29er kaufberatung Cube Race one oder Trek Superfly 6/7

Registriert
12. April 2014
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ich stehe kurz davor mir mein erstes 29er zu zulegen. Wird mein erstes MTB, fahre bislang nur Rennrad und habe nun durch ausgiebe Testfahrten die Entscheidung getroffen das es ein 29er werden soll. Aber leider kann ich mich nicht so ganz entscheiden welches Bike für mich das richtige ist. Ich liste mal ein paar auf die in meinem Budget (sollte unter 1500 Euro liegen) bis jetzt interessant sind.

Das Cube Race one 29:
http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/29er/Cube-Race-One-29-2014.html
da bei dem Bike anscheinend sehr gute Komponenten verbaut sind für die Preisklasse

Das Trek Superfly 6:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_6/

oder das Trek Superfly 7:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_7/

Mir wurde in ein und dem selben Laden von einem Verkäufer das Cube empfohlen, wie schon gesagt wegen den Komponenten und von einem anderen Verkäufer das Superfly 7 wegen des Rahmens und dem dickeren Schnellspanner der angeblich ein besseres Fahrgefühl gibt empfohlen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde und falls ihr bessere Ideen habt bin ich auch dafür offen.

GRuß
Martin
 
Hi!

Ich habe auch schon die gleiche Frage gestellt. :)

Das Race One hat zwar viele XT Komponenten, aber die Bremsen sind zb. Deore M615, wie beim Superfly 7. Die Alex Rims Felgen laut Forums sind schwer und Cube montiert die selbe Felgen auf die günstigere 500-600,- Eur Räder auch, also nicht alle Komponenten sind im top Kategorie... Ich bin schon viele Cubes, einige Canyons, Scott, Bulls in meiner knapp 3 Monate lang "WelcherIstMeinNächsterRad" Forschung ausprobiert, aber irgendwie am besten habe ich mich immer auf den Superflys gefühlt. Canyon hat zb. laut Forums und alle Tests das beste P/L Verhältnis, trotzdem habe ich auf dem Al slx 9! (2000,- Eur Bike) mich nicht so gut und sportlich Gefühlt, wie auf dem Superfly 6/7. Also es rentiert sich auch statt Komponent und Daten Vergleich aufs Bauchgefühl zu hören...

Wenn Superfly, dann aber lieber ein 7-er: es gibt da bessere Bremsen, Steckachse, also das 100,- Eur Aufpreis ist ganz berechtigt. Btw. bei allen Treks bekommt man lebenslange Garantie für Rahmen, das ist auch schon mal was. ;)

Ach fast vergessen: die Cubes find ich zu bunt und billig vom Aussehen und das Superfly 7 ist im Realität nicht so Babyblue wie auf dem Trek Website! :) Also geile Farbe, reines Design, wenige und solide Decals, und siehst du nicht viele auf den Strassen davon. Bei uns hat jede 2. ein Cube... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also heißt es testen und dann überlegen.
Ist es also nicht kritisch das beim Trek sämtliche Komponenten so gemischt sind? Es gibt ja leute die immer darauf hinweisen, dass alles aus einer baureihe sein soll, weil sie sonst nicht so gut aufeinadere abgestimmt sind?
Die Bauteile von Bontrager sind auch gut wie ich das jetzt vernehme?

Falls jemand ein anderes Bike in der Preisklasse <1500 Euro empfehlen kann, immer her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es also nicht kritisch das beim Trek sämtliche Komponenten so gemischt sind? Es gibt ja leute die immer darauf hinweisen, dass alles aus einer baureihe sein soll, weil sie sonst nicht so gut aufeinadere abgestimmt sind?

Komponentenmix ist nur für die Optik ein Problem aber nicht für die Funktion.

Falls jemand ein anderes Bike in der Preisklasse <1500 Euro empfehlen kann, immer her damit
Schau doch mal hier : XT Ausstattung, vorne und hinten Steckachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen antworten. Jetzt werfe ich mal ganz andere Dinge in die Runde ;)

Was haltet ihr von Müsing und Drössinger. Ein Laden aus der Heimat, bei dem ich auch mein letztes Rennrad geholt habe bietet auch MTB an aber halt von den oben genannten Herstellern. Dort fallen leider Probefahrten aus aber man hätte eine topberatung

http://muesing-bikes.com/fahrrad/bi...ache=1&cHash=40395ade7c0a7e021cff13b53665a757

http://www.droessiger.de/project/tna-1/

http://www.droessiger.de/project/tnc-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe genau vor der gleichen schwierigen Entscheidung: trek superfly7 vs. Cube LTD Race One 29 (2014). Das trek sieht besser aus, keine frage, dass Cube scheint jedoch von den Komponenten besser ausgestattet zu sein. Aber wieso ist es dann direkt 200 Euro günstiger als das trek? Ist die Optik des trek sowie das Brandung so viel mehr wert, dass es sogar die schlechteren Komponenten damit preislich überhöht? Hilfeeee, ich kann mich nicht entscheiden....
 
Ist die Optik des trek sowie das Brandung so viel mehr wert, dass es sogar die schlechteren Komponenten damit preislich überhöht?

Geometrie ist auch wichtig und ich wollte lieber ein Fahrrad vom Gary Fisher Collection kaufen, weil wenn jemand, dann er weiss, wie ein Twentyniner aussehen muss, guck mal einige Youtube Interviews mit ihm... Ansonsten mach mal bitte Probefahrten und vergleiche die Modelle!

Welche Komponent ist so schlecht beim Superfly??? Nur weil der Cube 2-3 XT Komponenten hat was beim Superfly Sram oder Slx ist? Auf den Trails ist es egal und die Felgen, Bremsen sind auch nicht so wunderbar... Ich vermute, der Trek ist auch leichter, hat Steckachsen und die ganze Rahmen ist mit den neusten Standards kompatibel, man kann noch einige Jahren als Basis verwenden...

Wenn man nur die Komponenten schauen würde, hätte jede von uns ein Canyon :) Mich konnte aber die Probefahrt nicht ganz überzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geometrie ist auch wichtig und ich wollte lieber ein Fahrrad vom Gary Fischer Collection kaufen, weil wenn jemand, dann er weiss, wie ein Twentyniner aussehen muss, guck mal einige Youtube Interviews mit ihm...

Unsinn. Auf eine Rahmengeometrie kann man kein Patent anmelden und die Geometrie des Treks und des Cubes sind recht ähnlich.

Und den ersten serienmässigen 29er hat nicht Trek, sondern Surly im Jahr 2003 gebaut. Fisher ist in Sachen 29er erst viele Jahre später aufgewacht und hat dann schnell seine "G2" Geometrie zusammengebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten