Schutzblechfragen (hier speziell Gilles Berthould)

Anzeige

Re: Schutzblechfragen (hier speziell Gilles Berthould)
Spritzlappen aus Kunststoff gibt es von SKS zB bei:
https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/rahmen---anbauteile/schutzbleche/sks-spoiler-xxl
Preis 2.99 € .
Ich hab die gerade an meine neuen Kunstoffkotflügel am 24"-Falter (45 [mm] Breite; gibt auch 53 [mm]) angebracht. Die sind aber nur noch 10 [cm] lang anstatt original 14 oder 15 [cm], da ich diese mit einer Schere zurückgeschnitten habe (Ich mag keine Pfannkuchenteller-großen Spritzlappen). Wenn das Schutzblech selbst auf max. Treppenstufenhöhe (ca 22 oder 23 [cm] runterreicht, bekommt man auch mit dezenteren Spritzlappen keine nassen Füsse.
Die Lappen werden "normal" mit einem Plastikniet (Bohrung im Schutzblech erforderlich !) befestigt.
Bei mir geht allerdings der Klemmbolzen der Überlaufstreben durch die Lappen und die Kotflügel.
Zur Kleberei: Für Gummi-artige Teile sowohl auf Kunststoff als auch auf Metall verwende ich mit gutem Erfolg Pattex Kraftkleber Transparent. Dieser Klebstoff ist nicht geeignet für PE,PP (Polyethylen,Polypropylen) und Styropor, also die üblichen Problemkunststoffe. Ich füge noch hinzu: Warscheinlich auch nicht für Polyamid.
Es empfiehlt sich, bei Kunstoff-Klebungen vorher immer eine Probeklebung zu machen.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke!
Spritzlappen gibt's von Bibia: http://www.onlinefahrradshop.de/xtc...nfo.php/info/p195_Schmutzfaenger-Classic.html
http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=6021
Weiß blos nicht, ob die bei Dir anständig zu befestigen sind, sonst halt so wie der Krull.
Es grüßt der Armin!

Moin Armin,

dankeschön, könnten beide aus Weichgummi und somit tauglich sein, behalte ich im Auge! Erstmal mache ich jetzt aber den LKW-Planen-Versuch, mal sehen, ob das was wird. Wäre auf jeden Fall superweich und somit nachgiebig!

Viele Grüße,
Silke
 
Spritzlappen aus Kunststoff gibt es von SKS zB bei:
https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/rahmen---anbauteile/schutzbleche/sks-spoiler-xxl
Preis 2.99 € .
Ich hab die gerade an meine neuen Kunstoffkotflügel am 24"-Falter (45 [mm] Breite; gibt auch 53 [mm]) angebracht. Die sind aber nur noch 10 [cm] lang anstatt original 14 oder 15 [cm], da ich diese mit einer Schere zurückgeschnitten habe (Ich mag keine Pfannkuchenteller-großen Spritzlappen). Wenn das Schutzblech selbst auf max. Treppenstufenhöhe (ca 22 oder 23 [cm] runterreicht, bekommt man auch mit dezenteren Spritzlappen keine nassen Füsse.
Die Lappen werden "normal" mit einem Plastikniet (Bohrung im Schutzblech erforderlich !) befestigt.
Bei mir geht allerdings der Klemmbolzen der Überlaufstreben durch die Lappen und die Kotflügel.
Zur Kleberei: Für Gummi-artige Teile sowohl auf Kunststoff als auch auf Metall verwende ich mit gutem Erfolg Pattex Kraftkleber Transparent. Dieser Klebstoff ist nicht geeignet für PE,PP (Polyethylen,Polypropylen) und Styropor, also die üblichen Problemkunststoffe. Ich füge noch hinzu: Warscheinlich auch nicht für Polyamid.
Es empfiehlt sich, bei Kunstoff-Klebungen vorher immer eine Probeklebung zu machen.

MfG EmilEmil

Moin Emil, die SKS hätte ich noch von meinen Bluemels liegen, die kommen auf keinen Fall in Frage, weil sie zu hart sind. Man bleibt viel zu viel hängen damit, wenn sie weit nach unten gezogen sind.

Und meine GB's sind vorne im Moment nur 16cm vom Boden weg und ich wurde definitiv mit nassen Schuhspitzen bedacht - und das Tretlager wurde auch nass.

Vielen Dank auch für die Befestigungshinweise, die sind immer gut zu gebrauchen!!

Viele Grüße
Silke
 
Tagchen Zusammen,
hab mich nun auch ca. 4 h mit den Gilles Blechen auseinandergesetzt...hinten hab ich direkt durch´s Blech gebohrt und am Bremssteg fest gemacht. Das war noch recht einfach. Die Vorbohrungen für die Streben am Blech waren vom Abstand zu gering - die musste ich erst mal vergrößern...keine Ahnung, was die Franzosen da tun.

Nun noch ´ne Frage zum vorderen Blech:

Da ist ja so eine Spezialhalterung dabei, wo man einen Ring durch die Gabelschraube legt - zu sehen auf diesem Bild:

https://www.google.de/search?q=mont...UKHT7bDZwQ9QEwAnoECAoQEg#imgrc=cpwGFgJwT6w4VM:

Jetzt hab ich das auch so montiert und einen Schrumpfschlauch über die Gabelschraube geschoben damit es nicht so rappelt. Metall auf Metall...
Aber: es rappelt immer noch; nicht mehr ganz so stark aber schon etwas nervig.

Hat da Jemand eine gute Idee, wie ich das wegbekomme?

Danke&Grüße
Christian
 
Hmmm, also ich habe das genau wie auf dem ersten Bild im Link montiert und da klappert gar nichts. Liegt die breite Unterlegscheibe gut an der Gabelbrücke an? Bei mir war die zu klein und rutschte rein, hab mir dann mit einer alten Ahead-Kappe als Ersatz beholfen.
 
Hallo also wenn die dicke Gummischeibe und die Unterlegscheibe montiert sind klappert eigentlich nichts. Auch auf unbefestigten Wegen. Grundsätzlich sind auch unter allen Bohrungen die Unterlegscheiben aus Leder zwingend notwendig. Zumal sonst die Bleche durch die Vibrationen irgendwann reißen. Sollte aber alles im Lieferumfang enthalten sein.
 
Ah, ich glaub jetzt weiß ich meinen Fehler...ich habe die oberer Unterlegscheibe ohne Kontakt mit der Gabel verbaut. Heißt, ich habe noch einen "Kunstoffpuffer" hinzugezogen, weil ich dachte, dass die Unterlegscheibe die Gabel beschädigen könnte. Aber das darf ich dann scheinbar nicht machen, gell?!
Unterlegscheibe muss an der Gabelkrone aufliegen, richtig?
Danke&Gruß
Christian
 
Genau, die muss fest anliegen. Wenn alles gut angezogen ist und die Sicherungsunterlegscheibe oder eine selbstsichernde Mutter verbaut ist, wird die Gabel auch nicht beschädigt.
 
Ich überlege gerade, mir Gilles-Bleche zu leisten. 26 Zoll, 44er Reifen. Ich werde wohl 60 cm ordern, aber frage mich noch ob kurz oder lang. Verstehe ich das richtig, dass die lange Variante dadurch besticht, dass diese weiter nach unten reicht und die Füße besser schützt? Könnte ein Spritzlappen hier nicht den gleichen Effekt haben und zugleich Bordstein-kompatibler sein?

Von der Webseite (https://berthoudcycles.fr/de/620-ro...6-x-60mm-vorne-lang-mit-hardware-poliert.html):
Wir empfehlen den langen Frontfender für Fahrräder mit Gepäckträger oder den kurzen Frontfender für Fahrräder ohne Gepäckträger.

Ich verstehe die Logik noch nicht. Wo ist da der Zusammenhang zum Gepäckträger?

Aktuell und bis Ende des Jahres zahlt man keine Versandkosten!
 
Ich überlege gerade, mir Gilles-Bleche zu leisten. 26 Zoll, 44er Reifen. Ich werde wohl 60 cm ordern, aber frage mich noch ob kurz oder lang. Verstehe ich das richtig, dass die lange Variante dadurch besticht, dass diese weiter nach unten reicht und die Füße besser schützt? Könnte ein Spritzlappen hier nicht den gleichen Effekt haben und zugleich Bordstein-kompatibler sein?

Von der Webseite (https://berthoudcycles.fr/de/620-ro...6-x-60mm-vorne-lang-mit-hardware-poliert.html):
Wir empfehlen den langen Frontfender für Fahrräder mit Gepäckträger oder den kurzen Frontfender für Fahrräder ohne Gepäckträger.

Ich verstehe die Logik noch nicht. Wo ist da der Zusammenhang zum Gepäckträger?

Aktuell und bis Ende des Jahres zahlt man keine Versandkosten!
Der ist nach vorne länger damit das Gebäck auf dem Träger nicht dreckig wird. Im Zweifel immer das längere Blech nehmen, dranschneiden ist schwerer als abschneiden.
 
Puh, ich bin jetzt mit von der Partie.. und irgendwie nur halbherzig angetan.

Ich habe mit Befestigung bestellt und überhaupt kein Leder erhalten.

Die Daruma - Schraube ist für mich leider 0,5 - 1cm zu kurz. Ich finde auch die Anlegung der Streben um das Blech herum im Vergleich zu VO viel unschöner.

Soll das so? Habe ich was falsches erhalten? Das steht krass unter Spannung.

image.jpg





Und darf Blech an meine Gabel angelegt sein? Wie gesagt, daruma ist zu kurz.


image.jpg


image.jpg
 
Moin, es gibt von GB die Befestigungen in zwei Varianten.
Einmal das was Du hast, da gehört bei den Streben am Blech kein Leder drunter. Mit bisschen Gefühl die Streben im Bogen anpassen, dass die Spannung rausgeht. Du musst nur aufpassen, dass es bei den Bohrungen nicht knickt (diese Variante finde ich schicker, kannst Du auch Nieten.)
Die andere Variante ist die mit den Kloben und den Lederscheiben (wie auch bei VO. Sieht noch klassischer aus, aber die Kloben sind mir zu klobig...)

Dass das Blech in der Gabel anliegt, ist m.E. kein Problem, sogar eher gut gegen vibrieren, solange es das Blech nicht zusammendrückt. Ich hab das an einem Rad an den Kettenstreben auch, da hab ich noch dünnen Schlauch untergelegt. Das ist dadurch an der Stelle schön steif.
Der Winkel ist nicht von GB, oder? Da würde ich auf der Innenseite möglichst großflächige U-Scheiben und evtl. ein Schlauchstück unterlegen. Du könntest den für die Optik auch umdrehen, dann verschwindet der unter der Gabelkrone.

Bist Du Dir sicher, ein 26er Blech zu haben? Ich finde, die #fenderline sieht nur so mittel aus. Das Blech macht an den Enden so auf. Liegt vielleicht aber daran, dass es noch nicht fest ist.

Nicht verzweifeln, ich finde, so Bleche lohnen sich, wenn man sie einmal montiert hat! Dann musst Du die, im Gegensatz zu Bluemels nie wieder anfassen!

Edit hat nochmal nachgeschaut und die klassische Variante von GB nicht mehr gefunden. Vor einigen Jahren hatte Sella-Berolinum die noch. Das Befestigungsmaterial scheint es bei GB noch zu geben, aber sonst nur noch die erste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, es gibt von GB die Befestigungen in zwei Varianten.
Einmal das was Du hast, da gehört bei den Streben am Blech kein Leder drunter. Mit bisschen Gefühl die Streben im Bogen anpassen, dass die Spannung rausgeht. Du musst nur aufpassen, dass es bei den Bohrungen nicht knickt (diese Variante finde ich schicker, kannst Du auch Nieten.)
Die andere Variante ist die mit den Kloben und den Lederscheiben (wie auch bei VO. Sieht noch klassischer aus, aber die Kloben sind mir zu klobig...)

