Giant Trance 29 2 | 2022 | 120mm | Alu-Rahmen

Anzeige

Re: Giant Trance 29 2 | 2022 | 120mm | Alu-Rahmen
Ich schiele schon mit einem Auge wieder auf ein Enduro, aber die Fahrt heute hat das Verlangen leicht beruhigt.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht das Fahrwerk mehr in Richtung AM zu ändern?

Ich spiele das gerade durch:
  • Der Hinterbau verträgt, vom Platz her, locker 5mm mehr Dämpferhub, also 185x55 statt 185x50.
    Damit hättest dann ~135mm wie im TranceX.
    Umbau geht mit Spacer rausschneiden im bestehenden DPS, oder günstig nen passenden im Bikemarkt.
  • An der Front verträgt die Kiste auch 140mm, fahr ich so. Damit bekommst auch das Tretlager etwas höher und den LW flacher. SW bleibt mit 76° immer noch fahrbar.
  • Bei 140mm hättest noch die Möglichkeit ne Fox36 oder Lyrik zu verbauen...bei Deinem Gewicht aber wohl nicht nötig?
BTW: Bei welcher Körpergröße fährst du eigentlich das Trance in L?
 
Hast Du schon mal darüber nachgedacht das Fahrwerk mehr in Richtung AM zu ändern?

Ich spiele das gerade durch:
  • Der Hinterbau verträgt, vom Platz her, locker 5mm mehr Dämpferhub, also 185x55 statt 185x50.
    Damit hättest dann ~135mm wie im TranceX.
    Umbau geht mit Spacer rausschneiden im bestehenden DPS, oder günstig nen passenden im Bikemarkt.
  • An der Front verträgt die Kiste auch 140mm, fahr ich so. Damit bekommst auch das Tretlager etwas höher und den LW flacher. SW bleibt mit 76° immer noch fahrbar.
  • Bei 140mm hättest noch die Möglichkeit ne Fox36 oder Lyrik zu verbauen...bei Deinem Gewicht aber wohl nicht nötig?
BTW: Bei welcher Körpergröße fährst du eigentlich das Trance in L?
Ja, daran habe ich gedacht.
Nach den letzten Ausfahrten bin ich aber erstmal zufrieden.

Momentan:
Vorne: Fox 34 140mm
Hinten: Originaler Fox DPS mit Giant Tune und 120mm im Low Setting

Aber nett, dass du schon herausgefunden hast, dass ein 185x55 möglich wäre und dann 135mm am Heck anstehen. Das ist schon Interessant. 👽
Dann würde ich vorne auf 150mm gehen.

Ich bin 1,81m mit 84cm Schrittlänge und 1,90m Spannweite. 🐒
 
Aber nett, dass du schon herausgefunden hast, dass ein 185x55 möglich wäre und dann 135mm am Heck anstehen. Das ist schon Interessant. 👽
Ja an dem Hinterbau würden wohl auch locker 140-150mm FW gehen, wenn es 185er Dämpfer mit mehr als 55mm Hub gäbe. Durch die Konstruktion nähert sich anscheinend der Rocker nicht so sehr dem Sitzrohr wie bei anderne Hinterbauten. Daher ist da noch viel Luft am Ende des Federwegs

Dann würde ich vorne auf 150mm gehen.

Hm, daran hatt eich auch schon gedacht. Aber in Low verhagelt es einem dann doch die Geo ganz schön:
Reach geht auf 462mm, Sitzwinkel auf 75,5°...ob das nicht dann etwas kurtz wird bei unseren ~1,80/1,81m? Was meinst Du?

1707222190794.png


Alternativ hätten wir dann noch die High Position...da siehts deutlich besser aus:
Reach bleibt bei 470mm, Sitzwinkel knapp über 76°...aber dann haben wir nur noch 28mm BB-Drop, auch doof, oder?

1707222387500.png


Ich denke in dieser Größenordnung wäre es dann schlauer gleich ein Trance X zu kaufen 🤔
 
Hier nochmal ein Eindruck zum Rad auf einem technischen Enduro Trail im Harz.
Leider sind die ganz schweren Stellen nicht im Video, aber es ging gut.

Heute bin ich zum ersten mal dieses Jahr den Jack the Ripper (Trailpark Harz) gefahren.
Beim zweiten Versuch habe ich direkt meine Zeit aus dem letzen Jahr mit dem Madonna geschlagen.
Es hat extrem viel Spaß gemacht und sich sogar recht sicher angefühlt.
 
Kleines Update zu Rad:

Veränderungen:
✅ Kurbel: Shimano XT FC-M8100 | 165 mm
✅ Kettenblatt: Garbaruk Melon 32 Z Oval
✅ Pedale: Shimano PD-M8120
✅ Laufräder: Slowbuild Zi30SLA + DT 350 Naben
✅ Vorderreifen: Pirelli Scorpion Enduro S 29 x 2.4 ProWall

Gewicht komplett: 14,40 kg ⚠️

Die über 200g leichteren Laufräder in Kombination mit dem ovalen Kettenblatt machen sich im technischen Uphill schon sehr positiv bemerkbar. 🆒
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist es genau anderes herum. Es sagt, ich fahre wohl komische Linien. 👽
Mein Mitfahrer fährt eigentlich viel schneller als ich und fährt ein Enduro mit 160 mm.
Würde nicht sagen komische Linien. Für mich sieht das aus als würdest Du die "einfacheren" wählen, er hält mehr drauf, ggf. weil 160mm Enduro. Kann das sein?
 
