Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

auch schon mal dort gewesen?

-----
Nein, von oben geht wohl nicht mehr seit viele Jahren. Sind von unten hoch gefahren.
Musste ich bei meiner Erkundung Ende Dezember auch feststellen. Hab mich durchs Dickicht gekämpft und konnte so den früheren Wegverlauf nachvollziehen. Schade eigentlich, mit 'nem ordentlichen Trailcare-Einsatz mit Beil und Harke könnte man da was flowiges draus machen...
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
@mathijsen sorry, bei dem Konvolut von Namen und Möglichkeiten habe ich die Wiederitz glatt übersehen ... ja die wäre richtig gewesen als Bach aber auf einen Ort wolltest du dich ja nicht festlegen
 
Aufgrund deiner derzeitigen Tour-Aktivitäten würde ich die Gegend auf die Müglitztalumgebung eingrenzen.
Weiter weiß ich nicht... jetzt sind die Locals gefragt!
 
Genau, Müglitztal.

Die Startzeit steht bei cielab.org und die Aufnahmezeit steht in den EXIF Daten. Richtung war wieder Glashütte/Altenberg.
Bild1 ist Süden und eigentlich unbrauchbar. Bild2 ist Westen und enthält ein unverwechselbaren Hinweis.

Hatte die beiden Bilder eigentlich nur gemacht, weil ich nicht glauben konnte das es nicht regnet. Hab bei der Runde 3 mal Pause gemacht um das Regenradar zu überprüfen da alles auf Regen deutete. Doch trotz dunkler Wolken ist es unerwartet wie vorhergesagt trocken geblieben.
 
Richtig!

Extra dafür die 24MP Version hochgeladen, auch wenn ich das mit der hyperfokalen Entfernung nicht richtig hinbekommen habe ;)
 
hm, keine ahnung, ob es sinnvoll ist, hier hinweise zu geben. unterhalb einer gewissen hinweis-schwelle hilft es trotzdem niemandem und oberhalb wird es nur zur schlacht "wer durchsucht am schnellsten die OSM" und den Namen gibt es trotzdem nicht, zumal auch tante kugel nix dazu bringt. entweder man kennt es, oder man kennt es nicht.

ok, ein versuch: es ist in der nähe eines schmalen schienenstranges...
 
ich habe das schon mal gesehen, aber kann mich nicht mehr wirklich erinnern :-( heißt also keine der Stammstrecken ... dunkele erinnerung bringt es irgendwie mit Rabenau in Verbindung, also der steile Stich vom Bahnhof unten direkt in die Stadt ... aber wie gesagt das ist eine sehr nebulöse Erinnerung und es würde mich wundern wenn es stimmt ...
 
Glückwunsch, dann bekommst du ein Exemplar hiervon:

Gutschein
Für 1x kräftig wundern

denn das ist richtig! Ganz schön genaue Nebulösität...

Ist ist das Mahnmal für die Söhne der Stadt Rabenau, die im Krieg (1. oder 2. WK, weiß jetzt nicht genau) gefallen sind.
 
Das ich es schon mal gesehen habe wusste ich sofort aber ich konnte es wirklich nicht mehr einordnen ... der schmale Schienenstrang ordnete dann das Wirrwar einwenig und meldete dies als Ergebnis mit großer Unsicherheit ... der Weg ist ja nun auch nicht gerade Sightseeing-optimal in der Steigung ;-)

achso, ein Bildchen fehlte noch ... zurück in die Vergangenheit ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
... dort ist alles ein wenig anders, jedenfalls für mich wirkt so ... allein das Gebäude an dem diese Ornamente zu sehen sind hat eine völlig andere Bedeutung bekommen, passt nicht wirklich mehr ... an anderen Gebäuden sind andere seltsame Zeichen gemalt und ein gar lustiger Wegweiser ist auch zu finden ...
 
... keiner eine Idee ... na gut, dann noch ein paar Hinweise: direkt unterhalb der Symbole führt eine kleine steile Treppe nach oben, am Ende des Gebäudes links ist der Eingang zu einem besonderen Garten, "Merkwürden" wäre da fehl am Platze ... das Partnerdorf hat natürlich einen Namen der schon wieder richtig gut passt zur Besonderheit dieses Ortes, beide haben auch die gemeinsamkeit das sie nicht mehr selbstständig sind ...
 
... bevor ein paar Spoilerbilder kommen, hier beginnt auch die Auffahrt zu @CC. seinem Erkennungsschicksalsberg ;-) ... er muss auch regelmäßig für einen coolen Vergleich herhalten, den vor allem Brandenburger und MVP-Bewohner nicht lustig finden ...
 
Nach dem Hinweisbombardement sollte es klappen:
Ich tippe auf Oberlichtenau.

Mit dem Garten meinst du wohl den Bibelgarten.
Auf der Malerei rechts vom Fenster ist das Wappen des Ortes zu sehen.
Ausschlaggebend war aber der Tipp mit dem Berg: Keulenberg.
 
Alles richtig ... in der Ortsmitte steht ein Wegweiser nach Pfärrrich, 627 km, der Partnergemeinde (die auch keine wirklich mehr ist), die seltsamen Zeichen sind Verweise auf Psalme Ps 112 zum Beispiel gleich am Nachbarhaus ... der arme @CC. musste herhalten weil er mit dem Keulenberg immer so seine Schwierigkeiten in der Erkennung hatte ;-) ... sorry ... also weiter geht es
 
Sehr schön.
Vor ein paar Jahren bin ich auch schon mal per Rad durch den Ort durchgekommen, aber da hatten wir schon 1xxkm auf der Uhr und da war die Aufmerksamkeit eher auf den letzten Anstieg zum Keulenberg hoch gerichtet, statt auf die Kuriositäten im Ortskern ;)

Passend zum diesjährigen Bombenfrühling dieses Bild von Ostern April 2011:
Welcher Berg wartet hier auf den höhenmeterhungrigen Radler und von wo aus wurde er angefahren?

 
Kaum schaut man mal einen Tag nicht rein, kriegt man's gleich um die Nase geschmiert.
Aber mit dem Wink hätte sogar ich die Ecke gewußt, obwohl noch nie dagewesen ;)
Danke @kodak für die Hilfestellung in Heimatkunde.

@Rockhopser: ganz tolles Bild, voller Energie.
Ich tippe auf Zittauer, um zumindest das mal in Europa einzugrenzen...
 
Ich würde spontan auch auf Zittauer Gebirge tippen - genaugenommen die Lausche, aufgenommen nahe des Weges zwischen Niederlichtenwalde und der Waltersdorfer Wache.
 
@Falco
Also die Ecke stimmt, der Berg noch nicht. Der Turm ist kein Turm, sondern eine Antenne.


EDIT:
@Th.
Du hast im gleichen Moment gepostet wie ich.
Berg und Aufnahmeort sind korrekt.
Ich stand direkt auf dem Plattenweg von Dolni Svetla (Niederlichtenwalde) nach Waltersdorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten