Suche leichten und stabilen 26zoll Hardtail Rahmen in Größe M

Registriert
1. Februar 2010
Reaktionspunkte
116
Hallo,

ich suche ganz bewusst einen leichten Hardtail Rahmen in 26Zoll, ideal wäre
das Liteville H3 Rahmenset in 26 Zoll.
Ich möchte ein Mtb zum Trialen und Trails fahren aufbauen.
Im Moment bin ich mit dem 301er unterwegs, aber ein Fully kostet zuviel Energie und
macht für meine Fahrweise keinen Sinn, und man wird auch nicht Jünger mit der Zeit ;)

  • Material: Aluminium (er sollte sehr leicht sein, aber dennoch stabil, daher kein Carbon)
  • Möglichst kurze Kettenstreben
  • Sitzwinkel: steil
  • Lenkwinkel: flach, 66° ca.
  • Reifenfreiheit min. 2.5
  • Kompakt und wendig
  • Sitzrohr sollte gerade sein, da ich den kleinen Rahmen mit einer Langen Sattelstütze ausgleiche
  • Scheibenbremsen Aufnahme

Gibt es irgendwo noch 26Zoll Hardtail Rahmen ? Weiß da jemand was?
Würde auch ein Dirt-Rahmen mit Schaltauge Sinn machen?
Gibt es alternativen zum Liteville H3 in 26Zoll?

Vielen Dank,

Grüße Christoph
 
Ich fahre ein Hornet mit 27.5" Reifen und 160mm Gabel und fahre damit viel technische Trails S3-S4 und trainiere Technik. Und bin damit ziemlich zufrieden.

Ich glaube, dass es nicht so viel Rahmen mit hohem Tretlager (bei 26") gibt, hast du überlegt dir einen Custom Rahmen anfertigen zu lassen?
Beim Preis des Liteville H3 wäre das eine Alternative, aber sicherlich nicht so leicht.
Kettenstrebe würde ich nicht zu kurz wählen, da dadurch bei Hardtails der Downhill unruhiger wird.
 
Hi,

Vielen Dank für die Antwort. Ist das Hornet dieses "Dartmoor Hornet 27.5" ?
Ja Custom hab ich auch schon überlegt und bei Marinobikes gekuckt, da
ich eh voll auf die Stahlrahmen-Oldshool-Optik stehe! Aber über 3Kg is schon
ne Hausnummer. Bin früher ein Commencal Meta HT in 26" gefahren und bereue es
bis heute dieses verkauft zu haben :( Ein Custom Titanbike wär geil, aber der Geldbeutel und Chef (=Frau)
ist da leider anderer Meinung :(

Was echt seltsam ist: Eigentlich müsste der Gebrauchtmarkt mit den 26" Rädern überflutet werden,
aber dem scheint nicht so zu sein (Oder ich gucke einfach falsch ;) ). Frag mich immer wo die ganzen
Bikes gelandet sind - auf dem Müll oder werden die noch aktiv gefahren. Wär mal interessant :)

Habe auch das überlegt, da der Trialanteil den Trail anteil überwiegen soll, wäre das was?
Dartmoor Streetfighter 26", klar der Lenkwinkel ist halt recht steil 69° .

Kennt wer gute, leichte verspielte Hardtail Modelle von damals, evt. könnte man diese dann aufm Gebrauchtmarkt googeln?
 
Kennt wer gute, leichte verspielte Hardtail Modelle von damals, evt. könnte man diese dann aufm Gebrauchtmarkt googeln?
Alutech, Banshee, Cove, Nicolai, Ragley hatten u.a. Räder im Programm, die für dich in Frage kommen könnten. Hast Du dich mal durch die (älteren) FR-HT-Galerie-Threads geklickt? Vielleicht inspiriert dich das ja. 😉

Warum hast Du dich auf Alu festgelegt? Was spricht für dich gegen Stahl?
 
Ich hätte hier noch einen Dartmoor Two6Player Rahmen in Raw / poliert rumliegen. Neuwertig.
385mm Kettenstreben, 400mm Reach und -25mm Tretlagerabsenkung. Dazu 74 Grad Sitzwinkel.
 
Zurück
Oben Unten