Kona Tech Questions

Hallo,
ich hab ein Problem an meinem 2009ner Kona bassein Problem, und zwar ist das gewinde der innenlager im Rahmen kaputt. Was kann ich tun? Ist das nur eine Buchse die man austauschen kann?
mfg
 
Hallo,
ich hab ein Problem an meinem 2009ner Kona bass, und zwar ist das Gewinde der Innenlager im rahmen kaputt. Ist das nur eine Buchse die man austauschen kann? Oder kann man da was anderes machen?
mfg
 
ne hülse gibt es nicht. weiss nicht ob man das grösser fräsen kann oder generell noch etwas retten. ansonsten würde ich ein anderes mittel wählen wenn mir der rahmen wichtig wäre...
 
Aloah, ich kenne das "Bass" nicht, aber wenn es das Gewinde im Rahmen für das Innenlager ist, dann würde ich erst mal nachschauen, ob eine andere Lagerschale reingeht. Wenn nicht, dann liegt es vielleicht wirklich am Rahmen und nicht an der Lagerschale. Wenn es ein Standard BSA- Gewinde ist, dann kann man das mit passendem Werkzeug Nachschneiden.

Grüßle Andi
 
Na eben nicht! Du schneidest ja kein neues, größeres oder an anderer Stelle liegendes Gewinde nach, sondern nur Beschädigungen an den bestehenden Gewinden "weg". Wenn das nicht funktioniert, ist das Gewinde im A.... und auch mit PF wird das nix werden (außer einer Eigenbau - Lösung...)

Grüßle
 
bei dem bass ist's aberanders, es ist eine art achse im vorderem rahmenteil in die die innenlager geschraubt werden dann kommt der hinterbau um die achse. Ist ja die besonderheit des rahmens das gelenk liegt ums tretlager
 
Moin Leute kann mir vllt einer Sagen wie die Einbaubreite des Tretlagers ist bei einem Kona Operator 2012.. ??
Ich bin nicht ganz sicher ob es 83mm ist da ich nach einem neuen Innenlager geschaut habe und das was drin ist nur in 73mm erhältlich ist.

Wäre cool wenn mir wer weiter helfen könnte :)
Danke schonmal im vorraus.

Gruß Ennoo
 
na wenn das ne hülse is, mach maln foto un wennde dich an den kona-support. wenn man es wechseln kann dann gleich nach der kona-nummer fragen un bei hibike oder deinem örtlichen kona-dealer (wäre mir lieber wegen garantie) bestellen bzw. gleich mit tauschen lassen.

umbauen auf pressfit ist relativ einfach, klar ne eigenbau lösung und man sollte einen haben der ne drehbank hat.
 
Moin moin und zwar wollte ich mal fragen was ein neuer hinterbau für mein kona stab deluxe kostet ? Und wo ich nen Kostenvoranschlag herbekomme? :)
 
Wird Kona je alltagstaugliche und dauerhaltbare Taschen für die Ute zu einem vertretbaren Kurs anbieten?

Ich hab nach einem dreiviertel Jahr die orangenen Taschen reklamiert und bekam dafür neue, braune.
Die sind nun wieder "durch", haben also Löcher und sind nicht ansatzweise mehr dicht.

Kaum 15tkm: 1xgrosses Kettenblatt, 3xKette, 1xKassette verschlissen, dazu vier von den großen Taschen über drei Jahre!
Ich hab auch Taschen von Ortlieb, die halten dagegen Jahrhunderte, sind aber leider inkompatibel!
 
also die 28,6 und 30,0 sind die einpresstiefen nehme ich an? ich meine mich aber erinnern zu können das da noch genug platz war im steuerrohr für mehr einpresstiefe als der rahmen vor mir lag. muss ich nochmal nachmessen wenn ich wieder in der werkstatt bin.

kennt jemand einen verstellbaren steuersatz mit 55mm? zerostack muss nicht sein, hab noch genug material am schaftrohr.
 
28,6 und 30,0 sind die Durchmesser des Gabelschaftes und nicht die Einpresstiefe

An dem Punkt an dem du material abträgst, erhöhst du die Gefahr eines Bruchs am Steuerrohr / Ausreißen des Lagers
 
Zurück
Oben Unten