Moin allerseits!
Ich bin Besitzer eines 2013er Nerve AL+ 8.0 und habe mir den Thread jetzt zweimal komplett durchgelesen.
Zu Anfangs fand ich das ultra-weiche Fahrwerk auch ganz schön, aber jetzt wo ich in anspruchsvolleres Gelände vordringe finde ich es zu weich. Die "perfekte" Lösung scheint der Austausch gegen
Pike und Monarch zu sein, aber so viel Geld habe ich aktuell nicht herumliegen, und würde gerne erstmal mit dem geringstmöglichen Aufwand für Besserung sorgen.
Daher frage ich euch, ob ich das hier alles richtig verstanden habe und würde mich über kurze Antwort freuen!
Ich habe alles zu dem
Dämpfer gelesen, und wenn ich es richtig verstehe kann es was bringen die Rebound-Stufe auf M ändern zu lassen, dann den 06er oder 08er Spacer auszuprobieren und ggfs den BV Druck von 175 auf >200 zu erhöhen? Damit lässt sich das Durchrauschen durch den mittleren Federweg verringern und die Progressionsphase "verlängern"? Ich bin mir als Techniklaie mit dem Zusammenspiel dieser beiden Punkte nicht so sicher ...
Was mich aktuell mehr stört als der Dämpfer ist allerdings die
Gabel, denn dort finde ich das Durchrauschen viel nachteiliger. Wenn es steil bergab geht und ich
bremsen muss "falle" ich erstmal gefühlte 10cm in den Federweg und muss stark auf meinen Schwerpunkt achten. Da ich jetzt im Winter nur mit dem Hardtail und 100er Reba gefahren bin, stört mich das extrem und macht mich am Hang unsicher. Im Thread habe ich dazu aber nur den Hinweis von toshi gefunden, dass er seine von TALAS auf FLOAT hat umbauen lassen (habe auch eine Performance, dort scheint es "einfach" zu gehen?) ... bringt das merklich etwas, oder gibt es hier noch eine andere Tuningmaßnahme für die Gabel? Gibt es da evtl. auch Spacer?
Nach Ostern will ich mich auch mit Toxoholics in Verbindung setzten, aber ich finde die Diskussion hier im Thread sehr fruchtbar, daher frage ich vorher einmal euch
Schöne Ostertage! Hier hats grad angefangen zu schneien ...