So, nachdem mein Junior für seinen Fully-Aufbau meinen LRS+Reifen+Scheiben gebraucht hat, hab ich mal am Fahrwerk gebastelt:
  • Zi30SLA mit DT370 (wie vorher auch schon, nur neu)
  • Vorne Assegai MT Exo 29x2.5, hinten Dissector
  • Fette Bremsscheiben: TRP R1C, 203mm v/h
    2,3mm dick und schlanke 250g pro Stück...sind die dick man 💪
  • RS Deluxe Select+ mit 55mm Hub. Damit hat das Trance jetzt hinten genau 135mm Federweg
1710778208829.png



Und zur Belohnung ist´s auch schwerer geworden...hat aber noch Schläuche drin zum Tape andrücken:

1710778347875.png


Sollte also Tubeless bei 14,5kg fahrfertig liegen.

Vorne kommt demnächst auch noch was neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht eine Lyrik geshopped?
Falls unentschlossen :winken:
Ja genau...die muß ich aber noch von 150 auf 140mm traveln, dann kommt die auch ans Trance 🤩

Der Hinterbau ist jetzt leider etwas/noch straffer mit dem RS-Dämpfer, mit dem Fox DPS war der feinfühliger. RS ist holziger, nicht so plush. Liegt vielleicht am Tune?
Trotzdem hab ich das Gefühl die Kiste liegt deutlich satter bergab. Und wippen tut sie auch nicht mehr bergauf.
 
Ja genau...die muß ich aber noch von 150 auf 140mm traveln, dann kommt die auch ans Trance 🤩

Der Hinterbau ist jetzt leider etwas/noch straffer mit dem RS-Dämpfer, mit dem Fox DPS war der feinfühliger. RS ist holziger, nicht so plush. Liegt vielleicht am Tune?
Trotzdem hab ich das Gefühl die Kiste liegt deutlich satter bergab. Und wippen tut sie auch nicht mehr bergauf.
Die Erfahrung habe ich auch mit den RS Dämpfern gemacht, deswegen sind sie leider erstmal raus bei mir.
 
Holziges Gefühl, schlechteres Ansprechverhalten und Nervosität bei schnellen Schlägen.
Ich hatte den Dämpfer kurz mal im Madonna verbaut.

Man ließt selten etwas Gutes über den RS Deluxe, der Fox DPS kann wohl alles besser.
Das ist auch meine Erfahrung. :/
 
Ich hatte den Deluxe Ultimate im Chinabomber mir 110mm hinten, da empfand ich ihn als seht gut und passend.
Der DPS ist in meinem Rise, dazu die 34 Performance. Gehen beide recht schnell durch den Federweg und hauen mich nicht gerade um. Wobei der DPS noch geht, denke Gewicht Bike mit 19,2 und ich mit ohne alles 81kg sind nicht optimal für beides.
 
Holziges Gefühl, schlechteres Ansprechverhalten und Nervosität bei schnellen Schlägen.
Ich hatte den Dämpfer kurz mal im Madonna verbaut.

Man ließt selten etwas Gutes über den RS Deluxe, der Fox DPS kann wohl alles besser.
Das ist auch meine Erfahrung. :/
Mal schauen, ich geb dem mal noch ein paar Chancen. Und ich bastel ja gern...

Ich hatte den Deluxe Ultimate im Chinabomber mir 110mm hinten, da empfand ich ihn als seht gut und passend.
Der DPS ist in meinem Rise, dazu die 34 Performance. Gehen beide recht schnell durch den Federweg und hauen mich nicht gerade um. Wobei der DPS noch geht, denke Gewicht Bike mit 19,2 und ich mit ohne alles 81kg sind nicht optimal für beides.
Woran merkt man eigentlich, daß der schnell durch den Federweg geht? Wenn ich Fahr stell ich zwar unten fest, daß der Dämpfer 80 oder 90% des Fw genutzt hat, aber beim Fahren bin ich so mit dem Trail beschäftigt, daß ich nicht sagen könnte ob der schnell durch den FW geht oder nicht 🫣
 
Heißtt das, dass ich mein Trance zum Trance X umbauen kann? Ist der Rahmen der gleiche?

Grüßle

Nein das Trance hat je nach FlipChip Einstellung 10-14mm weniger Reach, 1° flacheren Sitzwinkel und 15mm kürzeren Radstand.

Du kannst aber ein "kurzes" Trance X draus machen...dann hast aber nur noch 28mm BB-Drop☝️...keine Ahnung ob das taugt?

Mit 130 -> 150mm Gabel:

1710943056384.png
 
So heute erste Probefahrt mit dem MegNeg im Deluxe Select+ am auf 135mm aufgebohrten Hinterbau:
IMG_20240329_172159.jpg


Das Ansprechverhalten ist jetzt sehr gut, meine genauso sensibel wie der DPS vorher...also das Sofafeeling ist zurück.

Im Gegensatz zum DPS bügelt der RS aber deutlich besser, die Kiste liegt spürbar satter, da wo es mit dem DPS schon massiv gerumpelt hat, bügelt der Hinterbau jetzt einfach drüber. Kann natürlich auch an mehr FW liegen?

Was auf der anderen Seite spürbar ist, der Hinterbau hatte mit dem DPS und weniger FW mehr Popp.

Soweit mal meine Eindrücke aus Sicht eines Laien beschrieben.

Erst mal taugt's mir, und das Ding bleibt drin👍
 
Zurück
Oben Unten