Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
... rechtselbisch :) ... wurde schon mit NEIN beantwortet ... man beachte bitte doch das Foto im Original und stelle fest welchen Ursprung das Wasser hat ;-)
 
aha ... was doch so ein Schild alles für Infos hat, wir nähern uns doch schon ... also ein Stollen, sogar der Name ist sichtbar ;-) ... hatte ich schon erwähnt das unser Wässerchen ungefähr nach 10 m schon von anderem Wasser verschluckt wird? ... doch schon bald wird auch dieses geschluckt
 
... weil ich das Bild gerade benötigt habe



... ja dies ist die angedeutete Zweideutigkeit ... sprich, irgendwie ist das Tal von wo diese Straße hinauf kommt der Spiegel, die Tätigkeit war identisch, man suchte identisches, na gut beim Rätselbild ist es nicht so steil ;-)
 
.... @mathijsen für das Spoilerbild bezüglich der seitenverkehrten Lösungzweideutigkeit des Rätselbildes ist eine der Aussagen mit JA zu beantworten ... für alle Anderen, die Maskierung hat sich entgegen des heutigen Frühwetters deutlich entnebelt und was dort im Revier so abgebaut wurde brauchte man im Rücken des Fotografen später (ca. 150 Jahre) ... wenn man dort (im Rücken) weiterfährt kommt bald eine Gesundheitsfabrik ...
 
Hm......
Dann bin ich jetzt so Umgebung Freital gelandet. Genau am Windberg. Aber überlege nun, wo dort so ein Wasserchen lang geht. Münden wird es in die Weißeritz.
Aber weiß nicht so recht wo es ist.
 
Freital ... Weisseritz schon das 2. aufnehmende Wasser ... Heidenschanze als zweideutiger Hinweis = stimmt

Man beachte aber das Tal ist Spiegel ... so kann es wirklich nicht am Windberg sein ... das was den Rohstoff braucht ist aber auch am Windberg gewesen und unterhalb sowie an seiner Flanke noch immer, wenn auch auf großem Fuss und braucht den Rohstoff auch nicht mehr ... doch vor jedes Jahr wieder und dieses Jahr zeitiger als üblich ziehen sie viele Leute an ... im Tal selbst aber ist später noch vorhanden, rechtselbisch sogar auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freital ... Weisseritz schon das 2. aufnehmende Wasser ... Heidenschanze als zweideutiger Hinweis = stimmt

Man beachte aber das Tal ist Spiegel ... so kann es wirklich nicht am Windberg sein ... das was den Rohstoff braucht ist aber auch am Windberg gewesen und unterhalb sowie an seiner Flanke noch immer, wenn auch auf großem Fuss und braucht den Rohstoff auch nicht mehr ... doch vor jedes Jahr wieder und dieses Jahr zeitiger als üblich ziehen sie viele Leute an ... im Tal selbst aber ist später noch vorhanden, rechtselbisch sogar auch ...
Bitte was? Keine Ahnung, was du geraucht hast, aber das muss gutes Zeug sein.;):winken:

Als Gesundheitsfabrik fielen mir jetzt die Bombastus-Werke ein. Demzufolge ist es vielleicht bei Zauckerode an der Wiederitz, am Quänebach oder Hammerbach. Oder, falls du das ehemalige Firmengelände meinst, am Burgwartsberg oder der Bach an der Ziegelstraße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas viele Ideen ... naja wenn es ein Stollen ist und das Waesserchen 10 m lang dann passen auch die Bachnamen nicht, in die genannten mündet es auch nicht ... Bombastus ist schon mal die gesuchte Gesundheitsbude ... irgendwann am Tage werde ich lösen wenn keiner mehr eine Idee hat
 
Na dann ist es wohl das Mundloch vom Claus Stollen welches in Freital Potschappel direkt bei dem parallel zum Fluss verlaufenden Wanderweg zu finden ist. Ist sogar als Brücke bei OSM eingezeichnet :daumen:
 
Vollkommen richtig ... einen Claus Stollen gibt es auch in coschuetz, da der gleiche Besitzer ... dieser hier dient nur der wasserableitung, der andere ging wirklich auf steinkohle, die man wiederum für die Dampflokomotiven brauchte, hier verlief die Strecke freital potschappel nach wilsdruff als schmalspur ... da der stollen von 1725 ist eben ein wenig später erst ...
 
Dann fangen wir erstmal mit den schwer zu erratenen Aufnahmen an:


Der fotografierte ist diesmal vom Rätsel ausgeschlossen ;)

Was man aus der Perspektive nicht sieht, es ist ein gut sichtbarer, ausgelaufener Wanderweg, keine Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Berg hat diesen Gipfelfelsen und bietet dieses Panorama?



@Falco: Von wo aus seid ihr dort heran gefahren? Von oben? (Dreiberge)
 
Nein, von oben geht wohl nicht mehr seit viele Jahren. Sind von unten hoch gefahren.

Dein Rätselbild ist der Aussichtspunkt bei Talsperre Lichtenberg.
 
Zurück
Oben Unten