http://www.somafab.com/archives/product/highway-1-bar

Der Highway-1 sieht auf jeden Fall gut aus - ich muss mich in die Drop- und Reachzahlen mal noch einlesen, damit ich das besser einschätzen kann!!

Dankeschön erstmal!!!

Liebe Grüße
Silke
 
Das sind so ziemlich alle kompakten renn Lenker, die ich mit Hilfe vom lfgss Forum ausfindig gemacht hatte.
Die in Verbindung mit einem kurzen Vorbau helfen auf jeden Fall bei zu langem oberrohr/zu großer Überhöhung

Soma Highway one - Drop:130 Reach: 75

Bontrager SSR VR-C Drop:125 Reach: 85
Deda Newton - Drop: 135 Reach:80
Nitto M106 Neat - Drop: 128 Reach 78
Origin-8 Pro-lite compact handlebar - Drop: 120 Reach: 70
Rose Race Attack Compact - Drop: 120 Reach: 75
Procraft Road Pro Compact - Drop: 125 - Reach: 70
 
Vielen lieben Dank für deine Mühe!!! Einer davon wird es dann wohl werden, ich schau erstmal alle durch!!

Gruß Silke
 
Hi Silke.......wie wärs denn mit nem On-One-Midge Lenker........hab dir auch schon zweima geschrieben(hast aber noch net geantwortet), das ich noch einen hab.......
gruß
Stolli
 
Hi Silke.......wie wärs denn mit nem On-One-Midge Lenker........hab dir auch schon zweima geschrieben(hast aber noch net geantwortet), das ich noch einen hab.......
gruß
Stolli

Ey Stolli,

irgendwie hab ich nix bekommen? Der Midge erscheint mir irgendwie zu modern für's alte Rad. Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich mit ihm gut klarkomm. Grübel, grübel und studier....so nen Midge, den lob ich mir...:)

Für's MAIN oder für's MTB, ich schick dir auf jeden Fall ne PN dazu :)

Gruß Silke
 
Teile beisammen, am langen Osterwochenende geht's los! Vorab noch ne besonders schlaue Frage....kann ich die Sattelstütze genauso kürzen, wie einen Gabelschaft, oder unterliege ich da einem Denkfehler? Mindesteinstecktiefe beachten, keine Frage. Aber ansonsten, Rohrschneider dran und gut?

Danke!

Grüße Silke
 
hmmmmm.....geht generell schon.......beachte aber auch das die stütze auch im rahmen über nen bestimmten punkt hinausgehen sollte......aber das meintest du bestimmt mit der mindesteinstecktiefe......ooooder...?
Ach was macht eigentlich mein Ex-Lenker Midge.........schon verbaut....?:lol::lol::daumen::daumen:
gruß
Stolli
 
Bis jetzt ist er ne Zierde im Regal, aber das ändert sich ab Freitag :D

Und ja, das meinte ich mit Mindesteinstecktiefe beachten, aber vielleicht lauern noch mehr Fallen?

Und-Moin auch und hab nen schönen Tag :)

LG Silke
hmmmmm.....geht generell schon.......beachte aber auch das die stütze auch im rahmen über nen bestimmten punkt hinausgehen sollte......aber das meintest du bestimmt mit der mindesteinstecktiefe......ooooder...?
Ach was macht eigentlich mein Ex-Lenker Midge.........schon verbaut....?:lol::lol::daumen::daumen:
gruß
Stolli
 
Auch wenn es jetzt eventuell zu spät ist:

1. Auf dem oberen Bild mit dem Bahnlenker (du nanntest ihn Keirin-Lenker) ist der Lenker absolut falsch montiert. Die Untergriff muss da parallel zum Boden ausgerichtet sein. Deshalb kommt da auch die Besonderheit der Bahnlenker ins Spiel: Die Dinger fährt man entweder beim einrollen im Obergriff, aber die meiste Zeit im Drop. Die Dinger sind super cool anzusehen, doch für nen Stadt/Touren/Rennrad doch etwas zu aggressiv wie ich finde
2. Alles in die Richtung von Midge und Co. würde ich nicht nehmen, da die Dinger eher Dirtdrops sind und ebenfalls am Besten im Drop zu fahren sind. Das klappt allerdings nur an einem dafür vorgesehenen Rahmen (steiles Oberohr, damit der Drop auf der Höhe vom geradem Lenker ist). Fällt also bei dem wirklich tollem Klassiker weg.
3. Normaler Rennbügel wäre hier wohl das Optimum, aber wenn du eigentlich keine Rennlenker und die Haltung bzw. unterschiedlichen Griffarten gewöhnt bist, würde ich persönlich die Dinger nicht zum Rennen montieren (es sei denn du schrubbst jetzt im Sommer noch ordentlich Kilometer, am Besten noch in einer Gruppe, denn das wird dir ja in HH desöfteren passieren). Rennradbremshebel sind sicherlich ne gute Sache, gerade weil du im Unterlenker gut dran kommst.
4. Ich empfinde deine Überhöhung alles andere als kritisch, da kannst du vorne schon noch einiges runter und weiter greifen (auch wenn ich jetzt die Maße nicht kenne). Am Ende ist es eine Sache der Gewöhnung und des Setups. Ich fühle mich auf manchen Rädern auf denen ich viel viel aufrechter sitze um einiges schlechter als auf meinem Rennsemmel (z.B. Cinelli Vigorelli) obwohl ich da schon ne krasse Überhöhung fahre.
5. Ideal für dich würde ich sagen: gerade Lenker mit Hörnchen oder eventuell ein Bullhorn (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du damit nicht in HH starten darfst). Man kann auch mit geradem Lenker, ein wenig Überhöhung eine wunderbare Position bekommen. Dazu noch kleine Ergons mit Hörnern und du hast nahezu alle Griffmöglichkeiten wie beim Rennbügel (eigentlich nur nicht den Drop).

Falls doch Rennlenker: Bei Tour gabs mal einen Vermessungsguide, da konntest du deine perfekte Oberohr- und Vorbaulänge bestimmen. Wenn man das hat einfach auf den jetzigen Rahmen übertragen, also mit Vorbau ausgleichen und direkt mal mit ner schön krassen Überhöhung (Vorbau mal richtig tief rein) starten und einfach mal fahren und sich gewöhnen. Ist wirklich oft mehr Gewöhnung als alles andere.
 
Auch wenn es jetzt eventuell zu spät ist:

1. Auf dem oberen Bild mit dem Bahnlenker (du nanntest ihn Keirin-Lenker) ist der Lenker absolut falsch montiert. Die Untergriff muss da parallel zum Boden ausgerichtet sein. Deshalb kommt da auch die Besonderheit der Bahnlenker ins Spiel: Die Dinger fährt man entweder beim einrollen im Obergriff, aber die meiste Zeit im Drop. Die Dinger sind super cool anzusehen, doch für nen Stadt/Touren/Rennrad doch etwas zu aggressiv wie ich finde
2. Alles in die Richtung von Midge und Co. würde ich nicht nehmen, da die Dinger eher Dirtdrops sind und ebenfalls am Besten im Drop zu fahren sind. Das klappt allerdings nur an einem dafür vorgesehenen Rahmen (steiles Oberohr, damit der Drop auf der Höhe vom geradem Lenker ist). Fällt also bei dem wirklich tollem Klassiker weg.
3. Normaler Rennbügel wäre hier wohl das Optimum, aber wenn du eigentlich keine Rennlenker und die Haltung bzw. unterschiedlichen Griffarten gewöhnt bist, würde ich persönlich die Dinger nicht zum Rennen montieren (es sei denn du schrubbst jetzt im Sommer noch ordentlich Kilometer, am Besten noch in einer Gruppe, denn das wird dir ja in HH desöfteren passieren). Rennradbremshebel sind sicherlich ne gute Sache, gerade weil du im Unterlenker gut dran kommst.
4. Ich empfinde deine Überhöhung alles andere als kritisch, da kannst du vorne schon noch einiges runter und weiter greifen (auch wenn ich jetzt die Maße nicht kenne). Am Ende ist es eine Sache der Gewöhnung und des Setups. Ich fühle mich auf manchen Rädern auf denen ich viel viel aufrechter sitze um einiges schlechter als auf meinem Rennsemmel (z.B. Cinelli Vigorelli) obwohl ich da schon ne krasse Überhöhung fahre.
5. Ideal für dich würde ich sagen: gerade Lenker mit Hörnchen oder eventuell ein Bullhorn (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du damit nicht in HH starten darfst). Man kann auch mit geradem Lenker, ein wenig Überhöhung eine wunderbare Position bekommen. Dazu noch kleine Ergons mit Hörnern und du hast nahezu alle Griffmöglichkeiten wie beim Rennbügel (eigentlich nur nicht den Drop).

Falls doch Rennlenker: Bei Tour gabs mal einen Vermessungsguide, da konntest du deine perfekte Oberohr- und Vorbaulänge bestimmen. Wenn man das hat einfach auf den jetzigen Rahmen übertragen, also mit Vorbau ausgleichen und direkt mal mit ner schön krassen Überhöhung (Vorbau mal richtig tief rein) starten und einfach mal fahren und sich gewöhnen. Ist wirklich oft mehr Gewöhnung als alles andere.

Lieber Svenso,

schonmal vielen Dank für die Mühe, die du dir hier gemacht hast!!! Antwort folgt, aber da brauch ich nen Moment Ruhe und Zeit, die hast du dir ja auch genommen!!

Melde mich
LG Silke
 
Auch wenn es jetzt eventuell zu spät ist:

1. Auf dem oberen Bild mit dem Bahnlenker (du nanntest ihn Keirin-Lenker) ist der Lenker absolut falsch montiert. Die Untergriff muss da parallel zum Boden ausgerichtet sein. Deshalb kommt da auch die Besonderheit der Bahnlenker ins Spiel: Die Dinger fährt man entweder beim einrollen im Obergriff, aber die meiste Zeit im Drop. Die Dinger sind super cool anzusehen, doch für nen Stadt/Touren/Rennrad doch etwas zu aggressiv wie ich finde
2. Alles in die Richtung von Midge und Co. würde ich nicht nehmen, da die Dinger eher Dirtdrops sind und ebenfalls am Besten im Drop zu fahren sind. Das klappt allerdings nur an einem dafür vorgesehenen Rahmen (steiles Oberohr, damit der Drop auf der Höhe vom geradem Lenker ist). Fällt also bei dem wirklich tollem Klassiker weg.
3. Normaler Rennbügel wäre hier wohl das Optimum, aber wenn du eigentlich keine Rennlenker und die Haltung bzw. unterschiedlichen Griffarten gewöhnt bist, würde ich persönlich die Dinger nicht zum Rennen montieren (es sei denn du schrubbst jetzt im Sommer noch ordentlich Kilometer, am Besten noch in einer Gruppe, denn das wird dir ja in HH desöfteren passieren). Rennradbremshebel sind sicherlich ne gute Sache, gerade weil du im Unterlenker gut dran kommst.
4. Ich empfinde deine Überhöhung alles andere als kritisch, da kannst du vorne schon noch einiges runter und weiter greifen (auch wenn ich jetzt die Maße nicht kenne). Am Ende ist es eine Sache der Gewöhnung und des Setups. Ich fühle mich auf manchen Rädern auf denen ich viel viel aufrechter sitze um einiges schlechter als auf meinem Rennsemmel (z.B. Cinelli Vigorelli) obwohl ich da schon ne krasse Überhöhung fahre.
5. Ideal für dich würde ich sagen: gerade Lenker mit Hörnchen oder eventuell ein Bullhorn (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du damit nicht in HH starten darfst). Man kann auch mit geradem Lenker, ein wenig Überhöhung eine wunderbare Position bekommen. Dazu noch kleine Ergons mit Hörnern und du hast nahezu alle Griffmöglichkeiten wie beim Rennbügel (eigentlich nur nicht den Drop).

Falls doch Rennlenker: Bei Tour gabs mal einen Vermessungsguide, da konntest du deine perfekte Oberohr- und Vorbaulänge bestimmen. Wenn man das hat einfach auf den jetzigen Rahmen übertragen, also mit Vorbau ausgleichen und direkt mal mit ner schön krassen Überhöhung (Vorbau mal richtig tief rein) starten und einfach mal fahren und sich gewöhnen. Ist wirklich oft mehr Gewöhnung als alles andere.

So, jetzt aber - und der Reihe nach!

1. den Lenker habe ich Keirin-Lenker genannt, weil er für mich von der Geo her so wirkt - und das ist auch der Grund für die falsche Montage. Da hast du natürlich völlig recht und zuerst war auch richtig dran. Aber dadurch, dass dann oben gar kein greifbares Rohr mehr war, musste ich direkt in den Drop - und das habe ich gar nicht geschafft. Also da habe ich mich von der tollen Optik blenden lassen, aber mehr war es nicht. Sieht jetzt gut aus im Regal das Teil :)

2. der Midge passt bei mir vielleicht besser, als bei manch anderen, weil ich keine breiten Schultern habe und ihn recht angenehm am Obergriff greifen kann. Ich fahre ihn am Surly in 3 verschiedenen Positionen bequem, irgendwie passt mir das Teil einfach.

3. tatsächlich muss ich zugeben, noch keinen normalen Rennlenker getestet zu haben, da mir beim Midge das schräg ausgestellte so sehr zusagt, bin ich da irgendwie nicht weitergekommen, als ich die Kataloge gewälzt habe.

4. die Überhöhung ist glaube ich wirklich nicht das Problem, sondern die Oberrohrlänge. Hätte ich das Rad selbst bei Herrn Kessels in Belgien bestellt, dann hätte ich eine Rahmennummer kleiner gewählt. Es geht schon, aber es ist sicher nicht optimal. Fahre ja normalerweise einen Riser an diesem Rad und damit ist alles ok. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Lenker sozusagen nicht weiter weg, sondern näher zu mir ran muss.

5. Bullhorn, Hörnchen und Co sind verboten, das habe ich schon nachgelesen. Ein Trainingsbügel würde wohl gehen, gibt mir aber auch nur zwei Positionen, statt drei.

Und grundsätzlich hast du mit der Vermessungsache völlig recht, aber in diesem Fall bekomme ich das Optimum durch die Oberrohrlänge sowieso nicht hin - und etwas das zumindest so ähnlich aussieht wie ein Rennbügel, soll es für die Cyclassics schon sein, ich denke, das gehört sich einfach so.

Ich habe jetzt einen Vorbau bereit liegen, der kurz ist und ein wenig nach oben kommt und dazu - einen Midge. Das ist das Ergebnis der langen Überlegungen. Tatsächlich habe ich mir überlegt, das Rad damit jetzt einfach in den für mich passenden "Renntrimm" zu bekommen und danach nochmal auseinanderzunehmen und nach Schönheit wieder zusammenstecken.

Riesig Kilometer schrubben werd ich bis August nicht damit, aber soviel Training, dass ich die 100 km schaffe, ohne unter die 26km/h-Vorgabe zu rutschen, werd ich machen....und irgendwie muss es dafür bequem genug werden. Vielleicht passt es ja, mit der Vorbau- und Midge-Lösung.

Vielen Dank nochmal Svenso!

Grüße
Silke
 
Zurück
Oben Unten