Auch wenn es jetzt eventuell zu spät ist:
1. Auf dem oberen Bild mit dem Bahnlenker (du nanntest ihn Keirin-Lenker) ist der Lenker absolut falsch montiert. Die Untergriff muss da parallel zum Boden ausgerichtet sein. Deshalb kommt da auch die Besonderheit der Bahnlenker ins Spiel: Die Dinger fährt man entweder beim einrollen im Obergriff, aber die meiste Zeit im Drop. Die Dinger sind super cool anzusehen, doch für nen Stadt/Touren/Rennrad doch etwas zu aggressiv wie ich finde
2. Alles in die Richtung von Midge und Co. würde ich nicht nehmen, da die Dinger eher Dirtdrops sind und ebenfalls am Besten im Drop zu fahren sind. Das klappt allerdings nur an einem dafür vorgesehenen Rahmen (steiles Oberohr, damit der Drop auf der Höhe vom geradem Lenker ist). Fällt also bei dem wirklich tollem Klassiker weg.
3. Normaler Rennbügel wäre hier wohl das Optimum, aber wenn du eigentlich keine Rennlenker und die Haltung bzw. unterschiedlichen Griffarten gewöhnt bist, würde ich persönlich die Dinger nicht zum Rennen montieren (es sei denn du schrubbst jetzt im Sommer noch ordentlich Kilometer, am Besten noch in einer Gruppe, denn das wird dir ja in HH desöfteren passieren). Rennradbremshebel sind sicherlich ne gute Sache, gerade weil du im Unterlenker gut dran kommst.
4. Ich empfinde deine Überhöhung alles andere als kritisch, da kannst du vorne schon noch einiges runter und weiter greifen (auch wenn ich jetzt die Maße nicht kenne). Am Ende ist es eine Sache der Gewöhnung und des Setups. Ich fühle mich auf manchen Rädern auf denen ich viel viel aufrechter sitze um einiges schlechter als auf meinem Rennsemmel (z.B. Cinelli Vigorelli) obwohl ich da schon ne krasse Überhöhung fahre.
5. Ideal für dich würde ich sagen: gerade Lenker mit Hörnchen oder eventuell ein Bullhorn (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du damit nicht in HH starten darfst). Man kann auch mit geradem Lenker, ein wenig Überhöhung eine wunderbare Position bekommen. Dazu noch kleine Ergons mit Hörnern und du hast nahezu alle Griffmöglichkeiten wie beim Rennbügel (eigentlich nur nicht den Drop).
Falls doch Rennlenker: Bei Tour gabs mal einen Vermessungsguide, da konntest du deine perfekte Oberohr- und Vorbaulänge bestimmen. Wenn man das hat einfach auf den jetzigen Rahmen übertragen, also mit Vorbau ausgleichen und direkt mal mit ner schön krassen Überhöhung (Vorbau mal richtig tief rein) starten und einfach mal fahren und sich gewöhnen. Ist wirklich oft mehr Gewöhnung als alles andere.
So, jetzt aber - und der Reihe nach!
1. den Lenker habe ich Keirin-Lenker genannt, weil er für mich von der Geo her so wirkt - und das ist auch der Grund für die falsche Montage. Da hast du natürlich völlig recht und zuerst war auch richtig dran. Aber dadurch, dass dann oben gar kein greifbares Rohr mehr war, musste ich direkt in den Drop - und das habe ich gar nicht geschafft. Also da habe ich mich von der tollen Optik blenden lassen, aber mehr war es nicht. Sieht jetzt gut aus im Regal das Teil
2. der Midge passt bei mir vielleicht besser, als bei manch anderen, weil ich keine breiten Schultern habe und ihn recht angenehm am Obergriff greifen kann. Ich fahre ihn am Surly in 3 verschiedenen Positionen bequem, irgendwie passt mir das Teil einfach.
3. tatsächlich muss ich zugeben, noch keinen normalen Rennlenker getestet zu haben, da mir beim Midge das schräg ausgestellte so sehr zusagt, bin ich da irgendwie nicht weitergekommen, als ich die Kataloge gewälzt habe.
4. die Überhöhung ist glaube ich wirklich nicht das Problem, sondern die Oberrohrlänge. Hätte ich das Rad selbst bei Herrn Kessels in Belgien bestellt, dann hätte ich eine Rahmennummer kleiner gewählt. Es geht schon, aber es ist sicher nicht optimal. Fahre ja normalerweise einen Riser an diesem Rad und damit ist alles ok. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem Lenker sozusagen nicht weiter weg, sondern näher zu mir ran muss.
5. Bullhorn, Hörnchen und Co sind verboten, das habe ich schon nachgelesen. Ein Trainingsbügel würde wohl gehen, gibt mir aber auch nur zwei Positionen, statt drei.
Und grundsätzlich hast du mit der Vermessungsache völlig recht, aber in diesem Fall bekomme ich das Optimum durch die Oberrohrlänge sowieso nicht hin - und etwas das zumindest so ähnlich aussieht wie ein Rennbügel, soll es für die Cyclassics schon sein, ich denke, das gehört sich einfach so.
Ich habe jetzt einen Vorbau bereit liegen, der kurz ist und ein wenig nach oben kommt und dazu - einen Midge. Das ist das Ergebnis der langen Überlegungen. Tatsächlich habe ich mir überlegt, das Rad damit jetzt einfach in den für mich passenden "Renntrimm" zu bekommen und danach nochmal auseinanderzunehmen und nach Schönheit wieder zusammenstecken.
Riesig Kilometer schrubben werd ich bis August nicht damit, aber soviel Training, dass ich die 100 km schaffe, ohne unter die 26km/h-Vorgabe zu rutschen, werd ich machen....und irgendwie muss es dafür bequem genug werden. Vielleicht passt es ja, mit der Vorbau- und Midge-Lösung.
Vielen Dank nochmal Svenso!
Grüße
Silke