Liteville 301 XS - Andere Sitz- und Kettenstreben

sebot.rlp

Trailhunter
Registriert
21. August 2005
Reaktionspunkte
18
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit in das Liteville 301 (Größe XS) die Sitz- und Kettenstreben des Rahmens in Größe S zu verbauen, um hinten ein 26 Zoll Hinterrad fahren zu können. Dadurch müsste zwar der Lenkwinkel steiler werden, aber das könnte man über den VarioSpin Steuersatz wieder korrigieren.

Hatte das jemand schon gemacht und kann dazu etwas berichten?

Grüße
Sebastian
 
hi Sebastian...
also in's MK8/9 passt auch so ein 26" rein !
Freundin hatte damals 24" an der Eurobike probiert aber aufgebaut wurde dann mit 26", geht wohl beides.
Den passenden XS-Rahmen gäb's auch in meinem Bikemarkt... ;)

viele Grüße
 
hi Sebastian...
also in's MK8/9 passt auch so ein 26" rein !
Freundin hatte damals 24" an der Eurobike probiert aber aufgebaut wurde dann mit 26", geht wohl beides.
Den passenden XS-Rahmen gäb's auch in meinem Bikemarkt... ;)

viele Grüße

Beim MK11 geht meines Wissens nur ein 24 Zoll Hinterrad rein. Seit dem MK8 hat sich auch einiges bei der Geometrie getan.
 
Bis einschließlich MK7 war die Hinterbaulänge einheitlich 425mm lang. Beim MK8 wurde dann die tuned chainstay length eingeführt, was zu einer 20mm kürzeren Hinerbaulänge beim XS (405mm) im Vergleich zum S (425mm) geführt hat.
Das könnte mit einem schmalen 26" Reifen noch funktionieren.

Kannst du mal schreiben um welches MK es sich dreht?
 
Bis einschließlich MK7 war die Hinterbaulänge einheitlich 425mm lang. Beim MK8 wurde dann die tuned chainstay length eingeführt, was zu einer 20mm kürzeren Hinerbaulänge beim XS (405mm) im Vergleich zum S (425mm) geführt hat.
Das könnte mit einem schmalen 26" Reifen noch funktionieren.

Kannst du mal schreiben um welches MK es sich dreht?

Oh das habe ich ganz vergessen. Geht um das MK11.
 
Hallo!

Habs kurz probiert mit Conti X-King 2.4 auf Mavic Crossmax SX: passt nicht rein!

Und, ob noch weniger Reifen im 301 Sinn macht, ist fraglich.
 

Anhänge

  • 301 xs.jpg
    301 xs.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 39
Update: IRC Mythos XC 2.25 auf Flow EX 26" passt rein in MK10 XS Hinterbau.


Nur falls es nochmal jemanden interessiert ;-)!
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten