Wiedereinstiegs- bzw. Umstiegstraining MTB

Registriert
13. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Barsinghausen
So, da möchte ich doch auch einmal einige Tipps von den Pro's hier bekommen :)

Ich bin 51 Jahre alt, habe meinen letzten Marathon vor zehn Jahren gelaufen, mein letztes Fußballspiel 2009 absolviert und Ende 2009 eine Umstellungs OP des rechten Knies gehabt. 2011 folgte das linke Knie. Ende 2010 musste eine OP wegen Herzrhytmusstörungen her.

Kurzum ging in der Zwischenzeit mit Sport rein gar nichts. Seit Anfang dieses Jahres bin ich festen Willens ausschließlich ins MTB Training einzusteigen und bin jetzt gerade meine ersten Touren gefahren. Laufen etc. geht wegen des Restriskos der Knie OP'en nur bedingt :-(

Mich interessiert besonders welche Umfänge ich fahren sollte, weil am Anfang natürlich auch die bösen, bösen Sitzbeschwerden dazu kommen :)

Ich habe zum Herbst 2014 vor, einen kurzen Marathon fahren zu können. Ist diese Zielsetzung real ? Beim Laufen würde ich wissen, das das nicht der Fall ist.

Wie habt Ihr es gemacht und wie sind Eure Erfahrungen nach ähnlichen Knie OP's ?
 
Da bis jetzt niemand geantwortet hat; Ich hab zwar mit keinen deiner Probleme Erfahrungen gemacht, aber wenn du vom doc die Freigabe hast, würde ich sagen ausprobieren.
Langsam anfangen, dein Körper wird sich schon melden wenns zu viel ist.
 
Hi Deistermaxe: Ich empfehle Dir für den Anfang mal so lockere Ausfahrten von 30-45 min Dauer. Und das so 3-4 mal die Woche. Wichtig: 10 min. leichtes Warmradeln ist Pflicht!
Fühlst Dich gut nach 30-45 min fahren und dem folgenden Tag dann bist im grünen Bereich. Hast Muskelkater oder Rückenschmerzen einfach 2 Tage aussetzen.
Was kolossal hilfreich gegen Sitzbeschwerden ist, sind am Gesäß gepolsterte Radhosen oder Unterhosen.
Und wenn es die Geometrie deines bikes zulässt am Anfang doch eher etwas aufrechter sitzen. Der Rücken braucht auch seine Zeit um sich an die Position aufem Rad zu gewöhnen. Hilfreich abseits des Rades sind Bauch- und Rumpfübungen. Je besser Dein unterer Rücken und dein Bauch in Form sind desto mehr schmerzfreier Spaß auf dem Rad (natürlich auch in allen anderen Lebenslagen)
Vorallem aber gib Deinem Körper die ersten 2-3 Monate genügend Zeit um sich anzupassen. Also weniger ist mehr! Dein Körper sagt Dir schon was und wieviel gut für ihn ist. Nur das Zuhören will gelernt sein. Das sag ich aus eigener Erfahrung. Muss ich auch noch besser umsetzen.
Wenn Du ein paar Monate dabei bist, sollte dann so ne Stunde flott radeln minimum sein. Am besten schön abwechslungsreich mit ein paar schönen Steigungen und mal flotter mal etwas gemächlicher im Wechsel.
Hoffe das hilft Dr weiter und gutes Gelingen!

Grüße
Markus
 
Achte/Höre auf deinen Körper und versuch nicht mit der Brechstange eine Leistungsteigerung erzwingen zu wollen. Das geht meist nach hinten los.
 
Ich danke Euch erstmal für Eure Tipps, die ich mir verinnerlichen werde. Besonderen Dank an Markus, an dessen Vorgaben ich mich gut orientieren kann. Euch anderen natürlich auch meinen Dank. Alles zusammen gibt mir mein Gesamtpaket :)
 
Ähnliches Problem. Nach einem Motorradunfall (Sonnntag um 16:45Uhr; der Verursacher kam gerade vom Frühschoppen. 2,84 Promille!!) war mein Knie zertrümmert.
Und ähnliches Alter (in ein paar Wochen steht der 51te an).

Mein Tip: lass Dir das 'richtige' Treten (ziehen!) zeigen und automatisiere den neuen Bewegungsablauf.
Fang langsam an. Trete rund. Erstmal nicht extrem die Rampen rauf drücken.
Marathon für Ende '14 würde ich live entscheiden und vom Knie abhängig machen.
Schmerzen sind ein Signal. Hör drauf

Viel Spaß!

Ammerseegrüße,
Robert
 
Zurück
Oben Unten