Dass das Blech in der Gabel anliegt, ist m.E. kein Problem, sogar eher gut gegen vibrieren, solange es das Blech nicht zusammendrückt. Ich hab das an einem Rad an den Kettenstreben auch, da hab ich noch dünnen Schlauch untergelegt. Das ist dadurch an der Stelle schön steif.
Der Winkel ist nicht von GB, oder? Da würde ich auf der Innenseite möglichst großflächige U-Scheiben und evtl. ein Schlauchstück unterlegen. Du könntest den für die Optik auch umdrehen, dann verschwindet der unter der Gabelkrone.

Bist Du Dir sicher, ein 26er Blech zu haben? Ich finde, die #fenderline sieht nur so mittel aus. Das Blech macht an den Enden so auf. Liegt vielleicht aber daran, dass es noch nicht fest ist.

Nicht verzweifeln, ich finde, so Bleche lohnen sich, wenn man sie einmal montiert hat! Dann musst Du die, im Gegensatz zu Bluemels nie wieder anfassen!

Edit hat nochmal nachgeschaut und die klassische Variante von GB nicht mehr gefunden. Vor einigen Jahren hatte Sella-Berolinum die noch. Das Befestigungsmaterial scheint es bei GB noch zu geben, aber sonst nur noch die erste Variante.

Vielen Dank for deine Hinweise. - und ja, ich weiß, dass es sich lohnen wird 😇

Also ich habe schon 26 gekauft und auf dem Reifen liegend liegen sie auch schön. Das sieht jetzt so gequetscht aus, da die l bracket minimal zu kurz war. Hebt wohl die Schnauze.

Gut gesehen, die bracket ist von einem pelago stibitzt - für den Moment. Es war ein Daruma dabei, der aber wie beschrieben zu kurz ist. Es schaut nur eine einzige Windung aus dem Bohrloch raus.

Was würdest du mir da empfehlen? Ich habe bei GB nachgefragt, ob sie auch längere haben. Sonst muss eine längere L bracket her.
 
Moin, es gibt von GB die Befestigungen in zwei Varianten.
Einmal das was Du hast, da gehört bei den Streben am Blech kein Leder drunter. Mit bisschen Gefühl die Streben im Bogen anpassen, dass die Spannung rausgeht. Du musst nur aufpassen, dass es bei den Bohrungen nicht knickt (diese Variante finde ich schicker, kannst Du auch Nieten.)
Die andere Variante ist die mit den Kloben und den Lederscheiben (wie auch bei VO. Sieht noch klassischer aus, aber die Kloben sind mir zu klobig...)

Dass das Blech in der Gabel anliegt, ist m.E. kein Problem, sogar eher gut gegen vibrieren, solange es das Blech nicht zusammendrückt. Ich hab das an einem Rad an den Kettenstreben auch, da hab ich noch dünnen Schlauch untergelegt. Das ist dadurch an der Stelle schön steif.
Der Winkel ist nicht von GB, oder? Da würde ich auf der Innenseite möglichst großflächige U-Scheiben und evtl. ein Schlauchstück unterlegen. Du könntest den für die Optik auch umdrehen, dann verschwindet der unter der Gabelkrone.

Bist Du Dir sicher, ein 26er Blech zu haben? Ich finde, die #fenderline sieht nur so mittel aus. Das Blech macht an den Enden so auf. Liegt vielleicht aber daran, dass es noch nicht fest ist.

Nicht verzweifeln, ich finde, so Bleche lohnen sich, wenn man sie einmal montiert hat! Dann musst Du die, im Gegensatz zu Bluemels nie wieder anfassen!

Edit hat nochmal nachgeschaut und die klassische Variante von GB nicht mehr gefunden. Vor einigen Jahren hatte Sella-Berolinum die noch. Das Befestigungsmaterial scheint es bei GB noch zu geben, aber sonst nur noch die erste Variante.

Ich habe nach dem Bild wieder alles demontiert, aber die streben mal hinten mit washer innen richtig zugezogen. Inzwischen sehe ich auch die Vorteile davon.

Aber biegen sollte ich die Teile schon ab einem gewissen Abstand zum fender, oder? Die stehen heftig zur Seite, viel krasser als bei VO.
 
Aber biegen sollte ich die Teile schon ab einem gewissen Abstand zum fender, oder? Die stehen heftig zur Seite, viel krasser als bei VO
Ja, kannst Du biegen bzw. vorsichtig knicken, natürlich außerhalb des am Blech anliegenden Bogens, aber so, dass die Streben nicht so unter Spannung stehen, wenn die am Ausfallende befestigt sind.

Wegen der Schraube: wenn Du einen gut sortierten Schraubenhandel in der Nähe hast, frag mal nach Augenschrauben DIN 444, in M6 natürlich.
Elegant wäre sonst natürlich eine Hülsenmutter. Dann könntest Du die vorhandene Schraube verwenden (evtl. kürzen), müsstest aber das Blech und auch die U-Scheiben darüber aufbohren.
 
Ja, kannst Du biegen bzw. vorsichtig knicken, natürlich außerhalb des am Blech anliegenden Bogens, aber so, dass die Streben nicht so unter Spannung stehen, wenn die am Ausfallende befestigt sind.

Wegen der Schraube: wenn Du einen gut sortierten Schraubenhandel in der Nähe hast, frag mal nach Augenschrauben DIN 444, in M6 natürlich.
Elegant wäre sonst natürlich eine Hülsenmutter. Dann könntest Du die vorhandene Schraube verwenden (evtl. kürzen), müsstest aber das Blech und auch die U-Scheiben darüber aufbohren.
Ich habe eine Hülsenmutter und eine M5 Schraubverbindung gefunden, aber keine Augenschraube, die klein genug war. Die waren alle viel zu groß. Schauen wir mal, was ich anstellen kann.


image.jpg
 
Ich habe heute mal zufällig meine noch ungenutzten VO Fluted Fenders (63mm, für 29er)) mit den GB Blechen verglichen. Schade, dass die GBs so super wenig gebogen sind! Die sind ganz schön flach im direkten Vergleich. Auf der VO Seite kann ich leider nicht erkennen, ob ihre 26 genauso gut gebogen sind.
 
Ja, kannst Du biegen bzw. vorsichtig knicken, natürlich außerhalb des am Blech anliegenden Bogens, aber so, dass die Streben nicht so unter Spannung stehen, wenn die am Ausfallende befestigt sind.

Wegen der Schraube: wenn Du einen gut sortierten Schraubenhandel in der Nähe hast, frag mal nach Augenschrauben DIN 444, in M6 natürlich.
Elegant wäre sonst natürlich eine Hülsenmutter. Dann könntest Du die vorhandene Schraube verwenden (evtl. kürzen), müsstest aber das Blech und auch die U-Scheiben darüber aufbohren.

@Schwobeo ich habe das mit einer M6 Hülsenmutter lösen können. Sieht gut aus! Für das hintere Schutzblech besorge ich mir passende Winkel und gerne stelle ich im Anschluss hier Bilder ein.

Frage an dich: Die Bleche kann man nicht gewollt ohne Verbiegung der anderen Teile eindellen, oder? Ich habe das zum Beispiel an meinem Kiezrad. Da ist genau an den wichtigen Punkten das Blech eingedellt. Der Abstand zwischen Reifen und Schutzblech ist wirklich gering. Meine Gabel und Sitzstrebenbrücke sind leider stark zulaufend und die GB Bleche kaum gerundet. Die 63mm fender vom 29er passen sogar besser, eben weil sie gut gerundet sind.

Eine einfache Lösung wären natürlich auch einfach 2" statt 2.2" Reifen.
 
Zurück
Oben Unten